Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum mit Zentralverriegelung öffnen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Das stimmt - mit der Fernbedienung. Aber ich hab ja erstmal noch das Problem zu lösen, dass ich nicht weiß, wie die ZV öffnet.

    Das Signal zum Schließen liegt ja bereits an. Aber womit öffnet die ZV???

    Auch einfach 12 V drauf oder was für eine Spannung benötigt es???

    Einen Kommentar schreiben:


  • bargus
    antwortet
    könntest dir ja auch einen versteckten taster untern sitz oder so bauen, klar ist mit fernbedienung die elegantere lösung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Weiß denn jemand die Antwort, mit welchem Signal die ZV öffnet und mit welchem schließt???

    Sind es unterschiedlich hohe Spannungen oder ein BUS-Signal?

    Oder ist es so, dass es immer 12 Volt sind und immer der Schaltzustand geschaltet wird, der gerade nicht besteht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrisman4
    Ein Gast antwortete
    klappt das nicht wenn du einfach plus oder masse an nen schalter hängst und dann so weiter gehst wie in der bastelecke? musst hald messen was es ist. oder is das wieder irgend ein bus schmarn was da am servo ankommt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi!

    Genau letzteres möchte ich!

    - Vorne Knopf drücken und hinten soll es dann möglich sein den Kofferraum zu öffnen. Das Originalschloss soll so verbleiben, wie es ist.

    Und da kam mir jetzt der Gedanke, ob ich viel zu viel Zeit mit nem Zugmotor verbracht habe. Es reicht ja, wenn der ZV-Servo im Kofferraum auf Knopfdruck in die richtige Richtung fährt und somit das Öffnen des Kofferraumes ermöglicht...

    Nur, wie bewegt sich so ein Servo?? Immer bei PLUS-Signal in die Richtung, in der er nicht steht oder sind das unterschiedliche Spannungen???

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrisman4
    Ein Gast antwortete
    die frage ist nur, willst du dass der kofferraumdeckel per schalter sich hebt (wie bei bmw ect.) oder willst du nur dass das schloss aufsperrt sodass man per hand den deckel anheben muss nur hald ohne den silbernen "knopf" zu drücken. :keineahnung:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Jetzt nach etwas überlegen noch mal ne - vielleicht - blöde frage:

    Die Beiträge der Bastelecke kenne ich natürlich:

    - Mit ZV immer Kofferraum entriegeln (find ich nicht toll, dass - wenn er mal offen steht - so der Kofferraum von Person X einfach geöffnet werden könnte (mit Türknopf hochziehen))

    - Im Coupe-Modus geht er mit auf, im Cabrio-Modus nicht (find ich auch nicht so toll, weil ich im Cabrio trotzdem Motor aus und aufschließen müsste).

    Wie funktioniert die ZV im Kofferraum (oder auch generell)??

    Plus-Signal = schließen; Plus-Signal = öffnen; Plus-Signal = schließen; Plus-Signal = öffnen; usw. ??

    Wenn dem so ist, kann ich doch einfach ein zusätzliches Kabel an den ZV-Motor klemmen und immer wenn ich meinen Schalter vorne drücke, entriegelt er - oder verriegelt, wenn schon entriegelt gewesen. (Oder halt Masse, wenn Masse-Gesteuert).

    Dann hätte ich mir viel zu lange einen Kopf über Einbauposition gemacht und könnte den Zugmotor entsorgen.

    Oder ist das jetzt auch wieder ein Denkfehler???

    (Man merkt, dass ich es nun endlich fertig haben will, ne ;-))

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi - Ach so, da haben wir total aneinander vorbeigeredet...

    Ich habe aber ehrlich keinen Thread mit Bild oder genauerer Beschreibung gesehen.

    Ich habe ja kein Problem damit, ob es geht, sondern nur damit, wo ich diesen Zugmotor montieren soll...

    Alles andere ist soweit ok. Verkabelung ist kein Problem, auch einen Schalter habe ich schon. Nur finde ich leider überhaupt keinen Platz für den Motor, sodass er gerade ziehen kann, denn er muss ja relativ genau auf den zu ziehenden Punkt ausgerichtet sein (in Zugrichtung). Und vor allem muss er ja ebenso unter der Verkleidung sitzen...

    Und wenn es nur mit Umlenkrolle geht - wo gibt es das??? Habe auch nach gegoogelt, Conrad, etc. - finde aber immer nur sowas wie Schwerlastumlenkrollen...

    Ich seh gerade - wer hat denn meine Überschrift geändert???????? So kann das ja schon zu Verwirrungen führen!!!

    Aber selbst bei google hab ich nix zum Einbauort des Motors gefunden :keineahnung:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Nein, ich meinte das ganze NOCH anders:
    Dass der Kofferraumdeckel tatsächlich elektrisch öffnet - also der Deckel sich HEBT!
    Denn zum elektr. Entriegeln gibt es ja schliesslich mehr als genügend Threads....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ah - ok!


    Das entriegeln und öffnen müsste doch aber der identische technische ablauf sein, oder nicht?

    Der Zugmotor zieht ja an der Verriegelung des Kofferraums (der Schwarze Hebel). Das Schloss erfüllt ja nur den Zweck, dass die Verriegelung in abgeschlossenem Zustand nicht betätigt wird. Oder täusche ich mich?

