Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc macht urplötzlich keinen Mucks mehr (Batterieproblem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc macht urplötzlich keinen Mucks mehr (Batterieproblem)

    Hallo zusammen,

    meiner Tochter ist mit ihrem 206cc gestern Abend folgendes passiert. Sie fuhr mit dem Auto vor die Garage, stellte den Motor ab und öffnete das Garagentor. Da die Einfahrt in die Garage leicht abschüssig ist, meinte sie, sie lässt den einfach reinrollen. Zündschlüssel war abgezogen, Lenkradschloss hat dann eingerastet, als sie leicht korrigieren wollte. Gut, sie hat dann natürlich gebremst, Zündschlüssel rein, das Lenkradschloss gelöst, aber der Schwung reichte nun nicht mehr aus, um vollends in die Garage zu rollen.

    (Das war im Prinzip genau das, was sie mir am Telefon geschildert hat)

    So - jetzt kommts: Zündung an... nichts... seit dem lässt sich das Auto nicht mehr starten - Fernbedienung zur Ver-/Entriegelung geht auch nicht mehr. Anscheinend passiert einfach rein gar nichts mehr, wenn man den Zündschlüssel reinsteckt und rumdreht. Sie meinte zwar, noch einmal ein "Klack" gehört zu haben, aber es passiert nichts.

    Frage: Gibt es im 206cc eine Art "Zentralsicherung", die alles lahmgelegt haben könnte, oder wo kann man da nachschauen? Das Dumme an der Sache ist - meine Tochter wohnt knapp zwei Autostunden entfernt, so dass ich selbst da nicht nachschauen kann. Außerdem habe ich eigentlich gar keine Ahnung, was ich suchen könnte.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß Dietmar und vielen Dank für möglichst "schnellen Input"!

    #2
    Das kann die Batterie sein, der Anlasser oder der Zündanlassschalter oder oder. Leuchten denn die Kontrolllampen im Kombiinstrument wenn sie die Zündung anmacht? Was passiert wenn sie startet? Werden die Lampen dann dunkler?
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Laut ihrer Aussage bleibt alles dunkel - also wie wenn die Batterie gar nicht da wäre... gibt es eine Art "Zentralsicherung", die alles lahmlegen kann? Ich versuch' sie mal telefonisch im Büro zu erreichen, aber ich meine, sie sagte "es passiert gar nichts, kein Licht..."

      Gruß Dietmar

      OK - es passiert in der Tat mal absolut "Nichts" hat sie mir gerade versichert - keine Lampe geht an, keine ZV - nichts - alles dunkel und tot...

      Gibt es sowas wie einen Batteriekollaps oder eine Zentralsicherung?
      Zuletzt geändert von Feuerzunge; 06.07.2020, 09:19.

      Kommentar


        #4
        Sie soll mal nach der Batterie schauen. Ich habs schon oft genug erlebt, dass sich eine Batteriepol-Klemme gelöst hat, weil vor Kurzem jemand Hand angelegt hatte und die Schraube nicht angezogen hat. Oder aber die Batterie hat einen kräftigen Kurzschluss. Oder das Zündschloss... oder Im Zweifel: Pannendienst rufen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
          Laut ihrer Aussage bleibt alles dunkel - also wie wenn die Batterie gar nicht da wäre... gibt es eine Art "Zentralsicherung", die alles lahmlegen kann?
          - es passiert in der Tat mal absolut "Nichts" hat sie mir gerade versichert - keine Lampe geht an, keine ZV - nichts - alles dunkel und tot...
          Gibt es ... im Motorraum
          Aber von dort kommt es in den wenigsten Fällen. Zumeist sind es lockere Batterieanschlüsse oder vergammelte und gelöste Masseverbindungen zur Karosse als Ursache. Auch das Phänomen "plötzlich funktionierte wieder alles" kommt auch gelegentlich vor.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Danke - ja, dann wird das wohl ein Fall für den ADAC werden. Habe eine Peugeot-Werkstatt angerufen, während hier wohl schon geschrieben wurde - die meinten auch - entweder Batterie kaputt (Zellschluss) oder Massekabel Karosserie gelöst.


            Gruß Dietmar

            Kommentar


              #7
              Mit einem simplen Voltmeter kann man hier schnell und einfach feststellen, wo hin die Reise geht. Zündung einschalten, Spannung der Batterie messen. Wenn gut, Spannung zwischen Batterie-Minuspol und metallischem Motorblock messen (falls messbar: Massekabel gelöst).

              Wenn beides in Ordnung ist, wird es schwieriger...

              Viel Erfolg
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas,

                wenn das Auto hier vor Ort wäre, würde ich mir das sogar zutrauen. Einen Voltmeter müsste ich noch rumliegen haben - aber das Auto steht bei meiner Tochter knapp zwei Autostunden von hier entfernt. Sie hat sich schon zurückgemeldet und lässt ihren Dank ausrichten. Sie schaut nach dem Büro selbst mal unter die Haube, ob ein Kabel an der Batterieklemme lose ist, ansonsten ordert sie dann wohl oder übel den ADAC auf morgen Nachmittag. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

                Gut, die Batterie ist nicht mehr die neuste, da glaube ich fast an den plötzlichen Batterietod durch Zellschluss oder so was. Morgen Abend wissen wir mehr - ich melde mich wieder!

