Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum mit Zentralverriegelung öffnen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Smily Beitrag anzeigen
    ...
    Will mir nen Zugmotor einbauen, damit die Heckklappe auf Knopfdruck entriegelt.
    ...
    Eigentlich hattest Du doch geschrieben, dass Du den Kofferraumdeckel elektrisch ÖFFNEN möchtest - nicht nur entriegeln!?

    Kommentar


      #62
      Ah - ok!


      Das entriegeln und öffnen müsste doch aber der identische technische ablauf sein, oder nicht?

      Der Zugmotor zieht ja an der Verriegelung des Kofferraums (der Schwarze Hebel). Das Schloss erfüllt ja nur den Zweck, dass die Verriegelung in abgeschlossenem Zustand nicht betätigt wird. Oder täusche ich mich?

      Also richtig ist natürlich: ich möchte auf den Knopf drücken und der Kofferraum soll "klack" machen, sodass dann z.B. jemand was in den Kofferraum legen kann ohne, dass ich den Motor ausmachen und nach hinten laufen muss...

      DANKE schonmal!!!

      Kommentar


        #63
        Nein, ich meinte das ganze NOCH anders:
        Dass der Kofferraumdeckel tatsächlich elektrisch öffnet - also der Deckel sich HEBT!
        Denn zum elektr. Entriegeln gibt es ja schliesslich mehr als genügend Threads....

        Kommentar


          #64
          Hi - Ach so, da haben wir total aneinander vorbeigeredet...

          Ich habe aber ehrlich keinen Thread mit Bild oder genauerer Beschreibung gesehen.

          Ich habe ja kein Problem damit, ob es geht, sondern nur damit, wo ich diesen Zugmotor montieren soll...

          Alles andere ist soweit ok. Verkabelung ist kein Problem, auch einen Schalter habe ich schon. Nur finde ich leider überhaupt keinen Platz für den Motor, sodass er gerade ziehen kann, denn er muss ja relativ genau auf den zu ziehenden Punkt ausgerichtet sein (in Zugrichtung). Und vor allem muss er ja ebenso unter der Verkleidung sitzen...

          Und wenn es nur mit Umlenkrolle geht - wo gibt es das??? Habe auch nach gegoogelt, Conrad, etc. - finde aber immer nur sowas wie Schwerlastumlenkrollen...

          Ich seh gerade - wer hat denn meine Überschrift geändert???????? So kann das ja schon zu Verwirrungen führen!!!

          Aber selbst bei google hab ich nix zum Einbauort des Motors gefunden :keineahnung:

          Kommentar


            #65
            Jetzt nach etwas überlegen noch mal ne - vielleicht - blöde frage:

            Die Beiträge der Bastelecke kenne ich natürlich:

            - Mit ZV immer Kofferraum entriegeln (find ich nicht toll, dass - wenn er mal offen steht - so der Kofferraum von Person X einfach geöffnet werden könnte (mit Türknopf hochziehen))

            - Im Coupe-Modus geht er mit auf, im Cabrio-Modus nicht (find ich auch nicht so toll, weil ich im Cabrio trotzdem Motor aus und aufschließen müsste).

            Wie funktioniert die ZV im Kofferraum (oder auch generell)??

            Plus-Signal = schließen; Plus-Signal = öffnen; Plus-Signal = schließen; Plus-Signal = öffnen; usw. ??

            Wenn dem so ist, kann ich doch einfach ein zusätzliches Kabel an den ZV-Motor klemmen und immer wenn ich meinen Schalter vorne drücke, entriegelt er - oder verriegelt, wenn schon entriegelt gewesen. (Oder halt Masse, wenn Masse-Gesteuert).

            Dann hätte ich mir viel zu lange einen Kopf über Einbauposition gemacht und könnte den Zugmotor entsorgen.

            Oder ist das jetzt auch wieder ein Denkfehler???

            (Man merkt, dass ich es nun endlich fertig haben will, ne ;-))

            Kommentar


              #66
              die frage ist nur, willst du dass der kofferraumdeckel per schalter sich hebt (wie bei bmw ect.) oder willst du nur dass das schloss aufsperrt sodass man per hand den deckel anheben muss nur hald ohne den silbernen "knopf" zu drücken. :keineahnung:

              Kommentar


                #67
                Hi!

