Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach schließt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dach schließt nicht mehr

    Hallo zusammen, jetzt haben wir den Kleinen 206CC , jetzt fängt er mit einem neuen Problem an.

    Das Dach schließt nicht mehr. Beim Schließen geht die Kofferaumklappe hoch, die Minihutablage geht runter und dann passiert außer dem Geräusch des Motors fürs Dach nichts mehr.
    Ich habe schon die gefundenen Tipps mit Notschließung über die 4 Sekunden Fensterheber ziehen und dann Zündung an ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Hat jemand noch eine gute Idee?

    Lieben Gruss SonnenscheinCC

    #2
    Dies könnte evtl. mit den Mikroschalter für die bewegliche Hutablage zusammenhängen? Lies mal ab Beitrag N° ---> 206cc-dach-hutablage-microschalter/page2
    Oder aber auch die Sache mit dem fehlendem Gummipuffer in diesem Bereich ---> 206cc-techtalk/dachproblem-div-ursachen/page36 ab Beitrag 531
    Aber lies Dir mal dieses Thema komplett durch, falls es nichts mit der Hutablage zu tun hat.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Jetzt habe ich das Dach von Hand geschlossen, aber der Kofferraumdeckel rastet nicht mehr ein. Muss man da irgendwelche Zauberformeln sprechen?

      Kommentar


        #4
        Dann lies mal im Thema 206cc-techtalk/seilzug-kofferraumverriegelung-gerissen
        Vielleicht ist er auch lediglich versprungen?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Die Zeilzüge habe ich kontrolliert, sie sind okay. Durch was werden sie angezogen, denn ich denke wenn sie gezogen werden ist die Klappe auch zu.

          Kommentar


            #6
            Schau dir dieses VIDEO mal an. Bewegt wird das Ganze über einzelne Hydraulikzylinder, die dann auch über die Seilzüge die Verriegelungsfunktionen auslösen.
            Wenn meist Hinten einseitig der Kofferraum nicht verriegelt, sich aber durch Druck auf den Deckel doch einrastet, liegt es an einem gerissenen oder ausgeleierten Seilzug auf der Seite.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen, nachdem der CC jetzt eine ganze Zeit stand und ich schon einige Einträge gelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich den Fehler wohl selbst verursacht habe. Der Auslöser des Problems ist wohl, ich wollte die Seiten der Kofferklappe lackieren, habe das Dach soweit geöffnet um ran zu kommen und dann die Kofferklappe so stehen lassen. Danach konnte ich das Dach komplett öffnen, nur danach ging es nur noch mit Notschließung zu. Ich denke es muss wohl mal initialisiert werden, da ich es selbst durcheinander gebracht habe. Hat jemand eine Idee zur Initialisierung oder hilft nur der Freundliche ?
              LG SonnenscheinCC

              Kommentar


                #8
                Eigentlich sollte nach der Notschließung von Hand alles wieder OK sein. Wenn kein mechanisches Problem der Hutablage vorliegt und wenn "nur" die Mikroschalter blockiert sind, versuche die elektrische Variante zum Schließen:

                1.) Zündung ausschalten
                2.) Beide Fensterheberschalter ganz hoch ziehen und festhalten.
                3.) Zündung einschalten
                4.) Nach 4 Sekunden ertönt Piepton
                5.) Dachtaste zum Schliessen drücken
                6.) Nach 6 Sekunden beginnt Dach zu schliessen
                7.) Dach verriegeln
                8.) Peugeot Werkstatt aufsuchen


