Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehstäbe verstellen / montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Wuschl...636 Beitrag anzeigen
    Bleibt nur noch der Weg zu PUG und die wollen 400Euronen dafür, ...
    WAS Sind die verrückt!

    Seit wann kosten eine halbe Stunde Arbeit 400€!

    Hast du schon mehrere Werkstätten gefragt?

    mfg
    .

    Mein Album: Mein 206 CC

    mfg.

    Kommentar


      Nö, hab bislang nur direkt bei PUG angefragt und da kommt jedes mal die selbe Antwort: ca. 4Std Arbeit somit ca. 400 Euro!

      Naja was solls, wenn ichs selbst nicht hinbekomme :confused:

      MFg
      Wuschl

      Kommentar


        Habe bei sämtlichen Werkstätten im Main Gebiet gefragt und bekam auch als Antwort 300 euro aufwärts , wovon nur eine werkstatt überhaupt wusste was ich will. Die Plausible Erklärung aus Mühlheim : Naja wenn die dinger schon ewig lang drin sind gehen die Sauschwer raus !! das dauert dann eben .
        lg sammy
        hab aber dienstag Insp. bei nem freien der ahnung hat von der Materie.
        werde berichten .
        Alle sagten es geht nicht, dann kam einer
        wusste das nicht und machte es einfach !!

        Kommentar


          Also ich habe in meiner Werkstatt mit Fahrwerkstausch + Drehstäbe + neue Lager Hinterachse insgesamt keine 400€ bezahlt... Verstehe nicht, wo bei euch die Preise herkommen...

          Kommentar


            Wo Preisunterschiede herkommen?

            Ganz einfach:
            Stundensatz bei Peugeot im tiefsten bayerischen Wald: 50€/h
            Stundensatz bei Peugeot in München: 96€/h

            Mehr muss man da wohl nicht erklären.

            Grücce
            Pfiffy


            CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

            www.cabrio-ausfahrten.de

            Kommentar


              Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
              hab aber dienstag Insp. bei nem freien der ahnung hat von der Materie.
              werde berichten .
              Bei freien Werkstätten hätte ich auch schon angefragt auch bei Tuningwerkstätten aber da legt keiner Hand an den Drehstab! Ich denke einfach mal genau aus dem Grund weil Sie den Preis und Aufwand nicht kalkulieren können.

              Am Mo ist es so weit und dann schau ma mal wieval das Ganze kostet! Wird verm. ne teure Rechnung weil bei mir das Busmodul für den Blinker auch noch dazu kommt

              LG
              Wuschl

              Kommentar


                SoSo, es ist geschaft!
                Preislich war ich eigentlich positiv überrascht da ich unter den angekündigten 400Euro lag und doch mehr Arbeiten durchgeführt wurden.

                -Verstellen der Drehstäbe mit austausch der Dichtungen an der Achse
                -Neueinstellung der Spur und Kontrolle der Achsgeometrie (weil der Wagen früher nach rechts zog)
                - Neuen Dichtungsring beim Ölfilter eingesetzt


                Gesamtpreis: 370 Euro
                Wäre vermutlich auch billiger gegangen aber ich bin froh das es endlich erledigt ist.

                LG
                Wuschl

                Kommentar


                  Hallo, gibts diese Anleitung noch online ? Möchte gerne meinen CC hinten ein ganz wenig höher stellen... selbsthilfeanleitung ? Ist dies mit 'normalem' Werkzeug durchführbar ? Danke

                  Kommentar


                    Je nachdem wann die Tieferlegung durchgeführt wurde und wie vergammelt die Drehstäbe sind kannst Du selbst kaum etwas ausrichten. Ggf. muss ganz Schweres Gerät ran. z.B. 15 Pfund Hammer und ordentlich Schmackes, oder eine 10 Tonnen Presse.

                    Meist gehen dann auch die Nadellager der Längslenker über die Wupper!

                    Üblicherweise klappt das so:

                    1. Fahrzeug hinten auf ebenem Boden abstellen und das Maß zwischen Felgenhorn oben und der Kotflügelunterkante notieren. Fahrzeug hinten aufbocken.
                    Am besten verwendet man Böcke zum Abstützen.

