Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc - Hinterachse & Schweiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

206cc - Hinterachse & Schweiz

Hallo Miteinander,

Vor 5 Jahren habe ich mir einen gut erhaltenen 206cc mit 140k km gekauft.
    Das Auto ist trotz seines Alters noch FAST in einem makellosen Zustand.

Mittlerweile hat der Kleine gut 190'000km auf dem Buckel - und hats nun auch langsam mit der Hinterachse.
    Ich werde in den nächsten Monaten meine MFK (Schweizer Pendant zum TÜV) erhalten, und informierte mich bereits in mehreren Werkstätten um eine Reparatur.

Von jedem Garagisten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das ein Austausch der Hinterachse mehr als 2000 Franken (>2100 Euro) kostet, unter anderem weil keine Teile (inkl Revidierten) mehr verfügbar sind. Gemäss Online-Berichten soll dies aber vor allem im Euro-Raum überhaupt nicht der Fall sein?!
    Fazit: "Lohnt sich nicht, ich soll mir einen neuen Wagen holen." - das von Schraubern zu hören die als "Vertrauensgarage" von einigen im Freundeskreis gilt, macht mich schon etwas melancholisch.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Hinterachsentausch in der Region Schweiz oder Süddeutschland und kann mir etwas empfehlen? Kann doch nicht sein, das solch eine Repatatur in der heutigen Zeit bereits ein Ding der Unmöglichkeit sein soll...
    Leider bin ich Informatiker und kein Autoschrauber, daher will ich hier nur ungerne selbst Hand anlagen (wird vermutlich nicht gut kommen).

Bin für jede Art von Tip und Hilfe dankbar.

Über 2000€ - die ticken wohl nicht mehr richtig
    Generalüberholte Hinterachsen bekommt man in D ab ca. 250€ zzgl. Versand. Für den Einbau muss man in einer Werkstatt rd. 4 Std. veranschlagen.
    Ggfs. ist anschließend noch eine Spurvermessung / -einstellung erforderlich.
    Es gibt in der Bastelecke eine D-i-Y Anleitung 206cc-techtalk/hinterachse-instand-setzen-do-it-yourself , aber dies kommt für Dich ja nicht in Frage.

Frage doch mal bei diehinterachse.de/produkt/hinterachse-peugeot-206-cc/ nach. Dort kannst Du eine AT-Achse bestellen und die können Dir vielleicht eine Werkstatt im süddt. Raum benennen, die entsprechende Erfahrung haben und den Austausch vornehmen.
    Auch hier kannst Du nach ausführenden Firmen nachfragen https://hinterachse24.de/hinterachse-peugeot/
    Oft genug trauen sich freie Werkstätten / Meisterbetriebe an eine solche Arbeit ran.
    HIER findest Du noch ein paar Links zu Infos bezüglich Hinter- / Tauschachsen

Zuletzt geändert von CCarin; 03.09.2025, 00:27.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Vielen Dank für die Infos CCarin.

Ich habe effektiv eine Werkstatt gefunden, die mir diese einbaut. Sie machen jedoch keinen Import und ich müsste die Achse daher 'nur' selber organisieren.

Wenn ich mir Hinterachse24 anschaue, sehe ich neben der Achse noch mehrere Optionen: Ist einiges von diesen optionalen Elementen "pflicht", oder reicht die Achse selber (Stossdämpfer und Bremsen sind z.B noch in gutem Zustand und brauche diese wohl nicht).
      diehinterachse.de fragt nach einer Trommel oder Schreibenbremse. Der 206cc hat doch nur Trommeln, oder?

Wäre froh wenn du mir helfen könntest, was ich denn genau bestellen sollte.

Kommentar

Also unser 1,6er aus 2003 hat hinten Scheiben. Was du für das Auto alles brauchst kommt drauf an wie stark die Stoßdämpfer verschlissen sind und die Bremsen. Die Radlager brauchst du auf jeden Fall. Dann war da irgendwas mit den Befestigungsschrauben der Achse. Wenn das die ersten Stoßdämpfer sind sind die auch durch. Hier sind noch mehrere Beiträge von den Hinterachsen. Schau mal in der Suche. Da gibt es eine polnische Fa. die die Achsen im Tausch verkaufen. Die haben in Deutschland Vertagshändler.
        Wäre es da nicht eine Alternative das Auto in so eine deutsche Werkstatt zu bringen?
        Gruß Uli07

Kommentar

Der 206cc hat Vorne und Hinten Scheibenbremsen.
          "Im Zweifelsfall geben Sie uns die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs auf Ihrem Zulassungsdokument an" schreiben die ja auch.
          Außer der Achse brauchst Du nichts Weiteres, wenn sonst noch alles OK ist. Allerdings würde ich mir sicherheitshalber noch passende Radlager besorgen,
          weil ... TIPP ... und hoffentlich hast Du nicht das Problem wie User bowas.

Außerdem gibt es im Thema 206cc-techtalk/hinterachse-ausbau-inkl-reifen-ohne-bühne noch weitere wertvolle Tipps zum Achsentausch ... die kannst Du ggfs. der Werkstatt weitergeben.

P.S. welche Werkstatt hast Du da gefunden? Gebe die Info doch mal weiter
          Zuletzt geändert von CCarin; 03.09.2025, 15:15.
          GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
            Wäre es da nicht eine Alternative das Auto in so eine deutsche Werkstatt zu bringen?
            Das habe ich mir natürlich auch überlegt. Meine Stiefeltern wohnen in Süddeutschland
            Aber dann geht das ganze "Gesuche" wieder von vorne los, plus ich müsste mir eine Woche frei nehmen, was meinem Arbeitsgeber momentan gar nicht passt...

Ich schaue mal, ob ich diese zuerst in die Schweiz geliefert bekomme, oder ob ich das Teil an meine Verwandschaft schicken lasse und dann vor Ort umbaue.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X