Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Breakout-Box" am Dachsteuermodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Breakout-Box" am Dachsteuermodul

    Hallo CC-Freunde,
    mittlerweile nennt unsere Familie zwei CC´s ihr eigen. Einen 1,6er fährt meine Tochter und einen 2,0er fährt meine Frau.
    Da wir anfänglich einige Probleme mit dem Dach des 1,6ers hatten habe ich mich hier einglesen und die Fehler damals auch gefunden.
    Allerdings war es recht umständlich die einzelnen Mikroschalter durchzutesten.
    Ich möchte eine sogenannte Breakout Box bauen,die zwischen die Steckerleiste und den Anschlußstecker des Dachsteuergerätes geklemmt wird. Mit ein wenig Bastelarbeit und Hirnschmalz kann man so die Schalterstellungen der einzelnen Mikroschalter testen. Gleichzeitig erkennt man auch eventuell vorhandene Kabelbrüche im System.
    Dazu brauche ich ein DEFEKTES Steuergerät (ich brauche nur die Eingangssteckerleiste) und den Stecker aus dem Kabelbaum. (Den hole ich mir evtl auf dem Schrottplatz).

    Wer also ein defektes Steuergerät hat, kann sich gerne bei mir melden.

    GüCCe
    Daniel

    #2
    Ich war mal so frei den Thementitel zu ändern, denn es klingt ja interessant, was Du da vor hast.
    Berichte doch mal ein wenig darüber wenn Du das Projekt angehst.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin,
      das mache ich gerne.

      In meinem Hauptberuf als HS-Mechaniker arbeite ich oft mit solchen Break Out Boxen. Wenn man weiss wie es funktioniert ist das echt eine große Hilfe.

      Grücce

      Daniel

      Kommentar


        #4
        Das würde mich auch interessieren.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Am Dachsteuergerät sind 2 Anschlüssse.
          Ein schwarzer mit dicken flachen Pins und dicken Kabeln. (Schätzungsweise die Versorgungsspannung und Anschlüsse zur Pumpe hin)
          Und eine kleinerer gelber mit ner Standard RM2,54 Doppelreihe. (das wird dann unter anderem für die ganzen Mirkoschalter sein)

          Wenn du also nur Steckverbinder für den gelben Anschluss brauchst kannste dir Steuergerät und Kabelbaum sparen. Da passen nämlich diese Teile hier:
          https://www.pollin.de/p/buchsenleist...4-polig-452224
          https://www.pollin.de/p/stiftleiste-2x17-450220
          Was auch passen würde: Ein altes IDE Flachbandkabel mit passender Stiftleiste von nem alten IDE Floppy/CDLaufwerk/HDD oder Mainboard.
          Das findet man in älteren Rechnern.

          Kommentar


            #6
            Hallo sst13,
            vielen Dank für die Infos.
            Ich habe mir die Anschlüsse noch nicht so genau angesehen. Ich möchte die Box einfach dazwischen stecken, um alle Funktionen testen zu können. Auf meiner Box werden letztlich eine Menge Led's zum Leuchten gebracht. Mal sehen, ich bin schon an einer Box samt Kabelsteckern dran. Ich werde dann berichten wenn es los geht.

            Grücce
            Daniel
            Zuletzt geändert von Powerscoot; 23.07.2020, 21:13.

            Kommentar

            Lädt...
            X