Hallo,
ich habe mal meine Papiere durchforstet und nachgeschaut,
bei mir steht drin Endschalldämpfer Rüffer PE206-E mit Luftfilterkit und
nichts weiter.
verbaut ist ein Luftfilterkit von Raid, wie kann ich das verstehen hab ich
die Möglichkeit jedes Luftfilterkit jetzt einzusetzen, da ja keine genaue Typen-
beschreibung ?
Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sportluftfilter
Einklappen
X
-
Asoo jetzt versteh ichs
danke !!
alles klar ja erstmal wird sich n ordentliches Radio geholt
keine Lust auf ständiges CD brennen und danach wird ma nach dem Sound des Autos geguckt
Einen Kommentar schreiben:
-
Die genannte ABE ist die Zulassung des Fahrzeuges und hat nichts mit dem Luftfilter zu tun.
Im Angebot steht auch extra der Satz:
GruCCZUGELASSEN: mit TÜV-Teilegutachten (§19.3) für eine problemlose Eintragung
-
Aso ok danke
verstehe dann nur nicht was hier der Fall ist:
http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Sport...940#vi-content
Da dort erst steht :und dann aber später steht bei dem Lieferumfang:ABE-/EG-BE-Nr.: e2*98/14*0238*..Echt kompliziert wenn man es das erste Mal damit zu tun bekommtTÜV-Teilegutachten
-
Ein Teilegutachten ist keine ABE und erfordert die Abnahme duch TüV oder Dekra und auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.Zitat von bostl Beitrag anzeigenMeine Fragen sind jetzt nur:
1. Muss ich nochmal zum Tüv wenn der schon ein Teilegutachten hat?
Ich habe bisher noch keinen Luftfilter gefunden, bei dem im Teilegutachten nicht der Satz stand, dass es nur zulässig ist mit der original Abgasanlage. Wenn du legal damit unterwegs sein möchtest, dann geht das nur über eine Einzelabnahme.Zitat von bostl Beitrag anzeigen2. Darf ich also 100%ig keinen Sportluftfilter und einen Sport-Endschalldämpfer montieren ?
GruCC
-
Also ich werde am 18. meinen 206 CC kriegen und hab bei der Probefahrt auch gemerkt, dass der jetzt nich gerade den aller besten Sound hat
Naja er wird 110 PS haben, und die reichen mir vollkommen aus.
Genau wie meine Vorgänger möchte ich nur ordentlichen Sound, den Rest will ich gar nicht.
Meine Fragen sind jetzt nur:
1. Muss ich nochmal zum Tüv wenn der schon ein Teilegutachten hat?
und
2. Darf ich also 100%ig keinen Sportluftfilter und einen Sport-Endschalldämpfer montieren ?
Danke schonmal für die Antworten
-
seht ihr...
genau darin liegen meine bedenken.. Warum so dinger für 230€ oder mehr kaufen, wenn die Raidhp Filter nur 40€ kosten und auch noch eingetragen werden können.. das verstehe ich nicht ganz. Denn wie gesagt, lege nur wert auf sound, auf nix anderes...
-
Die Luftfilterpilze von RaidHP sind zum Beispiel eintragungsfähig, da sie auch ein entsprechendes Teilegutachten besitzen, aber immer unter der Voraussetzung, dass nicht zeitgleich ein Sport-Endschalldämpfer verbaut ist.
Dann geht es bei fast allen Luftfiltern nur mit Einzelabnahme.
GruCC
-
Ja na klar.. aber alle reeden nur von dem Performance Kit 57i von K&N und das ist weder eintragungsfrei, noch lässt es sich eintragen.. steht zumindest hier http://www.sportluftfilter-shop.de/s...s/peugeot.html
aber wäre gern legal unterwegs
-
Hast schon mal in der Suche "Sportluftfilter" eingegeben?
DasThema wurde schon ausgiebig diskutiert ;-)
-
Sportluftfilter?!
