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    [206cc] Do-it-yourself Klimabefüllung

    Hallo CCarin oder ggf. anderer Ratgeber,

    bzg. des Schaltbildes 2.0 hab ich die Frage welcher Einlaß zur Kühlmittlebefüllung (mit z.b. AC-Doctor) der Richtige ist.
    Bei geöffneter Motorhaube sehe ich bei meinem 206 cc 2.0 zwei Möglichkeiten. Eine Direkt vorne links neben dem Kühler. Und eine hinten (angeklemmter Schlauch).

    Auf den Schutzkappen steht jeweils das Selbe, weshalb ich ratlos bin.

    An welchem Einlaß sollte die Kältemitteldruckprüfung und Befüllung stattfinden?

    Kurz: Die Klimaanlage kühlt nicht mehr so dolle, funktioniert aber - will einfach nur nachfüllen und hoffen das es kein Leck gibt.
    Die Kühlleistung hat auch nicht schlagartig abgnommen, sondern über ein paar Monate.

    Ich würd mich über entsprechenden Hinweiß sehr freuen )

    Gruß
    Wagenschieber


    #2
    wagenschieber

    Schau Dir mal das erste Video für den 206cc im Beitrag 2 an : baureihen-übergreifend/klimaanlage-selber-befüllen


    LINK zu den SCHALTBILDER
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.09.2024, 23:59.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

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      #3
      Hallo CCarin,
      danke für die superschnelle Antwort. Im ersten Video befülllt der einen Jeep. Im zweiten einen 207 cc, meiner ist aber ein 206 cc.

      Wenn das egal sein sollte, dann wäre es der vordere Einlaßstutzen !? Bzw. ist die Klimaanlage des 206 cc denn genauso aufgebaut wie der 207 CC?
      Ich würd ungern murks beim Druckprüfen und Befüllen verursachen ...

      Gruß
      Wagenschieber

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        #4
        Keine Ahnung ... ich habe dies immer machen lassen in einer freien Werkstatt. Ich glaube aber nicht, dass es egal ist, wo man was anschließt.

        Die Klimaanlage an unserem 207cc leert sich immer so nach ca. 2 1/2 bis 3 Jahren, wegen einer winzigen Undichte in der Klimaanlage.
        Vor 8 Jahren habe ich da erstmalig noch 50€ gezahlt, vergangenes Jahr waren es schon 75€ für das 3.Mal neu befüllen.
        So lange der Kältemittelverlust so bleibt, sehe ich keine Veranlassung da eine teure Reparatur anzustreben.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

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          #5
          Dann bin ich leider so schlau wie vorher
          Leider steht auf den Schutzkappen auch das Selbe .. ich bin weiterhin somit ein bisserl ratlos.

          Gruß
          Wagenschieber

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            #6
            Edit: da ich meine Beiträge noch nicht editieren kann, weil nicht darf - hier ein nachtrag zu deinem bzw. meinem Post:

            75 € hören sich im Vergleich zur Selbstbefüllung z.B. A/C-Doctor 33 € (Gas, Mannometer incl. 3€ Versand / wie ich bestellt habe) noch recht vernünftig an.
            Was das Gas einer Werkstatt der Werkstatt tatsächich selbst kostet kann ich natürlich nicht berücksichtigen. Wenn nur 1 € dann wären 75 € natürlch ... kannst Du Dir ja denken ...

            75 € gegen 33 € Selbstbfüllung mit vollem Risiko halt ich aber - nur im Vergleich - dann für angemessen, obwohl natürlich viel Geld..

            Bzg. Befüllungseinlaß: ich hab jetzt weiter recherchiert, daß die Zugänge leicht unterschiedliche Gewindegrößen haben sollen.
            Dann hoffe ich das mit den Mannometeranschlüssen rausfinden zu können, wenn das Zeug hier nächste Woche bei mir eintrifft.​

            (Sollte das aber einer sowieso hier wissen, dann bitte mitteilen, welcher Anschluß der Richtige sein soll, weil sicher ist sicher

            Gruß
            Wagenschieber

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              #7
              Da diese "Bastlerbefüllungen" nur über die Niederdruckseite bei laufender Anlage funktionieren (das Zeug kann sonst nicht eingesaugt werden) und Dein seltsames Mittel ja einen passenden Adapter am Füllschlauch haben müsste, sollte der idealerweise auch nur an der richtigen Stelle passen, denn der ND-Anschluss hat einen geringeren Durchmesser. Falls Du das Ding doch an der HD-Seite anschliessen kannst, wirst Du die Anlage halt nicht befüllt bekommen mit dieser Methode, merkst Du dann automatisch.

