Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Kupplungspedal, Typenschild B-Säule Fahrerseite und anderem ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Fragen zum Kupplungspedal, Typenschild B-Säule Fahrerseite und anderem ....

Moin,

nachdem endlich April ist (Saisonkennzeichen), die ersten Schritte des großen "Motor - Service" (Zahn- & Keilriemenwechsel inklusive WaPu und aller Rollen/ Spanner, neue Zündkerzen, neues Motoröl & Filter sowie Reinigung des Kühlmittelkreislauf wie auch frischem Kühlmittel) erledigt sind, habe ich die Sonnentage genutzt, um die ersten 500 Kilometer das kleine 206 CC - Spaßmobil auszufahren und auch ein wenig zu testen.

An die hohe Sitzposition und die langen Schaltwege kann ich mich gut gewöhnen, dass das Windschott auf schlechten Strassen ziemlichen Lärm veranstaltet mag daran liegen, das ich die Verriegelung noch nicht ganz korrekt verstanden bzw. eingerastet habe.

Was mir nicht gefällt, ist das Spiel / der Leerweg des Kupplungspedals. Ich habe mir das noch nicht genauer angeguckt, aber bevor der eigentliche Kupplungszug bewegt wird, habe ich gefühlt so 5 - 8 cm "Leerweg". Kann man das ändern ?
    Ich fahre sonst schon ziemlich lange einen Wagen mit Automatik/DSG - Getriebe, hatte aber auch vor Jahrzehnten in meinem Golf -1 Cabrio das so geändert, das hier nur ein sehr kurzer Leerweg war.

Zweitens wollte ich gerne herausfinden, was für eine Austattungsvariante ich eigentlich habe. Auf der kleinen Plakette/Aufkleber am B-Holm der Fahrerseite stehen ja 3 Codes, der oberste ist die Orga-Nummer (945288), der Unterste die Lackfarbe(KMF). Was bedeutet der in der Mitte (bei mir 347) ?

Von der Austattung (Klimaautomatik, schwarzes Leder) ist mir bisher nur im Vergleich zu Bildern anderer Innenaustattung 206 CC`s aufgefallen, das
    a) der Griff / Entriegelungsknopf meiner Handbremse aus Aluminium mit eingravierten "206" - Schriftzug ist
    b) die Entriegelungshebel des Beifahrersitzes "falsch" sind - der weiss bedruckte Hebel ist auf der Seite zur Mittelkonsole.
    (da ich gelesen habe, das die Verriegelung wohl etwas anfällig für Defekte ist, hat das sicher einer der vielen Vorbesitzer mal getauscht)

Drittens finde ich die Servolenkung immer noch schwergängig. Beim Tauschen des Zahnriemens war deutlich sichtbar, das die Leitungen oder Servopumpe zumindest mal irgendwann undicht war (alles ziemlich versifft und klebrig) und zumindest vermute ich, das die Servopumpe komplett auch schon einmal getauscht wurde. Der Ölstand der Servopumpe steht genau in der Mitte (auf der "0") des kleinen Meßstabes am Verschlussdeckel.

Ist der Ölstand damit ausreichend oder sollte ich hier nachfüllen bzw. das Öl komplett wechseln ?
    Nach wie vor kann es gut sein, das ich von der extrem leichtgängigen Servolenkung meines VW`s etwas verweichtlich bin ...
    Die Servounterstützung ist deutlich da, im Fahrbetrieb abolut okay und keine eigenartigen Geräusche bei vollem Einschlag. Nur beim Rangieren/Einparken im Vergleich zum VW halt deutlich schwerer.
    Laut Fahrzeugpapieren hat der CC noch eine Tieferlegung von 30 mm, falls das eine Rolle spielt ...

Okay, das wars erstmal an Fragen. Vorstellung und Bilder gibt´s später noch, da ich noch nicht fertig bin mit der Überholung der anderen Felgen ...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Tips und Euch allen einen sonnigen Start in die Cabrio - Saison !!!

