Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206 HDI 1.6 Motor startet nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] 206 HDI 1.6 Motor startet nicht mehr

    Hallo ich hab wieder ein Problem mit meinen 206 cc 1.6 Hdi

    Injektor 4/3/2 waren undicht und man konnte es bis zum innenraum riechen...auch war alles mit schwarzer peke versift....also Injektoren raus ..alles gereinigt neu abgedichtet und mit den Blasebalg entlüftet.

    der Motor startet aber nicht mehr..meine erste vermutung war das ich nicht richtig entlüftet habe..also zündung an und Blasebalg immer wieder 2 Tage versucht zu entlüften ....es kommen immer kleine luftblässchen ...ich hab den die leitungen wo der Blasebalg ist getauscht..weil ich dachte leitung ist undicht ...es kommen manschmal immer noch Luftblässchen.... Motor startet immernoch nicht ...mit der PP2000 ausgelesen keine fehler ...Dieselpumpe soll Druck von 306 Bar wird erreicht wen ich den anlasser drehen lasse der druck fält aber sofort wieder ab ( ich weiss nicht ob das so normal ist )

    Bin da gerade echt ratlos ...habt ihr vielleicht Tipps was ich kontrollieren und wo ich hinschauen soll ??
    währe echt dankbar für jeden Tipp

    #2
    Mit mehr als 250 bar springt er normalerweise an.
    Elektrische Verbinder der Injektoren alle richtig fest? Injektoren nicht vertauscht?
    Lies mit PP auch mal die Drehzahlsignale von Kurbel- und Nockenwelle aus. Und prüfen, ob das Motorsteuergerät freigegeben ist (Wegfahrsperre, steht auch in PP). Nicht dass das Auto am Ende Läuse und Flöhe hat...

    Defekte der Drehzahlgeber müssen nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen, hier müssen daher die Parameter im Betrieb ausgelesen werde.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo danke thomas 44 .....die anschlüsse der injektoren sind OK...Injektoren sind auch an der richtigen ort nummern auch verglichen mit der PP...Kurbelwelle und Nockenwelle sind synchoniesiert...wegfahrsperre ist nicht Aktiv...

      Defekte der Drehzahlgeber.?????..Meinst du den Sensor der Nockenwelle ?? Die Motordrehzahl beim startversuch wird angezeigt ....

      Beim entlüften über den Blasebalg ..werden auch die Hochdruckleitungen der Injektoren Entlüftet ??? hab einiges gelesen das man die separat entlüften soll

      es ist mir gerade echt ein Rätsel was der gerade hat

      Kommentar


        #4
        Normalerweise muss man die Hochdruckleitungen nicht gesondert entlüften. Du kannst aber -auch zu Diagnosezwecken- mal die Überwurfmuttern der Leitungen je 1/2 bis eine Umdrehung lösen und schauen, ob beim Startversuch überhaupt Sprit oben ankommt. Damit hättest Du die Leitungen auf gleich entlüftet.

        Falls nein: Ich hatte mal versehentlich die Hauptleitung am Rail losgeschraubt (bzw. nur ein Stück gelöst) und nicht wieder angezogen. Dann startet er natürlich auch nicht. Allerdings wird dann auch kein Druck im System aufgebaut, dementsprechend kommt auch kein Sprit an... Falls Du Kraftstoffdruck-Istwert angezeigt bekommen solltest, ist es das nicht, prüf es trotzdem sicherheitshalber.

        Halte uns mal auf dem Laufenden bzgl. weiterer Untersuchungsergebnisse.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          so hab heute wieder was machen können ........hab wie du das gesagt hast alle 4 überwurfmuttern gelöst...meine frau hat den Anlasser betätigt...bei allen 4 leitungen kam was raus und danach hab ich die Muttern wieder fest angezogen ...der ton änderte sich als ob er gleich anspringen will...weiter konnte ich nicht gehen weil die Batterie nicht mehr konnte .....

          davor hab ich nur eine leitung gelöst an den Injektor und den anlasser betätigt ....laut PP hatte er ein druck von 308 bar IST...was da rauskam ähnelte eher einer Bergquelle es plätscherte nur ...

