Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche im Leerlauf, Kupplung? Getriebe? (Mit Soundfile)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Geräusche im Leerlauf, Kupplung? Getriebe? (Mit Soundfile)

    Moin,

    Ich habe neuerdings im Leeauf ein seltsames schleifendes Geräusch. Wenn die Kupplung getreten wird verschwindet es. Siehe dazu auch die verlinkten Hörproben


    https://drive.google.com/file/d/1TCT...w?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/d/1TEU...w?usp=drivesdk


    Hat jemand einen Hinweis? Ausrücklager vielleicht? Ich meine es klang beim RC damals ähnlich, aber noch mehr klingelnd.

    Gruß Manuel

    #2
    Hallo also wen du die Kupplung drückst und es geht weg ist es das Ausdrücklager...... lg

    Kommentar


      #3
      Schätze, dieses Soundfile auf google-drive wird nicht ewig lange Bestand haben? (so wie leider auch zumeist die bilder-uploads via cloud-diensten)

      Die zweite Sounddatei klingt richtig ätzend. Also ein defektes Ausrücklager hört sich meines Erachtens nicht so an, da kommt eher ein schleifen, quietschen oder leichtes rumpeln?
      Aber ich kann mich auch täuschen, dass es auch durchaus heftigere Geräusche geben kann?

      Hier ein paar existente Themen dazu:

      206cc-techtalk/7851-kupplungsproblem-defektes-ausrücklager/

      206cc-techtalk/7742-zwitschern-quietschen-wenn-kupplung-nicht-getreten

      oder auch:
      206cc-techtalk/6834-geräusche-bei-getretener-kupplung


      Generell gelingt es vielleicht Fehler einzugrenzen durch:

      Geschwindigkeit reduzieren: Wird das Geräusch leiser oder wird die Frequenz niedriger? Dann liegt es im Bereich Fahrwerk oder
      Antriebsstrang (Querlenker, Antriebswelle)

      Beim langsamen Fahren mal auskuppeln - wenn das Geräusch gleichbleibt kann man den Motor als Geräusch-(-Fehler-)Quelle ausschliessen.
      Wer ganz sicher gehen will, kann den Motor auch abschalten und den Wagen ausrollen lassen

      Lenken (Kurven fahren): Verändert sich das Geräusch? Dann könnte es z.B. das Differential oder Radlager sein.

      Leicht Bremsen: Vielleicht schleift etwas an den Bremsscheiben oder -trommeln
      ---------
      Kupplung treten: läßt das Geräusch dann nach, liegt die Ursache wohl im Bereich Motor/Getriebe (z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen-Spannrolle, Lichtmaschine
      Ausrücklager, Massenschwungrad o.ä.):
      läßt es nicht nach, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem (Räder/Reifen, Radlager o.ä.).

      Beachte auch: wann tritt das Geräusch auf?
      Bei Rechts-/Linkskurven, beim Starten, bei kaltem oder warmen Motor, bei Nässe, beim Bremsen, beim Beschleunigen, bei
      leerem/vollbesetztem Fahrzeug, Kupplung getreten oder nicht
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Wenn das Geräusch im Stand, Leerlauf und nicht getretener Kupplung zu hören ist kommt es vom Getriebe oder dem Nadellager Getriebewelle-Motor.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Geh mal mit einem langen Schraubenzieher oder metallstab auf die Kupplungsglocke und die andere Seite ans Ohr, dass verstärkt die Geräusche, ein zweiter startet den Motor und spiellt mit der Kupplung so lässt es sich gut lokalisieren, Mechaniker Stethoskop wäre natürlich noch besser. https://www.ebay.de/itm/164862176203...IaAgBbEALw_wcB

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Schätze, dieses Soundfile auf google-drive wird nicht ewig lange Bestand haben? (so wie leider auch zumeist die bilder-uploads via cloud-diensten)
            Ich hatte versucht, es als Anhang hinzuzufügen, aber m4a ist nicht erlaubt.

            Hier einige kurze Videoaufnahmen des Geräusches:

            https://youtu.be/SWktXQMh0wY
            ​​​​​​
            https://youtu.be/_Y0QVleQFKQ

            https://youtube.com/shorts/TyGOaehTlbo
            Zuletzt geändert von mmeyer; 30.06.2022, 09:01.

