Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuergerät defekt - Todesurteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Motorsteuergerät defekt - Todesurteil?

Hallo,
    bei meinem 206cc, 135 Ps, wurde in der werkstatt ein Defekt des Motorsteuergerätes diagnostiziert, was zu falschen Befehlen für die Einspritzanlage führt. In der Folge leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft und die Abgaswerte stimmen nicht, was dazu führt, dass die ASU nicht bestanden wird.

Laut meinem Peugeot-Partner ist ein neues Steuergerät nicht mehr lieferbar. Die Fachfirma, mit der er kooperiert kann an diesem Typ von Steuergerät keine Reparaturen vornehmen.

Ein gebrauchtes Steuergerät kann wohl nur eingabaut werden, wenn dies zuvor mit einem Peugeot-Diagnosegerät von dem Spenderfahrzeug "entheiratet" wurde, was laut Aussage meines Peugeot-Partners in 9 von 10 Fällen, trotz Zusage, nicht der Fall ist.

Ist dies tatsächlich das Todesurteil für meinen cc?

In den letzten beiden Jahren sind in dieses Fahrzeug rund 5.000 Euro an ersatzteilen und Reparaturkosten eingeflossen, was einen Abschied nicht unbedingt leichter macht.

Grüße,
    Wolfgang

So schnell geht ein Steuergerät eigentlich nicht kaputt, wenn nicht durch äußere Umstände wie z.B. durch Leitungs-Kurzschluss oder eindringende Feuchtigkeit) hervorgerufen?
    Haben die mal die (Masse-)Leitung im Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät (MSG) und BSI (Zentralsteuergerät B34) überprüft?
    Die Kabel (Bruch) bzw. auch die Anschlüsse in den Stecker (marode, verfault) gehen ganz gerne kaputt

Sollte da wirklich das MSG defekt sein, gibt es vielleicht noch eine Reparaturmöglichkeit ( https://www.endera.de/motorsteuerger...ugeot-2061.htm)
    Du kannst dort mal nachfragen wegen dem ähnlichen Fehler (Motorkontrollleuchte + Ansteuerung Einspritzdüsen)?

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Das klingt eher danach, dass man einfach keinen Bock mehr hat, an so alten Autos rumzuschrauben, ging mir ja mit meinem 207 schon so, dass man bei Peugeot einen Kühler angeblich nicht geliefert bekam bzw. keinen Liefertermin nennen konnte und ich dann 100 m weiter in einer freien Werkstatt landete, die den Verdacht ebenfalls hatten, da dort viele ältere Peugeot landeten.

Ein überprüftes bzw. repariertes Steuergerät sollte i.d.R. auch programmierbar sein, ansonsten ist es halt nicht i.O. und da muss man sich wohl selbst jemanden suchen, der das mit dem Steuergerät hinbekommt, das musste mein Bruder vor 2 Jahren mit seiner Giulietta auch schon machen, die Werkstatt war nicht in der Lage, den Bose Verstärker zu reparieren bzw. reparieren zu lassen, also bauten die den nur aus und mein Bruder musste sich selbst um eine Reparatur kümmern, bei einem 6 Jahre alten Auto.

Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
        Das klingt eher danach, dass man einfach keinen Bock mehr hat, ...

Gruß
        Mike
        Diesem Eindruck kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erwehren.

Kommentar

Ja ... mag sein, dass man keinen Bock hat einen Motorsteuergeräte-Wechsel anzugehen. Es ist ja bei einem gebrauchten Teil nicht nur dieses "entheiraten" erforderlich (an anderer Stelle wird da von "telekodierung" gesprochen?) sondern es müssen auch die Wegfahrsperre, Schlösser, Zündschloss, Schlüssel mit Transponder umprogrammiert bzw. angepasst werden. Dies ist natürlich etwas Anderes, wie lediglich ein einfaches Elektronikteil zu reparieren. Selbst bei einem "Neuteil" müssten etliche Programmierarbeiten gemacht werden.

Eine kostengünstigere Lösung wäre ein Komplettaustausch an Gebrauchtteile aus einem Einzel-Fahrzeug - als aufeinander abgestimmtes Steuergerät, Wegfahrsperre, Schlüssel m. Transponder, Zündschloss, ggfs. ist die BSI auch noch mit zu wechseln. Manchmal wird man da bei Ebay fündig , aus einem Fahrzeug (möglichst gleiche Ausstattung und Baujahr) zum Ausschlachten. ---- So zumindest, wenn das MSG tatsächlich der Überltäter ist, was hoffentlich zweifelsfrei per OBD-Diagnose ausgelesen wurde?