                Gruß Dietmar

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  kurzer Zwischenstand. Sie hat die Batterie mal kurz "überprüft" - Kabel sind beide fest an den Klemmen. Das Massekabel konnte sie jedoch nicht bis zur Karosserie "verfolgen". Ladegerät angeschlossen und geschaut. Gel-Batterie 12V wurde erkannt - Gerät gestartet - "charging"... Nach einer Minute bereits die Anzeige "full".
                  Ladegerät abgeklemmt und mit dem Schlüssel die Tür-ZV probiert... "Klack" - Türschloss geht *freu* - eingestiegen, Zündung an - Kilometeranzeige im Hauptdisplay ging an *freu* - versucht zu starten - "klack" - alles dunkel, keine Anzeige mehr...

                  Morgen dann ADAC, heute "keine Zeit mehr".

                  Klingt jetzt aber doch eher nach kaputter Batterie, oder? Beim geringsten Abverlangen nach Ampere bricht sie zusammen, wie mir scheint?

                  Gruß Dietmar

                  Kommentar


                    #10
                    Hört sich danach an. Was soll jetzt der ADAC machen? Kauf ne neue Batterie und bau die ein.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja - wie schon oben geschrieben, ich bin knapp zwei Autostunden entfernt vom gestrandeten Auto und sie wird sicher keine Batterie einbauen oder ein evtl. doch abgerissenes Massekabel reparieren. Zur Not kann der ADAC auch fremdstarten und sie kann dann in eine Werkstatt fahren, wie auch immer. Wir sind keine Schrauberfamilie, weder ich und meine Frau, noch meine 19-jährige Tochter. Sie macht dort gerade ein freiwilliges Jahr und hat da eigentlich niemand, der vor Ort helfen könnte, deshalb hat sie auch gestern Nacht um 23.00 Uhr noch zu Hause bei uns angerufen, was sie tun soll. Alles andere war bisher Ferndiagnose und die Frage hier im Forum, an was es liegen könnte...

                      Es könnte ja doch das Massekabel sein, oder ist die Diagnose schon ganz sicher die Batterie? War nur eine Vermutung von mir, da das Batterieladegerät "full" angezeigt hat und es immer noch nicht tut.

                      Nun denn - der ADAC kommt doch bei so etwas, oder?

                      Gruß Dietmar
                      Zuletzt geändert von Feuerzunge; 06.07.2020, 15:48.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn das Batterieladegerät so schnell "full" anzeigt und vorher nur 12V gemessen wurden, ist es definitiv die Batterie!
                        Wenn der ADAC kommt, baut er eine simple, passende Bleibatterie ein, kostet dich rd. 120-150€ (mein Schwager hat die Erfahrung mal gemacht). Bei Peugeot wird sie ähnlich viel bezahlen? Vielleicht kennt sie ja auch einen netten männl. Kollegen, der ihr behilflich ist und dies übernimmt, eine passende Batterie für den 206CC zu besorgen, siehe: autoteiledirekt.de/peugeot/206-cc-2d/batterien
                        z.B. Starterbatterie VARTA SILVER dynamic Batterie-Kapazität: 54Ah, Spannung: 12V, Kälteprüfstrom EN: 530A für max. 60-70€, die alte nachher wieder dort abgibt, dann hat die Tochter echt Geld gespart. Batteriewechseln ist kein Hexenwerk.
                        Wieso eigentlich eine teure Gel-Batterie beim 206cc ohne Start-Stop-Automatik - das ist rausgeworfenes Geld.

                        Zuletzt geändert von CCarin; 06.07.2020, 17:18.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Das sehe ich auch so. Eine Noname Batterie sollte nicht mehr wie ein Euro pro Ah kosten. AGM Batterien sind in meinen Augen nur Augenwischerei. Doppel so teuer wie ne normale und länger halten tun die auch nicht.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            nun ja - "gemessen" wurden keine 12V - das Ladegerät zeigt halt automatisch an, ob es sich um eine 12V oder 6V Batterie handelt und erkennt wohl auch selber ob Gel oder "Normal". Dann gibt es einen "Startknopf" und fertig. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr Netzwerk dort ist, aber die kommen alle mit dem Fahrrad zur Arbeit (Umweltamt) und ich sehe erst mal keine Möglichkeit, wie sie sich selber eine Batterie besorgen könnte und wo dort die nächste Werkstatt oder ein ATU ist.
                            Bis da jemand gefunden wird, der mit ihr eine Batterie kaufen fährt und hinterher "entlohnt" ist, kann sie gleich eine vom ADAC nehmen. Denke, die bauen keine "schlechte" ein, gut - etwas teurer könnte es sein, aber das ist dann vermutlich wie wenn sie eine in der Werkstatt kauft und einbauen lässt.
                            Ich hatte ja gehofft, dass das Ladegerät statt von "charging" auf "full" gleich auf "fault" geht...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-Batterie.jpg
Ansichten: 483
Größe: 62,0 KB
ID: 466244

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2-Batterie.jpg
Ansichten: 444
Größe: 62,5 KB
ID: 466245

                            Nun ja - heute gegen später weiß ich dann mehr.

                            Danke so weit mal

                            Gruß Dietmar

                            Kommentar


                              #15
                              Nur mal so nebenbei: auf die Anzeige des Lade-Gerätes würde ich mich nicht unbedingt verlassen, dort ist nämlich ein ganz normaler Bleiakku und keine teurere AGM- oder Gel-Batterie eingebaut, lt. deinem Foto und der Produktkennung dieser 44AH-Akku für knapp 50€:
                              varta-automotive.de/produkte/varta-blue-dynamic/544-402-044


                              *edit*
                              Die eingebaute "Varta Blue Dynamic" hat nur eine Höhe von 170mm, der CC benötigt aber 190mm Einbauhöhe (z.B. "Varta Silver Dynamic", s. Link im Beitrag 12,)
                              Zuletzt geändert von CCarin; 08.07.2020, 10:42.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X