Hallo.. Habe seit dieser woche einen 206CC,
hatte bis vor kurzem einen 206 petit Filou, war damit so zufreiden das ich mir wieder nen 206 gekauft habe, nur diesmal mit 2 Buchstaben hinter der Zahl
Naja, was ich eigentlich fragen wollte, gibt es einen Sportluftfilter für den 206CC den ich auch eingetragen bekomme, oder einen der eventuell auch eintragungsfrei ist?! Ich will weder mehrleistung, noch will ich spritverbrauch senken, ich glaube eh, dass das alles quatsch ist was versprochen wird. mich interessiert einzig und allein der Sound. Kann mir vorstellen, dass ein Pilz besser ist als einer den man in den Kasten legt, da der ja wahrscheinlich auch für weniger Luftzufuhr sorgt, sehe ich das richtig?? Jedenfalls würde ich gern wissen wo ich einen (Legalen) her bekommen könnte..
Fahre einen 206 110 mit 109 Ps BJ.2003 falls das wichtig ist.
Vielen dank schonmal
-
Ich hab auch noch ein Gutachten hier liegen!
Fakt ist das alle Gutachten von vor 2006 als ungültig erklärt wurden
und eine Abgaszyklus Prüfung vorliegen muss
Da es den 206 ja in vershiednen E normen ga weiss ich nicht ob ich
solch einer Angabe trauen würde
Warum hat K&N nicht interesse sowas zu machen?
Raid ist ja ne deutsche Frima...einfach mal anrufen ob die gültig sind und
falls ja gerne mitteilen hier
EDIT
Ich weiss nicht ob dieses TÜV Österreich Gutachten von 2005 aktuell gültig ist zur Eintragung evtl beim TÜV klären
http://www.produktinfo.conrad.com/da...PTERRINGEN.pdf
V. Prüfgrundlagen und Prüfergebnisse
Geräuschemission
Es wurden Geräuschmessungen als Vergleichsmessungen, gemäß 70/157/EWG, durchgeführt. Die
Fahrgeräuschmessung ergab keine jenseits der Messtoleranz vorhandene Abweichung gegenüber dem
Serienstand des Fahrzeuges. Das Nahfeldgeräusch blieb gleichfalls unverändert.
Gegen die Verwendung des Austauschluftfilter an Fahrzeugen, wie im Verwendungsbereich, Punkt I.
beschrieben, bestehen keine technischen Bedenken.
Abgasprüfung
Die Abgasmessungen wurden als Vergleichsmessungen, gemäß 70/220/EWG durchgeführt. Die
Abgasmessungen ergaben keine jenseits der Messtoleranz vorhandene Abweichungen gegenüber dem
Serienstand der Fahrzeuge.
Die Fahrzeuge erfüllen nach dem Umbau weiterhin die Vorschriften, die der serienmäßigen Einstufung
entsprechen. Die Abgasemissionsmessungen wurden mit ansonsten serienmäßigen Fahrzeugen
durchgeführt.
Leistungsmessung
Die Ermittlung der Motorleistung erfolgte in Anlehnung an DIN 70020 Teil 6, unter Berücksichtigung
des Merkblattes „Verfahren zur Ermittlung der Motorleistung“ vom 15.03.1977, sowie der Richtlinie
80/1269/EWG.
Die Leistungsmessung ergab keine unzulässige Abweichung gegenüber dem Serienwert des
Fahrzeuges.Zuletzt geändert von gobo206; 12.02.2011, 23:24.
-
Ganz einfach
offene Luftfiltersysteme sind in Deutschland nicht mehr zulässig
ausser über eine aufwendige und teure Einzelabnahme wvtl
Alle Gutachten haben ihre Gültigkeitverloren
und mit ABE gibts nur Platten-Tauschfilter die den originalen im Luftfilterkasten ersetzt
-
Ein Gast antworteteSportluftfilter
Hey hab nen 206 cc und brauch einen neuen sportluftfilter da mein alter keinen tüv bekommt. hab ihr irgendwelchen tips bzw. welchen könnt ihr empfehlen? am besten mit ABE oder einen der sicher tüv bekommt. hab auch kein sportauspuff oder so.hab nämlich gehört das sportluftfilter und sportauspuff meinstens keinen tüv bekommt.
danke im vorraus.