Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kleiner und seine Anomalien ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Kleiner und seine Anomalien ...

    Guten Tag ihr Lieben,
    nach mehr als 3 Werkstattbesuchen in kurzer Zeit möchte ich hier meine Problematik mit meinem geliebten CC schildern. Vor einigen Wochen fing es an.

    CC HDI BJ 2005
    190t km

    1. Anomalie

    Aus dem Nichts Anomalie Airbag. Verschwindet nicht.
    Es gab keinen Unfall oÄ
    Ich habe die Sicherung erneuert, dennoch erscheint die Meldung
    Viele aus dem Forum spekulieren auf die Kabel unter dem Beifahrersitz?

    2. Anomalie

    Kurze Zeit darauf, NUR nachdem ich ca 50 km ca 130 kmh auf der Autobahn fahre
    Anomalie ABS, ESP ABS AUSSER BETRIEB
    Verschwindet nach jeder Fahrt wieder und taucht dann wie gesagt nur sporadisch auf der Autobahn auf, bleibt dann aber bis der Motor abgestellt wird
    Werkstatt meint, Kostenpunkt. 800 Euro ... da ABS Sensor eventuell ausgetauscht werden muss [IMG]https://www.***********/images/smilies/i_help.gif[/IMG] ich glaube irgendwie nicht dass das wirklich das Problem ist wenn es nur sporadisch auftaucht. evtl Elektronik? so wie die Airbag Meldung?....

    3. Anomalie
    Er hatte immer schon sporadisch, die Meldung mit dem Dieselfilter Reinigen. Das war nie wirklich ein Problem bis sich diese Meldung nun zu Anomalie Abgasreinigung und dauerhaft Leuchtend entwickelt hat.
    Dann wurde der Dieselzusatz (Eolys) nachgefüllt vor zwei Wochen nachgefüllt und ich hatte davon meine Ruhe. Für einige Tage.

    Das Ganze ist schon mal passiert..Dies wurde vor 40.000 km schon einmal erledigt. Dann hiess es aber.. Das würde für 120t km reichen.

    Der Zusatztank hat offensichtlich ein Leck und er verliert den Zusatz.
    Der Tank sollte gewechselt und wieder nachgefüllt werden.
    Ich würde dies mit einem gebrauchten Tank machen von einem ausgeschlachteten CC und muss dann leider wieder knapp 200 Euro investieren um den Tank auffüllen zu lassen..

    Meine Frage nun,
    was ist Eure Meinung zu diesen drei Anomalien?!
    macht es sinn das so reparieren zu lassen?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ich möchte den Kleinen noch durch den Tüv kriegen
    die ESP Meldung ist wie gesagt nur sporadisch
    aber kann das auch an den Bremsen liegen?

    liebe Grüße

    #2
    Um das "Bild" zu vervollständigen: also knapp 60k später nach der ersten anomalie-abgasreinigung-hdi (Beitrag 24-27) von Dir.
    Nun ja, wenn der Zusatz-Tank leckt, dann entschwindet das Eolys-Zeugs schneller und umso eher kommt dann wieder die Abgas-Meldung, ist doch logisch.

    Die Airbag-Anomalie kommt oft genug von den korrodierten oder zu lockeren Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz. Dazu gibt´s einige Themen im Forum, suche mal mit "Beifahrerairbag", "airbagleuchte" bzw. "anomalie airbag" nach Themen. Wirklich nur selten ist ein defektes Airbagsteuergerät daran schuld.

    Anomalie ABS: im günstigsten Fall sind die Rad-Sensoren vergammelt und sollten gesäubert oder gewechselt werden. Dies ist kostenmässig noch überschaubar. Auch ein gebrochener ABS-Sensorring an einem Rad könnte dies verursachen, aber dann nicht als sporadischer Fehler. 206cc-techtalk/14077-defekt-abs-sensor-sensorring-drehzahlsensor
    Die Sache mit dem Sensorring ist aufwendiger, aber falls Du eine günstige freie Werkstatt an Hand hast ist, in jedem Fall billiger als bei Peugeot.


    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi ccmaus94,

      wie CCarin schon schrieb - ich ergänze noch etwas.

      Airbag-Fehler: Häufig genannter Steckkontakt unter den Sitzen. Da kann es schon kurzfristige Abhilfe schaffen, wenn man nur am Stecker unterm Sitz rüttelt! Wenn die Fehler-Lampe dann ausbleibt (nach Neustart), hat man den Übeltäter gefunden. Auf Dauer hilft nur: Kabel professionell verlöten oder Steckverbindung erneuern.
      Hier ist wichtig: FEHLERSPEICHER AUSLESEN! Dort steht dann z.B. "Zündpille Seitenairbag Beifahrerseite, Stromkreis unterbrochen, sporadisch".

      ABS-Fehler: Auch hier wieder ganz wichtig: Fehlerspeicher auslesen und zeigen lassen. Wenn es ein Raddrehzahl-Sensor ist, welcher durchaus mal hin und wieder Probleme bereiten kann (müsste beim 206CC ein Induktiv-Geber sein, d.h. unter thermischen Einflüssen kann sich der Widerstand derart verändern, dass das "Signal" für das Steuergerät unplausibel ist = Fehler wird gesetzt), sollte auch jener Raddrehzahl-Sensor im Fehlerspeicher mit entsprechender Meldung hinterlegt sein. Unbedingt zeigen lassen, bevor man da blind 800 Euro investiert. 800 Euro ist Wahnsinn.... für einen ABS-Sensor??? An der Hinterachse ist der in 10 Minuten getauscht, vorne brauch es einen Handgriff mehr. Ist es ein ABS-Ring, siehts wieder ein bisschen anders aus.
      Deine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert?

      Interessant ist wirklich, was dein Fehlerspeicher ausspuckt! Dann kann man weiterrätseln.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X