Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysteriöser Warnton, immer an der gleichen Stelle!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli07
    antwortet
    Ja, dann hat die Ölpumpe Luft gezogen weil das Öl auf eine Seite geschwappt ist. Dadurch hat der Öldruckschalter die Warnung angestoßen. Dann steht auch nichts im Fehlerspeicher. Dafür ist die Lampe da.

Einen Kommentar schreiben:

• minimimi
    antwortet
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Immer noch der omiöse Piepser in dem einen Kreisel oder taucht es nun öfter mal auf?
    Also: Wie bereits geschrieben, hatte mein Geoti zu wenig Öl. Dadurch, dass ich zu sportlich in den Kreisel gefahren bin, hat er die Fehlermeldung "Motoröldruck zu niedrig" ausgespuckt, da das Öl zu schnell auf eine Seite geschwappt ist und Geoti das wahrscheinlich als "zu wenig Öl" registriert hat.

Fehlerspeicher war leer, keine Kontrolleuchte hat geleuchtet. Ich war tatsächlich in der Lage die Fehlermeldung zu sehen und siehe da: Ihm hat etwas Öl gefehlt. Seit dem Ölwechsel piept er nicht mehr.

Ich habe aus meinem Fehler gelernt und checke regelmäßig den Ölstand.

• CCarin
    antwortet
    Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Immer noch der omiöse Piepser in dem einen Kreisel oder taucht es nun öfter mal auf?

• minimimi
    antwortet
    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
    Genau und wer Zeit hat die Zeit zu stoppen hat auch Zeit zu schauen weswegen das Auto piepst.
    Wie oft denn noch? Fehlerspeicher war leer, keine Kontrollleuchte, Fehlermeldung war nur kurz da. Selbst beim Anhalten bin ich nicht schlauer geworden.

• uli07
    antwortet
    Genau und wer Zeit hat die Zeit zu stoppen hat auch Zeit zu schauen weswegen das Auto piepst.

• thomas44
    antwortet
    Zitat von minimimi Beitrag anzeigen
    Hättest du meinen Beitrag gelesen...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Danke für die Aufklärung, Du weißt ja, ich bin ein bisschen dumm. Dass man Beiträge in Foren auch lesen muss, konnte ich ja nicht wissen.
    Aber gut, dass wir das geklärt haben.

Ich frage mich dann nur, was ich dann hieran falsch interpretiert haben soll...
    Er hat mir immer ganz kurz "Motoröldruck zu niedrig" ausgespuckt
    ...woraufhin ich den Rat erteilte, beim Piepsen aufs Display zu schauen. Gut, vielleicht kommt die Kanne mit dem Stop erst nach ein paar Sekunden - bleibt aber dabei, dass beim Piepsen für gewöhnlich auch etwas auf dem Display steht.

Und logisch, dass es nicht im Fehlerspeicher steht. Aber gut, ist so, ich bin zu dumm und fertig. Ich sag nichts mehr und Du fährst fortan einfach mit ausreichendem Ölstand, schon sind alle glücklich und es piept auch nichts.

VG
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas44; 10.09.2025, 09:00.

• minimimi
    antwortet
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Davon hatte ich bisher auch nicht gehört, dass der da akustisch warnt, wenn der Motorölstand zu niedrig wird.
    Normalerweise kenne ich es bisher bei anderen Autos nur, dass die Ölkontrollleuchte in solch einem Moment mal kurz aufleuchtet.
    Tatsächlich hat die Ölkanne nicht geleuchtet. In der Werkstatt konnten die auch keinen Fehler im Speicher finden.

• minimimi
    antwortet
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Es wird nicht vor dem Ölstand an sich gewarnt. Wenn man die Ölwanne so weit leer gefahren hat, dass das Öl zur Seite schwappt und er bei scharfer Kurvenfahrt oder beim Bremsen kurz Luft ansaugt, bricht der Öldruck ein.

