Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach Öffnet nicht Kein Gong beim Entriegeln Piepsen bei Dach Schalter Betätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dach Öffnet nicht Kein Gong beim Entriegeln Piepsen bei Dach Schalter Betätigung

    Hallo cc Kollegen,
    Ich hab mir einen 206CC Bj.2003 Gekauft Jetzt öffnet das Dach nicht ich habe die Microschalter soweit ich konnte geprüft...
    Leider habe ich beim Testen festgestellt das schon jemand am dach gebastelt hat (microschalter) ...
    des weiteren hab ich einen Gummi Puffer im Kofferaum gefunden siehe Bild...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230316_100803134.jpg
Ansichten: 327
Größe: 65,2 KB
ID: 475067

    Kommt zufällig jemand aus dem raum Memmingen der sich damit auskennt oder auslesen kann ?oder hat noch irgendwelche Tipps ?
    Laut Werkstatt soll das Steuergerät und die Pumpe in Ordnung sein...
    Ich hab so ziemlich alle Beiträge gelesen und Ausprobiert aber irgendwie finde ich den Fehler nicht ...
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2023, 12:45.

    #2
    Das Rollo im Kofferraum ist eingehakt und der Schalter ist betätigt?
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Ja höre das Klicken und gemessen auch...

      Kommentar


        #4
        Das GUMMITEIL betreffend, habe ich die Frage in ein zugehöriges Thema verlinkt.


        Es ist zunächst recht naheliegend, dass die Nichtfunktion des Daches (keinerlei Piep) in den Mikroschalter zu suchen ist?.
        Komprimierte Infos mit weiterführenden Links findest Du dazu in der Bastelecke im Thema rund-ums-dach/problematik-mikroschalter
        BTW ... manchmal ist die Dachfunktion trotzdem gegeben, auch wenn der Entriegelungsgong fehlt oder der Quittungston ausbleibt.
        Im Thema 206cc-techtalk/dachproblem-div-ursachen findest Du eventuelle andere Fehlermöglichkeiten
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hab ich auch schon Durchgelesen und eigentlich alles Probiert auch das Dach Manuell auf und zu gemacht Microschalter gemessen...
          Ich habe das Auto mit Delphi ausgelesen und das einzige was mir Angezeigt wird ist das der Schalter Hecktüre Rechts dauernd von offen auf geschlossen wechselt während ich den Schalter für die Dachöffnung betätige ...

          Kommentar


            #6
            hmh ... was solche ein Diagnoseprogramm nicht ausliesen kann: ein ausgeleierter, gelockerter oder gerissener Seilzug? Mal kontrolliert, ob die alle straff anliegen, wenn das Dach mal manuell auf/zu gemacht wird? Dieses wäre vielleicht eine Erklärung für den verrückt spielenden Schalter? Denkbar ist natürlich auch ein defektes Dachsteuergerät.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Laut Peugeot Werkstatt soll das Steuergerät in Ordnung sein ...
              Die Seilzüge sehen gut aus wüerde ohne referenzwerte behaupten das die noch gut sind ...
              Jetzt habe ich nochmal die Manuelle Öffnung Probiert und hab ewig gebraucht bis die weißen ( nicht die Bügel) Haken wieder einrasten aber so wirklich haben die nicht verriegelt ...
              wenn ich die Hyd Zylinder an der klappe zurückziehe das die Haken einrasten fühlt es sich an ob was dagegen arbeitet obwohl die Hyd schraube offen ist ...
              Die Peugeot Werkstatt hier hat leider niemand der sich wirklich auskennt mit den Alten Modellen (eigene aussage) und die halt versuchen können aber das würde zu Teuer werden...