                Falls dies auch nicht klappt, sollte es der Freundliche richten können.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen, meine Hutablage möchte auch nicht ausfahren. Nach dem Falten des Dachs in den geöffneten Kofferaum, müsste ja die Hutablage hochkommen, dass der Kofferdeckel sich senken und schliessen kann. Habe daran gezogen und sie kam dann auch widerwillig hoch. Der Kofferdeckel senkte sich dann ab , aber verriegelte nicht. Habe es dann durch Glück dann hinbekommen dass er durch die Seilzüge verrigelt hat. Habe gestern die O-Ringe des Zylinders getauscht, da an den Anschlüssen Öl ausgetreten ist, hatte nichts gebracht, er ist auch an der Kolbenstange vorne undicht. Kurzum heute einen neuen Zylinder bestellt. Meine Frage wäre im Moment wie kann man die Hutablage bei geschlossenen Dach mechanisch auf Funktion prüfen, nicht dass da was verklemmt? Irgenwie bewegt sich die Ablage , wenn die Hydraulik drucklos ist. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Wäre spitze bei dem Wetter

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es nicht der "berüchtigte fehlende Gummipuffer" ist, dann lies mal in 206cc-dach-hutablage-microschalter die Beiträge 7 + 9
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      der gummipuffer ist dran, aber warte jetzt mal bis der neue `Zylinder da ist, denke liegt vielleicht daran, dass nicht genügend Druck aufgebaut wird. Nicht umsonst hat RSC nur Ersatzzylinder für die Hutablage im Programm...ist wohl ein Problemzylinder. Schau mer mal. Sonst melde ich mich wieder, natürlich auch wenn es wieder funktioniert

                      Kommentar


                        #12
                        so gestern der neue dichte Zylinder gekommen. Eingebaut( Kolbenstange liess sich schwer drehen) Druckablassventil wieder eine Viertelumdrehung nach rechts auf Druck gedreht. Dach ging problemlos auf, legte sich in zusammengefaltet in den Kofferraum. Dann hätte sich ja der Kofferdeckel wieder senken müssen und die Hutablage hätte ja herauskommen müssen.. der Zylinder baute Druck auf (konnte am "vibrieren des Zylinders spüren als in den Finger dran gehalten habe. .Dach wurde wieder ausgefahren und verriegelt. Anschließend Notbetrieb per Hand das Dach wieder zurück in den Kofferraum. Dann habe ich bemerkt die Hutablage hat sich irgendwie verhakt, bzw der Kolben ging erstmal schwer. Habe dann die Hutablage mehrmals von Hand bewegt. Ich würde sagen , sie lief leicht, also von Hand alles geschlossen. Allerdings konnte ich den Kofferraum mechanisch nicht verriegeln.Habe dann vieleicht den taktischen Fehler gemacht und habe wieder die weissen Bügel auf elektrisch umgestell. Druck gegeben und aufgemacht bis kurz vor dem Punkt wo die Hutablage hätte rauskommen müssen. Dann wieder elektrisch das Verdeck wieder geschlossen, aber nur eine Seite hat verriegelt...ist mir doch glatt der der Seilzug abgerissen. Habe dann einen neuen eingebaut( hatte diese Prozedur schon mal letztes Jahr). Ging davon aus jetzt funktioniert wieder alles normal...no way . Ende vom Lied ist jetzt: es geht nichts mehr, kan nicht mal die Hutablage entriegeln (im Notbetrieb) Gong ertönt nur beim Betätigen des auf/zu schalters. Ich müsste doch zumindest die Hutablage wieder versenken können(ist die Version ohne Seil) Gehe doch davon, es muss nur der lange Inbussschlüssen durch das kintere und dann durch dass dahinter liegende Loch gesteckt werden und dann nach unten gedrückt werden oder habe da einen Denkfehler. Brauchte dringend eure Hilfe.Habe mir mal das Peugeot Planet letttes

                        Kommentar


                          #13
                          hier seht die Hutablage,

                          Kommentar


                            #14
                            hier die Bilder vom Peugeot Plant Fehler

                            Kommentar


                              #15
                              jetzt verriegelt er die Hecklappe wenigstens wieder, dass man fahren kann. Mal sehen ob ich das Dach wieder zum Laufen bringe, erstmal den gelieferten neuen Zylinder reklamieren, da stimmt was nicht. So hakelig kann der nicht funktionieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X