Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.6 HDi (9HZ) 2005: Vorglührelais gefunden - Kraftstoffpumpe gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1.6 HDi (9HZ) 2005: Vorglührelais gefunden - Kraftstoffpumpe gesucht

Liebe Forumsteilnehmer,

wie man dem Titel entnehmen kann: Mein CC kommt in die Jahre. Und bin ich in der Vergangenheit von Fehlern weitestgehend verschont geblieben, kommen sie jetzt ganz massiv, die ganze Litanei altbekannter Fehler.

Bei einem Fehler musste ich mich auf die Suche nach dem Vorglührelais machen: Dieses habe ich schließlich nach dem Ausbau der Batterie an der Rückseite des markierten Plastikhalters gefunden. Falls noch einmal jemand das Vorglührelais sucht ;-).

Gescheitert bin ich allerdings mit meiner Suche nach der Kraftstoffpumpe. Unter der hinteren Sitzbank ist sie - wie bei den Benzinern - auf jeden Fall nicht.
    Kann mir jemand sagen, wo ich die Kraftstoffpumpe beim Diesel finde? Der CC macht Probleme beim Starten und ich möchte die Pumpe als Ursache ausschließen.

Besten Dank vorab.
    Rudi

Lies Dir mal der Reihe nach diese 3 Themen durch:
    206cc-techtalk/hdi-diverse-fehler-kraftstoff

206cc-techtalk/468151-1-6-hdi-elektrische-dieselpumpe

206cc-techtalk/hdi-110-kraftstoffpumpe-schaltplan

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Hallo CCarin,

danke für Deine Hinweise. Die hatte ich bereits gesehen, bin aber nicht schlau d'raus geworden: Manche 206er sollen eine elektrische Vorförderpumpe haben, andere nicht. Die, die keine elektrische Pumpe haben, sollen eine Handpumpe haben. Bei meinem Wagen konnte ich leider bislang weder eine elektrische noch besagte Handpumpe finden.

Wenn der Wagen einige Tage gestanden hat, springt er an und geht nach 15m Fahrt aus. Dann lässt er sich allein mit dem Anlasser nicht mehr starten. Mit Starthilfespray geht es wieder. Ist der Wagen dann angesprungen, sind weitere Starts innerhalb von 1-3 Tagen kein Problem. Ein Bekannter empfahl mir, einmal nach der Kraftstoffpumpe zu schauen, daher meine Frage.

Das Kraftstoffsystem scheint irgendwo Luft zu ziehen. Der Kraftstofffilter wurde vor rund 2 Jahren / 12.000 km gewechselt, der sollte also keine Probleme bereiten.
      Hat vielleicht jemand anderer schon einmal dieses Fehlerbild gehabt?

Viele Grüße
      Rudi

Kommentar

Moin,

Dein Wagen hat keine elektrische Vorförderpumpe. Die Ballpumpe ist beim 9HZ unter der Abdeckung oben auf dem Motor, wo der Löwe drauf ist. Falls da keine ist, hat sie jemand wegrationalisiert. Die Förderung findet über die Hochdruckpumpe statt, liegt am Zylinderkopf in Fahrtrichtung hinten oben auf der Beifahrerseite.

Was steht im Fehlerspeicher? Hast Du eine Möglichkeit, Parameter beim Startversuch auszulesen?

Filter kann auch nach so kurzer Zeit wieder dicht sein, glaube ich aber eher nicht. Das merkt man dann eher im hohen Leistungsbereich.

Ich denke gerne weiter mit, es gibt gemeine sporadische Fehler. Erstmal auslesen ist aber Pflicht.

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback. Das sind doch einmal erfreulich klare Aussagen. :-)

Die Ballpumpe habe ich Dank Deines Hinweises gefunden.

Zum Auslesen der Fehler steht mir PP zur Verfügung. Dieses listet aktuell die folgenden Fehler auf:
          1. Steuergerät Airbag: Sporadischer Fehler: Zündeinheit Seitenairbag links, Masseschluss.
            Sollte nichts mit meinem Problem zu tun haben, aber nachdem ich gelesen habe, was ein nicht funktionierender Bremslichtschalter so alles bewirken kann …
            Bevor ich die Kabel - wie an anderer Stelle empfohlen - zusammenlöte, werde ich erst einmal versuchen, die beiden Stecker
          2. Einspritzsteuergerät: Permanenter Fehler. Stromkreis Vor-/Nachglührelais Relais angesteuert und Kerzen stromlos
          3. Einspritzsteuergerät: Sporadischer Fehler, Stromkreis Vor-/Nachglührelais Masseschluss
          4. Einspritzsteuergerät: Sporadischer Fehler, Regelungskreis Diesel-Hochdrucksystem Druck unter Einstellwert
          Fehler 2 und 3 waren der Grund meiner Suche nach dem Vorglührelais. Hier werde ich am Wochenende weitersehen und an der Steckkupplung zum Relais die Glühkerzen durchmessen.

