Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehstäbe verstellen / montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CCarin
    antwortet
    @Vincent 206
    Der User "Shorty" ist schon seit langer Zeit nicht mehr online bzw. unter den CC-Fahrer. Daher hat er auch seine Homepage "shorty´s garage" nicht mehr im Netz.

    Hier gibt´s ein kleines Anschauuungs-Video am Peugeot 106, was Shorty meinte, wie man den Drehstab pro Seite lockert, um ihn dann zu verstellen:
    https://www.youtube.com/watch?v=SMQRk-kNG6o

    Dazu Fotos aus diehinterachse.de/produkt/rechter-peugeot-206-cc-drehstab/ wie das Teil ausschaut bzw. zugehöriger Stoßdämpfer.
    Hilfreich sicherlich auch die Infos dazu aus dem Thema ccfreunde.de/peugeot-206cc-techtalk/hinterachse-instand-setzen-do-it-yourself

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vincent.206
    antwortet
    Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
    Es gibt kein spezielles Werkzeug für die Drehstäbe.
    Man braucht eine 40,er Torx-Nuß, einen 18,er und 21,er Ringschlüssel, eine kurze Verlängerung mit Knarre(Ratsche) und einen Hammer.

    1. Wagen hinten aufbocken, Räder runter, is klar.
    2. Beide Stoßdämpfer unten lösen, so das die Schwinge frei hängt.
    3. Jetzt bei beiden Schwingen einen Abstand von der Schwinge zu einem festen Punkt an der Karosse messen. Angenommen auf beiden Seiten wurden 30 cm gemessen.
    4. Die beiden Schrauben von einem Drehstab rausdrehen und Exenterscheibe entfernen. Nun von der gegenüberliegenden Seite den Drehstab rausschlagen. Jetzt ist die Schwinge frei beweglich, nun das Maß um den Wert verringern um das das Fahrzeug tiefergelegt werden soll. Also, wenn er 3 cm tiefer soll die Schwinge auf 27 cm anheben. Dann den Drehstab wieder reinschlagen, die Schwinge wieder entlasten und nachmessen.
    5. Auf der anderen Seite genau so vorgehen.
    Moin, könntest du mir vllt ein konkretes Bild von einer Drehstabfeder schicken. Ich habe jetzt schon mit mehren KFZ-Mechatronikern gesprochen und jeder erzählt irgendwas anderes....

    Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.01.2024, 15:23. Grund: Zitat gekürzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Geht es da um die 40er Torxschraube? Ist die nicht M8 ?
    ( aus der206.de/tutorials/anleitung-drehstab-tieferlegung )

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Drehstaebe4.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,8 KB ID: 464754Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Drehstaebe5.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,5 KB ID: 464755

    Vielleicht wird man dort fündig : find-clever.de/flachkopfschrauben-torx-inbus.html
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2020, 22:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Memmaker
    antwortet
    Hallo, ich suche die 4 Schrauben und 4 Unterlegsscheiben womit die Drehstäbe arretiert werden. Im Netz ist absolut nichts zu finden. Hat mir da jemand einen Link dazu ?
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Nachzulesen in der Servicebox. Da ich die originale CC Achse im Keller liegen habe kann ich auch gerne den Messschieber auspacken und das ganze inklusive Beweisfotos verifizieren - zumindest für die Drehstäbe - hab nämlich keine Lust die Stabis zu demontieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Tie-Break-RG Beitrag anzeigen
    Also die Drehstäbe der RC sind nicht dicker. Das stimmt einfach nicht. Dann diese Achse ist ja auch beim SW teilweise u.a. verbaut.
    Das ist Unsinn.

    Im CC sind 19mm Drehstäbe und 19mm Stabilisator verbaut.

    Im RC sind es 20mm Drehstäbe und 22mm Stabilisator.

    Der SW hat auch Schubstreben wie der RC verbaut. Jedoch dünnere Drehstäbe, und dünneren Stabilisator. Im Falle des TU5JP 19,5mm Drehstäbe und 20mm Stabilisator.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tie-Break-RG
    antwortet
    Also die Drehstäbe der RC sind nicht dicker. Das stimmt einfach nicht. Dann diese Achse ist ja auch beim SW teilweise u.a. verbaut.
    Desweiteren hat die RC Achse im Unterschied zur "normalen Achse" die Querverstrebung und das Mittelteil ist leicht eckig/oval, das andere ist komplett rund.

