Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventildeckeldichtung / Ventildeckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ventildeckeldichtung / Ventildeckel

    Hallo, bei meinem 1,6l Benziner hat die eine Ventidckeldichtung einen Spalt, aus dem Öl läuft. Versuche jetzt erst einmal neue Dichtung und exaktes Anzugsmoment der schrauben, bevor neuer Deckel her kommt. Kennt einer das exakte Anzugsmoment?

    #2
    Die bekommen 8 Nm.

    Kommentar


      #3
      Ventildeckeldichtung

      Haloo, ich bin etwas verwirrt, habe mir diese Dichtung bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00...6FPAW0ZS83AF6H.
      Nach dem Ausbau stellt e ich fest das es aber diese Dichtung ist

      https://www.amazon.de/Ventildeckeldi...omotive&sr=1-6


      Beide Dichtungen sind für den selben Motor NFU (TU5JP4).
      Wie erfahre ich nun welcher Motor ich habe ? Drosselklappe ist mal die aus Kunststoff

      206cc 1,6 16v Bj.05 80KW

      Kommentar


        #4
        Dies ist einfach zu erklären und schlampig bei Amazon angegeben:
        Dichtung Corteco 026209P ist für den NFU-Motor bis Baujahr 7/2004 bzw. bis Motor Nr. 2336722

        Dichtung Elring 240.810 (bzw. identische Corteco 440524P) ist für den NFU-Motor ab Baujahr 7/2004 bzw. ab Motor Nr. 2336723

        Sieht man auch unter
        autoteiledirekt.de/peugeot/206-cc-2d/ventildeckeldichtung.html
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Top, Danke für die Info

          Kommentar


            #6
            Hallo mal wieder,

            mein "neuer" 206CC macht natürlich da weiter wo der alte aufgehört hat. Aktuell ist die Dichtung (vorne und hinten) der Zylinderkopfhaube undicht. Es gibt unterschiedliche Teilenummern (von und bis Motornr.). Jemand eine Empfehlung welcher Hersteller was taugt, welche unterschiede bestehen, gibt es überhaupt Unterschiede? Hinweise für den Eibau mit Dichtpaste o.ä?

            Gruß Kai
            ganz klar JEIN

            Kommentar


              #7
              Für die Ventildeckeldichtung ist der Unterschied nach Baujahr/Motornummer gegeben, z.B.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-02-23 101519.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,2 KB ID: 469445

              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ventildeckeldichtungen mit zusätzlicher nicht-aushärtender Dichtpaste einzusetzen, ist im Regelfall kein Fehler. Wenn ich gerade welche zur Verfügung habe, mache ich das eigentlich immer. Ob es wirklich notwendig ist, sei dahin gestellt. Auch am CC habe ich mit ergänzendem Dichtmittel gute Erfahrungen.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  danke für die info
                  ganz klar JEIN

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne es eigentlich auch nicht anders. Auch wenn, falls man wieder mal dran muss, dann zunächst penibel die Dichtmittelreste abkratzen muss.

                    Kommentar


                      #11
                      habs trocken verbaut...bis dato ist alles dicht...
                      ganz klar JEIN

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X