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fahrwerk beim 2.0l

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  • uli07
    antwortet
    Naja, das ist halt ein Frontkratzer und die haben eben von Hause aus das Bestreben immer in die Richtung zu ziehen wo es am wenigsten "Gegenwehr" gibt.
    Wenn bei deinem aber viele Fahrwerksteile verschlissen sind dann wechsel die erst und mach ne Achsvermessung. Danach wird das Verhalten auch besser.
    Vor allem schau dir die Radlager von der Hinterachse an. Das sind nur Nadellager und verschleißen gerne.

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  • Mr.Eierhals
    antwortet
    Auch wenn ich das jetzt mal nach Urzeiten wieder hervorkrame....

    Korrigiert mich bitte, aber .... Es ist normal, dass der CC (2.0 S16) beim Tritt aufs Gas irgendwie die merkwürdige Tendenz entwickelt in die eine Richtung zu ziehen, beim Gas wegnehmen dagegen in die andere Richtung will?
    Speziell in mittleren Kurven wenn man dann doch vom Gas geht und sich rollen lassen will, wirds verdammt unruhig, mit einer irritierenden Tendenz einen Haken zu schlagen und man ist geneigt zu glauben, da sitzt die besoffene Seeschlange mit im Boot, ähh CC und man muss leicht gegenlenken.
    Ich grübel nämlich schon ein paar Tage was das sein könnte.

    Bei mir kommt allerdings hier noch hinzu, dass meine Querlenker gewechselt werden müssen, da die Tragegelenke es definitiv hinter sich haben und ich nicht weiß ob die nicht alleine hinüber sind.
    Bei der Gelegenheit haue ich auch noch die Koppelstangen raus und die Spurstangenköpfe werden auch beide neu. Die Spur stimmt auch nicht, die alten Reifen auf den Stahlfelgen waren außen komplett abgefressen. Sicherlich verschärfend zu dem hier beschriebenen Grundproblem.
    Hab mir einen Meyle HD Satz gekauft, der kommt dieser Tage. Sollen am 7.6. eingebaut werden.
    Danach ne Achsvermessung und wenn die passt, kommt ein Satz neuer Sommerreifen (195/15) auf die nunmehr besorgten Alus mit dem Löwen drauf...

    Wenn ihr jetzt sagt, dass diese Tendenz normal ist bei der Kiste, dann weiß ich Bescheid. Wenn nicht wird weiter gegrübelt wo zum Geier der Fehler zu suchen ist.

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  • chappy
    Ein Gast antwortete
    hallo erst mal,
    ich fahre auch auch einen 2.0l und habe das problem mit den extrem nervösen heck schon seit anfang an bemängelt, ohne lösung. der cc ist zwar in den kurven einigen maßen spurtreu, man darf aber ja nicht daran denken zu bremsen, dann bricht er in alle richtungen aus, ganz besonders bei hohen geschwindigkeiten. selbst auf gerader strecke bei 200 k/mh eine vollbremsung zu machen ist heftig fatal, den er bricht brutal aus. anscheinend muß nun ein techniker von peugeot kommen und das problem begutachten. erfolgsaussicht ????

    das problem ist wohl die hinterachskonstruktion. durch den gezogenen längslenker und die liegenden dämpfer, lenkt das kurvenäussere hinterrad durch einwirkung von fliehkraft kräftig mit - fatalerweise in richtung kurvenaussenrand. bei 206 sw und rc haben sie dann zwei zusätzliche querstreben eingebaut, und siehe da, das heck ist wohl dadurch spurtreu geworden. ob das nachrüst fähig ist konnte mir bis jetzt niemand sagen.
    laut mot vom 07.05.03 ist das ein echter fortschritt.

    p.s.: heute hatte ich als leihwagen einen normalen 206 hdi. zu glüch habe ich einen cc, denn das fahrverhalten ist echt kriminell.
    so was bin ich von einer deutschen auto marke überhaut nicht gewohnt.
    mfg
    chappy

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  • chappy
    Ein Gast antwortete
    hallo erst mal,
    ich fahre auch auch einen 2.0l und habe das problem mit den extrem nervösen heck schon seit anfang an bemängelt, ohne lösung. der cc ist zwar in den kurven einigen maßen spurtreu, man darf aber ja nicht daran denken zu bremsen, dann bricht er in alle richtungen aus, ganz besonders bei hohen geschwindigkeiten. selbst auf gerader strecke bei 200 k/mh eine vollbremsung zu machen ist heftig fatal, den er bricht brutal aus. anscheinend muß nun ein techniker von peugeot kommen und das problem begutachten. erfolgsaussicht ????

    das problem ist wohl die hinterachskonstruktion. durch den gezogenen längslenker und die liegenden dämpfer, lenkt das kurvenäussere hinterrad durch einwirkung von fliehkraft kräftig mit - fatalerweise in richtung kurvenaussenrand. bei 206 sw und rc haben sie dann zwei zusätzliche querstreben eingebaut, und siehe da, das heck ist wohl dadurch spurtreu geworden. ob das nachrüst fähig ist konnte mir bis jetzt niemand sagen.
    laut mot vom 07.05.03 ist das ein echter fortschritt.

