Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Endtopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update II: War eben bei der Werkstatt. Die haben tatsächlich jetzt einen Entschalldämpfer von MTS der soweit gerade eben passt, derzeit auch angebaut, soll aber alleine schon 400 € kosten. (Empfehlung hat die Werkstatt von einem Händler bekommen.)
    Es wird jetzt aber noch geprüft, ob von MTS eine günstigere Variante auch passt.

IMASAF paßt auch nicht, obwohl die mit "Erstausrüsterquallität" und ohne "nötiges Schweißen" werben

Wenn es keine günstigere Variante gibt, muß ich tief in die Tasche greifen. U.a. kommen die Kosten für den Mittelschalldämpfer und das ständige Versuchen die Endschalldämpfer ein und aus zu bauen hinzu.

Boah was für ein Desaster ...​

Kommentar

400 € ? Warum soll der so teuer sein, ist dies ein VA-Sportauspuff?
      Schau mal hier:
      https://www.ebay.de/itm/autoteile-classics-shop lklk

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MTS Endtopf f. 206cc 2.0.jpg
Ansichten: 87
Größe: 61,3 KB
ID: 481676
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anbauteile.jpg
Ansichten: 78
Größe: 28,9 KB
ID: 481677 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleichsnummern.jpg
Ansichten: 81
Größe: 24,8 KB
ID: 481678Vergleichsnummern

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Hallo CCarin,
        das versuchen wir (Werkstatt und ich) nun heraus zu finden, wo der Unterschied zwischen dem derzeitig eingebauten MTS Endschalldämpfer und dem MTS 01.96340 sein soll, od. ob das ggf. sogar identische sind.

Den MTS 01.96340 hatte ich bereits früher schon zusammen mit dem IMASAF der Werkstatt ge-e-mailt. Der Preis liegt teilweise da sogar nur bei 66,63 €.
        Lt. Werkstatt soll aber die Teilenr. des Verbauten eine andere sein, welche das sein soll hab ich gerade angefragt.

Mehr kann ich bislang auch nicht sagen ...

Ps.: bestellt wurde der MTS 01.96340 voher dann nicht, wegen der Arie mit dem zu großen Umfang der anderen 4 Endschalldämpfer, s. andere Posts hier von mir.

Edit: deswegen steht der cc, trotz nun eingebauten Endschalldämpfer, immer noch in der Werkstatt
        Zuletzt geändert von wagenschieber; 01.09.2025, 20:12.

Kommentar

update: hab soeben!!! Rückmeldung von der Werkstatt auf meine e-mail bzg. MTS-Teilenr.: mit Foto bekommen:
          im MTS ist die Nr. 01 25 96340 eingestanzt. Normal wäre aber 01.96340 OHNE die 25. Warum hier beim Verbautem da noch eine 25 mitten drinn steht ist jetzt das Rätsel.

Es ist also unklar, ob MTS 01 25 96340​ identisch ist mit 01,96340. Online hab ich auf die Schnelle nichts rausbekommen können. da nichts zu MTS 01 25 96340​ ausgegeben wird.

Kommentar

Da freie Werkstatt genannt wurde, und die normalerweise eher nicht beim Onlinehandel für Amateure „bestellen“, habe ich mir die Frage bislang verkniffen. Mittlerweile juckt es mich aber schon…

Bei einem ganz normalen Teilehändler vor Ort via VIN das richtige Teil gesucht habt Ihr aber jetzt schon, oder? Zumal man da ja auch ausgebautes Teil und Ersatzteil direkt an der Theke nebeneinander halten kann, bevor man es überhaupt kauft und bezahlt, ohne dass etwas vergeblich eingebaut, wieder ausgebaut und zurückgeschickt wird?

Das ist ja eigentlich der normale Weg. Klar, bei ganz seltenen und ganz alten Autos führt manchmal an einer Internetbestellung bei spezialisierten Händlern nichts mehr vorbei. Da zählen die CCs aber denke ich bisher noch lange nicht dazu.

VG
            Thomas

Kommentar

Also wo die Werkstatt jeweils bestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, Nur was die jeweils bestellt haben weiß ich, s.w.o..
              Das die nicht ein Auspuff ausbauen, irgendwo hinfahren, und den dann auf die Theke legen, sollte klar sein. Denn wer sollte so etwas Arbeitszeittechnisch bezahlen?
              Mit anderen Worten, die lassen anliefern. (Abgesehen davon hat der (einzige) Teilehändler hier vor Ort nun einen Mts Auspuff für 400 € gebracht - der passt. Aber siehe hierzu Post über Deinem.