    Wenn also die Drehstäbe, trotz versetzten des Zahnes, sich nicht die Härte ändert, dann frage ich mich aber schon, warum eine RC Achse von vornhinein härter ist als die normale? Das man mit dem versetzten der Drehstäbe niemals die Wirkung erzielt, wie mit anderen Dämpfern, geh ich dakor!

    An den Drehstäben, weil diese angeblich dicker sind, kann es nicht liegen.

    Ich stimme Dir insoweit zu, als das, die Dämpfer das Maß der Dinge sind, um Kompfort/Sportlichkeit, Fahrverhalten drastisch zu beeinflussen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hast Du meinen Post richtig gelesen?

    Zitat CCdriver
    "Die Härte an der HA ändert sich nur durch andere (dickere) Drehstäbe und/oder härtere Stoßdämpfer."

    Die Drehstäbe des RC sind dicker - somit härter - desweiteren sind die originalen RC-Dämpfer ebenfalls anders abgestimmt.

    Ich fahre im CC selbst seit - ich glaube - 2009 eine RC-Achse nebst den Zugstreben. Ist natürlich härter als bei der originalen Hinterachse.

    Ändert aber nix an der Tatsache dass sich bei einer tiefergelegten Hinterachse die Vorspannung der Drehstäbe nicht ändert.

    Das beim CC dickere Drehstäbe (zb. vom RC) eingebaut werden ist aber im Rahmen der Tieferlegung äußerst selten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tie-Break-RG
    antwortet
    das kann aber nicht sein,

    dann ich habe eine RC Achse bei mir verbaut. Die Federung hinten ist schon härter. Klar machen die Dämpfer das Groh aus, jedoch die Drehstäbe sorgen sicherlich ebenfalls für eine gewisse Härte.

    Merke ja den Unterschied von RC zur normalen Achse!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Die Härte an der HA ändert sich nur durch andere (dickere) Drehstäbe und/oder härtere Stoßdämpfer.

    dickere Drehstäbe würde ich jetzt aber mal ausschließen, diese sind nämlich eher schwierig zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Die Vorspannung wird aber gar nicht geändert. Demnach ändert sich auch nicht die Härte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thomas44
    antwortet
    Hallo Jens,

    durch das Verstellen der Drehstäbe wird quasi die Vorspannung der Feder eingestellt. Dadurch ändern sich sowohl Fahrzeughöhe als auch die zum Federn benötigte Kraft.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cheyenne
    antwortet
    Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt, wenn ich den kleinen in den Originalzustand zurück bringe, wird er auch weicher, habe ich das richtig verstanden und wenn ja wodurch, hätte ich gern gewusst?

    Gruß Jens & Claudia

    Einen Kommentar schreiben:


  • thomas44
    antwortet
    Hi und herzlich Willkommen,

    wenn Du die Drehstäbe hinten in den Originakzustand zurückstellst, hat's Du wieder die ursprünglichen Eingenschaften an der Hinterachse. Außer es wurden irgendwelche nicht-originalen Drehstäbe verbaut, ich habe aber hier noch nie gehört, dass es die überhaupt gibt. Schwierig ist eher, die Drehstäbe überhaupt zu lösen. Da braucht man einen guten Rostlöser, eine gehörige Portion Geduld und oft einen großen Hammer (und dann möglichst auch einen Gehörschutz...).

    Viel Erfolg
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cheyenne
    antwortet
    Einstellung Fahrwerk

    Hallo zusammen,
    da wir uns einen 206cc /Baujahr 2002/ 2.0 / mit 136 Ps zugelegt haben, haben wir uns mal hier angemeldet, da wir bestimmt einige Fragen rund um das Thema 206cc haben werden.
    Da ist sie schon, die erste Frage:Wir wollen den kleinen wieder in den Urzustand zurück versetzen, das heisst er ist momentan tiefer und härter wie im Originalzustand.Vorne so wie es ausschaut sind nur andere Federn verbaut worden, kein problem.Hinten bin ich mir jetzt nicht sicher, es scheinen die Original Dämpfer verbaut zu sein.Wenn ich jetzt die Drehstabfeder so verstelle das er wieder in den Originalzustand kommt, ändert sich dann auch automatisch die Härte im hinteren Bereich??

    Mit Freundlichen Grüßen
    Jens & Claudia

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X