              Bevor jetzt aber "wild drauflos gebastelt" wird weil man irgendwas mal in einem Internetvideo gesehen hat, stelle Dir erstmal die Frage, ob Deine Anlage noch Restdruck hat, oder ob sie ganz leer ist.

              Falls letzteres, stellt sich die Frage, warum das so ist. Insbesondere ob irgendwo ein Loch drin ist, oder ob die Kältemittelfüllung wegen langjährig unterbliebener Wartung einfach wegdiffundiert ist. Falls ein Loch drin ist, gilt es dieses erst zu lokalisieren und abzudichten. In beiden Fällen muß die Anlage vor einer Neubefüllung dann aber gewissenhaft evakuiert werden, denn einerseits mußt Du die Luftfeuchtigkeit aus der Anlage holen, die in eine leere Anlage eingedrungen sein wird und hinterher zu Korrosion und Funktionsstörungen (durch Vereisung) führt.

              Andererseits muss vor allem auch der Luftsauerstoff weg, da diese "Bastler-Wundermittel" in aller Regel hochentzündlich sind. Platt gesagt handelt es sich nämlich schlicht und ergreifend um Feuerzeuggas, wahrscheinlich noch versetzt mit irgendwelchen Dichtmitteln und idealerweise auch mit einem Schmierstoff...

              Für Feuerzeuggas relativiert sich der auf den ersten Blick günstige Anschaffungspreis dann allerdings auch wieder...


              VG
              Thomas

              edit: ich sehe, Deine Anlage funktioniert noch, nur nicht mehr so gut, also wird schonmal kein Loch drin sein - dann lass doch einfach eine ordentliche Klimawartung machen, und Du hast wieder ein paar Jahre Ruhe. Bevor Du da irgendwelchen Mist einfüllst...
              Großhandelspreis R134a um 30€ pro kg - Füllmenge 206cc 650 g.
              Zuletzt geändert von thomas44; 21.08.2024, 07:55.

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                #8
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                .... stelle Dir erstmal die Frage, ob Deine Anlage noch Restdruck hat, oder ob sie ganz leer ist.
                .... Bevor Du da irgendwelchen Mist einfüllst...
                Großhandelspreis R134a um 30 € pro kg - Füllmenge 206cc 650 g.
                Wenn die Anlage nahezu komplett entleert ist, geht gar nichts mehr. Da läuft der Verdichter nicht mehr (Schutzschaltung). Dies hatte ich vergangenes Jahr so an meinem 207cc, der war bis auf 10g entleert.
                BTW ... die Kilopreise an Kältemittel liegen mittlerweile über 60€, lt. dem Meister der kleinen freien Allmarken-Werkstatt bei uns im Ort.


                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

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                  #9
                  thomas44 wie geschrieben, steht leider auf den Schutzkappen nichts. Ich werd dann ja sehen welcher Anschluß kleiner und somit der Richtige sein soll(te). Danke für den
                  Hinweis.

                  ich will nicht immer eine Werkstatt aufsuchen müssen und möchte es einfach mal probieren. hab heute auch das entsprechende AC Docktor mit Manometer erhalten.
                  Mal sehen ob ich heut Zeit hab zu befüllen.

                  Ansonsten kühlt die Anlage noch, aber eben nicht mehr so dolle. Ist auch kein schlagartiger Kühlverlust sondern über die Zeit schleichend gewesen und mir so auch erst vor kurzem richtig bewußt geworden. Vor Monaten ist mir das schon mal aufgefallen, da die aber da immer noch gut kühlte hab ich dem Ganzen keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt ...

                  Sobald ich die Anlage befüllen konnte werde ich Feedback geben, auch wo das richtige Ventil denn nun sei

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                    #10
                    Möge das Glück mit Dir sein

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                      #11
                      Zitat von wagenschieber Beitrag anzeigen
                      ich will nicht immer eine Werkstatt aufsuchen müssen und möchte es einfach mal probieren.
                      Der Ansatz ist prinzipiell löblich und grundsätzlich auch immer meiner.
                      Du musst Dir halt bewusst sein, dass Du KEIN dafür vorgesehenes/zugelassenes R134a-Kältemittel einfüllst, sondern ein hochentzündliches Kohlenwasserstoffgemisch (im Regelfall Propan/Butan - also Feuerzeuggas). Rein physikalisch funktionieren wird das, im Sinne von "es wird mehr oder weniger eine Kühlleistung erreicht". Natürlich könntest Du das Feuerzeuggas an jeder Zigarettenbude deutlich kostengünstiger beziehen. Und einfüllen könnte man es sogar auch, wenn man einen konischen Gummiadapter verwendet, der "früher"(TM) bei Feuerzeuggas auch immer dabei war.