          Soweit ich das verstanden habe ....erhält die Dieseldruckpumpe den sprit durch die Gummileitung...mit hilfe des zahnriemens dreht die Druckpumpe und verdichtet den Diesel und führt ihn zum HD Verteilerrohr...am ende sitzt doch der Raildrucksensor ..was auch gleich meil IST druck ist liege ich da richtig ?????

          Meine vermutung ist das in den HD leitungen luft ist ....Wen möglich werde ich versuchen das weiter zu entlüften....

          Auch in der Drucklosen Dieselleitung hab ich immer noch kleine Luftblässchen .....aber beim anlassen sieht man in der Rückleitung die Durchsichtig bei den Anschlüsse nähe nockenwelle ist das der Diesel zurück zum tank gedrückt wird ...

          Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist oder die Leitung irgendwo undicht ist ....naja ich werde es weiter probieren ...

          falls einer eine andere idee hat immer her damit.....



          Kommentar


            #6
            Der Volumenstrom ist schon recht niedrig, d.h. wenn Du die Leitungen losschraubst, sieht es tatsächlich so aus, als ob da nur ein bisschen etwas „sickert“. Das ist schon richtig. Die HD-Leitungen sind spätestens jetzt auch entlüftet. Da sehe ich ad hoc keinen Handlungsbedarf mehr.
            Wenn PP jetzt immer noch mehr als 250-300 bar anzeigt (und bei Stillstand des Anlassers null), dann ist druckseitig alles in Ordnung und die Injektoren werden nicht angesteuert. Ob es da jetzt ggf. noch eine Sicherung gibt, da bin ich überfragt.

            Probier aber erst noch mal mit voller Batterie/Starthilfe, ob er jetzt anspringt. Das wäre der nächste Versuch...
            Ansonsten könnte man prinzipiell auch noch mal mit einer Stromzange o.ä. nachmessen, ob die Injektoren angesteuert werden und Strom fließt...

            Kommentar


              #7
              Hallo ich kriege ihn weiterhin nicht zum starten ...an den stromanschlüssen von den injektoren liegt bei offener zündung 4,8/ 4,8/ 5,2/ 6 V an....ich hab beim start versuch mal gemessen die Anzeige flipt aus ....da würde ich sagen da kommt auch was an Hab leider keine möglichkeit zu messen

              Hab mir eine Vakumpumpe besorgt und die Niederdruckleitung noch mal entlüftet...da ist jetzt alles klar

              Bliebe jetzt die injektoren ....ich hab noch 4 Injektoren überlege mir die zu tauschen ....kan sie aber nicht codieren geht bei meiner pp nicht ......oder ich muss sie überprüfen lassen

              ich kriege langsam den verdacht das es was anderes ist...... Kompression ?? (Hab da auch nur eins für benziner da zum messen ....)
              weiterhin keine Fehler

              Kommentar


                #8
                Was genau hast Du denn mit den Injektoren gemacht?
                Ich ging bisher davon aus, Du hast sie ausgebaut, äußerlich gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
                Falls Du die Injektoren zerlegt haben solltest, gehe ich nach bisheriger Beschreibung am ehesten davon aus, dass sie nun defekt sind...

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nein die Injektoren hab ich nicht zerlegt...rausgeholt gereinigt alles neue dichtungen dran und nach Drehmoment und winkel angezogen....ich hab das schon 2x gemacht ohne Probleme..warum der Motor jetzt nicht anspringen will verstehe ich nicht ...HDpumpe vördert ...Druck ist da ..Nockenwellensensor gibt drehsignal weiter...kurbelwelle und nockenwelle sind passend

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es ein BMW wäre würde ich sagen Bring Mich Werkstatt.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt der Kurbelwellensensor auch Signal? Beide müssen korrektes Signal geben. KW-Sensor reicht auch für solche Probleme.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Thomas ...Danke für deine Hilfe ...in der PP hab ich nur die synronasation Nockenwelle und Kurbelwelle in den Parametern gefunden die sind gegeben ....ich werde nochmals nachschauen ob ich da was finde für die Kurbelwelle ....ich hatte mir eh überlegt mal die verkabelung von den beiden mir anzuschauen und vielleicht auch zu ersetzen....


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X