Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnarrendes geräusch beim starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schnarrendes geräusch beim starten

    Hallo alle,

    gestern und heute morgen hat mein kleiner beim starten (von dem Moment an wo der Motor anspringt und aus eigener Kraft läuft) ein schnarrendes, kratzendes Geräusch von sich gegeben. Das ganze dauerte jeweils ca. 1-2 sekunden und wird am Ende langsam leiser. Wenn der Motor warm ist, springt er ganz problemlos und geräuschlos an. Ich hatte das schon vor 2 Wochen mal, zwischendurch nicht.

    Ich habe den Verdacht, dass das Zahnrad des Startermotors sich nicht schnell genug vom Motorzahnrad löst? Da ich aber nicht im Detail weiss wie das funktioniert kann das natürlich auch Blödsinn sein ;-)

    Bitte um Tipps
    liebe Grüsse Alex

    #2
    Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Hallo alle,

    gestern und heute morgen hat mein kleiner beim starten (von dem Moment an wo der Motor anspringt und aus eigener Kraft läuft) ein schnarrendes, kratzendes Geräusch von sich gegeben. Das ganze dauerte jeweils ca. 1-2 sekunden und wird am Ende langsam leiser. Wenn der Motor warm ist, springt er ganz problemlos und geräuschlos an. Ich hatte das schon vor 2 Wochen mal, zwischendurch nicht.

    Ich habe den Verdacht, dass das Zahnrad des Startermotors sich nicht schnell genug vom Motorzahnrad löst? Da ich aber nicht im Detail weiss wie das funktioniert kann das natürlich auch Blödsinn sein ;-)

    Bitte um Tipps
    liebe Grüsse Alex
    Gerade bei Geräuschen kann das soviel sein, das man dass nicht sagen kann was das ist, dewegen mein Tipp: Fahr in die Werkstatt Du hast Garantie!! :cool:

    Kommentar


      #3
      Vielleicht sollten wir uns Sounddateien der Geräusche schicken lassen?
      Wäre auf jeden Fall besser als kratzen, schnarren, pochen, schlurren oder knarren verbal beurteilen zu müssen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollten wir uns Sounddateien der Geräusche schicken lassen?
        Wäre auf jeden Fall besser als kratzen, schnarren, pochen, schlurren oder knarren verbal beurteilen zu müssen.


        Gute Idee, bin ich dabei!

        Kommentar


          #5
          Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
          Hallo alle,

          gestern und heute morgen hat mein kleiner beim starten (von dem Moment an wo der Motor anspringt und aus eigener Kraft läuft) ein schnarrendes, kratzendes Geräusch von sich gegeben. Das ganze dauerte jeweils ca. 1-2 sekunden und wird am Ende langsam leiser. Wenn der Motor warm ist, springt er ganz problemlos und geräuschlos an. Ich hatte das schon vor 2 Wochen mal, zwischendurch nicht.

          Ich habe den Verdacht, dass das Zahnrad des Startermotors sich nicht schnell genug vom Motorzahnrad löst? Da ich aber nicht im Detail weiss wie das funktioniert kann das natürlich auch Blödsinn sein ;-)

          Bitte um Tipps
          liebe Grüsse Alex
          Grüß dich!

          ANLASSER...bei mir das gleiche in grün...

          lg Jens (der, der keine Sounddateien braucht )
          Früher war sogar die Zukunft besser...

          MEIN KLEINER!!!

          Kommentar


            #6
            @thommy

            Auch dafür... würde glatt den Aufwand betreiben dafür...
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #7
              Zitat von Phillu123 Beitrag anzeigen
              Grüß dich!

              ANLASSER...bei mir das gleiche in grün...

              lg Jens (der, der keine Sounddateien braucht )
              hallo jens,

              was genau war mit deinem anlasser nicht in ordnung? was hast du für die reperatur bezahlt?

              danke lg alex

              Kommentar


                #8
                Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
                hallo jens,

                was genau war mit deinem anlasser nicht in ordnung? was hast du für die reperatur bezahlt?

                danke lg alex
                Hey!

                Die Ritzel der Zähne waren abgenutzt also fast rund kann man sagen... bei Pug kostet der anlasser + austausch fast 200€ ich hab bei meinem meister 80€ bezahlt

                lg Jens
                Früher war sogar die Zukunft besser...

                MEIN KLEINER!!!

                Kommentar


                  #9
                  seit 2-3 tagen hört sich mein anlasser auch nicht mehr so gesund an. es hört sich an als würde irgend etwas schleifen. aber eher nicht als würde was durchrutschen (ritzel rund,...) naja bin dann heute mal in die werkstatt. meister hat nur durch vors auto stellen und starten und ins auto setzen und starten gehört dass der anlasser kaputt ist. ohhh des könnt ich auch anlasser soll 190 euro kosten plus ca. 50 euro einbau = 240 euro!!!!! und dass nach ca 65.000 km.
                  naja ich werd mich jetzt mal beim trost auf die suche nach nem anlasser machen und den dann selber einbauen. hat das schon jemand gemacht und kann mir jemand evtl. sagen obs da was besonderes zu beachten gibt?
                  mfg christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Kann man dieses Ritzel nicht ölen? Es sitzt ja auf einer Schnecke.

                    (beim meinem Rasenmäher mit e-Starter hat das nach dem Anlasen auch sich weiter gedreht und rutschte nicht zurück. Habe die Schnecke anschließend geöl und dann ging es)

                    Kommentar


                      #11
                      so war heute mal beim atu und nicht bei peugeot und die meinten, dass es wohl nur ein bischen abrieb von der kupplung (die fürs ritzel) ist und dass man sich da keine gedanken machen soll. erst wenn es sich großartig ändert sollte man den anlasser tauschen. naja ich werd jetzt wohl so weiter fahren und wenns draußen wärmer wird dann werd ich mich unters auto legen und mal schaun was sich mit reinigen oder schmieren oder so machen lässt.

                      Kommentar


                        #12
                        Die meisten Anlasser kann man öffnen, zerlegen, reinigen und neu schmieren. Zumindest ältere Modelle, vielleicht sind die beim CC auch absichtlich so konstruiert, daß sie nicht ohne weiteres aufgehen... :confused:

                        Die Geräusche (vor allem beim Abschalten des Anlassers) gehen oft auf eine trockengelaufene Spindel zurück, auf der sich über die Jahre Dreck und Rost gesammelt haben. Ein gutes Schmiermittel hilft hier oft weiter - zumindest wenn man rechtzeitig drangeht und nicht noch ein Jahr rumfährt, bis Folgeschäden durch den Verschleiß aufgetreten sind.

                        Im zusammengebauten Zustand wird man aber nicht viel erreichen, d.h. ohne Zerlegung wird man wohl kaum ans Ziel kommen, da ein von außen aufgebrachtes Schmiermittel nicht dorthin gelangen wird, wo es gebraucht wird.

                        Ansonsten gibts beim Ausbau des Anlassers wohl nicht so viel zum Verkehrtmachen, wie er eingebaut ist, sieht man ja und kann man sich einprägen, bevor man ausbaut. Bloß nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen - sonst gehts in die Hose....

                        Viel Erfolg,
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X