"Da zählen die CCs aber denke ich bisher noch lange nicht dazu." Dem muß ich leider aus bitterer Erfahrung widersprechen. Allerdings hatte ich mal ein cc 1.6 mit Auspuffwechsel. Das war bis auf ein paar Kleinigkeiten kein Problem. Anders beim 2.0.

Das was die bislang bestellt haben hätte ich so auch bestellt. Aber man weiß nicht, ob falsch geliefert wurde. lt. Etiketten soll es ok gewesen sein. Nur passten die Dinger einfach nicht runter.
              Es bleibt nun halt noch die Frage, ob MTS 01 25 96340​ identisch ist mit 01,96340​, wenn ja wirds günstiger, wenn nein wirds richtig teuer.

Ich hab MTS-Italy deswegen eine mail geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt. Ne Deutschlandvertrettung hab ich leider nicht gefunden ...

Grüße
              Wagenschieber

Kommentar

Zitat von wagenschieber Beitrag anzeigen
                Das die nicht ein Auspuff ausbauen, irgendwo hinfahren, und den dann auf die Theke legen, sollte klar sein. Denn wer sollte so etwas Arbeitszeittechnisch bezahlen?
                Nein sorry, das war mir nicht klar.
                Bei unserem lokalen Teilehändler sieht man das durchaus öfter mal, und das Konzept bewährt sich offenbar. Ebenso kann man dem Lieferwagenfahrer des Teilehändlers auch gleich sagen "nimm wieder mit", wenn es erkennbar nicht passt. Geht natürlich nicht, wenn es "irgend ein Paketdienst" ist. Bei der Anlieferung fallen natürlich Frachtkosten an.

Wie das abgerechnet wird? Gleiches Problem wie bei "wir bestellen immer weiter und schicken zurück". Im Idealfall über eine Pauschale, die für alle Beteiligten halbwegs verträglich/fair ist... Oder halt dumm gelaufen, nach dem Prinzip wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch...

Und ja, ich habe den Thread gelesen (ist für mein Forenverständnis eigentlich üblich). Wenigstens hast Du ja jetzt ein Teil gefunden, wenngleich sich das nicht gerade nach einem Schnäppchen anhört. Andererseits, verglichen damit, was heutzutage selbst für Routinewartungen schon für Preise aufgerufen werden...

Ärgerliche Geschichte auf jeden Fall. Ist mir in mittlerweile doch einigen Jahren der Beschäftigung mit diversen CCs bislang erspart geblieben. Oder ist das wirklich ein 2.0-spezifisches Problem, weil es davon nicht so viele gibt? Gute Frage... wenigstens hast Du ja jetzt das Teil...

VG
                Thomas

Kommentar

Das funktioniert aber bei den wenigsten da heute fast nur noch einfach im Netz bestellt wird. Das wird dann Zeitersparnis und Kostenoptimierung genannt. Bin mal gespannt was das jetzt kostet. 3 mal den Topf hin und hergeschickt. Ich weiß nicht was mit der Werkstatt abgesprochen ist, normal dürften die keine Mehrkosten für das hin und her berechnen.
                  Gruß Uli07

Kommentar

Ja, ich glaube auch immer mehr, dass mein lokaler Teilehändler eine recht komfortable Situation darstellt. Zumal auch das Preisniveau passt und mehr als nur konkurrenzfähig ist. Dahingehend gibt es ja auch teilweise recht abenteuerliche Berichte, was da heutzutage so aufgerufen wird...

Kommentar

Werkstätten werden ja i.d.R. täglich von ihrem Stammteilehändler beliefert, da wird dann auch einfach wieder mitgenommen, was nicht passt, die haben dann aber auch noch 2-3 andere Händler, die dann nur genutzt werden, wenn der Stammhändler nicht liefern kann und man sollte sich bewusst sein, je älter ein Fahrzeug ist, um so teurer werden die Ersatzteile, da ja viele Hersteller da dann nichts mehr liefern und wenn man dann auch noch den nicht ganz so gängigen Motor drin hat, wird's noch schwieriger.

Gruß
                      Mike
                      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Thomas, ja, mit den Ersatzteilsschwirigkeiten denke ich, das es nicht mehr all zu viele von den 2.0lern gibt. Wie gesagt mit dem 1,6er gabs da nie Bestellprobleme.
                        Ich hab jetzt dem WMeister nochmal nahegelegt einen andern MTS 01.96340 zu bestellen. Das wäre dann der 5 od. 6te Endauspuff.

Ob der denn mit dem Verbauten MTS 01 25 96340 identisch, bzw. überhaupt passen würde, würde sich dann klären.

