Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Endtopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Mike, glücklicher Weise hab ich Austauschversuch erst gar nicht selbst versucht. Das aber keiner der bislang 4 verschiedene Endtöpfe überhaupt nicht passten versteh ehrlicher Weise nicht. Denn die Dinger gehen ja zurück an die Händler. Wenn die Händler bzw. Hersteller mit den Dingern kein Geld machen können, frag ich mich warum so ein Schrott überhaupt produziert wird.

Hallo CCarin, der Werkstattmeister ist bereits am überlegen was er sonst noch machen kann. Das Problem bislang war, das die jeweiligen Endtöpfe zu dick waren. Und somit die Dinger überhaupt nicht zu gebrauchen waren. Sonst hätter der mit Sicherheit auch was geschweist.
    Aber siehe auch meine Antwort zu Mike bzg. das die Hersteller dann ja kaum Umsatz machen können, wenn die andauern zurückgehen.

Beim Orginaltopf war schweißen eigentlch die Idee, aber war schon zu durch.

Das "Erstausrüster-Qualität" natürlich die beste Wahl ist, ist natürlich klar. Nun sind die 206 CC´s ja keine "Neuwagen". meiner ist 21 Jahre alt. Ich weiß also nicht wie lange der noch so hält.
    Runter hat der, glaub ich so um die 140t. Da würd ich lieber öfter erneuern als einmal teuer und der Wagen hält nicht durch.

Aber gut, vieleicht komm ich um "Erstausrüster-Qualität" nun nicht mehr herum. Soweit ich weiß hat die Werkstatt aber noch eine Anfrage laufen ... Die muß ich erstmal abwarten.
    Das heist, der Wagen steht erstmal weithin still.

Edit: bei meinem früheren 206 CC aber 1,6 würden die Auspuffteile auch durch nicht "Erstausrüster Qualität" ersetzt. Die Werkstatt hatte damals zwar auch Probleme, habens dann aber relativ schnell - und günstig - hinbekommen.
    Der Wagen war dann aber früher tot als die neuen Auspuffteile.
    Zuletzt geändert von wagenschieber; 20.08.2025, 14:14.

Kommentar

Zitat von wagenschieber Beitrag anzeigen
      Hallo Mike, glücklicher Weise hab ich Austauschversuch erst gar nicht selbst versucht.
      Ich hatte mir eine Hebebühne gemietet und stand dann ziemlich blöd da, hatte mir von Eberspächer den Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer besorgt, da bei mir ja noch die originale einteilige Anlage verbaut war, am Mittelschalldämpfer fehlte eine Aufhängung und am Endschalldämpfer war das am Ende eher eine Gießkannentröte, als eine Auspuffblende, da hätte also noch geschweißt werden müssen darauf hatte ich mal so gar keine Lust.

Ich drücke Dir die Daumen, das nun endlich was passt, für den originalen Endschalldämpfer hatte ich dann über 300,- € auf der Rechnung stehen, hätte aber schlimmer kommen können, wenn man die Preise bei Peugeot kennt z.B. kostet da ein Ventildeckel, also dieses Plastikteil mit Membran drin, stolze 525,- € (ohne Einbau).

Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Hallo Mike,

hab jetzt gerade nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert. Das Problem ist das der Orginalendschalldämpfer einen Umfang von 62 cm hat, die gelieferten aber ca. 74 cm hatten und somit "uneinbau" waren. (Mittelschalldämpfer ist auch hinüber, aber da haben die bereits den passenden geliefert bekommen.)

Werkstatt hat dann auf einem bestimmten Portal für Werkstätten eine Anfrage bzg. Orginal/Erstausrüster gestellt, dort soll aber nichts vorhanden sein.
        Nun das zusätzliche Problem die in der Werkstatt können natürlich keine Endlosrecherche machen und mich gebeten rum zu telefonieren bzg. des Umfangs.
        Oh je!

D. h. der Wagen wird noch einige Zeit in der Werkstatt bleiben. Alternativ könnte man, so der Meister, irgendwas zurechtschweißen und zimmern um ein Endschaldämpfer zu basteln. Dann müste man aber auch am neuen Mittelschalldämpferrohr rumbasteln/schweißen - das möchte er eigentlich vermeiden, weil Frickellösung.

Das daß so eine Odysee wird, hab ich in meinen künsten Alpträumen nicht erwartet. Und günstig wird das in keinem Fall mehr ...

Kommentar

Mit Glück findet man Angaben zu Höhe und Breite des Endtopfs, aber den Umfang habe ich noch nirgends gesehen.

Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Ja Mike, deswegen habe ich auch "oh je" geschrieben, daß heißt nähmlich telefonieren. Und das wird schwierig jemand dazu zu bewegen den Umfang zu messen.
            Da werd ich mir sicherlich einiges anhören müssen ... Die werden sicherlich auch nur Höhe und Breite - ohne - zu messen sagen können.

schaun wir mal ...

Kommentar

Die Länge steht bei einigen Anbietern dabei. Den Umfang kann man wenn man die Breite hat leicht ausrechnen.
              Bei unserem 1,6 ist der Pott um 570 mm lang und hat einen Durchmesser um 170mm. Mit der Breite hast du auch kein Problem. Mit der Länge schon. da mußt du schauen was für einen Motor du hast und dann gibt es irgendwelche Nummern von - bis. Keine Ahnung ob das nen Teil von der Fahrgestellnummer ist.
              Hier ein Beispiel
              Peugeot 206 CC 2.0i -16V 09/00- 1997 136 100 Ja Coupe
              Cabrio
              EW10J4 | 2DRFNF, 2DRFR 3003-531
              3003-ABQ
              Gruß Uli07

Kommentar

Hallo Ulli07, erstmal danke, hmm so ganz einfach ist das aber nicht zu berechnen, Da hier die Längenangabe L nichts über das Oval das aus B x H besteht aussagt, bzw. aussagen kann. Da der Topf eben nicht Rund ist und somit nicht einen einzigen Wert hat z.B. 20 cm Durchmesser.

Beim CC 2.0 ist der Endtopf aber oval, auch wenn der Topf zwar Beispielhaft B25 x H15 cm hätte, dann wäre damit aber noch keinesfalls der Umfang auszurechen, da man ja die Krümmung des Ovals nicht kennt. So wäre ein Umfang mit leichter Krümung größer, als einer mit starker Krümmung. D. h. obwohl man Beispielhaft zwei Töpfe mit jeweils B25 x H15 würden die bei unterschiedlich starker Krümmung der Ovale auch unterschiedliche Umfänge haben.

Die Umfangsberechnung eines Ovals (i. d. F. der Topfumfang) ist deshalb keinesfalls unkomplziert - außer man nimmt ein Maßband. Wie es einfach der Werkstattmeister gemacht hat. Und herausgekommen ist dabei, daß das mein Orginal bei 62 cm liegt und die jeweils angelieferte bei ca. 74 lagen und nicht passten.
                Mit der Länge jedenfalls hat das alles nichts mit dem Umfang zu tun.

Ich muß deshalb also den Umfang erfragen, was nicht einfach sein dürfte ... zu erfahren.

Zuletzt geändert von wagenschieber; 21.08.2025, 20:36. Grund: Edit: erster Satz müßte lauten "das Oval das NICHT NUR aus B x H besteht"

Kommentar

Jetzt wird´s aber mathematisch? Da gibt es eine Näherungsformel, wo man mit den Halbachsenmaßen Breite, Höhe den Umfang errechnen kann.
                  Auf der Seite https://mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/ lässt sich das automatisch errechnen.
                  Wenn Du z.B. dort für die Halbachse a = 11 und Halbachse b = 8 eingibst, kommst Du auf den Umfang von 60,07 cm
                  Aber hilft dies jetzt weiter, wenn Du dann wüsstest, das der ESD-Körper im Beispiel wohl 22cm breit und 16 cm hoch sein sollte? Es gibt ja auch andere Maß-Kombinationen, die den Umfang 60cm ergeben würden ( z.B Halbachsen. a = 12,5 und b = 6 )

Aber schau mal hier: Kleinanzeige Peugeot Autohaus Roth räumt wohl seinen alten Lagerbestand? Die müssten es doch am besten wissen, ob das angebotene Teil auch wirklich passt? Zumindest könnten sie die Höhe + Breite ausmessen am nichteingebauten Teil, dann kannst Du über o.g. Näherungsformel ausrechnen, ob das Teil im Umfang nicht wieder >60cm ist.
                  Zuletzt geändert von CCarin; 21.08.2025, 22:26.
                  GrüCCle von CCarin

Kommentar

Ich sehe nur ein Problem in der Länge des Pottes nicht im Umfang. Da ist reichlich Platz.
                    Gruß Uli07

