Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von roundabout Beitrag anzeigen
    würde es kein sinn machen eine zu kaufen?
    ...
    Nein, macht keinen Sinn!
    Aber nur, weil Du einen 2.0 hast, bei dem die direkte Luftansaugung eh nicht funktioniert.

Warum schreibt man eigentlich nicht GLEICH, welche Motorisierung man hat!?
    Beim Thema LEISTUNGSSTEIGERUNG ist das ja nicht gerade unerheblich...

Zu den Themen Chiptuning, Kompressor-/Turbo-Umbau gibt´s eigene Threads... Hier geht´s (nur) um die AIRBOX.

Kommentar

Sorry das ich das anschneide... mein gott ey..... leben verläuft wohl durch klar vordefinierte bahnen was?

Kommentar

Zitat von roundabout Beitrag anzeigen
        Sorry das ich das anschneide... mein gott ey..... leben verläuft wohl durch klar vordefinierte bahnen was?
        Keine Ahnung, was Du damit sagen willst!? :keineahnung:
        Aber bitteschön - ich habe gerne geholfen.

Kommentar

Guten Abend zusammen,

anscheindend ist da einiges Augenzwinkern meinerseits nicht so angekommen, wie es sollte - oder ich habe es schlichtweg nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht....

Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Aber auch NUR dem Laien...
          Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich, würde ich sagen...

1. Selbstverständlich ist es klar, daß es Schwierigkeiten gibt, wenn man nachträgliche Veränderungen an einem bauartzugelassenen Fahrzeug eintragen lassen will. Insbesondere, wenn es solche sind, die das Geräuschverhalten des Fahrzeuges deutlich beeinflussen.
          Das hat natürlich nichts damit zu tun, wie eine evtl. Bauartzulassung, die ein bestimmtes Merkmal von Anfang an (ab Werk) beinhaltet, aussehen würde...
          Oder glaubt jemand, daß der Peugeot-Konzern nicht in der Lage wäre, eine Betriebserlaubnis für ein bestimmtes Ansaugsystem zu bekommen, das von den Ingenieuren als optimal herausgefunden wurde?

3. In der Entwicklung geeigneter Luftfilter steckt genau so enorme Entwicklungsarbeit, wie im Rest des Fahrzeuges auch. Dennoch ist der Luftfilter hinterher in der Serienfertigung ein Teil, das wohl eher im Cent-Bereich liegt. Ja, die Montagekosten und der Endpreis für den Kunden sind deutlich höher, klar.
          Aber wenn es nur die Wartungskosten wären, warum haben Autos dann überhaupt einen Luftfilter? Ohne Luftfilter hätten ja alle Autos mehr Leistung, weniger Produktionskosten und würden auch schneller verschleißen (durch Schmutz in der Ansaugluft), so daß dem Kunden noch früher ein Austausch des gesamten Motors angeraten werden könnte. Warum daher ein Luftfilter, der nur Geld kostet?

Dagegen steht natürlich auch noch die Argumentation, ob ein Sportluftfilter, der 40% mehr durchläßt als der Serienfilter, nicht auch zwangsläufig mindestens 40% mehr Schmutz durchläßt als die herkömmliche Variante (irgendwo muß der höhere Durchsatz ja herkommen) und damit insgesamt zu einem rascheren Verschleiß der Maschine führt.
          Ich meine: läßt er nun mehr durch, oder läßt er nicht?
          Was ist denn dann besser? Der Sportluftfilter, der ewig halten soll und mehr durchläßt, oder der Papierfilter, der alle 30.000 km für ein paar Euro erneuert wírd?
          Zugegeben kenne ich Leute, die seit über 100.000 km mit Sportfiltern fahren (wenn auch nicht Peugeot), aber gerade dieses Argument trifft denjenigen Fahrer, der alle zwei Jahre oder maximal 30.000 km ein neues Auto kauft, eher weniger. Genau so kenne ich Leute, die erheblich mehr als 100.000 km mit Papierfiltern gefahren sind.

2. Es ist keine Frage, daß "Sound and Vibrations" gerade beim Cabriofahren für manche Leute ein entscheidendes Argument ist. Ein bissigerer Sound hat eben eine unheimliche Suggestivwirkung, schnell unterwegs zu sein. Das steht außer Frage.

Insbesondere hierfür messe ich der hier diskutierten Luftkiste eine ganz besondere Bedeutung bei. Der Sound suggeriert - vollkommen klar.
          Und auch umgekehrt. Als ich an meinem alten Familien-Liebhaberaudi infolge der heutigen Steuersätze eines Tages den (Rohr-)Vorschalldämpfer gegen einen G-Kat tauschen mußte, wurde der Sound auch deutlich weniger "kernig" und weniger "bissig" als vorher. Schlechter fahren oder mehr verbrauchen tut das Auto über viele Tausend km deswegen trotzdem nicht. Aber er klingt zugegeben deutlich weniger gewaltig/kernig.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Klar führt ein bissigerer Ansaugsound zur Suggestion von besserem Ansprechen und Mehrleistung. Das ist auch gut so, und wenn der einzelne Fahrer sich damit dann besser fühlt als vorher, hat der Sound auch seinen Zweck mehr als erfüllt. Das meine ich vollkommen frei von Ironie oder gar Sarkasmus.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß das Auto deswegen schneller oder verbrauchsgünstiger wäre als vorher. Denn sonst hätte man das Feature bereits gesetzeskonform ab Werk eingebaut. Ist doch eigentlich klar, oder?

