Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, da kann ich im Moment nicht weiterhelfen. Dachte ich hätte die Scans noch aufm PC, hab ich aber leider nich. Schau mal hier rein:
    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12541
    Mir konnte damals auch jemand die Unterlagen zumailen. Vll hat sie Stoppi sogar noch...

Kommentar

Mit Stoppi hatte ich schon gemailt der hat leider auch nix mehr .
      LG
      Alle sagten es geht nicht, dann kam einer
      wusste das nicht und machte es einfach !!

Kommentar

Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
        Bei ner Box hat man bessere Performance
        An der zweiten Stelle hinterm Komma vielleicht...

Kommentar

Hallöle ^^

Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
          ...
          ein reiner offener Luftfilter ist eher Leistungsmindernd
          @gobo: Kannst du mir mal bitte erklären warum ein offener Luftfilter eine Leistungsminderung ist?

Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
          @CCdriver: und kannst du mir bitte erklären warum so eine Box nix bringt?

Danke

Kommentar

Darf ich darf ich ???!!!

Also offener Luftfilter ist Leistungsmindernd weil er die warme Motorluft ansaugt.

Warme Luft = weniger Sauerstoff

weniger Sauerstoff = schlechteres Luft - Kraftstoffgemisch

schlechteres Gemisch = uneffektivere Verbrennung

uneffektivere Verbrennung = weniger Leistung

So und die Airbox ist theoretisch effektiver aber wenn det steuergerät nicht weiß was mit der mit der extraluft anzufangen ist wird die leistungsteigerung nicht sonderlich merkbar sein (Aber dafür halt nen schöneren Ansauggeräusch)
            und um das abzuändern sollte man das ganze ans Motorsteuergerät anpassen...

So und jetzt kommt ihr....
            In loving Memory...

http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...do=view&g=1313

Goodbye littlle Lion :(

Kommentar

Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
              Steuergerät ist schon klug genug um eine bessere Verbrennung zu Gewährleisten
              Beim Motorstart wird ja auch mehr Sprit reingepumpt..fetter
              Oder hat ein Auto Probleme von Südspanien im Sommer nach Sibirien zu fahren?

Natürlich reden wir hier aber auch nicht von 10PS Mehrleistung oder so

Rein physikalisch/chemisch hat wärmer Luft nicht weniger o2 oder kältere mehr
              Sind immer ~21%
              Sondern die Dichte der Luft ist eine andere, somit passen mehr Moleküle ins Selbe Volumen
              Ergo bessere Verbrennung bei gleichbleibender Spritmenge

Kommentar

stimmt so rum wars danke Gobo!

Aber klar hat ein auto kein problem solche große temp differenzen auszugleichen aber angenommen du hast ein bestimmten volumen luft bei einer bestimmten temperatur

z.B.

Deutschland 20g luft bei 22 C außentemp.

Sibirien 10 g bei -10 C außentemp

So und das alles sind in Kennfelder abgespeichert.

angenommen du änderst den Luftansaugtrakt, was man ja bei einen einbau einer Airbox macht.

Das arme Steuergerät ist dann verwirrt und arbeitet mit dem nächst besten kennfeld. was nich das effektivste (Leistungsstärkste) ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
                In loving Memory...

http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...do=view&g=1313

Goodbye littlle Lion :(

Kommentar

Japps, danke schön Nun bin ich wieder einen Schritt schlauer

Kommentar

naja, letztendlich geht es bei der Airbox natürlich auch ein wenig um das Geräusch um den Wagen sportlicher zu machen, dann ebenfalls um das Aussehen, denn die Airbox macht ja schon was her.

Wie sieht es denn bei dem Gutmann-Kit aus. Dort wird doch auch nichts am Steuergerät geändert, sondern lediglich mehr Luft in den Ansaugtrakt gedrückt.

Kommentar

Gutmann - Kit... hahaha

Die 14 PS mehr will ich mal auf nem - nicht Gutmann eigenen - Prüfstand sehen...

Kommentar

Laut eines Freundes (Kfz-Meister) kann es durchaus angehen, dass es eine Mehrleistung gibt. Zumal dieses Prinzip bei Lkw schon angewendet wird.
                        Da ich es selbst noch nicht probiert habe kann ich natürlich nicht sagen ob es wirklich so ist.
                        Ich kann mir vorstellen, dass viel schindluder getrieben wird mit den Leistungssteigerungen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Gutmann so etwas braucht.

Kommentar

Also nur um mal einen Wert zu nennen
                          0,5 Liter weniger durschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise.
                          Brauche allerdings immer noch die Papiere !!
                          Greetz Sammy
                          Alle sagten es geht nicht, dann kam einer
                          wusste das nicht und machte es einfach !!

Kommentar

Glaube kaum dass des von der Airbox kommt! Da wirste mal 30km weniger Stadt gefahren sein auf ner Tankfüllung. Und schon haste weniger

Und gleiche Fahrweise ist immer sehr subjektiv.... Mit was für einen Wert hast du es verglichen? Mit Durchschnittsverbrauch ausn Winter bzw. Frühling?
                            Schalldruck 135,9 DB
                            gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

Kommentar

a propos mehr/weniger verbrauch und die leut die gutmann nicht glauben...
                              also ich merks deutlich, dass mit der ansaugung und dem gutmann esd... ist schon n unterschied... (nicht nur vom sound, der kommt ja erst richtig wenn er warm is)
                              aber ich bin die letzten tank füllungen im durchschnitt mit 8-9 liter gefahren...
                              und die strecken sind immer die selben ( ob jetzt mal bissle mehr verkehr oder nich...)
                              also ich bin von dem gedöns was gutmann macht überzeugt...

Kommentar

hat noch jemand so nen Gutachten rumliegen, bräuchte auch ne Kopie, wär sehr nett.

Hast du sie eingetragen bekommen Sammy?

Meint ihr der Tüv nimmt sie mir ab? Hab ne Rüffer Duplex montiert:keineahnung:

Kommentar

Lädt...
                                X