Kommentar

Dies hatte ich doch schon im Beitrag 7 geschrieben?
                      https://autoteiledirekt.de/ersatzteile-peugeot/206-cc-2d/s16/endschalldampfer/
                      Man beachte die unterschiedlichen Längenangaben 730 / 760 bzw. 800 mm.
                      (bei der Limousine mit dem 2.0l Motor 730 / 790 bzw. 820 mm)​
                      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Wenn ich unter unseren schaue und mal nen Zollstock zur Hand nehme wären 730mm meiner Meinung nach zu lang. Müßte so um 600mm sein. Ich will aber auch nichts durcheinander bringen. Kann da nur über den 1,6er berichten und ich gehe nicht davon aus das der Unterboden beim 2,0 anders ist.
                        Gruß Uli07

Kommentar

@CCarin
                          hallo CCarin ganz so einfach ist das mit der Berechnung bzw. mit dem Ergebnis nicht.
                          (hab ich ja bereits erklärt)

Danke für dein Kleinanzeigen Hinweis - das sieht so erstmal ganz gut aus, was da abgebildet ist - dem gehe ich nach
                          Probleme bzg. warum das "so einfach nicht" passt s.w.u.

CCarin zum Post 2 (Beitrag 7) von Dir, die Länge war bislang nicht das Probelem
                          sondern der Umfang und die daraus resultiernde Breite.

@Ulli07, schön das du das so siehst, bitte erklär Du das ja dem Werkstattmeister.

Der sagte mir vorher nähmlich: der könnte das Ding reinquetschen, dann passen aber die Rohre nicht (zum Endtopf und nach draußen). So einfach wie Du denkst, und ich dachte, ist das keinesfalls - leider

auch geht es, wie ich immer geschrieben habe, bislang NICHT um die Lange, sondern um den Umfang (und die daraus resultierende Breite).

ich wiederhohle nochmal an alle die mit Rat helfen wollen. Es geht bislang NICHT um die Länge des Endschaldämpfers!!! Sondern der Umfang stellt das Problem dar, bzw. die daraus resultiende Breite, s.w.o..

Gleichfalls möchte ich mich aber hier ausdrücklich bedanken, auch wenn einige sich aufs Falsche stürzen (Länge).​

Das Problem ist halt, wenn man einen ovalen Endschaldämpfer mal eben durch Drehung einpassen möchte, passen die Rohre nicht mehr.
                          (an den Mittelschalldämpfer und nach außen, es sei denn, beides wäre mittig angeschweißt - sind diese bislang aber nicht.)

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile "echt ein bißchen am Ende" das ein defekter Entschalldämpfer so ein Horror verursacht. Hätt ich in meinen künsten Träumen nicht erwartet ... nicht mal in Alpträumen.

Dem Kleinanzeigenhinweis von CCarin wird auf jeden Fall Anfang d. Woche sofort nachgegangen - und entsprechend berichtet!

Nochmals danke an Alle.

Kommentar

Im allseits bekannten Online-Kaufhaus gibt es Endtöpfe und komplette Anlagen der Firma IMASAF. Die sollten passen. So eine Anlage habe ich bei mir eingebaut. Sind aber nicht ganz billig.

Kommentar

Hallo maximilan57 - Imasaf hatte ich auch bereits herausgefunden, trotzdem danke für den Tip. Das ist glaub ich, dann auch mehr oder weniger die letzte Möglichkeit. Vorher werd ich den Tip von CCarin "Autohaus" probieren. D. h. ich werd heute der Werkstatt ne e-Mail mit beiden Endschaldämpfern schicken, sodaß die das gleich morgens abrufen und entsprechend handeln können.

Der Enttopf vom Autohaus sieht wie mein Original aus - das läßt hoffen. Leider wird das sicherlich wesentlich teurer als geplant - hauptsache das Martyrium hat ein Ende.

P.s. Der Werkstatt wurden nacheinander auch zwei Bosal geliefert. Lt.Meister entsprachen die aber jeweils nicht den Herstellerbildern. D. h. man kann also nicht wirklich sagen, daß Bosal nicht passen würde. Den dritten Versuch hatten die dann eine andere Marke bestellt - mit gleichen Ergebnis des "Nichtpassens"

Kommentar

Update: der Endschalldämpfer vom Autohaus (Link von CCarin) ist übers WE bereits verkauft worden. Ich wollte die Bestellung der Werkstatt überlassen, da ich kein Mix veranstallten wollte (Werkstatt hat bereits einen Mittelschlldämpfer besorgt) und ich dann ggf. dumm dastehe mit Umtausch, etc.. (Der Schalldämpfer steht zwar noch online drinn, hab aber dort angerufen und der ist weg.

Allerdings weiß ich nicht, ob der auch tatsächlich gepasst hätte. Nun werd ich mich um IMASAF Endschalldämpfer kümmern. Wer hätt´s gedacht, das daß so eine Nummer wird ...

Kommentar

Lädt...
                                X