Dann kommt eine Warnmeldung durch Piepsen, es leuchten die Ölkanne und „Stop“, zudem wird im Display „Motoröldruck zu niedrig“ angezeigt.
    Lieber Thomas,

Hättest du meinen Beitrag gelesen dann WÜRDEST du WISSEN, dass die Meldung für eine Millisekunde aufgeploppt ist. So schnell kann ich nicht gucken.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Zuletzt geändert von CCarin; 17.09.2025, 21:30. Grund: Zitat gekürzt

• thomas44
    antwortet
    Es wird nicht vor dem Ölstand an sich gewarnt. Wenn man die Ölwanne so weit leer gefahren hat, dass das Öl zur Seite schwappt und er bei scharfer Kurvenfahrt oder beim Bremsen kurz Luft ansaugt, bricht der Öldruck ein. (Mit entsprechenden Folgen für die Schmierung, es gibt aber zumindest kurzfristige Notlaufeigenschaften).

Dann kommt eine Warnmeldung durch Piepsen, es leuchten die Ölkanne und „Stop“, zudem wird im Display „Motoröldruck zu niedrig“ angezeigt.

Was lernt der Mitleser?
    - ab und an nach dem Öl gucken ist kein Luxus
    - Warnpiepsen ohne Meldung gibt es nicht beim CC, wenn es piepst sollte man also auf das Display schauen.

VG
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas44; 01.09.2025, 18:52.

• CCarin
    antwortet
    Davon hatte ich bisher auch nicht gehört, dass der da akustisch warnt, wenn der Motorölstand zu niedrig wird.
    Normalerweise kenne ich es bisher bei anderen Autos nur, dass die Ölkontrollleuchte in solch einem Moment mal kurz aufleuchtet.

• CeleronHD
    antwortet
    Supi, Danke für die Rückmeldung. Im Nachhinein klingt das logisch, aber so wäre ich warscheinlich nie drauf gekommen. Auf jeden Fall eine günstige Lösung.

• minimimi
    antwortet
    Kleines Update für euch beide:

Mein Geoti hatte zu wenig Öl...

Er hat mir immer ganz kurz "Motoröldruck zu niedrig" ausgespuckt, als ich zu sportlich in den Kreisel reingefahren bin. Da ist wohl das Öl zu schnell auf eine Seite geschwappt und er dachte sich: "Okay, du hast zu wenig Öl".
    Ich habe da wohl die ein oder andere Kontrolle vernachlässigt... Er hat aber seit letzten Freitag wieder frisches Öl im Tank

• CeleronHD
    antwortet
    Wenn ich mit meinem so schnell einlenke, dass das Auto untersteuert, kommt bei mir auch eine Fehlermeldung und piepsen. Was dies jedoch ist, weiss ich nicht, da die Meldung relativ schnell wieder verschwindet.

Temperaturwarnung bezweifle ich, es würde sonst im Display stehen und du würdest anhand der Nadel die Übertemperatur feststellen.

• Timecop
    antwortet
    Irgendwie habe ich da was im Hinterkopf, dass es bei Peugeot schon mal Probleme mit dem Motorsteuergerät bezüglich Handy- und Funkstrahlung gab, vielleicht ist das an der Stelle der Fall, dass es da kurz zu Störungen kommt.

Gruß
    Mike

• minimimi
    hat ein Thema erstellt [206cc] Mysteriöser Warnton, immer an der gleichen Stelle!.

Mysteriöser Warnton, immer an der gleichen Stelle!

Hallöchen liebe CC-ler,

Ich melde mich mal wieder mit folgender Geschichte:

Mein Geoti (206cc) gibt von sich immer den kurzen Warnton (bsp. wenn die MKL angeht), aber wirklich, also WIRKLICH NUR, wenn ich diese eine Stelle befahre.

Ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit, die Strecke enthält einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zur später Stund‘ (Nachtdienst). Jedes mal, wenn ich in den gleichen Kreisel reinfahre, gibt mein Geoti den kurzen Warnton. Auslesen hat kein gespeicherten Fehler gezeigt. Und der Ton kommt wirklich NUR bei dieser einen Stelle im Kreisel. Danach nix, tote Hose.

Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 140km/h, also etwas flotter. Eventuell Temperaturwarnung? Wobei der eigentlich schon hätte längst woanders piepen müssen.

Er hat mittlerweile 128.000km runter, Service müsste noch gemacht werden. Beim Warnton leuchtet nix auf, sonst fährt er sich wie immer: problemlos.

Was könnte dieses mysteriöse Piepen an der gleichen Stelle verursachen? Es ist wirklich kurios.

Ich danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von minimimi; 05.07.2025, 20:19.
Lädt...
X