Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tip zum Gutmann-Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tip zum Gutmann-Kit

    @lle Bastler:

    Habe am WE eine Alternative zum Gutmannkitt gebastelt, dabei ist mir aufgefallen, daß es - entgegen der Beschreibung in der Bastelecke - sehr einfach ist den Original-Ansaugschlauch zu entfernen. Das ganze hat nicht mal 3 Minuten gedauert. Man braucht weder die Klappe im Radhaus zu öffnen noch sonst irgendwelche "Verrenkungen" anzustellen. Das einzige was man definitiv braucht ist eine vernünftige Handlampe und ein Schraubendreher. Das eine Ende des Schlauches ist am Luffi-Kasten abzuziehen und das andere ist an ein Plastikformteil, das im Fahrzeug verbleiben kann, gesteckt. Hier muß nur die seitliche weiße Nase eingedrückt werden (mit Schraubenzieher o. ä.). Das ganze geht aber nur von unten her. Man sollte sich also unters Auto legen (besser Grube oder Bühne) und mit der Handlampe erst mal die Nase suchen, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

    Viel Spass und viele Grüße
    Kwops :dance1:

    #2
    Hi Kwops,


    danke für den Tip! Ich überlege mir auch , mal was für meinen "kleinen" zu machen, weiss aber noch nicht so genau , WAS. Einige meinen, das Gutmannkit brächte es, allerdings steigt der Verbrauch dann wohl NOCH weiter an (bin vielfahrer ). Da Du schon viele fundierte und erklärungstechnisch NACHVOLLZIEHBARE (ist mir wichtig :look: ) Antworten veröffentlicht hast, frage ich Dich mal, was Du von dieser STEUERGERÄT- Geschichte hältst. Kann es da von Peugeot Ärger geben? was kann man von "softwaretuning" erwarten?

    Irgendwie setzt man ja voraus, dass die Ingenieuere bei der Entwicklung eines Fahrzeugs "optimale" Einstellungen ermitteln, oder? Was ist da an Leistungssteigerung zu erwarten und zu welchem Preis? (ich meine nicht nur kohle!)


    Viele Grüsse aus Berlin

    :rotate:


    Spenky

    Kommentar


      #3
      @kwops

      kann mir eigentlich mal wer sagen, zu was der schwarze kasten da drinnen gut ist?

      das teil ist fest zu, kann also kein filter sein da man ihn nicht tauschen oder ausputzen kann.
      löcher sind auch keine an der unterseite, sonst würd ich sagen das ding ist zum abscheiden von wasser in der ansaugluft.
      und kabel gehen auch keine hin?

      also was macht das ding??
      --
      tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
      --------------------------------
      206cc-page von Tobi

      Kommentar


        #4
        Siehe einmal hier rein, da gibt es ein Chip-Tuning, Leistung nachher:
        ca. 155 PS, 240 NM bei 4000U/min.:

        http://www.clemens-motorsport.de


        Gruss

        Stef

        Kommentar


          #5
          @tobi Was meinst Du genau

          @ spenky: Erstmal Danke für die Blumen.:dance2:

          Ich persönlich weiß auch noch nicht so richtig was ich mit dem 2.0l Motor machen soll. Ich habe mich bisher ausschließlich mit VW-GTI-Motoren beschäftigt. Dafür gibt es jede Menge Zubehörteile mit denen man ordentlich was rausholen kann (z. B. Garret-Turbolader usw...). Bei P bin ich noch nicht aufm Stand.
          Zum Thema Chiptuning - Der Hersteller muß bei der Entwicklung immer einen Kompromiss aus "Allem" finden um möglichst viele Kunden anzusprechen und gleichzeit die Langlebigkeit zu garantieren. Deshalb ist ein Motor niemals voll "ausgereizt". Wenn Du Dich also für ein Tuning (egal ob Chip oder klassisch) entscheidest, geht das auf jeden Fall zu Lasten der Lebensdauer. Beim Chiptuning sollte man aber unbedingt zwischen den Scharlatanen, die in Zeitungsannoncen zu finden sind (komme mit Laptop vorbei usw...) und den seriösen Tunern unterscheiden. Durch die Umprogrammierung des Motors werden sämtliche Motoreckdaten (Kennfelder) nach oben verschoben. Dadurch entstehen zum Teil erhebliche Mehrbelastungen an den Bauteilen, welche diese aber in der Regel aushalten können (aber nicht müssen). -> man sollte auf jeden Fall innerhalb der Sicherheiten des Herstellers bleiben. Der jenige der sowas tut, sollte ganz genau wissen was er da macht. Der sollte auf jeden Fall Garantie geben. Ich weiß auch nicht ob es da jemanden gibt der als renommierter P-Tuner zu bezeichnen wäre. Mail doch mal Shorty an - der hat sowas wohl gemacht.
          In den meisten Fällen verlierst Du übrigens die Zulassung und die Garantie, deshalb ist es empfehlenswert die Originaldaten auf einer CD zu haben. Seriöse Tuner erledigen aber auch die TÜV-Abnahme.

