Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc Fenster hinten links defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

206cc Fenster hinten links defekt

Moin moin,

das hintere linke kleine Fenster lässt sich weder öffnen noch schließen, man hört den Motor und seltsame Geräusche. ich habe daher die Vrekleidung abgebaut und wie vermutet ist das Seil ausgehakt und verdreht.

Ich überlege nun der Einfachheit halber mir die gesamte Mechnik zu kaufen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 101
Größe: 111,4 KB
ID: 479704

Meine Fragen:
    - muss ich die Scheibe ausbaeun? Der Einbau soll ja ein ziemliches Gefummel sein
    - um besser arbeiten zu können, würde ich das Verdeck gerne öffnen, geht ja gerade nicht wegen der Scheibe. SItzt da ein Mikroschschalter den ich betätigen kann oder wie kann ich das Verdeck manuell öffnen?

Viele Grüße
    Peter
    ... currently closed 206cc oder 207cc

Schau in 206cc-techtalk/fensterheber-hinten-ausbauen#post479692 , dort hatte ich gestern deinen Erstbeitrag hin verschoben (und geantwortet).

Vielleicht ist auch noch das Thema hintere-seitenscheiben-ausbauen (Beitrag Nr.7) recht hilfreich:_
    um die hintere Scheibe auszubauen muss man(n) die innenverkleidung demontieren, Schutzfolie entfernen (kann dabei kaputt gehen), Scheibengummis / Schachtleisten entfernen, besser ist das.

So nun sieht man die Hebemechanik, die Scheibe ist mit drei Muttern, 10er Schlüsselweite mein ich, in der Führung befestigt. Um an alle Mutten zu kommen muss man das Fenster mittels Fensterheber in verschiedene Stellungen bringen, die Scheibe kann dann vorsichtig nach oben herausgezogen werden.

Der Ausbau ist recht einfach, der Einbau hingegen nicht so toll, weil man das Fenster dann einstellen muss. Das kann dauern und eine Dichtigkeitsgarantie kann ich nicht geben, da Danys Fahrzeug noch nicht wieder fährt, bzw. einem Nässestest unterzogen wurde.

Noch ein Tipp: am besten führt man die Arbeit zu zweit durch und seit vorsichtig beim entfernen der Muttern, wenn die nach unten fallen, könnt ihr die komplette Fensterhebermechanik ausbauen und wieder einbauen.​

Dein Dach könntest Du wohl via NotSchließung/Notöffnung (umgekehrter Vorgang, weiße Haken umbewegen, Hydrauliksystem mit Vierkantschlüssel öffnen, Dach händisch öffnen) auf bekommen. Dazu muss man in jedem Fall zu Zweit sein.
    206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach/notschließen-dachmechanik-u-funktion
    Wichtig: wenn alles fertig ist, musst Du das Dach wieder mechanisch (Notschließung) verschließen, damit alle Mikroschalter wieder ihren korrekten Zustand kennen. Weiße Haken nicht vergessen, sonst funktioniert der Automatismus nicht.

GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

Kommentar

okay, Scheibe und diee ganze Mechanik ist ausgebaut. Verdeck habe ich auch manuell öffnen können

Hat jemand schon Erfahrung mit den Reparatursätzen die es in der Bucht gibt?​

Kommentar

moin, habe das jetzt bei beiden autos gewechselt und löppt schon ne ganze zeit, kann also nicht so schlecht sein. bischen fummelei. aber immer in der bucht gekauft so bei 30 - 40 euronen iss aber jetzt auch schon 2 jahre her.
        lg klaus

Kommentar

na dann werde ich auch mal einen Rep-Satz bestellen
          Viele Grüße
          Peter

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=D6QvYy_JWMs

gut zu erkennen wie das Seil verläuft. Das wäre meine nächste Frage, weil bei mir das Seil lose herumhing
            Zuletzt geändert von CCarin; 19.09.2024, 22:35.

Kommentar

In Ergänzung dazu:

GrüCCle von CCarin
              Wo

Kommentar

Wenn ich das Dach jetzt wieder manuell ohne die eingebaute Scheibe schließe, kann ich dann das Dach elektrisch auf- und zu machen ohne das hintere Fenster eingebaut zu haben?
                Oder "sendet" der Motor der hinteren Scheiben ein Signal an das Steuergerät (Scheibe hoch bzw. unten). Dieses würde dann ja fehlen

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

Das Dach würde wohl weiterhin seinen Dienst verweigern, wahrscheinlich mit der Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt"
                  Ich werde zwar nicht ganz schlau aus diesem Video Dachbewegungsablauf im Detail (Hydraulik und Mikroschalter), aber soweit ich es kapiere fehlt
                  ein vom FH-Motor ausgehendes Bus-Signal zur Steuerelektronik, welches dann die Fehlermeldung auslöst und die Dachbewegung unterbricht.
                  (siehe aus Thema 307cc-techtalk/dach-öffnung-nicht-möglich-wegen-fensterdefekt ).
                  Wenn aber lediglich die Scheibe fehlt, dürfte dies kein Problem sein? Einfach ausprobieren ...
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo

Kommentar

dieses Video Dachbewegungsablauf im Detail​ erklärt schematisch die Steuerung und Abläufe der Hydraulikpumpe, geht aber nicht auf die ABlauf-Logik bzw. Mikroschalter ein

Ich werde mal den Motor anschließen, Vielleicht hat der ja Endpunkte für "geschlossen" und "offen" des Fensters. Aber ich vermute, dass der Motor, wenn das Fenster oben oder unten anschlägt, wegen des Widerstandes stoppt und somit ein Signal sendet

Ich werde berichten

Kommentar

hier nun mein Erfolgsbericht: der Rep-Satz ließ sich recht einfach montieren, dann das Gestell eingebaut und die Scheibe iregendwie reingefummelt. Nun öffnet und schließen alle scheiben wie sie sollen.

Und ja, das Steuergerät bekommt durch die runtergefahrenen Scheiben durch den Widerstand ein Signal zum Öffnen des Verdecks.

viele Grüße
                      Peter

Kommentar

Also Klartext: ohne eingebaute Scheibe bewegt sich auch das Dach nicht mehr?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo

Kommentar

Richtig, weil der Motor ja dreht und dreht etc und keinen Widerstand hat

Kommentar

Lädt...
                          X