Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikroschalter testen mit Bosch KTS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mikroschalter testen mit Bosch KTS

    Hallo Leute

    ich brauche eure Hilfe. Ich habe eure interessanten Beiträge schon alle gelesen.
    Leider komme ich mit dem Dach vom 2005er meiner Freundin nicht weiter.
    Das Dach wurde aufgefahren. Stunden später ging es dann nicht mehr zu. Und über 5kmh piept es.
    ich habe alle Schalter überprüft und durchgemessen.
    ich habe die Dachsteuerung mit dem Bosch KTS ausgelesen.
    Fehlerspeicher:
    84022 Endschalter Verdeckkasten geöffnet
    Unterbrechung Masseschluss
    84032 Endschalter Verdeck geschlossen
    . Unterbrechung Masseschluss
    84036 Endschalter Verdeck geöffnet
    . Unterbrechung Masseschluss

    wenn ich den Stecker von der Heckklappe ( der, an dem auch die 3 Mikroschalter / Klappe re li / und am Zylinder der die Seile betätigt) abziehe, gehen die Fehler 84032 und 036 weg.
    Im KTS Ist-Zustand kann ich aber bei Betätigung nur die Fenster aktiv sehen und den Verdeckschalter.
    Alle anderen Mikroschalter Funktionieren beim betätigung laut Bosch Tester nicht. Steuergerät habe ich schon getausch.
    könnte da ein Masseproblem vorliegen. ( wo ist den der Massepunkt) oder hat jemand da ein Tip für mich?
    Oder Arbeiten die Schalter nicht, wenn einer defekt ist.?
    Oder sehe ich mit dem Bosch Tester nicht alles?
    Ich bin etwas ratlos trotz eurer ganzen Tips.
    Möchte meiner Freundin helfen

    Lieben Dankfür eure Hilfe

    #2
    In der Bastelecke "Rund um das Dach" findet sich im Thema Problematik Mikroschalter eigentlich alles, was man dazu wissen muss.
    Leider kann ich mit den Schalter-Kennzeichnungen aus dem KTS-Protokoll nicht viel anfangen, welcher Mikroschalter da mit "Masseschluß" betroffen ist.
    Wenn ein Schalter nicht richtig arbeitet, weil vielleicht defekt oder die Schalterleiste klemmt oder weil verbogen keinen Kontakt mehr herstellt, ist die komplette Dachbewegung gestört und man bekommt i.d.R. einen Warnton präsentiert.
    Dauer Piepsen ab 10km/h : 206cc-techtalk/piepsen-während-der-fahrt-bei-geschlossenem-dach
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.07.2020, 23:01.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort,

      aber ist es nicht komisch, das ich keinen einzigen Mikroschalter über die Diagnose testen also wenn ich ihn betätige sehe, das er arbeitet?

      Weiß jemand wo sich der Massepunkt vom Dachsteuergerät befindet?

      Kommentar


        #4
        Massepunkt: Zumindest geht im Kofferraum irgendwo ein Kabel an eine Schraube an der Karosserie.
        206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach/kabelbruch-und-dauergepiepse?einzelbeitrag (siehe drittes Zitat).
        Lt. Dachsteuerungs-Schaltplan im Thema Mikroschalter gibt es auch noch 2 weitere Massepunkte, aber wo?
        Ggfs. hast Du auch einen Kabelbruch an der vielzitierten Stelle am Kofferraumscharnier?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Ggfs. hast Du auch einen Kabelbruch an der vielzitierten Stelle am Kofferraumscharnier?
          Das wäre auch mein Tip gewesen.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Kofferaumscharnier habe ich eigentlich alles durchgemessen.
            Habe heute nochmals geschaut. Wenn ich den Stecker von der Kofferraumklappe abziehe, sehe ich auch sofort live im Tester wie die anderen Schalter Arbeiten.
            Wenn er angeschlossen ist, gehen sie alle in irgendeine Stellung und da sind sie wie eingefroren. Nichts mehr im Tester.
            Wo liegt der Fehler.?
            hat jemand einen Schaltplan der deutlich zu lesen ist?

            Gruß und Danke

            Kommentar


              #7
              Dann hast du doch deinen Kurzschluß. Mußt nur noch schauen welcher Draht oder Schalter in der Kofferklappe Verbindung zu Masse hat.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Gefunden
                Mikroschalter Verdeckkasten rechts. Das Kabel vom Schalter zum Stecker. Im Knick kam ein Kabel an Masse.
                hat man erst beim Ausbau gesehen. .

                danke euch


                Hier: ccfreunde.de/206cc-techtalk/dachbewegung-u-kofferraumverriegelung-gestört-kabelbruch?p=29.14 geht es weiter ...
                Zuletzt geändert von CCarin; 13.07.2020, 12:13.

                Kommentar

                Lädt...
                X