Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techn. Auflagen "K1c" und "K2c" - für Rad/Felgen am 206cc?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Techn. Auflagen "K1c" und "K2c" - für Rad/Felgen am 206cc?

Moinsen!

Meine Mutter hat mir letztes Jahr Felgen und Reifen für meinen Geoti geschenkt.

Leider ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Felgen eingetragen werden müssen. In der ABE steht, dass ich die Auflagen "K1c" und "K2c" befolgen muss.

Geoti hat leider wegen der ganzen Geschichte keinen TÜV bekommen. Ich hab schon online nach diesen "Kotflügelabdeckungen" geschaut, aber nichts wirklich gefunden.

ChatGPT hat mir auch nur Mist ausgespuckt. Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesen Auflagen und könnte mir ggf. einen Link zukommen lassen? Wichtig für mich wäre, dass diese Abdeckungen nicht geschraubt, sondern geklebt werden können / müssen. Ich will ungern die Karosserie "verunstalten".

Danke im Voraus!

Hi minimimi -- welche Reifen- und vor allem Felgengröße hast Du denn an Deinem CC ?
    Was der TÜV bemängelte ist die fehlende Nachbearbeitung der Kotflügelumrandung oder die Felge hat eine falsche Einpresstiefe (ET), denn scheinbar schauen die Reifen zu weit heraus und die Reifen liegen mit zu geringem Abstand in der Nähe der Radläufe.
    r

Dies ist NICHT einfach "mal so" mit Anbauteilen zu bewältigen, denn entweder müssen die Radläufe gebördelt werden oder es muss evtl sogar aufgeschnitten und passende Blehteile angebaut werden. Ich kenne mich da aber mit solchen Spezialitäten überhaupt nicht aus, wie + was da im einzelnen genau zu machen ist.

Die ABE (sofern noch vorhanden) für Deine Felgen müsste ja da explizit drauf hinweisen?
    Ansonsten gibt es H I E R eine spezielle Übersicht, welche Größen problemlos an dem 206cc passen.
    Für weitere "Infos", was man ggfs. tun kann/muss, findet sich im Thema ccfreunde.de/206cc-tuning-zubehör/felgen-reifen-kompletträder/page75 so ab Seite 75 etliches Know-How.
    Wenn Du in der speziellen Themensuche mal deine Reifengröße angibst, filtert Dir die Forensoftware passende Beiträge aus diesem ellenlangen Thema heraus

Hier mal ALLE denkbaren und entsprechenden, allgemeinen Auflagen für Reifen-/Felgenkombination als pdf
    https://ingonoaktuning.de/pdf-download/Auflagen- und-Hinweise- zu- Radumrüstungen.pdf
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Hi minimimi -- welche Reifen- und vor allem Felgengröße hast Du denn an Deinem CC ?
      Was der TÜV bemängelte ist die fehlende Nachbearbeitung der Kotflügelumrandung oder die Felge hat eine falsche Einpresstiefe (ET), denn scheinbar schauen die Reifen zu weit heraus und die Reifen liegen mit zu geringem Abstand in der Nähe der Radläufe.
      r

Dies ist NICHT einfach "mal so" mit Anbauteilen zu bewältigen, denn entweder müssen die Radläufe gebördelt werden oder es muss evtl sogar aufgeschnitten und passende Blechteile angebaut werden. Ich kenne mich da aber mit solchen Spezialitäten überhaupt nicht aus, wie + was da im einzelnen genau zu machen ist.

Die ABE (sofern noch vorhanden) für Deine Felgen müsste ja da explizit drauf hinweisen?
      Hey Carin,

Ich hab folgende Rad-Reifen-Kombi: 205/45/R16 mit GMP MATISSE BLACK DIAMOND 16 Zoll Felgen.

Der DEKRA Onkel meinte zu mir, dass ich lediglich nur Kotflügelabdeckungen anbringen müsste, da muss nichts großes an der Karosserie gemacht werden.