Ulli, das waren mittlerweile mehr als 3 Mal hin und her. Deswegen hab ich auch schon feuchte Hände was da so auf mich finanziell zukommt.

@Mike, sofern der MTS 01.96340 passen würde, wäre der tatsächlich sogar gut bezahlbar. Seltsamer Weise wird der MTS 01 "25" 96340 nirgends wo geführt oder gelistet. Ich hoffe halt, das der Verbaute MTS 01 "25" 96340 mit dem 01.96340 identisch ist, bzw. das die "25" vieleicht nur das Erstellungsjahr darstellt.

Leider hab ich von MTS-Italy keine Rückantwort per E-Mail bekommen und eine MTS-Deutschlandvertretung hab ich nicht gefunden.

Grüße an Euch
                        Wagenschieber​

Kommentar

Hier mal etwas OT zu den 206 cc 1.6 u. 2.0, sofern erlaubt:

Ich hatte ja beide 206 CC, als 1.6 und aktuell seit längerem den 2.0.
                          In kurvigen Bergtouren muß man mit dem 1,6er recht viel schalten, überhohlen wird zum Gedultspiel, da man bergauf recht lange freie Strecke braucht. Anders beim 2.0. Der hat zwar nur 26 PS mehr, aber eben eine 2.0L-Maschine. Ihr kennt den ja: "Hubraum ist durch nichts ..."
                          Der zieht gut durch und man muß weniger in den Bergen zurückschalten.

Beide haben ab 5 Grad und kälter bei mir Startprobleme, laufen dann gerne mal auf 3 Zyl.. Beim 1.6er wurden deshalb seinerzeit zwei Sonden gewechselt - die Probleme blieben. (Nach sehr kurzer Fahrt mach ich den Motor kurz aus und starte dann wieder, dann liefen beide wieder auf 4 Zyl.)

Fahrwerk und Lenkung:
                          Der 1.6er ist schwamiger als der 2.0. Hier ist das Fahrwerk wesentlich straffer eingestellt. Ebenso die Lenkung. Der 1.6er ließ sich leichter lenken, d.h. das Steuerrad hatte weniger Widerstand als beim 2. Das ist tatsächlich nicht nur meine Empfindung sondern lt. Hersteller auch so angegeben.

Der 2.0er ist am Gas sehr ruppig im Gegensatz zum 1.6er. Die Bremsen verzögern besser beim 2.0, der muß ja auch aus einer höheren Endgeschwinigkeit verzögern.
                          Das Ruppige war am Anfang immer sehr nervig für mich und war nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

Schlucken tut der 2.0 natürlich richtig mehr, dafür für mich aber auch wesentlich mehr Fahrspaß!

Gruß
                          Wagenschieber​

Kommentar

.... eine MTS-Deutschlandvertretung hab ich nicht gefunden.
                            https://www.mts.com/de/applications/...exhaust-system

MTS Systems (Germany) GmbH, 14163 Berlin

*edit* Hat leider nichts mit dem Abgasanlagenhersteller MTS zu tun!
                            Zuletzt geändert von CCarin; 02.09.2025, 22:36.
                            GrüCCle von CCarin

Kommentar

hallo CCarin, allerbesten Dank dafür !!! Die kriegen jetzt auch ne e-mail-anfrage. ansonsten ruf ich da morgen auch an um endlich gewissheit zu bekommen.

ich hab wie blöde gesucht und nur die Italienische Seite gefunden ... von denen hab ich bislang keine Antwort erhalten.

Edit: Die hatte ich doch selbst bereits gefunden. Ich glaube aber, das das nicht MTS der Auspuffhersteller ist. Sondern ein Abgassprüfhersteller mit gleichlautendem Name ist.
                              Ich werd da morgen trotzdem anrufen um das heraus zu finden. Ansonsten gibts auch MTS die Spaeinrichtung herstellen - wie gesagt ich hab bereits wie bl.... gesucht.
                              Zuletzt geändert von wagenschieber; 02.09.2025, 20:11.

Kommentar

Zitat von wagenschieber Beitrag anzeigen
                                ,.... das das nicht MTS der Auspuffhersteller ist. Sondern ein Abgassprüfhersteller mit gleichlautendem Name ist.
                                ups, Du hast leider Recht!
                                Die Homepage weist in ihrer Kategorienbezeichnung schon darauf hin " Home > Prüfanwendungen Automobilindustrie > Abgasanlage.
                                Das hatte ich glatt übersehen, sry

Zuletzt geändert von CCarin; 02.09.2025, 22:31.
                                GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
                                X