Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf unruhig nach start und nimmt schleppend Gas an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Leerlauf unruhig nach start und nimmt schleppend Gas an

Guten Tag,
    habe seit neustem an meinem 206cc 1.6er aus 2003 folgendes Problem.

Wenn ich das Auto starte ist der Leerlauf ziemlich unruhig und er nimmt sehr schleppend Gas an als wenn er nicht auf allen Zylinder läuft.

Nach ner Minute fängt er sich wieder und alles läuft normal. Würde das aber trotzdem gerne beheben.

Gewechselt habe ich schon folgendes aber ohne erfolg.

Öl + Filter
    Zündkerzen
    Beide Lambdasonden
    Zündspule
    Ladedrucksensor
    Kühlmitteltemperatursensor
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Luftfilter

Vllt kann mir jemand noch ein Tipp geben wie ich das Problem beheben könnte.

Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Erro87; 05.01.2025, 17:02.

Da er auch schlecht Gas annimmt, würde ich auf Sprit oder Luft tippen.
    Wenn es an Luft liegen sollte: Die Drosselklappe wird gerne mal durch die Kurbelgehäuseentlüftung ölig und hat dann manchmal Probleme mit dem Leerlauf. Durch fehlende Leerlaufsteller (macht die Drosselklappe) geht der Motor manchmal im Stand auch aus. Klingt zwar nicht ganz wie dein Problem, aber einmal saubermachen schadet nicht und kostet nichts.

Ansonsten würd ich vermuten, dass er nicht genug einspritzt, was aber mit dem getauschten Kühlmittelsensor wenig Sinn macht. Hast du Möglichkeiten zum Auslesen der Temperatur? Vielleicht ist eine Verbindung oder Kabel beschädigt oder korrodiert.
    Ooooooder es kommt anfangs nicht genug von der Spritpumpe, dass diese anfangs nicht genug fördert oder sowas in der Art.

Das wären jetzt so spontane Ideen, die mir so auf die Schnelle einfallen...
    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

Kommentar

Vielleicht liegt es auch an dem Problem mit 206cc-techtalk/1.6er-luftfilterkasten-nass-wasser-im-ansaugsystem-schlechte-gasannahme ?
      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: luftf.jpg
Ansichten: 42
Größe: 74,3 KB
ID: 480245 als Anmerkung
        bei mir war nen guten Liter Wasser in dem Teil , obwohl Stellplatz Carport und selten Regenfahrten. lg klaus

Kommentar

Lädt...
        X