Beste Grüße,
    Till

oha ... es ist schon lange her, dass ich mit dem 206cc unterwegs war (2004 - 2014).
    Am Kupplungspedalweg ist mir da nie negatives aufgefallen (es kommt ja auch darauf, welches Fahrzeug Du aktuell am meisten fährst und gewohnt bist)
    Das Kupplungsseile ist meines Wissens selbstnachstellend und der Mechanismus gibt irgendwann mit zunehmender Laufleistung auf mit dem Nachstellen. Dann ist es sinnvoll
    den Kupplungszug zu wechseln.

Türaufkleber: über die ORGA-Nr. und VIN-Nr. könntest Du beim Freundlichen den exakten Modelltyp erfragen.
    Alternativ sind die beiden Themen Modellpflege & Preislisten und Welches Modell eine Hilfe.
    Die Nummer"347" gehört mit zum Lackcode, wenn man einen Farbstift oder Lackdose nachkaufen möchte. 347 = Gris Argent (Silber-Grau/Titan-Grau), ein sehr häufiges Silber beim Peugeot aus dieser Zeit.​

Beifahrersitz: waren beim 206cc nicht diese Griffe für die Lehnen-Neigung zu verstellen nicht innenseitig angeordnet? Ich weiß es gar nicht mehr?

Servolenkung ... ich würde da schon entsprechend nachfüllen, da mit geringem Füllstand die Servowirkung nachlässt. Generell hatt ich an der Servolenkung beim
    CC nichts auszusetzen.

Sicherlich kann Dir der ein oder andere aktive 206cc Fahrer noch etwas mehr Infos geben?

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Die Servolenkung vom CC finde ich verglichen mit einigen anderen Fahrzeugen tatsächlich auch etwas "schwerer". Wenn man lange mit einem recht modernen, leicht lenkenden Fahrzeug unterwegs war, und dann in den CC einsteigt, fühlt sich das tatsächlich relativ schwer an.

Umgekehrt geht aber auch. Mal einige Zeit ohne Servolenkung fahren (ja, es gibt immer noch Fahrzeuge aus vergangenen Tagen, die noch tapfer fahren), und plötzlich fühlt sich der CC unheimlich leicht an. Ich denke, das ist alles Kopfsache. Wenn der Servoöl-Füllstand ausreicht (also z.dt. überhaupt was im Ausgleichsgefäß ist), liegt es nicht daran, und Du musst nichts nachfüllen. Falls Du doch unbedingt möchtest, da rein gehört das orange "Fluide DA", nicht jeder Zubehörhändler hat das vorrätig.

Kupplung: ist die hydraulisch oder mechanisch? Vermutlich ist das aber auch "typspezifisch normal", halt anders als bei anderen Autos. Wenn hydraulisch, könntest Du entlüften versuchen (nicht immer ganz einfach). Bei mechanisch hilft unter Umständen ein neuer Seilzug (wenn der Nachstellmechanismus nicht mehr taufrisch ist).

VG
      Thomas

Kommentar

Hallo,

danke, CCarin, für Deinen Beitrag / Rückmeldung. Du bist ja unermütlich hier tätig .
        Extra Danke auch dafür, das Du weiterhilfst, auch wenn Du selber keinen 206er CC mehr fährst.

1.
        Also das mit dem Kupplungsspiel ist sicher nur meine persönliche Vorliebe. Ich mag es halt gerne bei meinen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, das sofort eine Reaktion (hier: Beginnen des Auskuppeln) da ist, sobald ich das Pedal nur antippe ...
        Ich schätze mal, abgesehen von einer gewissen Spiel/Verschleiss durch 23 Jahre Nutzung, ist soweit alles im üblichen Rahmen korrekt eingestellt.
        (Auch danke für den Hinweis, das der Kupplungszug zunächts selber nachstellt, ich hatte inzwischen schon nach einer Justiermöglichkeit dort gesucht)
        Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht durch, sobald der eigentliche Kupplungszug in Bewegung ist.