              Kommentar


                #8
                Hast Du mal dieses elektronische Notschließen ausprobiert?
                Variante:
                1. Zündung ausschalten
                2. Dachtaste in der Mittelkonsole zum Öffnen/Schliessen ziehen/drücken
                3. Zündung einschalten
                4. Nach 3 Sekunden beginnt das Dach zu öffnen/schliessen
                5. Dach entriegeln/verriegeln​

                Weitere Anleitungen zum 206cc-Dach ====> http://peugeot206cc.co.uk/repair/206cc/info/roof/gb/sst12s4.htm
                Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2023, 15:15.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Habe ich auch schon probiert ... kommt sofort beim betätigen des Schalters das Gepiepse ...
                  und die Fenster Gehen auch nicht runter wenn ich aber die Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung hochziehe dann Zündung ein Fahren die wie sie sollen Runter aber das Anschließende Betätigern der Dachöffnung bringt nur wieder das PIEP PIEP PIEP....
                  Zuletzt geändert von CyberChild; 16.03.2023, 16:57.

                  Kommentar


                    #10
                    OK ... ist denn das Fenster öffnen auch gestört oder geht dies mit den einzelnen FH-Schalter bzw. dem Zentralschalter?
                    Was heißt eigentlich "Schalter Hecktüre Rechts"? Der hat doch gar keine Türen hinten, oder meinst Du die Heckklappe?
                    Dazu fällt mir nämlich noch: Kontrolliere mal den richtigen Sitz der Schlossfalle an der Heckwand. Wenn die verrutscht ist und
                    nicht richtig Kontakt bekommt, weigert sich das Dach auch, sich irgendwie zu bewegen. Aber eigentlich sollte dann auch ein
                    Warnhinweis im Bordcomputer kommen "Heckklappe nicht verschlossen".

                    Nächster Punkt: elektrisch defekte (nicht richtig funktionierende) Fensterheber blockieren auch die Dachfunktion. Dann solltest Du mal in der
                    Richtung überprüfen, falls es der Fall ist. Besonders tricky: Sicherung Nr.22 (Deckenleuchte) defekt - Dach rührt sich nicht mehr.
                    Zwei Themen zu Fensterheber:
                    206cc-techtalk/dach-und-fensterheber-ohne-funktion-mit-ohne-piepton/

                    206cc-techtalk/seitenscheiben-fahren-nicht-mehr-hoch
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab mich Falsch ausgedrückt normal sollten die Fenster ja Als erstes Runter gehen dann das dach auf...
                      Sonst Funktionieren die Fensterheber ohne Probleme ...

                      Deckenleuchte Funktioniert auch... werde morgen Trotzdem mal die Sicherung überprüfen ...

                      Die schlossfalle passt auch wird in der Diagnose auch als geschlossen oder geöffnet erkannt ..

                      Tja das Mit der Hecktüre rechts ist eine Gute Frage Delfi identifiziert wohl irgendein Kontakt so aber welchen Habe ich noch nicht herausgefunden...

                      Kommentar


                        #12
                        Darum ja die Hoffnung das jemand mir den richtig auslesen kann...
                        Die Sicherung ist ganz hab jetzt Mal ein Steuergerät bestellt Mal schauen ob das was bringt ...
                        Langsam weiß ich nicht.mehr weiter ...

                        Kommentar


                          #13
                          So nachdem ich jetzt Zwei Tage zeit hatte mich um das Dach zu kümmern ...
                          Der Fehler war das der Vorbesitzer/Werkstatt an der Hutablage den Falschen Schalter (6891) montiert haben(Öffner/Schließer vertauscht) ...
                          und der Betätigungshebel Für die Hutablage wurde vom Dach nicht betätigt ist wohl ein bisschen Abgenutzt ...
                          Jetzt geht wieder Alles Falls irgendjemand nochmal das Problem Hat ...

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für deine Beharrlichkeit und Rückmeldung.
                            Der Fehler lag als im Bereich der "beweglichen Hutablage", dieses "Schalterpaket" mit den drei Mikroschalter.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-03-23 101423.jpg
Ansichten: 122
Größe: 52,4 KB
ID: 475137



                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X