Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbagsteuergerät Fehler Energiereserve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airbagsteuergerät Fehler Energiereserve

    Hallo ich habe mir ein Cabrio gekauft mit einigen macken.

    Ums kurz zu halten es hatt einen Fehler im Airbagsteuergerät.
    Als kurze vorgeschichte das Auto stand ca 4 Jahre rum ehe ich es gekauft habe. Laut Händler wurde es ohne Fehler angekauft also hoffe ich auf Standschäden die sich beheben lassen.

    Also zu dem Fehler er zeigt mit in PP2000 an :
    Steuergerät Airbag, Permanenter Fehler. Innerhalb des Steuergeräts ( Energiereserve )

    Sollte es von nöten sein ein neues Steuergerät zu kaufen dann ist das so aber vll kennt jemand das Problem und kann mir sagen ob das auch anders zu reparieren ist. Wie gesagt soll vor dem langen stehen nicht dagewesen seien.

    Batteriespannung 12.6V
    alle sicherungen geprüft

    Das ABS zeigt einen ähnlichen Fehler
    Zuletzt geändert von CCarin; 03.07.2020, 15:08. Grund: Beitrag formatiert

    #2
    12,6 V ist der Ruhestrom? Wie sieht es denn aus, wenn Du den Motor startest? Wenn da die Spannung unter 11V zusammenbricht, ist die Batterie der Übeltäter (was mich nicht wundern würde bei 4 Jahre Nichtbenutzung). Die Peugeot reagieren da sehr empfindlich bei Unterspannung.
    Besorge Dir eine neue Batterie ... und berichte.
    Außerdem: kontrolliere die Steckverbindungen unter den Sitzen (Korrosion, fester Sitz) - dies eine der ersten Fehlerverursacher bei Airbag-Fehler. Sicherungen wurden alle gecheckt?

    Liegt die Belastungs-Spannung oberhalb 11V und brennt die Airbagwarnleuchte dauerhaft sowie ein vorliegender Fehler
    93F9 Energiereserve Spannungsversorgung fehlerhaft

    dann isthöchstwahrscheinlich das Airbag-Steuergerät der Übeltäter


    Da Du auch schreibst, dass vom ABS-System eine ähnliche Meldung kommt, würde ich es definitiv auf die Batterie zurückführen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 03.07.2020, 15:38.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      nochmal zum evtl. Fehler 93F9 (habe da noch etwas weiter recherchiert).
      Taucht da auch ggfs. etwas mit "U60" oder "U40" bei der Meldung auf?

      "... Das Airbag-Steuergerät verfügt über interne Kondensatoren und ist somit kurzfristig auch ohne externe Stromquelle voll arbeitsfähig, um bei einem Unfall die Airbags selbst dann noch auslösen zu können, wenn es im laufenden Unfallgeschehen bereits zu einer Trennung von der Fahrzeugbatterie gekommen sein sollte. ..."
      (aus schweig.com/automobile/fahrzeugtechnik/airbag-funktion/ )

      d.h. die Fehlermeldung taucht auch auf, wenn diese Kondensatoren auf Grund eines Defektes oder Fehlers die Spannung nicht mehr halten können oder erst gar nicht mehr geladen werden.
      Dann ist ein AT des Steuergerätes unumgänglich (oder die Instandsetzung durch Spezialbetrieb, ab ca. 130€).

      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Da das Wetter nicht so sonderlich gut war konnte ich erst gestern bei gehen.
        ICh habe ein paar sachen Probiert aber ich habe mir auch eine gebrauchtes funktionsfähiges Airbagsteuergerät gekauft.

        Also habe ich das Steuergerät gestern getauscht und siehe da Fehler weg Airbaglampe aus.

        Ich habe auch eine Theorie zu dem ganzen. Das Auto stand ja quasi 4 Jahre rum ich nehme an es wurde mal falsch überbrückt und hatt das Airbag und abs Modul durchgebrannt man konnte auf der Platine sehen das es an einer Stelle heiss geworden sein muss da die Wasserisolierung geschmolzen ist.

        Anbei das Bild der Platine mit dem Schadensbild
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Roxxlive; 13.07.2020, 13:01.

        Kommentar

        Lädt...
        X