    p.s.: heute hatte ich als leihwagen einen normalen 206 hdi. zu glüch habe ich einen cc, denn das fahrverhalten ist echt kriminell.
    so was bin ich von einer deutschen auto marke überhaut nicht gewohnt.
    mfg
    chappy

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  • chappy
    Ein Gast antwortete
    hallo erst mal,
    ich fahre auch auch einen 2.0l und habe das problem mit den extrem nervösen heck schon seit anfang an bemängelt, ohne lösung. der cc ist zwar in den kurven einigen maßen spurtreu, man darf aber ja nicht daran denken zu bremsen, dann bricht er in alle richtungen aus, ganz besonders bei hohen geschwindigkeiten. selbst auf gerader strecke bei 200 k/mh eine vollbremsung zu machen ist heftig fatal, den er bricht brutal aus. anscheinend muß nun ein techniker von peugeot kommen und das problem begutachten. erfolgsaussicht ????

    das problem ist wohl die hinterachskonstruktion. durch den gezogenen längslenker und die liegenden dämpfer, lenkt das kurvenäussere hinterrad durch einwirkung von fliehkraft kräftig mit - fatalerweise in richtung kurvenaussenrand. bei 206 sw und rc haben sie dann zwei zusätzliche querstreben eingebaut, und siehe da, das heck ist wohl dadurch spurtreu geworden. ob das nachrüst fähig ist konnte mir bis jetzt niemand sagen.
    laut mot vom 07.05.03 ist das ein echter fortschritt.

    p.s.: heute hatte ich als leihwagen einen normalen 206 hdi. zu glüch habe ich einen cc, denn das fahrverhalten ist echt kriminell.
    so was bin ich von einer deutschen auto marke überhaut nicht gewohnt.
    mfg
    chappy

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  • bloodyroar2
    Ein Gast antwortete
    also ich finde nicht das das Fahrwerk von Werk aus weich ist, ist schon recht stramm!

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  • LFX
    Ein Gast antwortete
    Wir haben neulich mit zwei 2.0 ern ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht meiner Serie und der andere 30mm tiefer.
    Nach verschiedenen Übungen bei dennen der tiefere jeweils besser trotz höherer Geschwiendigkeit abgeschnitten hat wärend ich schon z.B. beim Ausweichen mit 50 das Fahrzeug wieder duch gegenlenken "Fangen" musste. Nachdem auch der Trainer meinte das hier viel vom Fahrwerk(abstimmung) abhängt - bin ich echt am Überlegen den CC - ich obwohl ich Tieferlegung und Tunig eher skeptisch gegenüber stand und es bei Bodenschwellen usw. unpraktisch finde- nicht doch um 30mm tiefer legen soll.

    Einen Mangel oder Handhabe gegen Peugeot deswegegen giebt es sicher nicht - ist halt ein sehr weiche bequeme Abstimmung.



    --
    Gruß LFX:rotate:

    TschiBum, TschiBum, Sha LaLaLa LaLaLa LaLaLa

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  • bloodyroar2
    Ein Gast antwortete
    mir ist auch so etwas passiert aber mit Tempo 210!!
    Habe den Wagen Probegefahren (135er) wollte auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit testen und siehe da eine langgezogene Kurve und schon war das Heck ausgeprochen allerdings denke ich das es an meinem etwas ruckigen lenken lag.
    Ein wenig von Gas gegangen und gegengelenkt, dannch ausgestiegen und die Hosen leer gemacht ;D

    Ist aber nichts weiter passiert. Zum Glück

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  • Hubert_ML
    Ein Gast antwortete
    Hi Jackson,

    kann mir gut vorstellen, wie es Dir ergangen ist. War anfangs genauso erschreckt. Du kannst das Teil halt auch mit dem Gasfuß lenken - und das ist Dir wahrscheinlich passiert. Wenn Du aus der Kurve rausbeschleunigst, dann kann das Heck gar nicht ausbrechen (Frontantrieb), sondern er neigt dazu, geradeaus weiterzufahren.

    Wahrscheinlich hat Dich das beunruhigt, und Du bist deshalb kurz vom Gas gegangen. Dann allerdings überholt Dich gnadenlos Dein Hinterteil... 8o

    Bleib entweder auf dem Gas und korrigiere das Untersteuern über die Lenkung, oder gehe kontrolliert vom Gas und stell Dich drauf ein, den Wagen durch Gegenlenken abzufangen. Letzteres ist aber in Linkskurven sehr gewagt, da dann kaum Platz für das ausbrechende Heck da ist (linksrum ist die Leitplanke so verdammt nahe...:( )

    Viele Gruesse
    Hubert

    PS: Mit meinem Passat kann ich schneller durch die Kurven - aber mit dem CC macht es einfach mehr Spaß...

