Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerelektronik (BSI, BSM), wo befindet sich das Bauteil beim 206 cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Steuerelektronik (BSI, BSM), wo befindet sich das Bauteil beim 206 cc

    Hallo
    mein 206 cc hat gelegentlich Probleme und springt nicht an. ADAC war draußen und es konnte nichts ausgelesen werden weil Kommunikation zwischen Zentralsteuerelektronik und Tacho gestört sei. Auch in einer Werkstatt kam man dadurch nicht weiter. Wenn der Wagen mal nicht anspringt konnte ich mir immer damit behelfen kurz den Akku abzuklemmen. Man merkt auch sofort wenn das Fahrzeug nicht fahren möchte dann lässt sich der Wagen nicht über die Zentralverriegelung öffnen. Steckt man dann den Schlüssel ins Schloss dreht zwar der Anlasser aber die Wegfahrsperre ist nicht deaktiviert. Hauptscheinwerfer gehen an auch der Regenwischer fängt an zu wischen obwohl gar nicht eingeschaltet. Aber wie schon gesagt passiert der Fehler immer sporadisch. Wird der Akku dann abgeklemmt und wieder angeklemmt hört man irgendwann ein klack als wenn ein Relais was schaltet und alles funktioniert wieder. Weiß im Moment nicht weiter und möchte die Zentralelektronik zur Überprüfung/Reparatur einsenden. Nur wo befindet sich diese? Gibt es irgendwo einen Ausbauplan? Ausbauen würde dies die Werkstatt wo ich immer hin fahre aber dort weiß man auch nicht wo diese Geräte sich beim Peugeot 206 cc befinden. (Freie Werkstatt) Der Wagen ist BJ 2001 1.6 16v 109 PS Danke schon mal im voraus.

    #2
    Die BSI ist das zentrale Steuergeraet (CAN CAN Bus) im Innenraum, links hinter dem Lenkrad im Armaturenbrett. In der BSI sind keine Relais verbaut, das ist praktisch ein Microcomputer.
    Die BSI muss quasi komplett ausgetauscht werden, das ist eine Platine mit aufgelöteten SMD Bauteilen. Klackende Relais gibt es aber dennoch im Wagen, einige davon im Sicherungskasten im Motorraum.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-09-18 184758.jpg Ansichten: 440 Größe: 45,1 KB ID: 471175

    Die BSI muss mit der OE-Nummer absolut übereinstimmen, was den Einbau einer anderen nicht ermöglicht, da die restlichen Komponenten des Wagens per CAN Bus nicht mehr korrekt damit kommunizieren können. Die neue "uncodierte" BSI muss auch beim Freundlichen noch programmiert und angemeldet werden. Hinzu kommt, dass die Wegfahrsperre neu programmiert werden muss.
    Der günstigere Weg ist eine Reparatur, z.B. bei 1. www.c3.ag/cms_sources/dateien/Katalog_2017_web.pdf
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-09-18 184440.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 66,6 KB ID: 471174


    oder bei www.endera.de/bsi-reparatur-peugeot-206.html (Venlo, Frechen)

    Die Batterie hast du hoffentlich als erstes ausgeschlossen? Fast alle Spannungsprobleme lassen sich auf eine defekte Batterie oder auf korrodierte Kontakte zurückführen.

    *edit*
    Anleitung zum Austausch des Blinkrelais auf der BSI (Peugeot 206)
    https://peugeot206repair.tripod.com/peugeot-20-blinkrelais-siemens-bsi.htm

    Zuletzt geändert von CCarin; 17.08.2022, 08:56.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Also ist es genau das Teil das unten links unter dem Lenkrad das im Sicherungskasten zu finden ist. Danke dir. Genau so eine Reparatur habe ich ja vor da hier ja nichts neu Programmiert werden muss. Batterie kann ich ausschließen ist voll und ca. 6 Monate alt. Lichtmaschine ist auch neu. Wegen Kontakte werde ich mal schauen evtl ist ja auch irgendwo ein Massekabel nicht mehr ok.

      Kommentar


        #4
        Hallo CCarin, eine schwache Batterie war auch das erste, was mir in den Sinn kam.

        Kommentar


          #5
          Dann gibt es noch ein "Relais-Steuergerät" im Motorraum. Es befindet sich quasi unter dem Sicherungskasten, der zwischen ABS/ESP-Einheit und Batterie sitzt.
          Es gibt verschiedene Bezeichnungen und Typen (BSM B3 oder BSM 4), also darauf achten, möglichst mit identischer Typen-Nr., dann brennt auch nichts an.
          (z.B. BSM B3 Relais Steuergerät 9657608780 45449954 Delphi)
          Weitere Info siehe auch den Beitrag aus dem Thema 206cc-licht-flackert#post473659

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BSM Steuergerät Motorraum2.jpg
Ansichten: 1479
Größe: 41,4 KB
ID: 473663 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BSM Steuergerät Motorraum1.jpg
Ansichten: 1427
Größe: 39,8 KB
ID: 473662 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BSM Steuergerät Rückseite.jpg
Ansichten: 1431
Größe: 34,3 KB
ID: 473664 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bsm4.jpg
Ansichten: 1473
Größe: 86,1 KB
ID: 473665

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X