Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas- oder Öldruck-Stoßdämpfer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gas- oder Öldruck-Stoßdämpfer ?

    Hallo Leute,

    hab da mal eine dringende Frage.
    Mein Stoßdämpfer vorne ist Leck.
    Nun bin ich gerade am Preise abchecken.
    bei D&W repair gibt es 2 Sorten, Öl und GASdruck. Nun sagt der TÜV , dass man beide wechseln muss und nicht zwischen Gas und Öl , also vorne hinten mischen darf.

    bei meinem PUG Händler bekam ich keine Info diesbezüglich. wissen es auch nicht.
    Was darf das kosten mit einbau (Einbau 3AE's?)Kann man das selber machen, wenn ja wie aufwendig.
    hab nämlich i.M nen Preis von 470 Euro (TÜV+Stoßdämpfer+Einbau)

    Was soll ich nun bestellen?

    206CC Platinum 136PS 2.0 Liter BJ.2002

    Danke für die Info

    #2
    Also ich hatte bei meinem Daewoo vorne neue Gasdämpfer rein bekommen, während hinten die Öldämpfer drin geblieben sind. Die bei ATU hatten zwar gemeint, das sie auch dann hinten gewechselt werden sollten, wegen den Fahreigenschaften. Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht den Hauch eines Unterschiedes gegenüber vorher gemerkt. Das Ganze ist aber allerdings schon eine zeitlang her.

    Kommentar


      #3
      Der Gasdruckstoßdämpfer wird meistens bei sportlichen Fahrwerken verwendet.
      Also ist der Stoßdämpfer dann an der Vorderachse unter Umständen etwas härter. Wenn du durch Originalstoßdämpfer ersetzt dann ändert sich nix.
      Sie sollten aber Achsweiße getauscht werden, da die andere Seite ja abgenutzt ist.
      Was du jetzt haben willst musst du selber entscheiden

      Kommentar


        #4
        Hm, ja beantwortet das nun meine Frage? Also ich hab denk ja mit dem platinum ein Sportfahrwerk drinn. Denkst Du dann , dass es Gasdruck sind,oder?
        Also ich hab nun folgende Preise

        TÜV-AU 65Euro (schon bezahlt)
        Nachsicht TÜV 10Euro
        Stoßdämpfer im Satz bei PUG 133Euro
        Einbau bei freier Werkstatt ca.2AE Stunden --> 120 Euro

        Das macht in Summe 328 Euro

        Zitat von Harald05 Beitrag anzeigen
        Der Gasdruckstoßdämpfer wird meistens bei sportlichen Fahrwerken verwendet.
        Also ist der Stoßdämpfer dann an der Vorderachse unter Umständen etwas härter. Wenn du durch Originalstoßdämpfer ersetzt dann ändert sich nix.
        Sie sollten aber Achsweiße getauscht werden, da die andere Seite ja abgenutzt ist.
        Was du jetzt haben willst musst du selber entscheiden

        Kommentar


          #5
          Wenn sie lecken können es nur Öldruckdämpfer sein, weil ja Flüssigkeit austritt die in einem Gasruckdämpfer nicht drin ist. Wenn du es so in Ordnung findest wie es ist, ist der Preis für die Orginaldämpfer in Ordnung.

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute!

            Befürchte das meine Stossdämpfer vorne den Geist auf geben! Habe bei jeder Bodenwelle vorne links ein unheimliches quitschen! Wißt ihr was 2001 für Stossdämpfer verbaut wurden? Öl oder Gas?

            MfG

            Kommentar


              #7
              Zitat von wylly31 Beitrag anzeigen
              Habe bei jeder Bodenwelle vorne links ein unheimliches quitschen!
              Dafür gibt es noch 20 andere Ursachen !!! Dies kann niemand aus der Ferne beurteilen, woran es tatsächlich liegt.

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Wollte ja auch keine Ferndiagnose! Wollte eigentlich nur wissen was die CCs für welche verbaut haben, ob Öl - oder Gasdämpfer?

                MfG
                Zuletzt geändert von Stoppi; 27.06.2010, 21:30.

                Kommentar


                  #9
                  Gasdruckdämpfer wurden nur beim RC verbaut.
                  Best way of life is cabrio drive!

                  RC-Achse + RC-Fahrwerk + RC-Bremse

                  Kommentar


                    #10
                    welche stoßdämpfer...?

                    hallo,

                    da bei uns eine feder gebrochen ist möchten wir in dem zug auch die dämpfer mitwechseln...

                    da gibts von sachs zwei verschiedene...

                    normale und verstärkte - welcher ist den da sinnvoller...

                    Kommentar


                      #11
                      Gas- oder Öldruck-Stoßdämpfer ?

                      Wenn die verstärkten nicht überdimensional teurer sind, würde ich die nehmen...


                      geiPhoned...
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        #12
                        Ich nehme mal an das die Dämpfung verstärkt ist. Also Härter und weniger Komfort.

                        Die Entscheidung musst Du für Dich selbst treffen.
                        Best way of life is cabrio drive!

                        RC-Achse + RC-Fahrwerk + RC-Bremse

                        Kommentar


                          #13
                          danke für eure rückmeldung...

                          dann werden es die std. werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Leute,

                            welche Bauart von Stoßdämpfern sind im 206CC mit 2.0 L 16V serienmäßig verbaut?
                            Öldruck oder Gasdruck.

                            MfG, maximilian57

                            Kommentar


                              #15
                              Ist ja auch eine persönliche Frage, wie ich mein Fahrwerk gefühlsmässig auslegen möchte? Möglich sind beide Versionen: autoteiledirekt.de/peugeot/206-cc-2d/stossdampfer-hinten

                              Hier noch ein kleine Anleitung:
                              Wo der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X