Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P0138, P0140 u. P0141; Hilfe?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] P0138, P0140 u. P0141; Hilfe?!

Moin liebe CC‘ler,

lang ist mein letzter Beitrag her, ich brauche euer Schwarmwissen.

Mein Geoti macht mir wieder Probleme.

Letzte Woche Samstag ging die MKL an, „Anomalie Abgasreinigung“; Direkt ausgelesen, er spuckte „P0140“ und „P0141“ aus.

Ab in die Werkstatt, laut Werkstatt Zündaussetzer (obwohl das 0 Sinn gemacht hat, die Fehlercodes wiesen auf die Nachkat-Sonde hin). Nun gut, alles gewechselt und er lief wieder. Keine MKL.

Dann, paar Tage später: Wieder MKL. Diesmal aber „P0141“ und „P0138“.

Handelt es sich hierbei WIRKLICH um die Nachkat-Sonde?

Er fährt an sich ganz normal. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber er nimmt das Gas minimal weniger an.

Falls es wirklich die Sonde sein sollte, wovon ich ausgehe: Kann ich das als Amateurin selber wechseln? Oder sollte das lieber ein KFZ-ler machen?

Ich hab schon einiges selbst an meinem Geoti gemacht. Laut Bekanntenkreis ist das Wechseln der Sonde eine richtige „Drecksarbeit“.

Ich danke im Voraus!

Kurzform zu den Fehlercodes, welche zu der hintere Lambdasonde (Bank1, Sensor2) gelten:
    P0140 - Steuergerät empfängt kein Signal von der Lambdasonde
    P0141 - Defekt im Heizstromkreis der Sonde
    P0138 - dauerhaft zu hohe Voltzahl im Signal an das Steuergerät

Bei allen Fehlermeldungen: Kabelprobleme möglich. Ein Kurzschluss, beschädigte Kabel oder Korrosion am Stecker der Lambdasonde.​
    Bei P0141 durchgebrannte Heizspirale denkbar, bei P0138 möglicherweise ein Leck im Abgassystem (z. B. am Krümmer oder Kat), durch das Falschluft gezogen wird.

Beim Austausch der Lambdasonden kann es weiterhin zu Fehlermeldungen kommen, wenn zu billige ET-Teile verwendet wurden. Daher am besten hier immer originale
    Peugeot-Ersatzteie verwenden.
    Schau dazu auch mal ins Thema 206-fehlermeldung-anomalie-abgasreinigung-störung-katalysator/page39 Beitrag ab Plus von Zigarettenanzünder
    sowie auch in baureihen-bergreifend/lambdasonde-erneuern-fehlermeldungen-ursachen
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Fehler PO141 - hier der Übeltäter bei mir.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,7 KB ID: 483509

Kabel durchgescheuert.

Grüße,
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X