2.
        Danke noch für die Links zu den Modellvarianten. Von der Ausstattung ist mein CC vermutlich die "Platinium" - Version.
        Es war einfach nur Neugier, was die Zahlencodes auf dem Türaufkleber bedeuten.
        Allerdings würde dann die "347" (= Gris Argent) als Lackcode dem darunterliegenden Code "KMF" (= Bleu Recife) widersprechen, letzteres ist die Farbe meines CC.

Kleiner Einschub:
        Da ich bei Zeiten auch noch die Rostpickel vorne an der "Wind"-kante des Kofferraumdeckel beseitigen will, hatte ich schon nach passendem Metallic Lack, Code KMF, geguckt.
        Aus eigener Erfahrung ist das aber so eine Sache beim Kauf von "exakt passend" laut Farbcode.
        (Ich kann hier wärmstens "autolack21.de" empfehlen, wenn man nicht original beim Hersteller kaufen will. < Ja, die sind teurer als die Mitbewerber, dafür stimmt aber meiner Erfahrung nach der Lackton & die Qualität aber auch !)

In meinem Fundus habe ich noch eine angebrochene Sprühdose von "Dupli-Color Car´s Metallic-Lack" aus dem Bauhaus Baumarkt im Farbton Azurblau Metallic (Ord.No.: 706837).
        Zumindest im Vergleich Karosserie < > Deckel Sprühdose kommt der Farbton überraschender Weise verdammt nahe an den Originalton heran, was mich sehr überrascht hat.
        Da es sich bei den Rostbefall um eine sehr kleine , aber einzelne Fläche handelt, werde ich das mal nach Rostbehandlung & Grundierung mit dem Dupli-Color probieren.

3.
        Der 206 CC hat an beiden Seiten der Sitze Griffe, jeweils die an den Aussenseiten (zur Tür) sind noch mit bischen weißen Aufdruck.
        Das mit dem seitenverkehrten Griffen zur Lehnenverstellung/Sitzverstellung beim Beifahrer ist nur eine Feinheit - vieleicht waren ja auch bei der Produktion gerade die korrekt bedruckten Griffe für Beifahrersitz aus ...
        Finde ich übrigens eine gute Idee, da man so als Fahrer im Sitzen den Beifahrersitz vorklappen kann, um z.B. an die Rücksitze zu kommen.

4.
        Ich habe gerade einen Liter passendes Servo-Öl bestellt und werde mal schrittweise nachfüllen. Gestern habe ich doch bemerkt, das beim Rangieren mit größerem oder vollem Lenkeinschlag eine Art gurgelndes oder blubberndes Geräusch von vorne zu hören ist. Gucken, ob sich was ändert.
        Ansonsten "was auszusetzten" habe ich auch nicht an der Servolenkung, wie beschrieben empfinde ich sie bei Schritttempo und Rangieren im Vergleich zum etwas größerem und etwas schwereren Golf-5 mit exakt gleichen Reifen- & Felgen Abmessungen schwerer, aber weit entfernt von schwergängig....

- - - - - - - -

Auch wenn erst nächstes Jahr (Tüv-) relevant, werde ich mich in 14 Tagen einige Zeit dem Unterboden und Auspuff widmen, hier ist einiges zu tun.
        Schweller sind top, Radhäuser/-Läufe okay, aber Unterboden beginnt ernsthaft zu rosten und Mittelschalldämpfer wurde mit Amierungseisen vorne und hinten zum jeweiligen Rohr "stabilisiert".....

Ansonsten macht (endlich wieder offen) fahren mit der kleinen "Renn-Semmel" viel Spaß:
        Deutlich komfortabler und langstreckentauglicher als das Golf 1 Cabrio,
        Serpentien-Sträßchen & Kurven hier im hessischen Land oder der Eifel sind eine wahre Freude !
        - was Geschwindigkeit und Verbrauch (Drehzahl !!!) betrifft, muss ich durchgehend einbremsen .

Soweit herzlichen Dank nochmals und allen hier viel Sonnewetter und eine gute, sicher Fahrt !

Beste Grüße,
        Till

Kommentar

Hallo Thomas,

danke auch Dir für Deine Nachricht und Tips.