"Falsche Befehle" für die Einspritzanlage? Wurden dazu irgendwelche Werte (Vergleichswerte) ermittelt? Es könnte ja sein, dass der CC in dem Bereich andere Probleme hat (Verschleiß

Der Motor läuft mehr schlecht als Recht, springt also an, läuft ohne ruckeln oder? Falls ja, was würden sonst für Möglichkeiten dazu führen, wenn die MKL dauerleuchtet und die Abgaswerte nicht stimmen? Falschluft im Ansaugbereich, Lambdasonden, Nockenwellen-Sensoren ...was auch immer würde sicherlich per OBD als Fehler Pxxxx vermeldet?
          Was nicht per OBD auftauchen würde: verbrauchte Zündkerzen, Wasser in Sekundärluftpumpe ... und dann gibt es ja auch das berühmte Thema Fehlermelung abgasreinigung mit aktiver MKL
          GrüCCle von CCarin

Kommentar

Moin,

Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
            Das klingt eher danach, dass man einfach keinen Bock mehr hat...
            Das hört sich für mich ehrlich gesagt auch so an. Praktisch gesehen sind Steuergeräte-Defekte höchst selten, und nahezu alles andere ist wahrscheinlicher. Dennoch hört man oft, dass solch ein vermeintlicher Defekt als Fehlerursache angegeben wird, wenn die Fehlersuche komplexer wird und mit Auslesen des Speichers alleine nicht getan ist.

Dessen ungeachtet graut mir allerdings auch vor der Vorstellung, mal ein Motorsteuergerät wechseln zu müssen. Angebote auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aber genug. Es gibt auch "Komplett-Sets", wo Motorsteuergerät, das zugehörige BSI und die Schlüssel (bzw. die darin enthaltenen Transponder) enthalten sind. Damit sollte es dann gar kein Problem geben, wenn das komplett umgebaut wird.

Zwei Dinge sind dafür natürlich Voraussetzung, a) der/die Ausführende/n haben da Bock drauf und b) es liegt auch tatsächlich an dem Steuergerät. Was erstmal zu beweisen wäre.

Interessant wäre mal das Protokoll des Fehlerspeichers, wenn mit einem "richtigen" Diagnoseinterface ausgelesen wurde. Hilfreich sind dann auch weitere dynamische Parameter im Betrieb...

Viele Grüße
            Thomas

Kommentar

Also, angezeigt wird Fehlercode P0170, eine Störung der Kraftstoffgemischregelung​. Symptome - schlechte Gasannahme beim Anfahren, ansonsten unauffällig.
              Laut Aussage meines Peugeot Partners kommt es zur "Spiegelung" der Werte des Külwassertemperatursensors und des Ansaugluftsensors. Das heißt, wenn der Motor kalt ist, wird im Steuergerät eine hohe Temperatur angezeigt und wenn der Motor kalt ist, sind Werte eines warmen Motors vorhanden. Kühlt man die Sensoren mit Kältespray, steigen die übermittelten Temperaturwerte im Steuergerät an, statt zu sinken.

Diese beiden Sensoren wurden getauscht, ohne dass sich etwas an diesem Verhalten ändert.

Bisher getauscht wurden neben den zuvor genannten Sensoren:
              Zündkerzen
              Zündspule
              beide Lambdasonden
              alle Einspritzdüsen
              AGR-Ventil
              Batterie

Benzindruck ist ok.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kommentar

Dass zwei Eingänge des Steuergerätes zeitgleich in gleicher Weise einen Schaden erleiden, der dazu führt, dass in beiden Fällen entgegengesetzt falsche Werte gemessen werden, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Jugend forscht:
                Die alten Sensoren in den Kühlschrank legen. Sind dann logischerweise kalt und müssten ja vom Steuergerät als "warm" erkannt werden.
                Motor mit den eingebauten Sensoren warm fahren, dann diese abstecken und die gekühlten Sensoren anstecken. Nicht einbauen. Nun sollte das Steuergerät ja Werte für den warmen Motor bekommen. Probefahrt machen und testen, ob sich der Motorlauf nun normalisiert. Wenn ja, kann man in dieser Richtung weitersuchen.

