Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Seilzug Reparieren/Austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fensterheber Seilzug Reparieren/Austauschen

    Hallo Peugeot Freunde,

    bei meinem geliebten Peugeot 206 CC, 2.0 JBL 136 PS haben zwei Fensterheber den Geist aufgegeben. Die Beifahrerseite vorne und auf der Fahrerseite hinten.
    Jetzt habe ich mich zunächst an die Beifahrerseite gewagt, Reparatursatz bei EBay bestellt und losgelegt. Ich habe festgestellt, dass eine Umlenkrolle zerbrochen ist. Die Umlenkrolle selbst zu tauschen war kein Problem, obwohl sie sich nicht so frei dreht wie die übrigen originalen Rollen. Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit einschlieft.
    Allerdings musste ich dafür die Spannung an den Seilzügen lockern und habe dafür den Motor abmontiert. Die Spannung ist raus dafür sind die Selizüge alle entwirrt und lose, siehe Fotos.

    Jetzt schaffe ich es nicht die Rolle am Motor so zu montieren, dass die Seilzüge unter Spannung stehen und der Motor darauf verschraubt ist.
    Ich habe hier im Forum einige Anleitungen für die Reparatur gefunden und auch bei YouTube. Sie beziehen sich aber alle nicht auf mein Modell der Fensterhaber. In meinem Modell ist an dem unteren Seilzug ein weißes größeres Plastikteil, darin ist eine Platte aus Metall mit Zähnen die in ein Gegenstück ebenfalls aus Metall greifen müssen, dabei sorgt eine starke Federn für die Spannung.

    Hat jemand so einen Fensterheber gehabt und kann mir erklären wie ich das wieder hinbekomme?
    Fotos hänge ich an.

    Danke euch schon mal.

    Besten Gruß,
    Ned

    #2
    Diese Video (ab 3:05 Min.) von einem 307cc hilft Dir nicht bei diesem Problem?


    Vielleicht finden sich auch noch hier http://peugeot206cc.co.uk/repair-206/side-structure.htm ein paar wertvolle Hinweise?
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.09.2020, 10:05.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Diese Video (ab 3:05 Min.) von einem 307cc hilft Dir nicht bei diesem Problem?
      https://www.youtube.com/watch?v=cHRqpScnGyQ
      Danke CCarin, ggf. wird das hilfreich bei dem hinteren Fensterheber, die Baustelle will ich aber noch nicht aufmachen solange ich die Beifahrerseite vorne nicht fertig habe.
      Ab Min 3:05 wickelt er die Selizüge auf, man sieht aber, dass an beiden Seilzügen einfache Federn ohne dieses weiße große Teil montiert sind, siehe Fotos von meinem ursprünglichen Post.
      Zuletzt geändert von CCarin; 08.09.2022, 21:54. Grund: Zitat gekürzt

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Vielleicht finden sich auch noch hier http://peugeot206cc.co.uk/repair-206/side-structure.htm ein paar wertvolle Hinweise?
        Die Seite kenne ich, daraus habe ich die Anleitung zum Ausbau des Fensterhebers leider steht da nichts zur Reparatur. Vermutlich ist das ganze ein Teil bei Peugeot, welches die Werkstatt bestellt und einbaut. Die halten sich nicht auf mit der Reparatur und tauschen einfach. Vermutlich kommt daher der Preis für die Reparatur in der Vertragswerkstatt 350,- EUR.

        Kommentar


          #5
          Denke ich auch! Sogar die meisten Bastler suchen sich eine intakte gebrauchte FH-Einheit und bauen die dann ein?




          Fensterhebermechanismus http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/c5dg0nf3.htm

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fensterhebermechanismus1.jpg
Ansichten: 2101
Größe: 72,9 KB
ID: 473709 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fenstermechanismus2.jpg
Ansichten: 1926
Größe: 69,6 KB
ID: 473710


          Scheibe ausbauen: http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/c4cg24f3.htm

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scheibenausbau1.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,7 KB ID: 473707

          Fensterscheibe entfernen http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/c5cg27f3.htm

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scheibenausbau2.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,7 KB ID: 473708
          Zuletzt geändert von CCarin; 08.09.2022, 22:14.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Denke ich auch! Sogar die meisten Bastler suchen sich eine intakte gebrauchte FH-Einheit und bauen die dann ein?
            Ich denke, dass es gerade wegen des hohen Preises, für die FH-Einheit, die meisten reparieren. Ansonsten kann ich mir die ganzen Videos nicht erklären.
            Nur habe ich eine Ausführung die wohl nicht so häufig vorkommt, so meine Vermutung.