                    2. Hinterräder abnehmen.

                    3. Stoßdämpfer an der Achse lösen und hängen lassen.

                    4. Die vier Sicherungsschrauben der Drehstäbe lösen Torx T40, dann die Sicherungsscheiben so verschieben, das sie sich aus dem Achsträger entnehmen lassen.
                    (ältere Schrauben längere Zeit mit WD40 o.Ä. einwirken lassen)

                    5. Verzahnung der Drehstäbe ebenfalls mit WD40 einsprühen.
                    Die Schenkel des Stabilisators lösen SW13 und die Schrauben abnehmen.

                    6. Einen Rangierheber unter den ersten Achsschenkel stellen, den Abstand der Radnabe zur Kotflügelkante messen und notieren.
                    Den Heber 2-3mm anheben um den Drehstab komplett zu entlasten.

                    7. Als nächstel wird eine ca. 100mm lange Gewindestange M8 in den Drehstab geschraubt, und zwar auf der Schwingenseite.
                    Als Abzieher verwendet man am besten eine 24mm 1/2" Nuss, eine große Scheibe und eine Mutter M8.
                    Alle o.a. Teile auf die Gewindestange stecken und mit der Mutter den Drehstab herausziehen.

                    8. Die Verzahnungen älterer Drehstäbe mit einer Drahtbürste gut reinigen und einfetten.

                    9. Mit dem Rangierwagenheber den Achsschenkel anheben bis das gewünschte Maß erreicht ist. Hierbei den Wert aus Punkt 6 nehmen und das Gewünschte Tieferlegungsmaß subtrahieren.

                    10. Den Drehstab wieder einführen und so lange verdrehen (immer wieder probieren) bis er in die Verzahnung rutscht.
                    Nicht passende Einstellung bemerkt man an einem metallischen schlagen beim einführen.
                    Der Stab sollte mit leichten! Hammerschlägen in die Führung rutschen.

                    11. das gleiche Prozedere auf der anderen Seite wiederholen.

                    12. Alle Sicherungsscheiben leicht einfetten, in Position bringen und die
                    Torxschrauben wieder anziehen.
                    Danach beide Seiten der Drehstabverzahnung reichlich mit Unterbodenwachs einsprühen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann!!

                    13. Stabilisatorarme festschrauben.

                    14. Stoßdämpfer mit der Schwinge verbinden und Festziehen.

                    15. Räder montieren und Fahrzeug ablassen. Fahrzeug einige male hin und herschieben, damit sich alle Teile der Hinterachse setzen können.
                    Das Maß zwischen Felgenhorn oben und der Kotflügelunterkante ermitteeln und mit dem in Punkt 1 vergleichen.
                    Das Fahrzeug sollte nun um das gewünschte Maß Tiefergelegt sein.

                    Kommentar


                      Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ganz ehrlich, ich lass die Finger davon.. entweder werd ich mit dem Stand der Dinge leben lernen, oder ich lass dies vom Fachmann beim nachstend Garagenaufenthalt nachstellen, auch wenns dann halt ein paar Eur kosten wird. Nichts für ungut. Gruss und Danke nochmals Alex.

                      Kommentar


                        206cc hdi Bj. 2005 Tieferlegung hinten !Problem!

                        Hallöle,

                        heute hatte ich versucht mein 206cc hdi bj2005 tiefer zu legen. Vorne habe ich es mit ach und krach so geschafft aber die Hinterachse war einfach nicht zu machen. Problem: Die Drehstäbe sind verrostet und lassen sich nicht rausziehen oder raus hämmern.
                        Leute was kann ich da machen? Gibt´s ein Trick wie man die Stäbe trotzdem raus bekommt ober muss ich zu Peugeot fahren und denen mein kompletten Lohn abdrücken....

                        gruß hun2004

                        Kommentar


                          Ne ordentliche Rostlöserkur
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Hatte auch mit den Drehstäben zu kämpfen, aber hab mir hier gute Tipps geholt und hat dan auch geklappt!

                            mfg
                            .

                            Mein Album: Mein 206 CC

                            mfg.

                            Kommentar


                              Hier ist ein eigener Thread über Drehstabverstellung, einfach mal durchlesen und dir ist sicher weitergeholfen.

                              mfg
                              .

                              Mein Album: Mein 206 CC

                              mfg.

                              Kommentar


                                Super!!! Sowas hab ich gesucht. Werd´s mal ausprobieren, schlimmer als kaputtmachen kann ich ja wohl nicht.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X