                      Über eventuelle Risiken/Gefahren dadurch muss man sich halt im Klaren sein. Allerdings sind die 50 Liter Benzin unter der Rücksitzbank ja auch hochentzündlich, und die meisten Autos kommen trotzdem sicher ans Ziel.

                      Wenn Du die Kappen abschraubst, wirst Du feststellen, dass es einen größeren und einen kleineren Nippel gibt. Idealerweise würde der Anschluß von Deinem Wundermittel nur auf "den richtigen" passen.


                      Viel Spaß
                      Thomas

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                        #12
                        klausd Das Glück war mit mir

                        thomas44, ja, so hab ich das dann auch rausgefunden. Das das Kältemittel von A/C dahingehend abweicht, war mir so nicht bewust, das es bei A/C ja unter Ersatzgas R134A läuft. Trotzdem würd ich das mit vorherigem Wissen machen, da wie du schon geschrieben hast, gibt es auch noch ein Benzintank

                        ich hab leider erst heute Zeit gehabt die Klima endlich zu befüllen.
                        - das richtige LP-Ventil befindet sich beim 2.0 an der Windschutzscheibe, nicht am Kühler
                        Kühlung funktioniert wieder bestens, hab aber das "Gefühl" nicht ganz so stark wie früher. Das kann daran liegen, weil ich A/C 3in1 prophylaktisch verwendet habe, od. wie thomas44 schon angedeutet hat mit "es wird mehr oder weniger eine Kühlleistung erreicht". Mit jetzigem Wissen würd ich trotzdem aber dann die normale AC-Doctor-Befüllung nehmen, nicht 3 in 1.

                        nun ein paar Anmerkungen:
                        Bei Druckprüfung ohne Dose, wenn der Hahn vom Manometer geschlossen ist, pfeift trotzdem Kühlmittel durch, das verunsichert erstmal. Ich hab dann die Druckprüfung abgebrochen.
                        Bei Befüllung nun ganz merkwürdig Manometer zeigt da voll den roten Bereich an und seltsamer Weise wandert dann der Zeiger mit Befüllung ganz langsam in den grünen Bereich - das läßt Fragen offen. Es tritt auch nichts nach außen i.d.F..
                        Wenn man nach Füllvorgang dann den Hahn wieder zudreht und den Manometer vom Wagenventil abnimmt, tritt wieder Gas aus, i.d.F. aus dem blauen Manometeranschluß.
                        Obwohl der Hahn zu ist. Erst wenn man die Katusche vom Manometer abdreht hört das Austreten des Gases aus.
                        Seltsam, seltsam, soll das so sein? Das hat mich richtig verunsichert. Ich weiß nicht ob der Kartuschenanschluß des Manometers so sein soll ...

                        Anm. zu den Videos:
                        Auf YT findet man recht hilfreiche Videos, allerdings benutzen die Meisten hier keine
                        Schutzhandschuhe, das nach zu machen, davon rat ich dringend ab. Solche Videos sollten echt verboten sein...

                        Das Video vom Hersteller find ich zu kurz und hinterläßt Fragen. Insbesondere auch zum Gasastritt s.w.o.

                        Gruß und Danke für die Tips
                        Wagenschieber

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                          #13
                          Vielen Dank für Dein Feedback.

                          Zitat von wagenschieber Beitrag anzeigen
                          Bei Befüllung nun ganz merkwürdig Manometer zeigt da voll den roten Bereich an und seltsamer Weise wandert dann der Zeiger mit Befüllung ganz langsam in den grünen Bereich - das läßt Fragen offen.
                          Der Druck in der Flasche ist gerade am Anfang höher als im "halbvollen" Kältekreislauf, und das Manometer ist nahe der Flasche. Der Kreislauf hat auch ein höheres Volumen als die Flasche.
                          Der Inhalt der Flasche entspannt sich daher beim Entleeren in den Kreislauf, wodurch der Druck sinkt. Wahrscheinlich wird auch das Schraderventil des Anschlusses im Auto nicht ausreichend weit aufgedrückt, so dass dieser Vorgang langsam geschieht. Dadurch ist der Druck am Anfang hoch, im Verlauf gleicht sich das mehr und mehr aus, und der Druck sinkt.

                          Wäre zumindest meine Theorie, das zu erklären

                          VG
                          Thomas

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                            #14
                            BTW .... lest auch Mal im allgemeinen Thema baureihen-übergreifend/klimaanlage-selber-befüllen die Hinweise gem. Beiträge 8 + 9
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

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