In der ABE steht „K1c“ und „K2c“, sprich die Felgen müssen abgedeckt sein. Siehe folgendes Dokument: https://onlineshop.achleitner.com/tu...dabdeckung.pdf

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir das sparen können…

Andere Felgen kann ich mir zurzeit NICHT leisten. Ich bin vor Kurzem umgezogen.
      Zuletzt geändert von CCarin; 01.09.2025, 08:00. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

Also wenn ich dies richtig verstehe, würden solche Aufklebeprofile (Radkastenerweiterung) ausreichen?
        Die gibt es in unterschiedlichen Überdeckungsbreiten. https://shop.hansen-styling-parts.de...Laengen/KV.UNI
        Aber dies sieht am CC doch Schei... aus?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,9 KB ID: 481660

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,7 KB ID: 481661

Aber ich halte mich jetzt mal mangels Praxis-Kenntnisse aus dem Thema raus. Vielleicht hat da jemand Anderes einen guten Tipp für Dich.
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Die hier https://www.autodoc.de/eibach/12284631 sollen für den 206 CC passend sein und werden geklebt, bei einem Markenhersteller würde ich auch davon ausgehen, dass die auch eine ABE haben, ansonsten gibt es beim TÜV gleich die nächsten Probleme.

Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Timecop

Es sieht nicht danach aus ...

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Eibach Kotflügelverbreiterungen.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 83,6 KB ID: 481664

Da würde ich mir für kleines Geld eher 4 passende Sommerreifen 195/45 R16 besorgen, z.B. HIER
            Ggfs. auch 4 neue Ganzjahresreifen (Angebot / Verbrauchertest Goodride All Season). GJR fahre ich ich seit 2 Jahren mit meinem 207cc.
            Zuletzt geändert von CCarin; 30.08.2025, 22:40.
            GrüCCle von CCarin

Kommentar

Timecop

Es sieht nicht danach aus ...
              Doch, einfach weiter runter scrollen, das ist nicht sehr übersichtlich gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 206.jpg
Ansichten: 82
Größe: 85,5 KB
ID: 481666
              Gruß
              Mike
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Also wenn ich dies richtig verstehe, würden solche Aufklebeprofile (Radkastenerweiterung) ausreichen?
                Die gibt es in unterschiedlichen Überdeckungsbreiten. https://shop.hansen-styling-parts.de...Laengen/KV.UNI
                Aber dies sieht am CC doch Schei... aus?

Fotos aus Beitrag 4 )

Aber ich halte mich jetzt mal mangels Praxis-Kenntnisse aus dem Thema raus. Vielleicht hat da jemand Anderes einen guten Tipp für Dich.
                Das Problem bei den Dingern ist leider, dass die meist durch den TÜV fallen, weil die aus Gummi sind.

Ich müsste heute eh nochmal zur DEKRA, ich frag da mal nach was die genau erwarten...
                Zuletzt geändert von CCarin; 01.09.2025, 08:04. Grund: Zitat gekürzt, unnötige Fotos entfernt

Kommentar

Timecop
                  Es sieht nicht danach aus ... ?

Da würde ich mir für kleines Geld eher 4 passende Sommerreifen 195/45 R16 besorgen, z.B. HIER
                  Ggfs. auch 4 neue Ganzjahresreifen (Angebot / Verbrauchertest Goodride All Season). GJR fahre ich ich seit 2 Jahren mit meinem 207cc.
                  Wie bereits erwähnt, habe ich das "kleine Geld" zurzeit nicht zur Verfügung. Zudem hab ich schon Ganzjahresreifen.
                  Zuletzt geändert von CCarin; 01.09.2025, 08:06. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                    Die hier https://www.autodoc.de/eibach/12284631 sollen für den 206 CC passend sein und werden geklebt, bei einem Markenhersteller würde ich auch davon ausgehen, dass die auch eine ABE haben, ansonsten gibt es beim TÜV gleich die nächsten Probleme.

Gruß
                    Mike
                    Danke dir Mike! Schaue ich mir später mal genauer an!

Kommentar

Hinweis aus der Praxis:
                      Wenn Du Deine Karosserie nicht verschandeln willst, lass die Dinger so kurz dran wie nur irgendwie möglich, bzw. montiere sie wieder ab, sobald es geht. Unter solchen aufgeklebten Sachen sammeln sich gerne Schmutz und Feuchtigkeit, so dass potentiell schwierig behebbare Korrosionsschäden nicht mehr weit sind.

Ich würde daher eher den Ansatz verfolgen, die nicht passenden Felgen zu verkaufen und von dem Erlös die passenden zu erwerben... so teuer sind die ja auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt (vorausgesetzt man findet was vernünftiges).

Viele Grüße
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X