    Also richtig ist natürlich: ich möchte auf den Knopf drücken und der Kofferraum soll "klack" machen, sodass dann z.B. jemand was in den Kofferraum legen kann ohne, dass ich den Motor ausmachen und nach hinten laufen muss...

    DANKE schonmal!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von Smily Beitrag anzeigen
    ...
    Will mir nen Zugmotor einbauen, damit die Heckklappe auf Knopfdruck entriegelt.
    ...
    Eigentlich hattest Du doch geschrieben, dass Du den Kofferraumdeckel elektrisch ÖFFNEN möchtest - nicht nur entriegeln!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Kofferraumdeckel elektrisch öffnen

    Hallo zusammen!

    Ich brauch mal Hilfe von Euch!

    Will mir nen Zugmotor einbauen, damit die Heckklappe auf Knopfdruck entriegelt. Elektrik etc ist kein problem.

    ABER:

    Wohin damit??? Ich finde keinen Platz, wo das teil passt... (Ist ein ganz normaler Standard-Motor (rund und gold - kennt jeder, oder?)
    Natürlich soll die Verkleidung hinterher wieder drüber.

    Wie oder besser wohin habt ihr das geschraubt???

    An die Gegenüberliegende Seite vom Schlos mit ner Umlenkrolle??? Das Schloss soll nämlich erhalten und funktionstüchtig bleiben!!!

    Habe das schon x-Mal in Angriff genommen - aber immer noch nicht vollendet...

    Und ich finde immer nur Bilder, wie der Schalter eingebaut wurde... :confused:

    D A N K E ! ! ! ! !

    Einen Kommentar schreiben:


  • chhaag
    antwortet
    Hallo, leider habe ich keine antwort auf meine frage bekommen... forum scheint ein bisschen verlassen. :-(
    mir hat die sachen aber keine ruhe gelassen und habe es jetzt hinbekommen. also hinten am servo (kofferraumdeckel) muss die grün/gelbe masseleitung durchgeschnitten werden. die leitung vom servo mit dem neuen kabel, das zur BSI geht, angeschlossen werden... dann geht alles total einfach ohne den verlust einer sicherung....

    Einen Kommentar schreiben:


  • chhaag
    antwortet
    habe mir am Wochenende deine Anleitung für den Anschluss der ZV an den Kofferraumservo zu Gemüte geführt. Jetzt habe ich noch eine Farbe welches Kabel ich am Servo durchschneiden muss. Ich habe ein gelbes mit grünen Ringen und ein beiges (6216 ausgedruckt). Wenn ich die Anleitung (ohne Mikroschalter) richtig verstanden habe, wäre dann nicht auch ein Verbinden mit einem Stromdieb möglich. Also grün/gelbes und neues Kabel von BSI mittels Stromdieb verbinden. Des Weiteren habe ich in der anderen Anleitung gelesen, dass ich an das Kabel 6216 muss, das ist bei mir aber das beige Kabel. (BJ 2005)

    Bitte um Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Moinsen. Ich hoffe ich kann am WE mal ein paar entsprechende Bilder reinstellen.

    Der Umbau gilt für Modelle mit BSI...

    Man benötigt folgende Teile: Flachstecker 2,8mm und Flachsteckerbuchse 6,3mm und natürlich das Kabel 1,5qmm. Zusätzliches Werkzeug: Kupferdraht (mind. 50cm) oder Einziehfeder.

    Der Teppich muss natürlich gelöst werden, genauso die Kofferraumverkleidung. Das funktioniert wie in der Bastelecke beschrieben. Die hintere Seitenverkleidung muß nicht raus.

    Mit dem Kupferdraht bzw. der Einziehfeder das Kabel vorne durch die Verkleidung in den Sicherungskasten befördern, Flachstecker drauf und ab in den BSI Stecker. Einfach zum entsprechenden Kabel dazustecken. Der Stecker sitzt sicher und lässt sich hinterher ohne sichtbare Spuren wieder entfernen. Kabel unter der hinteren Seitenverkleidung mit Draht/Feder in den Kofferraum befördern und am Dacharm entlang der bereits verlegten Kabel zum Servo befördern. Stecker am Servo abziehen und öffnen, oberes Kabel isolieren, neues Kabel mit Flachsteckerbuchse versehen und ohne Stecker ans Servo anschließen, unteres Kabel mit der Flachsteckerbuchse wieder anschließen - FERTIG

    Stecker für spätere Rückrüsungsmöglichkeit aufbewahren.

    Der Stecker lässt sich sehr leicht und ohne Beschädigung öffnen. Nichts muss gequetscht oder gelötet werden. So kann alles wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.

    Genauere Details sowie Fotos gibts Sonntag - vorher hab ich dafür leider keine Zeit. Vielleicht kann ja dann die Bastelecke um meinen Vorschlag ergänzt werden...

    mfg

    EDIT: Über unseren Diagnosecomputer kann man den Kofferraum-Servo getrennt ansteuern - also schließen und auch öffnen - Vermutlich lässt sich die Schließung über das PPS aktivieren...
    Zuletzt geändert von ; 20.09.2007, 23:16.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X