Ändert sich das Laufverhalten der Maschine nicht, liegt das vor, was ich eher vermute... Es liegt nicht an den Sensoren und aufgrund irgend eines Softwareproblemes (vermutlich im Diagnosegerät) werden die Werte falsch angezeigt. Das Auto ist immerhin >= 20 Jahre alt, und der Diagnosetester vermutlich <=5. Dass da irgend eine Inkompatibilität besteht, wäre zumindest nicht an den Haaren herbei gezogen.

Viele Grüße
                Thomas

Kommentar

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Dass zwei Eingänge des Steuergerätes zeitgleich in gleicher Weise einen Schaden erleiden, der dazu führt, dass in beiden Fällen entgegengesetzt falsche Werte gemessen werden, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Es liegt nicht an den Sensoren und aufgrund irgend eines Softwareproblemes (vermutlich im Diagnosegerät) werden die Werte falsch angezeigt. Das Auto ist immerhin >= 20 Jahre alt, und der Diagnosetester vermutlich <=5. Dass da irgend eine Inkompatibilität besteht, wäre zumindest nicht an den Haaren herbei gezogen.

Viele Grüße
                  Thomas
                  Volltreffer!

Ich habe mir den E-Mail-Verkehr zwischen meinem Peugeot-Vertragspartner und dem Motorsteuergerät-Instandsetzungsbetriebe besorgt.

Hier ein Auszug:

Abgeschickt12.12.2025 11:37 Uhr
                  Kundennummer bei ECU.de151948
                  Ansprechpartner xxxxxxxxxxx
                  Kundengruppe:Werkstatt

FehlerspeicherGutmann:
                  Weitere FehlercodesP0170 , Es sind verschiedene Fehler möglich.,
                  FehlerbeschreibungGuten Tag, unser fzg hat verschiedene Fehler, Fahrzeug läuft unrund und nimmt Teilweise kein Gas an. Fehlercode P0170 im Motorsteuergerät vorhanden. Temperatur von Luftansaug- und Kühlmitteltemperatur arbeiten falsch rum (Fällt bei Temp. hoch und steigt bei Temp. Runter.)

Antwort von ECU

Von: info@ecu.de <info@ecu.de>
                  Gesendet: Mittwoch, 17. Dezember 2025 15:11
                  An: xxxxxxxxxxxxxxxxx>
                  Betreff: Re: [Ticket#2025121210004172] AW: Bestätigung Anfrage von ecu.de / Reparaturanfrage RTZ2MW

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen für diesen Gerätetyp bei diesem Fehlerbild keine Prüfung und Reparatur anbieten.
                  FC P0170 ist uns nicht bekannt, die Geschichte mit den falschen Temperaturwerten kennen wir, ist unseres Wissens nach ein Software Problem im Tester. Bitte einen anderen Tester benutzen.

Ohne nachzuhaken, wäre ich nun immer noch in dem Glauben, das Motorsteuergerät sei die Ursache.

Eine solche Peugeot Vertragswerkstatt braucht kein Mensch.

Also, alles wieder auf Null und weitersuchen.

Falls ich den Fehler finde, werde ich berichten.

Danke an Euch,

Wolfgang

Kommentar

Leider können wir Ihnen für diesen Gerätetyp bei diesem Fehlerbild keine Prüfung und Reparatur anbieten.
                    FC P0170 ist uns nicht bekannt, die Geschichte mit den falschen Temperaturwerten kennen wir, ist unseres Wissens nach ein Software Problem im Tester. Bitte einen anderen Tester benutzen.
                    Verstehe ich dies richtig?
                    Software des Gutman-Testgerät führt zur Fehldiagnose bezüglich den Temperaturwerten?
                    Fehler P0170 sagt denen bei Peugeot (und ECU.de) Nichts?