          Ich persönlich bin davon kein Freund, weil der Rest der Maschine ja die Serienteile enthält, d. h. das z.B. Risse im Abgaskrümmer entstehen können, weil dieser plötzlich überhitzt wird usw...
          Ich werde wahrscheinlich einen Mittelweg (sanftes Tuning) gehen. Fächerkrümmer, Ansauganlage-/ Brücke modifizieren, Nockenwelleneinstellung. Dazu könnte dann die Steuerelektronik angepasst werden. Mal sehen ich werde mich damit erst im Winter beschäftigen weil ich momentan viel zu tun habe und ausserdem will meine Frau ja mit dem Autochen fahren.

          Sag mal wenn Du aus Berlin bist - wieso warst Du nicht beim 1. Berliner-CC-Treffen dabei ???? (Vielleich könnten wir uns ja mal gemeinsam nach nem Tuner umsehen. (Ich war früher öfter bei "Dahlmann-Motorsport", die gibt es aber nicht mehr.))

          Viele Grücce Kwops:dance1:

          Kommentar


            #6
            Clemens-Motorsport ist der Spezialist für Peugeot, falls das
            jemand interessiert, also kein grosses Risiko für unsaubere Sachen
            oder so.

            Gruss

            Stef

            Kommentar


              #7
              @smilan:

              War grad auf der Site. Naja schonmal das Dekra-Siegel in der linken oberen Ecke ist nicht gerade seriös. Es erweckt den Anschein als ob hier alles mit TÜV usw.. gemacht wird. ISO 9001 bedeutet in Wahrheit aber nur, daß das Unternehmen QM geprüft ist, das bezieht sich auf die internen Abläufe der Firmenorganisation und nicht auf deren Produkte. Es wird aber für den 2.0l CC ein harmloses Tuning angeboten mit TÜV-Eintragung und Garantie lt. Bedingungen angeboten. Was das für Bedingungen sind kann man nicht so ohne weiteres ersehen.
              Ich würde mich jetzt gern mal mit jemandem unterhalten, der genau das hat machen lassen. Ich glaube kaum, daß das irgendwie spürbar ist. Liegt ja fast in der Serientoleranz - was aber wieder für eine gute Lebensdauer spricht. Würde mich echt mal interessieren - Wer hat das Bitte melden :bounce:

              Viele Grücce Kwops :dance1:

              PS: @spenky: Der Spritverbrauch - hatte ich vergessen - leider gilt ja der 1. Hauptsatz der Thermodynamik auch beim CC.;D
              Aber ein getunter Motor kann wewniger als ein Serienmotorverbrauchen, weil die Reserven und die Energie im Kraftstoff besser ausgenutzt werden (Wirkungsgrad). So verbraucht ein BRABUS-Motor weniger Sprit bei mehr Leistung. Ausserdem durch die Mehrleistung fährst Du bei normaler Fahrweise ja nicht mehr mit Vollgas wie Vorher sondern mit weniger "Gas" genauso schnell also mußt Du nicht unbedingt mehr verbrauchen.

              Kommentar


                #8
                Ich wollte dieses Tuning mit Hilfi zusammen machen und für
                ca. 600 EURO ist das nicht so tragisch und ich bin überzeugt,
                dass ein Originaler schon beim start keine chance hat gegen einen
                der dieses Tuning drunter hat, weill 240 NM statt 190 NM das ist
                schon ein unterschied, aber eben, jeder soll machen was er will,
                ich kenne auch eine Firma in der Schweiz, die Turbolader einbaut,
                ist auch eine Lösung, einfach schweineteuer.

                Gruss

                Stef :smokin:

                Kommentar


                  #9
                  [quote]
                  Original von smilan:
                  Ich wollte dieses Tuning mit Hilfi zusammen machen...


                  heisst wahrscheinlich er motiviert und überzeugt dich es zu machen (und natürlich zu bezahlen), damit er dann weiss obs was taugt oder nicht...