            Kommentar


              #7
              Stimmt! Wusste ich auch nicht. Ich hatte deine google-files in .mp3 umgewandelt, ging auch nicht hier einzupflegen.
              Aber die Youtube-Aufnahmen sind

              Ich denke nicht, dass es etwas mit der Kupplung zu tun hat - die Vermutung von uli07 passt da schon eher.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Stimmt! Wusste ich auch nicht. Ich hatte deine google-files in .mp3 umgewandelt, ging auch nicht hier einzupflegen.
                Aber die Youtube-Aufnahmen sind

                Ich denke nicht, dass es etwas mit der Kupplung zu tun hat - die Vermutung von uli07 passt da schon eher.
                Wenn es dir irgendwie gelingt, lege die Soundfiles ruhig ab, davon lebt ja ein Forum.

                Wenn ihr von der Eingangswelle sprecht, habt ihr da ein Bild aus der Explosionszeichnung oder eine Teilenummer da? Ich bau das Getriebe eh die Tage aus, würde das gern mit machen, wenn möglich ohne Spezialwerkzeug. Dafür würde ich mir aber erstmal einen Überblick verschaffen.

                Kommentar


                  #9
                  Kommst du mit diesen Infos weiter:

                  206cc-techtalk/17910-simmering-getriebe-antriebswelle-austauschen

                  ggfs. auch noch 206cc-techtalk/8064-antriebswelle-defekt

                  sowie Anleitungen zum MA-Getriebe: http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...fo/gb/t165.htm

                  bzw. der Antriebswelle: http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/b2fg09k3.htm
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Um ehrlich zu sein nur bedingt. Die ATW sind runter, Simmerringe kommen auch neu, aber die von uli07 angesprochenen Lager kann ich nicht eindeutig identifizieren.

                    Im Übrigen klingt ein Getriebe so, wenn es ohne Öl betrieben wird
                    Ist mir egal, was nun gedacht wird, solang es auch nur einem weiterhilft. Ich habe letztens ach so toll einen (Motor)ölwechsel gemacht.....jedenfalls war ich der Meinung. Als ich jedoch so unterm Auto lag, um langsam das Getriebe auszubauen, dachte ich mir..."Das ist nicht die Motorölablassschraube". Ich habe tatsächlich mein Getriebe entleert und ja, danach bin ich auch ca. 80km gefahren. Ich weiß nicht in welchem Zustand geistiger Umnächtigung das passieren konnte - ist nun aber so.

                    Nun können die Geräusche einfach "nur" durch ein ölleeres Getriebe bedingt sein, aber daher will ich umso genauer einen Blick auf die Lager werfen und wäre um jede Zusatzinfo froh. Vielleicht kann jemand den Hinweis von uli07 noch konkretisieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                      Wenn das Geräusch im Stand, Leerlauf und nicht getretener Kupplung zu hören ist kommt es vom Getriebe oder dem Nadellager Getriebewelle-Motor.
                      Kann es sein, dass du von der 312518 sprichst?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager.png
Ansichten: 169
Größe: 173,2 KB
ID: 473433

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, ich spreche von dem Nadellager was im Motor/Kurbelwelle sitzt wo die Getriebewelle reingeschoben wird wenn das Getriebe an den motor angeflanscht wird.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Dann ist es die 327240, denke ich mal. Siehe hier.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lager Primärwelle.png Ansichten: 0 Größe: 173,0 KB ID: 473436

                          Ich werde mir das auf jeden Fall näher ansehen... Danke dir!

                          Kommentar


                            #14
                            Auch nicht. Das sind alles Lager vom Getriebe. Das Lager sitzt in der Kurbelwelle, nennt sich glaube ich Pilotlager.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von mmeyer Beitrag anzeigen
                              Ist mir egal, was nun gedacht wird, solang es auch nur einem weiterhilft. Ich habe letztens ach so toll einen (Motor)ölwechsel gemacht.....jedenfalls war ich der Meinung. Als ich jedoch so unterm Auto lag, um langsam das Getriebe auszubauen, dachte ich mir..."Das ist nicht die Motorölablassschraube". Ich habe tatsächlich mein Getriebe entleert und ja, danach bin ich auch ca. 80km gefahren.
                              Ich denke mir dabei nur " is mir ähnlich auch schon passiert", aber du musst doch gemerkt haben das du nachher nix auffüllen musstest am Motor, dass Öl war da ja noch drin und das Getriebeöl hat einen anderen geruch als das vom Motor. Nicht falsch verstehn, dass soll kein Vorwurf sein wir sind alle nur Menschen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X