Wenn ich mir Werte zum Kraftstoffsystem anschauen möchte, werde ich vorher gefragt, ob ich eine „einfache oder doppelte Zumesseinheit“ habe. Was bitte schön ist eine Zumesseinheit (und wie bekomme ich heraus, welche ich habe)?

Lediglich im letzten Fehler vermag ich eine Verbindung zu meinem Problem mit dem Ausgehen nach ein paar Metern erkennen … aber eben immer nur, wenn der Wagen einige Tage nicht gestartet wurde.

Was mir heute beim Tanken aufgefallen ist: Beim Öffnen des Tankdeckels hat es leicht gezischt, d.h. im System war Unterdruck. Im Forum wurde das Problem an anderer Stelle auch schon einmal diskutiert … mit einem Rattenschwanz an Möglichkeiten, was das sein kann (und ob das überhaupt ein Fehler ist). Könnte es sein, dass durch diesen Unterdruck Diesel von Richtung Motor in Richtung Tank gezogen wird und das Kraftstoffsystem an einer nicht sauber geschlossenen Stelle Luft zieht?

Ich werde einmal nach dem Abstellen des Wagens den Tankdeckel kurz öffnen und dann nach ein paar Tagen schauen, ob das Problem immer noch existiert.

Es ist wie Du sagst: ein ganz fieser sporadischer Fehler, daher bin ich für jeden MItdenker dankbar. Wenn Du mir sagst, welche Werte ich beim Starten messen soll (nur in dem Fall, dass er nicht anspricht, richtig?), dann werde ich das versuchen.

Viele Grüße
          Rüdiger

Kommentar

Moin,

der permanente Fehler liegt im Regelfall an defekten Glühkerzen. Das Relais überwacht den Stromfluss, und wenn eine oder mehrere Kerzen durchgebrannt sind und keinen Strom aufnehmen, wird der Fehler abgelegt (p1351). Kann man bei Gelegenheit reparieren, Gerüchten zufolge läuft das Auto aber auch einige 100.000 km, ohne dass alle Kerzen funktionieren. Die Kerzen tauschen ist "prinzipiell" nicht schwierig und teuer sind sie auch nicht, allerdings reißt erfahrungsgemäß die letzte beim Ausbauen ab. Was die Angelegenheit unangenehm machen kann.

Schau Dir mal die Meßwerte des Raildrucksensors/Kraftstoffdruckgebers an. Ich vermute da ein Problem.
            Dankenswerterweise zeigt PP zu den gemessenen Ist-Werten auch immer den jeweiligen Sollwert an.
            Im Zweifelsfall den Sensor mal auf Verdacht erneuern. Da bist Du mit 50€ dabei, und den neu zu haben, schadet nie. Außerdem glaube/hoffe ich zu mindestens 80%, dass das das Problem lösen könnte.

Das Airbagproblem liegt wahrscheinlich am Kabelbaum unter dem Sitz, da gibt es hier einige Beiträge zu.

Viel Erfolg
            Thomas

Edit: ach so, einfache Zumesseinheit wählen zum Auslesen.
            Zuletzt geändert von thomas44; 25.07.2025, 08:38.

Kommentar

Samstag = Zeit zur Suche/ zur Reparatur :-)

Ich habe am Stecker für das Vorglührelais einmal durchgemessen: Von vorne gesehen sind die rechte Glühkerze und die dritte von rechts defekt. Zum Glück ist es nicht die linke. Ich werde die beiden defekten tauschen (lassen) und mir zwei weitere mitgeben lassen ("für später"). Da man an die linke, die im Moment noch funktioniert, nur sehr schwer herankommt, lasse ich diese erst einmal in Ruhe. Lieber eine alte funktionierende als eine abgerissene Glühkerze.

Als ich den Wagen vor einer Woche abgestellt hatte, hatte ich vor dem Abstellen mit dem zweiten Schlüssel den Tankdeckel geöffnet, den Motor abgeschaltet und dann den Tankdeckel wieder eingesetzt, d.h. der Tank war entlüftet. Als ich den Wagen heute nach einer Woche wieder gestartet habe, funktionierte das Starten problemlos (vorher schon nach drei Tagen Stillstand nicht). Habe ich jetzt wieder genauso gemacht, ich werde das nächste Woche noch einmal testen. Wenn das Starten dann wieder funktioniert, wäre das für mich ein Hinweis, dass etwas mit der Entlüftung nicht funktioniert. Die Sicherung für das Magnetventil zur Entlüftung (Nr. 2 in der Sicherungsbox) ist in Ordnung. Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wo sich beim 2005er 1.6er Diesel (9HZ) das Magnetventil für die Entlüftung befindet?

Viele Grüße
              Rudi

Kommentar

Lädt...
              X