Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot 206cc zischt von hinten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Peugeot 206cc zischt von hinten!

Moin liebe CC Enthusiasten!

Mein Geoti macht Probleme, ich drehe durch.

Letztens hab ich den Keilriemen gewechselt, weil der porrös war. Nun: Er zischt von hinten. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber er zischt einfach von hinten ganz komisch. Ab 70km/h tritt das Geräusch hinten auf.

Hatte irgendwer das Problem schonmal auch? Ist es eventuell die Hinterachse, die getauscht werden muss? Oder irgendwas anderes?

Freue mich über Antworten! :(

Das komische Geräusch wird wohl kein Zischen sein sondern ein Surren. Das Surren könnte von den Radlagern kommen. Kontrollier das bitte schnell. Wenn es wirklich ein Radlager ist und du nicht sofort reagierst brauchst du in den meisten Fällen ne neue Hinterachse.
    Gruß Uli07

Kommentar

Fahr mal auf einem leeren Parkplatz zügig einen Kreis. Mal links, mal rechts rum.
      Wenn sich das Geräusch da merklich unterscheidet, ist es höchstwahrscheinlich ein defektes Radlager.

Kommentar

Eine Ferndiagnose solcher Geräusch-Phänomene dürfte, da wir es nicht selbst hören können, nahezu unmöglich sein.

Ich werfe also mal weitere Differenzialdiagnosen in den Raum: was die eine Person "Zischen beim Fahren" nennt, nennt eine andere vielleicht auch "Schleifen"... schleifende Bremsbeläge, rostige Bremsscheiben, schlechtes Tragbild wegen festsitzender Bremssättel kommen also auch in Betracht, ebenso auch wie schleifende Hitzeschutzbleche oder auch nur ganz banal ein Fremdkörper im Radhaus... vielleicht mal nen Waldweg gefahren, und jetzt klemmt da ein dicker Ast auf irgend etwas drauf, was sich dreht?

Möglichkeiten bei der genannten Beschreibung gibt es erstmal viele...

VG Thomas

Kommentar

Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
          Das komische Geräusch wird wohl kein Zischen sein sondern ein Surren. Das Surren könnte von den Radlagern kommen. Kontrollier das bitte schnell. Wenn es wirklich ein Radlager ist und du nicht sofort reagierst brauchst du in den meisten Fällen ne neue Hinterachse.
          Als ich meinen Geoti gekauft habe, stand im TÜV Bericht irgendwas mit "Radlager hinten rechts mit beginnendem Spiel"... Wie kontrollier ich das genau?

Kommentar

Zitat von Klapperdach Beitrag anzeigen
            Fahr mal auf einem leeren Parkplatz zügig einen Kreis. Mal links, mal rechts rum.
            Wenn sich das Geräusch da merklich unterscheidet, ist es höchstwahrscheinlich ein defektes Radlager.
            Werd ich heute Abend mal machen, wenn die Parkplätze komplett leer sind.

Kommentar

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Eine Ferndiagnose solcher Geräusch-Phänomene dürfte, da wir es nicht selbst hören können, nahezu unmöglich sein.

Ich werfe also mal weitere Differenzialdiagnosen in den Raum: was die eine Person "Zischen beim Fahren" nennt, nennt eine andere vielleicht auch "Schleifen"... schleifende Bremsbeläge, rostige Bremsscheiben, schlechtes Tragbild wegen festsitzender Bremssättel kommen also auch in Betracht, ebenso auch wie schleifende Hitzeschutzbleche oder auch nur ganz banal ein Fremdkörper im Radhaus... vielleicht mal nen Waldweg gefahren, und jetzt klemmt da ein dicker Ast auf irgend etwas drauf, was sich dreht?

Möglichkeiten bei der genannten Beschreibung gibt es erstmal viele...

VG Thomas
              Danke für die vielen möglichen Antworten! Ja, Ferndiagnosen stellen ist immer etwas doof...

Kommentar

Achso, kleine Ergänzung: Gestern mit 120km/h auf der Autobahn war das Geräusch nicht mehr da. War mir nicht ganz sicher, aber das "zischen" konnte ich kaum hören.

Kommentar

Zitat von minimimi Beitrag anzeigen
                  Gestern mit 120km/h auf der Autobahn war das Geräusch nicht mehr da. ..... das "zischen" konnte ich kaum hören.
                  Da wurde es vielleicht von den Fahrgeräuschen (Wind, Reifenlaufgeräusche) übertönt?

Kommentar

Zitat von Klapperdach Beitrag anzeigen
                    Da wurde es vielleicht von den Fahrgeräuschen (Wind, Reifenlaufgeräusche) übertönt?
                    Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
                    Das Geräusch tritt auch nur bei Regen auf… gestern wars schön trocken und da kam kein „surren“ oder „zischen“.

Werde trotzdem mal das Radlager anschauen lassen.

Kommentar

Lädt...
                    X