                  (Kommentare überflüssig, habe einfach mal laut gedacht...:O)

                  Reto

                  Kommentar


                    #10
                    @kwops

                    Das Dekrazeichen oben in der Ecke ist völlig in Ordnung.
                    Es gibt in Deutschland mehrere Institute, die die Einhaltung der DIN 900x zertifizieren und regelmäßig überwachen.
                    Eines dieser Institute ist Dekra und daher kommt das Logo von denen auch auf die Seite.
                    Die QM Prüfung nach DIN 900x erstreckt sich nicht nur auf interne Abläufe, sondern sie schreibt auch vor, daß regelmäßig die Lieferanten bewertet werden müssen und ganauso auch Maßnahmen eingeführt werden müssen, mit denen sich die Kundenzufriedenheit erkennen läßt.
                    Ein weiteres wichtiges Kapitel ist der Umgang mit Reklamationen, sei es von Kunden oder sei es Reklamationen, die sich auf die eigenen Lieferanten beziehen.

                    In meinen Augen ist das Dekra Zeichen nur dafür da, um zu zeigen, daß sie nach DIN 900x zertifiziert sind und ich würde es sogar eher als gutes Zeichen sehen, wenn eine Firma nach dieser DIN zertifiziert ist.

                    Kommentar


                      #11
                      achso, daß die ISO 9001 so weit geht wußte ich gar nicht. Unsere Firma hat das auch. Da war jemand da der geschaut hat wie die Postablage usw.. gehandelt wird und ein paar lapidare Fragen das wars. Sie sind zertifiziert.
                      Auf jeden Fall wirkt das in der KFZ-Branche doch wohl er so, als ob hier alles was das Auto betrifft vom Dekra überwacht wird - und das finde ich nicht richtig. Jede Umzugsfirma ist mittlerweile ISO 900x zertifiziert.
                      Abgesehen davon macht die Site ja auch nen guten Eindruck.(abgesehen von den ominösen Bedingungen) Deswegen fragte ich ja auch nach Leuten die damit Erfahrungen haben. Interessant sind übrigens auch die anderen Sachen dort. z. B. die Felgen.

                      Grücce Kwops :dance1:

                      Kommentar


                        #12
                        @kwops

                        vom luftfilterkasten geht ein 90° rohr weg zu einem schwarzen kasten in der schürze vor dem linken vorderrad.
                        von dem geht dann der ansaugschlauch nach oben und hinten in den radkasten.

                        dieser schwarze flache kasten vor dem vorderrad - was ist das??
                        --
                        tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
                        --------------------------------
                        206cc-page von Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          [quote]
                          Original von Kwops:

                          Wenn Du Dich also für ein Tuning (egal ob Chip oder klassisch) entscheidest, geht das auf jeden Fall zu Lasten der Lebensdauer.

                          In den meisten Fällen verlierst Du übrigens die Zulassung und die Garantie, deshalb ist es empfehlenswert die Originaldaten auf einer CD zu haben. Seriöse Tuner erledigen aber auch die TÜV-Abnahme.

                          Ich persönlich bin davon kein Freund, weil der Rest der Maschine ja die Serienteile enthält, d. h. das z.B. Risse im Abgaskrümmer entstehen können, weil dieser plötzlich überhitzt wird usw...


                          Interessante Aspekte. mich interessiert mal, ob den Anderen hier die Garantie generell egal ist (dass der TÜV es ist, hab ich mir schon fast gedacht... ;D ;D )

                          Ich kenne mich zuwenig aus mit Motoren, um mich nicht auf Garantien verlassen zu können bzw. kann es mir nicht leisten, irgendwo morgens um 10 in Deutschland von irgendeinem netten Herren in Grün die Kiste stillgelegt zu bekommen. )

                          Deshalb wäre mir alles recht, was zwar Leistung steigert, aber nicht allzu sehr auf Kosten der Langlebigkeit geht. Mit Autos ist es wohl nicht wie mit Computern, deren Chips man einfach mal Übertaktet, damit die Kiste schneller läuft, bis er verreckt - und ein neuer Prozessor mittlerweile sowieso BILLIGER wäre als man für den ganzen Rechner noch kriegen würde...




                          [quote]
                          Original von Kwops:

                          Sag mal wenn Du aus Berlin bist - wieso warst Du nicht beim 1. Berliner-CC-Treffen dabei ???? (Vielleich könnten wir uns ja mal gemeinsam nach nem Tuner umsehen. (Ich war früher öfter bei "Dahlmann-Motorsport", die gibt es aber nicht mehr.))

                          jaaaaaaaaaaa..... ich bin wie gesagt viel unterwegs! aber gerne können wir uns mal auf nen CCaffee treffen, um die Tuninglage zu besprechen! :rotate:


                          Gruss und schönes WE


                          Spenky

                          :drink:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X