                Genau letzteres möchte ich!

                - Vorne Knopf drücken und hinten soll es dann möglich sein den Kofferraum zu öffnen. Das Originalschloss soll so verbleiben, wie es ist.

                Und da kam mir jetzt der Gedanke, ob ich viel zu viel Zeit mit nem Zugmotor verbracht habe. Es reicht ja, wenn der ZV-Servo im Kofferraum auf Knopfdruck in die richtige Richtung fährt und somit das Öffnen des Kofferraumes ermöglicht...

                Nur, wie bewegt sich so ein Servo?? Immer bei PLUS-Signal in die Richtung, in der er nicht steht oder sind das unterschiedliche Spannungen???

                Kommentar


                  #68
                  klappt das nicht wenn du einfach plus oder masse an nen schalter hängst und dann so weiter gehst wie in der bastelecke? musst hald messen was es ist. oder is das wieder irgend ein bus schmarn was da am servo ankommt?

                  Kommentar


                    #69
                    Weiß denn jemand die Antwort, mit welchem Signal die ZV öffnet und mit welchem schließt???

                    Sind es unterschiedlich hohe Spannungen oder ein BUS-Signal?

                    Oder ist es so, dass es immer 12 Volt sind und immer der Schaltzustand geschaltet wird, der gerade nicht besteht?

                    Kommentar


                      #70
                      könntest dir ja auch einen versteckten taster untern sitz oder so bauen, klar ist mit fernbedienung die elegantere lösung
                      Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                      Kommentar


                        #71
                        Das stimmt - mit der Fernbedienung. Aber ich hab ja erstmal noch das Problem zu lösen, dass ich nicht weiß, wie die ZV öffnet.

                        Das Signal zum Schließen liegt ja bereits an. Aber womit öffnet die ZV???

                        Auch einfach 12 V drauf oder was für eine Spannung benötigt es???

                        Kommentar


                          #72
                          Per Taster aufschließen (Schloß drücken, dann Deckel heben): Leitung an den ZV-Motor klemmen

                          Per Taster öffnen (nur Deckel heben): Zugmotor anschließen, dann hast Du allerdings ein Platzproblem

                          Ich selber habe das Schloß gecleant und somit entsprechend Platz für den Zugmotor


                          Wie man den Taster bequem unterbringen kann sieht man bei mir in der Garage. Mittlerweile kann ich den Kofferraum nicht nur von innen per Taster öffnen, sondern auch per 3-Tasten Funkfernbedienung (Klappschlüssel). Das ist schon sehr angenehm.
                          Best way of life is cabrio drive!

                          RC-Achse + RC-Fahrwerk + RC-Bremse

                          Kommentar


                            #73
                            Genau das meine ich:

                            "Per Taster aufschließen (Schloß drücken, dann Deckel heben): Leitung an den ZV-Motor klemmen"

                            Sind es denn 12 Volt??? Nicht, dass da nur n paar irgendwas als Steuersignale laufen und ich den ZV-Servo schrotte <-- davor hab ich ja "Angst"...

                            Kommentar


                              #74
                              Wenn ich recht erinnere liefen darüber 12 Volt. Hatte ein zusätzliches Kabel von der BSI (Nummer des Pin für die ZV müsste ich nachschauen) zum Stellmotor gelegt. Der Kofferraum wurde dann über ZV entriegelt.

                              Also Knopf drücken und Deckel heben.

                              Es wäre auch möglich Dauerplus auf den Stellmotor zu legen und mittels Schalter zu unterbrechen. Kombination mit einer Fernbedienung wäre ebenfalls denkbar!
                              Best way of life is cabrio drive!

                              RC-Achse + RC-Fahrwerk + RC-Bremse

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                                Könnte aber sein, daß es bei einem 2005er Modell anders geht!
                                Leider finde ich die Anleitungen nicht mehr und die Links gehen nicht. Kann mir jemand weiter helfen?
                                Meine Freundin hat das 2004 oder 2005er Modell...

                                Danke!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X