P0170 bedeutet "Kraftstoffkorrektur (Bank 1), Funktionsstörung"
                    Dies kann ein mageres oder zu fettes Gemisch bedeuten.
                    Mögliche Ursachen:
                    - Lambda-Sonde defekt
                    - Kat defekt
                    - Gemischkorrektur inaktiv
                    -LMM defekt oder verdreckt.
                    z.B. auch eine schwache Kraftstoffpumpe, ein verstopfter Kraftstofffilter oder ein defekter Kraftstoffdruckregler,
                    alternativ Drosselklappenpoti und Saugrohrdruck-Sensor!?​

ABER KEINERLEI HINWEIS auf ein DEFEKTES MOTORSTEUERGERÄT.
                    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von Wolfgang N. Beitrag anzeigen
                      Volltreffer!
                      Wie geil.
                      Der begeisterte Amateur kommt nach fünf Minuten Nachdenken dadrauf, dass das nicht plausibel ist und nicht sein kann, ohne das Auto jemals gesehen zu haben.
                      Die tolle Werkstatt beharrt aber darauf, dass das Steuergerät defekt sei wegen dieses Phänomens, obwohl sie auch noch ausdrücklich gesagt bekommen hat, dass das so nicht stimmt.

Dabei lernt jeder junge Elektriker (und hoffentlich doch auch Mechatroniker) als erstes, bevor Du etwas freimessen willst, vergewissere Dich stets zuerst, dass Dein Meßgerät funktioniert. Und zwar JEDES MAL AUFS NEUE, wenn Du es zur Hand nimmst. Und überlege bei jedem Meßergebnis, ob das plausibel ist und überhaupt sein kann...

VG
                      Thomas

Kommentar

Okay, nochmal ein paar Gedanken zur Sache.

1. defekte und nicht korrekt schließende AGR-Ventile können solche Probleme verursachen. Wenn das Ventil neu ist UND die Qualität über jeden Zweifel erhaben: wurde es auch korrekt angelernt? Wie und womit?

2. Falschluft ist auch immer für so etwas gut. Hast Du gewissenhaft ALLE Luftwege mit Bremsenreiniger abgesprüht? Auch die vom AGR-Ventil zurück zur Ansaugung? Mach es noch mal. Das kostet fast nichts.

3. Hast Du mal den Bremskraftverstärker abgeklemmt und die Zuleitung verschlossen? Wenn nein machen. Der ist grundsätzlich auch für Falschluft gut. Die Zuleitung und ihre Übergänge sind auch dicht und in Ordnung? Bremsenreiniger hilft...

4. Ist der Luftfilter wirklich sauber? Sichtprüfung reicht erstmal.

Wenn das alles stimmt, würde ich an dieser Stelle jetzt einen mechanischen Motorfehler ausschließen.

5. Miß die Kompression. Wenn Du das selber machen willst, das ist gerade beim Benziner nicht sonderlich schwierig. Ein preiswerter Tester aus Eb.. reicht erstmal, um überhaupt eine Idee zu kriegen.

6. Stimmen die Steuerzeiten, oder ist der Zahnriemen eventuell doch einen Zahn übergesprungen? Muss man leider mal aufschrauben.

Wenn jetzt immer noch alles sicher stimmt, geht es weiter.
                        Ich muss an dieser Stelle nun ehrlich zugeben, dass ich zwar etliche Jahre Erfahrung mit Autoschrauben vorweisen kann, aber noch nie an einem solchen 2.0er Motor dran war. Daher ist das folgende als Gedankensammlung zu verstehen; es kann sein, dass Dein Fahrzeug nicht alle Komponenten hat, die ich jetzt in den Raum werfe.

- Drosselklappe und/oder Leerlaufsteller sauber? Auch hier wieder keine Falschluft?
                        - Luftmengen/-massenmesser in Ordnung? Notfalls mal auf Probe einen nicht so teuren einbauen und gucken, ob sich irgendwas zum Guten ändert
                        - Die Temperatursensoren hattest Du ja schon, evtl. gibt es noch weitere Sensoren.

- Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor?
                        - ganz selten: der Geberkranz für den KW-Sensor ist auch in Ordnung? Wenn der magnetisch ist, was ich annehme, kann man mit einer Magnetfeld-Visualisierungskarte auf die Suche gehen, die kostet auch nur ein paar Euro. Danach guckst Du am besten, während die Zahnriemenabdeckung ohnehin schon auf ist (Steuerzeiten).
                        - Kurbelwelle und Nockenwelle laufen auch synchron, das wird im Diagnosetester auch so angezeigt?

Das wären mal ein paar Gedanken dazu, die letzten zugegeben ins Unreine.
                        Wenn davon gar nichts hilft, überlegen wir gemeinsam weiter. Sei aber bitte zumindest über die Punkte 1-6 völlig sicher, bevor Du sagst, das ist es nicht.

