Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum mit Zentralverriegelung öffnen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnueffler
    antwortet
    Wer soll das machen? Du denkst doch nicht etwa, dass das Peugeot machen würde? Oder hast Du ein eigenes DIAG2000?

    Und wenn, es bringt nichts, da nur der Schliessimpuls der ZV an den Kofferraum weitergegeben wird. Wenn schon die Hardware fehlt, kann die Software alleine das nicht gerade biegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Kofferraum mit Zentralverriegelung öffnen!?

    Hallo zusammen!

    Wäre es nicht möglich, das Steuergerät so umzuprogrammieren, dass die Zentralverriegelung des Kofferraums automatisch mit den Türen öffnet?

    Wäre ja die elegantere Möglichkeit, als die Kabel durch- und umzuklemmen...

    Gruß aus Hameln!

    Smily (Sascha)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian72D
    antwortet
    Beim letzten Stammtisch kamen wir wieder auf das Gespräch und "fastwolfi" sagte, daß das bei seinem Wagen von Anfang an so gewesen sei.
    Ich habe es nicht überprüft weil ich einfach mal so hingenommen hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schnueffler
    antwortet
    Ich kann mir eigenbtlich nicht vorstellen, dass beim RG ein anderer Kabelbaum verwendet wird. Somit fehlt auch dort die Hardware.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NotB
    antwortet
    Also bei meinem funktioniert das nicht. Oder meinst du nur, dass die Hardware vorhanden ist und man es dann per Software aktivieren muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian72D
    antwortet
    Zitat von Schnueffler
    Nein, geht nicht, da die Hardware dazu fehlt, wie Flaute schon geschrieben hat. Fehlende Hardware lässt sich nicht durch Software ersetzen.
    Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal einen RG ansehen müssen, denn DORT soll es angeblich ab Werk funktionieren. :confused:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schnueffler
    antwortet
    Zitat von Navi-CC
    Kann einer der Experten beantworten, ob sich die o.g. Funktion auch nur per Konfiguration (DIAG 2000) einstellen lässt?
    Nein, geht nicht, da die Hardware dazu fehlt, wie Flaute schon geschrieben hat. Fehlende Hardware lässt sich nicht durch Software ersetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flauten-Surfer
    antwortet
    Zitat von Navi-CC
    Oder liegt es daran, dass der "Öffnen"-Magnet in der Heckklappe garnicht angesteuert wird?
    Lies nochmal meinen Post von 21.06.2006, 17:55

    Einen Kommentar schreiben:


  • Navi-CC
    antwortet
    Zitat von Schnueffler
    Wer am CC bastelt, sollte auch mit einem Messgerät umgehen können. Es ist schon fast Pflicht, dass man alles nochmal nachmisst, bevor man etwas umbaut. Wer sich 100% auf die Anleitungen hier im Forum verlässt, ohne nachzumessen, darf sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert, oder etwas kaputt geht.
    Schon klar
    An meinem Leasing-Fahrzeug möchte ich aber nicht Hardware-basteln. Prinzipiell müsste das doch auch per Software-Änderung gehen. Die Steuerung weiß doch anhand der Mikroschalter, ob das Dach auf oder zu ist.
    Kann einer der Experten beantworten, ob sich die o.g. Funktion auch nur per Konfiguration (DIAG 2000) einstellen lässt? Oder liegt es daran, dass der "Öffnen"-Magnet in der Heckklappe garnicht angesteuert wird?

    Gruß,
    Navi-CC

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schnueffler
    antwortet
    Wer am CC bastelt, sollte auch mit einem Messgerät umgehen können. Es ist schon fast Pflicht, dass man alles nochmal nachmisst, bevor man etwas umbaut. Wer sich 100% auf die Anleitungen hier im Forum verlässt, ohne nachzumessen, darf sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert, oder etwas kaputt geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schnueffler
    antwortet
    Also bei Baujahr 2005 ist das noch passend. Allerdings solltest Du Dich auf keinen Fall auf Kabelfarben verlassen. Die können auch innerhalb eines Modelljahres geändert werden. Lieber messen bzw. unter Umständen kann man sich auch auf die Belegung der Stecker verlassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Navi-CC
    antwortet
    Aus aktuellem Grund ;=)

    Ist die hier anfangs zitierte Bastellösung, die an unserem früheren 206CC (MJ02) wunderbar funktioniert hat, auch für das MJ06 noch gültig? Wie lauten die aktuellen Kabelfarben?

    Gruß,
    Navi-CC

    Einen Kommentar schreiben:


  • sebi206
    antwortet
    danke! andy hats super erklärt. besser gehts nicht.. sollte man evtl auch noch einfügen im bastelecken beitrag... das der motor schon eine richtung (schliessen) drin hat, wusste ich nicht ( mein cc kommt auch erst ende next week :-)

    mfg und vielen dank! -sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flauten-Surfer
    antwortet
    Zitat von sebi206
    ich fasse nochmal kurz zusammen, der servo, der hinten am schloss schon dran ist (?!) braucht also nur ein signal kabel von vorne von der BSI, um zu Öffnen und zu Schliessen? oder muss man da jetzt 2 kabel legen... ?!
    Eine Leitung liegt schon, deshalb kann die BSI den Kofferraum verriegeln. Soll sie auch öffnen können, mußt du eine Leitung zusätzlich legen. Jetzt klar?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andy206
    antwortet
    Die "Logik" der ZV und Kofferraumverriegelung ist eigentlich recht einfach.

    Du hast einen Gleichstrommotor, der je nach Polarität in die eine oder andere Richtung läuft und so das jeweilige Schloss öffnet oder schliesst.
    Beide Anschlüsse des Motors gehen an die BSI, die BSI hat an jeder Leitung im Prinzip ein Relais, was die Leitung im Ruhezustand mit Masse verbindet.

    Wird nun ver- oder entriegelt, dann schaltet das jeweilige Relais in der BSI von Masse auf Plus, die Motoren bewegen sich in die gewünschte Richtung.

    Beim Kofferraum ist eine Leitung fest auf Masse, damit bekommt der Motor nur noch das Schliessen-signal mit. Mit dem zusätzlichen Kabel wird die Leitung für das Öffnen-signal von der BSI zum Motor gelegt.
    Der Mikrotaster schaltet dann zwischen der nachgezogenen Öffen-leitung und der festen Masse um.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X