Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Bordcomputer, Zentraldisplay zu dunkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Beleuchtung Bordcomputer, Zentraldisplay zu dunkel

Hallo,
    der Bordcomputer ist bereits am Tage kaum ablesbar; in der Nacht kommt das seltsame Phänomen, dass bei zunehmender Dunkelheit das Display immer dunkler wird,
    Das Phänomen kann man auch am Tag provozieren: Hält man beide Hände über das Display, wird es dunkel bis zur Unerkennbarkeit.

Die drei Birnen muss ich noch kontrollieren; wie funktioniert die Regelung?

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man ein Kabel durchtrenen soll, wenn man möchte, dass das Display immer kraftvoll leuchtet.

Weiß wer was?

Hab´ mit der Suchfunktion nix brauchbares gefunden.

Danke und Grüße,

Michael

Gelesen? 206cc-techtalk/instrumentenbeleuchtung-dimmfunktion

Wenn du dein Licht anmachst, bekommt die Instrument-Beleuchtung das Dimm Signal. Ich nehme mal an, da liegt das Problem.(Dimmer ständig an, da du ja noch schwach alles erkennen kannst). Selber mit dem Multimeter nachmessen nachmessen - es muss dann ein 12V Signal am Stecker anliegen. Wenn du das Licht ausschaltest muss das Signal auf 0V liegen, wenn nicht ist irgend etwas defekt.
    Die Dimmfunktion ist bei den alten Modellen an einem Knopf im Bordcomputer regelbar, bei den jüngeren Modellen befindet sich am Armaturenbrett ein Rädelrad zum regulieren. Mit "Kabel durchtrennen" wäre ich vorsichtig. Es kann dabei die komplette Nacht-Beleuchtung der Bedienungsknöpfe ausfallen (ist bei den Modellen je nach Baujahr unterschiedlich verdrahtet)
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Für mich klingt das so, als wären alle drei Birnen defekt, sodass das Display bei Licht eben sichtbar und ablesbar ist und bei Dunkelheit durch das fehlende Licht eben nicht mehr.
      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

Kommentar

Gelöst: Tatsächlich waren alle drei Birnen durchgebrannt.

Kommentar

Hast du die Chance genutzt und LEDs reingemacht? So eine Aktion bietet sich dafür hervorragend an. Einziger Vorteil ist jedoch nur die Lebensdauer (ggf. die Lichtstärke), auch wenn du mit normalen Birnchen jetzt auch Jahre Ruhe hast.
          Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

Kommentar

Ich habe „normale“ Birnen eingebaut.
            Die Karre ist kein Langzeitprojekt.

Kommentar

Lädt...
            X