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  • ROVOKO
    Ein Gast antwortete
    :dance2:
    Habe den CC auch mit 2l Maschine, habe ihn aber mit Peugeot-Teilen 30 mm tiefer gelegt. Sieht gut aus.
    Das Heck ist leicht. Das Fahrwerk verzeiht Fahrfehler nicht so großzügig und der Grenzbereich ist relativ schmal.

    Bei meinem letzten Wagen (Kam aus Deutschland und konnte auch von Deppen bedient werden,:-p hatte aber kein Flair I) ) war es normal bei schnellen Kurven das das kurveninnere Hinterrad in der Luft hing. (Quiiiiiiitsch) ;D )

    Aus der Situation bin ich nun endlich erlöst und fahre vornehm zügig. :roll:
    Vieleicht haben die Leute von P. ja deshalb das ESP in die Serie gebracht?!


    [b]DAS SOLLTE KEINE KRITIK AM SCHÖNEN 206 cc SEIN!
    Er hat einen anderen Charakter und deshalb hab ich ihn gekauft [b]
    Möchte gekrault werden, kann aber auch beissen!


    ROVOKO
    :roll: :roll: :roll:

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  • Flauten-Surfer
    antwortet
    Moin,

    auch von mir herzliches Beileid!

    Mal ne Frage von nem Tuning-DAU:
    Ist so ein "kw Gewindefahrwerk" wirklich die ultimative Lösung? Was ist da eigentlich der Unterschied zum "normalen" Fahrwerk?? Was kostet so ein Fahrwerk (mit Einbau) in etwa?

    Grüße,
    F.S.

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  • patrick78
    Ein Gast antwortete
    servus leute,

    hab auch den s16 (also gleiches fahrwerk) und das fahrwerk ist
    zwar schön straff, aber bei lastwechsel reagiert das heck einfach
    über und bricht echt schnell aus. hab mir dann ein kw-gewinde
    geholt und das ist viel besser, da kann man auch mal etwas
    schneller in ne kurve rein!

    gruss
    patrick
    --
    every man dies,
    not every man really lives

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  • Tobi
    Ein Gast antwortete
    @horstelde

    den xs kannst nicht mit dem cc vergleichen - der hat ein anderes fahrwerk.
    der cc hat sein fahrwerk vom s16 "geerbt" - das ist an sich ein gutes sportfahrwerk.

    @jackson

    mein beileid! ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen daß da sand oder so auf der fahrbahn war.
    wenn du der meinung bist daß das fahrwerk voin anfang an was hatte würde ich das mal von nem gutachter prüfen lassen!

    das originalfahrwerk des cc ist etwas schwammig - besonders hinten, das stimmt.
    aber mit tieferlegung (35/20mm) und domstrebe ist es super!
    also ich bring meinen cc nicht aus der kurve - und wenn dann wandert er mit allen 4 reifen gleichmäßig nach außen - ausbrechen tut er aber nie!

    was bei meinem fahrwerk auch noch positiv auffällt - ich hab 195er reifen auf einer 7x15er felge. dadurch sind die flanken des reifen sehr stark nach innen geneigt - was ein walgen des reifen verhindert.
    --
    tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
    --------------------------------
    206cc-page von Tobi

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  • horstelde
    Ein Gast antwortete
    auch mein beileid haste, schon grausam wenn man sein baby an der leitplanke zerschlellt.

    ich fahre ja nur den 206xs, aber selber der hatte ein verdammt schlechtes fahrwerk von werk aus drinnen, die lastverteilung auf kurvenreichen strecken war schon der reine horror.
    habe dann die mühle vorn und hinten ca 35mm tieferlegen lassen, danach war das fahrwerk schon um einiges besser, dennoch die lastverteilung war immer noch grausam.

    fazit: das original peugeot fahrwerk kann man voll in die tonne treten.

    bekomme nu ein kw gewindfahrwerk rein, hoffe das ich dann endlich ruhe habe

    gruß horstelde

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  • alchy
    antwortet
    Also als erstes mal mein Beileid. ;( Ich hoffe:
    1. es ist wenigstens niemand zu Schaden gekommen.
    2. Hoffnung du bist hoffentlich kaskoversichert.
    Ich habe zwar nur den 1.6 ,aber ich bin vom serienmäßigen Fahrwerk nicht überzeugt.
    Bisher hatte ich immer Fahrzeuge mit recht langem Radstand und recht gutem Fahrwerk. Ich war auf meiner ersten Schnellfahrt mit dem CC auch ziemlich erschrocken über das nervöse Heck und Handling. Erschwerend kommt noch der recht hohe Schwerlunkt hinzu. Und fertig ist die Giftmischung.
    Ich habe in den verschiedenen Foren schon gelesen ,Das Auto hätte eine gute Straßenlage usw., Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich bin und bleibe der Meinung das das Auto ein schlechtes Fahrwerk hat !

    Alchy
    --
    CCFreunde-Ost

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