Werkzeug raus und weiter gehts, erst recht wenn schon 5k Invest drinstecken, muss der wieder laufen.

Viel Erfolg
                        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

zunächst schon mal Danke für die ausführliche Schilderung der Ursachen. Werde ich abarbeiten, sobald das Wetter wieder arbeiten im Freien zulässt.

Zum AGR-Ventil - das habe ich lediglich getauscht. Angelernt wurde da nichts. Muss das tatsächlich mit einem Diagnosegerät angelernt werden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
                          Wobei die Fehlermeldung PO170 erst rund 1.500 Kilometer nach dem Tausch des AGR aufgetreten ist.
                          Das AGR habe ich damals getauscht, da der Motor im Leerlauf geschüttelt hat wie ein alter Traktor. Das Phänomen war dabach behoben.

Grüße,
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Wolfgang N.; 07.01.2026, 17:07.

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen

P0170 bedeutet "Kraftstoffkorrektur (Bank 1), Funktionsstörung"
                            Dies kann ein mageres oder zu fettes Gemisch bedeuten.
                            Mögliche Ursachen:
                            - Lambda-Sonde defekt
                            - Kat defekt
                            - Gemischkorrektur inaktiv
                            -LMM defekt oder verdreckt.
                            z.B. auch eine schwache Kraftstoffpumpe, ein verstopfter Kraftstofffilter oder ein defekter Kraftstoffdruckregler,
                            alternativ Drosselklappenpoti und Saugrohrdruck-Sensor!?​

ABER KEINERLEI HINWEIS auf ein DEFEKTES MOTORSTEUERGERÄT.
                            P0170 bedeutet "Kraftstoffkorrektur (Bank 1), Funktionsstörung - Ist mir bekannt.

Lambdasonde, Saugrohrdruck-Sensor, Drosselklappenpoti und Kat sind neu, also auszuschließen.

Hat der 2 Liter Motor einen LMM und einen separaten Kraftstoffdruckregler? Der Kraftstoffdruckregler ist, soweit mir bekannt, in der Benzinpumpe integriert oder täusche ich mich?

Grüße,
                            Wolfgang

Kommentar

Zitat von Wolfgang N. Beitrag anzeigen
                              Zum AGR-Ventil - das habe ich lediglich getauscht. Angelernt wurde da nichts.
                              Ich nehme an, es handelt sich um ein elektromotorisches AGR-Ventil. (Wie gesagt, ich habe noch an keinem 2.0er geschraubt).
                              Wenn ja, das muss normalerweise angelernt werden. Es besteht ja aus einem Antriebsmotor und einem Potentiometer, um die Position festzustellen. Das Stg muss nun wissen, welcher Potentiometerwert zu welcher Stellung gehört. Dazu wird es beim Anlernen mehrfach auf und zu gefahren bis Anschlag, die jeweiligen Werte werden abgespeichert. So entsteht dann eine neue Kennlinie.

Angenommen, das alte war undicht, Erklärung für den schlechten Motorlauf. Das neue hat eine geringfügig andere elektrische Kennlinie, das Stg geht aber von der alten aus. Passt also nicht. Im schlimmsten Fall fährt das neue also nicht ganz zu, ständiger minimaler Abgasdurchgang führt zur Erosion und es wird schleichend wieder undicht. Dann wäre schlimmstenfalls sogar das neue AGR-Ventil wieder defekt. Oder es versucht permanent weiter aufzufahren, als es kann. Und nimmt dadurch mechanischen Schaden. Ob eine 20+ Jahre alte Steuerung das mitbekommt, dass ständig unzulässige Ströme fliessen? So oder so muss die im Steuergerät hinterlegte Kennlinie zum neuen AGR-Ventil passen, weshalb Anlernen erforderlich ist.

Falls Du neu angelernt hast und es immer noch nicht läuft, das AGR-Ventil noch mal ausbauen und zumindest prüfen, ob es noch dicht schliesst (reinpusten, saugen, ja ich weiss, ist fies, aber muss man dann halt mal), oder mit Bremsenreiniger gucken, ob der so durch das Ventil durchläuft (undicht) oder zurückgehalten wird (okay).

Dahingehend solltest Du erstmal sicher sein.
                              Bevor Du das noch mal ausbaust, mach erst andere einfache Sachen (auch Bremskraftverstärker).

Viel Erfolg
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X