Viele Grüße
          Thomas

der vom Vorbesitzer einen K&N-Filter im Auto hatte, den er eines Tages aus Überzeugung gegen den normalen "MANN"-Papierfilter zurückgetauscht hat. Für 7 Euro 70...

PS. den laut Werbung potentiell ewig lebenden K&N-Filter ins Auktionshaus gestellt, und für 1,- Euro wollte ihn keiner haben....
          Liegt natürlich nur daran, daß man im Auktionshaus auch Pech haben kann und Thomas nicht in der Lage ist, eine vernünftige Beschreibung zu verfassen.
          Zuletzt geändert von thomas44; 08.11.2008, 01:28.

Kommentar

eingetragen?

hi,

und wurde die box jetzt eingetragen vom tüV?

Kommentar

JP Carbon Airbox

hi,
              ich habe mir die JP Carbon Airbox airbox bestellt für nen 1.6 cc.
              jetzt habe ich ein paar fragen zum einbau.Oder es hat jemand eine anleitung?

- ist es normal das ich das rohr kürzen muss weil es net passt? ich bekomme es so wie es ist nicht zwischen motor und batterie.

- dieses kleine art kabel weiß net genau was das ist was in das rohr gesteckt wird vom motor passt nicht auf dieses stückchen plastik normal?

- die box wird ja vorne an dies 2 schrauben montiert so wie ich es gesehen habe ist es dann normal das es über ne silberen leitung hängt ?

wäre nett wenn mir jemand evct ne komplette einbau anleitung geben könnte.

Kommentar

so hab das rohr nun etwas gekürzt es passt jetzt zwischen batterie und motor.
                das rörchen habe ich nach ein bischen bearbeitung auch auf den stecker vom motor bekommen.Aber wenn ich die box reinbauen will passt es net weil es auf der leitung von der servo aufliegt? mache ich irgend etwas falsch ich schraube die schrauben an die schrauben der kühlerhalterung.? aber es liegt dann nen stückchen auf der leitung von der servo und so würde ich das dann net wirklich zusammen gesetzt bekommen weil es dann zu hoch steht. hat evt jemand mal nen bild oder so?

Kommentar

Hier bei mir im Auto
                  KLICK

Kommentar

danke
                    jetzt weis ich endlich was weiter ^^

Kommentar

hab ma ne frage ...bei jp sports welche airbox muss man nehmen wenn man ein 206 cc hat mit der 2.0 liter maschiene müsste man dort die 2,0 bestellen oder die 1,4 1,6???hir is ma der link damit ihr wisst was ich meine:http://www.jp-sports.de/shop/index.p...=25_98_118_119

Ich würde euch sehr für eure hilfe danken!

Kommentar

ist die frage ernst gemeint?
                        Peugeot 206 S16 HDi

Kommentar

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                          hab ma ne frage ...bei jp sports welche airbox muss man nehmen wenn man ein 206 cc hat mit der 2.0 liter maschiene müsste man dort die 2,0 bestellen oder die 1,4 1,6???hir is ma der link damit ihr wisst was ich meine:http://www.jp-sports.de/shop/index.p...=25_98_118_119

Ich würde euch sehr für eure hilfe danken!

Meinst Du das ernst? Wenn Du nen 2.0er hast, dann musst du die Airbox von Opas alten Trekker nehmen! Aber pass auf das er nich gerade mit der Mistgabel da steht!

Nee, im Ernst, natürlich brauchst Du für den 2.0er die 2.0er Airbox! Blöde Frage...

Kommentar

man ich wollt nur wissen ob des passt und die richtige ist !

und weis jemand wie die eingebaut wird weil ja der ori luffi nach rechts zeigt und bei der 1.6 nach vorne wird die airbox beim 2.0 nach rechts gebaut oder au nach vorne wie beim 1.6
                            Zuletzt geändert von Stuttgarter; 04.02.2009, 18:18.

Kommentar

selbst in diesem "onlineshop" wird man die bezeichnung nicht gewürfelt haben.
                              wenn die airbox für deinen motor nicht passt, dann schickste sie halt zurück und bekommst dein geld zurück.
                              außerdem ist der 2.0 16v im cc baugleich mit dem sog. s16 benziner.
                              Peugeot 206 S16 HDi

Kommentar

JP Carbon Airbox - Air Intake

hallo, hat jemand ahnung von dem teil?

JP Carbon Airbox - Air Intake, kann mir da jemand sagen ob es für mein auto gibt da ich bischen skeptisch bin ob das passt.

hab 1.6l und 109ps bj: 04

http://www.jp-sports.de/shop/product...roducts_id=882

http://www.jp-sports.de/shop/product...roducts_id=881

MFG

Kommentar

Lädt...
                                X