Im meiner letzten Nachricht habe ich ja schon zur Servolenkung geantwortet. Klar, ohne Servolenkung ist nochmal was ganz anderes ...
          Mein ersten Autos waren Mercedes /8 200D bzw 240D ohne jegliches Zubehör - nach heutigen Maßstäben mit einem riesigen Lenkrad(durchmesser), was aber auch dringend notwendig war ....
          Ich freue mich immer noch, wenn ich heute so einen alten Mercedes sehe, aber regelmässig nutzen oder Langstrecke fahren nicht mehr. Gleiches beim meinen längst vergangenem Golf-1 Cabrio.

Die Kupplung durfte rein mechanisch sein, zumindest ist ein klassischer Kupplungszug vorhanden.
          Richtig gründlich habe ich mir das noch nicht angeguckt, vermute aber mal, das ich den Nachstellmechanismus erkennen kann und vielleicht dann Rückschlüsse ziehen kann, ob ein neuer Kupplungszug inklusive taufrischen Nachstellmechanismus Abhilfe schafft.

Besten Dank nochmals und schöne Tage !

Beste Grüße,
          Till

Kommentar

Schau mal dort 206cc-techtalk/kupplungsseil-gerissen/page2 Beitrag 30 + 35.

Dies mit der angeblichen "347 Farbcode-Nr" ..... die gibt es nicht bei Peugeot. Die Zahl muss für intern irgend etwas aussagen?
            von wegen 347 = Gris Argent bei Peugeot. Da war ich wohl einer dämlichen "Google-KI" Aussage auferlegen.
            GrüCCle von CCarin

Kommentar

zum Kupplungsspiel:
              5–8 cm Leerweg ist beim 206 CC nichts Ungewöhnliches. Viele haben einen selbstnachstellenden Kupplungszug, da kannst du nichts klassisch einstellen. Wenn es dich stört, schau dir den Zug genauer an – wenn der alt oder ausgeleiert ist, entsteht genau so ein Leerweg. In dem Fall bringt ein neuer Kupplungszug meist schon eine deutliche Verbesserung. Pedalmechanik kannst du nebenbei auch mal prüfen.

Hi, Zum Code „347“ am B-Holm:
              Das ist eine interne Peugeot-Codierung für Ausstattung/Produktionsdetails. Eine klare öffentliche Liste gibt es dafür leider nicht. Deine Kombination mit Leder und Klimaautomatik spricht aber für eine höhere Ausstattung oder ein Sondermodell. Der Alu-Handbremsknopf ist eher untypisch für Serie, kann Sonderausstattung sein oder wurde nachgerüstet.

Zur Servolenkung:
              Wenn der Ölstand im Bereich ist (Mitte passt), keine Geräusche auftreten und Unterstützung da ist, arbeitet das System grundsätzlich normal. Dass sie sich beim Rangieren schwerer anfühlt als bei VW, ist beim 206 CC ziemlich typisch. Tieferlegung und ggf. breitere Reifen verstärken das zusätzlich.
              Wenn die Anlage schon mal undicht war: Servoöl einmal komplett wechseln schadet nicht, das kann das Lenkgefühl etwas verbessern. Keilriemenspannung auch kurz prüfen.

Windschott:
              Klingt danach, dass es nicht sauber eingerastet ist. Wenn es richtig sitzt, ist es deutlich ruhiger.

So wie du es beschreibst, wirkt alles eher im normalen Rahmen.

Kommentar

Danke Dir, Carin.

Bis auf Servo-Öl auffühlen und tanken werde ich mich erst in 10 Tagen wieder mit der Technik beschäftigen und dann ist, wie erwähnt, der Unterboden dran. Hab` leider die Tendenz dann doch immer mehrer Nachmittage & Abende zu überholen, obwohl ich mir fest vornehme:
                "Okay, den Samstag und gaanz vielleicht noch Sonntag morgen halbe Stunde" ...

Sonst komme ich nicht zum fahren mit dem kleinen Spaß-Semmel und Mitmenschen, andere Hobby´s gibts ja auch noch...

Beste Grüße,
                Till

Kommentar

Lädt...
                X