            Vielleicht hat noch jemand eine Idee?



            Kommentar


              #7
              Ein kurzer Zwischenstand.
              Ich habe es jetzt geschafft die FH-Einheit zusammen zu bauen, inkl. der Rolle am Motor auf der der Bowdenzug aufgewickelt wird.
              Der Trick war an den Grünen Umlenkrollen das Seil auszuhängen bzw. nur in der inneren Führung drin zu lassen.
              Dann dein Bowdenzug an der Rolle am Motor aufwickeln, drehen und mit viel Kraft in die dafür vorgesehene Position bringen.
              Erst dann den Motor auf dir Rolle aufsetzen, erst sieht es so aus als ob das nicht passen würde weil die Rolle unter Spannung steht und nicht gerade in der Position ist, wenn der Motor drauf sitzt, dann wird aber die Rolle in Position gezogen. Anschließend Motor mit drei Schrauben festziehen.
              Und in letzten Schritt mit viel Kraft und unter Einsatz eines Hammers und Schraubenziehers, schräg gegen die Grünen Umlenkrollen schlagen, um sie zu drehen, dann springt das Seil wieder auf die Rolle.

              Jetzt ist das Seil sehr gespannt, sodass ich die Schlitten die die Scheibe bewegen nicht per Hand bewegen kann.
              Morgen baue ich das ins Auto ein und sehe ob es funktioniert oder alles reißt.

              Weiß jemand ob das so normal ist?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12C8DB68-B743-47A6-980B-769D36D0E91B.jpeg
Ansichten: 2441
Größe: 97,2 KB
ID: 467846 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4B7E7391-A474-449A-92FB-4A2BCC85D81A.jpeg
Ansichten: 2173
Größe: 96,3 KB
ID: 467847 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C119A98E-366D-44D4-840B-D37E2EF86566.jpeg
Ansichten: 2191
Größe: 81,9 KB
ID: 467848

              Falls jemand einen Tipp hat wie man das hätte einfacher machen können wäre ich dankbar.
              Ich vermute es wird nicht das letzte mal gewesen sein.

              Viele Grüße,
              Ned

              Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2022, 16:35.

              Kommentar


                #8
                Zitat von nedned Beitrag anzeigen
                Jetzt ist das Seil sehr gespannt, sodass ich die Schlitten die die Scheibe bewegen nicht per Hand bewegen kann.

                Weiß jemand ob das so normal ist?
                Falls jemand einen Tipp hat wie man das hätte einfacher machen können wäre ich dankbar.
                ich lange da grad das erste mal ran und bin grad beim Auseinanderbauen. Ich könnte den Nippel zum Umlenker leicht von der Einheit lösen, indem ich diese gefederten Anschlussstücke am Getriebe ans Getriebe presste - damit verkürzte sich der Kabelweg und der Draht ging ganz leicht vom Umlenker weg, war danach also entspannt. Der Weg zurück dürfte der gleiche sein.

                Funktioniert das denn inzwischen bei dir? Ich will mir gerade die Umlenkrolle bei Ebay bestellen ...
                Ich habe keine Ahnung, wie ich das Auffädeln soll.. hattest Du Erfilg?
                Zuletzt geändert von CCarin; 06.08.2023, 09:34. Grund: langes Zitat gekürzt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wie hast Du die Umlenkrolle gewechselt? Habe auch das Problem.
                  Der Ersatzfensterheber sitzt nicht richtig, so dass ich jetzt die eine Umlenkrolle vom Ersatzfensterheber ab machen möchte und diese dann am originalen Fensterheber anbringen möchte.
                  Dann jann ich den originalen wieder einbauen.
                  VG
                  René

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X