Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachelektronik hängt sich immer wieder auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dachelektronik hängt sich immer wieder auf

    Hallöchen, ich habe folgendes Problem und hoffe hier mal eine vernünftige Antwort zu bekommen:
    Ich habe dummerweise den altbekannten Fehler gemacht, das Dach beim Putzen der Scheiben halb geöffnet stehen gelassen und danach die Zündung ausgemacht zu haben. Ich war nun schon mehrfach entweder in einer freien Werkstatt oder sogar bei Peugeot, weil das Auto immer nach ca. 2 km Fahrt mit offenem Dach anfängt zu piepen und sich das Dach dann nicht mehr schließen lässt. Im Stand kriege ich das Dach problemlos auf und zu. In der Werkstatt haben die immer wieder eine Notschließung durchgeführt und Fehler ausgelesen ohne etwas zu finden. Der letzte Mechaniker bei Peugeot meinte dann zu mir, dass es ein Problem sei, womit ich wohl leben müsste, weil die Fehlerbehebung deutlich den Wert des Fahrzeugs überschreiten würde. Es würde sich einfach immer wieder aufhängen und ich solle dann lieber die 100€ in Kauf nehmen, das Dach von denen schließen zu lassen.
    Heute haben wir dann einfach selbst uns alle Mikroschalter angeschaut (alle "klickern" einwandfrei, sind nicht verbogen oder verdreckt) und auch die Hydraulikpumpe gesichtet (genug Öl drin, keine Beschädigungen usw.).
    Nun ist die Frage: was kann es sonst noch sein? Ich möchte mein schönes Cabrio einfach noch nicht aufgeben! Es ist als Coupé allein einfach zu schade!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    LG Steffi

    #2
    Die elektronischen Schließvarianten (sofern kein mechan. Problem vorliegt und kein Mikroschalter blockiert ist) funktionieren dann auch nicht?

    1. Zündung ausschalten
    2. Beide Fensterheberschalter gedrückt halten.
    3. Zündung einschalten
    4. Auf Signalton warten
    5. Dachtaste zum Schliessen drücken
    6. Nach 6 Sekunden beginnt das Dach zu schliessen
    7. Dach verriegeln

    Sollte das auch nicht funktionieren probier es mal so:

    1. Zündung ausschalten
    2. Dachtaste zum Schliessen drücken
    3. Zündung einschalten
    4. Nach 3 Sekunden beginnt das Dach zu schliessen
    5. Dach verriegeln

    Was meinst du mit "im Stand krieg ich das Dach problemlos auf und zu"? Manuell von Hand?
    Für mich hört sich dies an als ob entweder ein Kabelbruch hinten im beweglichen Teil des Dachmechanismus vorliegt oder das Dachsteuergerät eine Macke haben könnte?
    Zuletzt geändert von CCarin; 20.06.2021, 21:24.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Die Varianten habe ich auch schon mehrfach probiert. Tut sich leider auch nix.
      Im Stand lässt sich das Dach elekronisch einwandfrei öffnen und schließen, als ob nix gewesen wäre. Aber nur, nachdem wir es dann nach dem Piepen einmal manuell geschlossen haben.
      Ich befürchte auch, dass es das Steuergerät ist.

      Kommentar


        #4
        Das manuelle Schließen des Daches (Notschließung) bewirkt eigentlich, dass die elektronische Steuerung, also der Bewegungsablauf und Schaltstellung der Mikroschalter wieder korrigiert wird.
        Da würde ich sagen: entweder hängt dann doch ein Mikroschalter fest oder es liegt am Steuergerät, dass es die Programmierung wieder vergisst nach dem Öffnen?
        Die Mikroschalter (11 Stück) sind ja Kombinationen aus Öffner und Schließer (s. Bastelecke "Problem Mikroschalter"). Wenn da ein Kontaktschalter (Schaltzunge) nicht korrekt arbeitet, könnte dies auch die Ursache sein?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Wie kriege ich denn raus, ob ein Microschalter nicht richtig funktioniert? Wir haben uns nach den Anleitungen hier alle einmal angeschaut und nichts feststellen können. Und eine der Werkstätten hätte doch bestimmt einen defekten Microschalter für relativ günstig wechseln können.
          Ich habe jetzt erstmal für sehr günstig (35€ mit Versand, gebraucht) ein Steuergerät bestellt und schaue mal, ob ich da vllt mit Glück habe.
          Danach melde ich mich wieder. Vielen Dank für die Hilfe erstmal. Ich hoffe, dass ich dann Positives berichten kann ✊

          Kommentar


            #6
            UPDATE: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die schnelle Hilfe: es war das Steuergerät! Es muss wohl einen mitgekriegt haben, als ich das Dach auf Halbstellung hatte und die Zündung aus gemacht habe!
            Ich werde dann wohl mal dem Peugeot-Fachpersonal nen Tipp geben statt tausenden Euro Wertverlust habe ich nun 35€ für ein neues gebrauchtes Steuergerät bezahlt. Und der Ein- und Ausbau ist kinderleicht (YouTube).
            Ich bin richtig glücklich, dass mein Schätzchen wieder einwandfrei läuft!
            Wünsche allen viel Erfolg, tolles Forum, tolle Leute! VIELEN DANK!

            Kommentar


              #7
              Das Problem wird sein das die dich bei Peugeot wohl auslachen und dir dann erklären das sie keine Bastelbude sind. Die haben klare Vorgaben wie kaputte Teile zu ersetzen sind.
              Gruß Uli07

              Kommentar

              Lädt...
              X