Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Öl-Warnung angeht, fülle ich einen Liter 5W30 nach - gut oder schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn Öl-Warnung angeht, fülle ich einen Liter 5W30 nach - gut oder schlecht?

    Hallo liebe Mitfahrer,

    seit den Reparaturen von Steuerkette, Schläuchen am Turbo und Magnetventilen, schnurrt mein Schatzi wie ein Kätzchen. Aber er verbraucht relativ viel Öl. Alle 2 Monate blinkt die Kontrollleuchte "Ölstand prüfen" und ich fülle einen Liter vom 30 Euro Liqui Moli 5W30 nach. Ist es schlecht, wenn ich es immer so mache? Meine Denke hier ist, daß sich so kein Altöl im System ablagern kann und ich mir den Ölwechsel spare.

    Falls das natürlich Idiotie pur ist, würde ich es gerne wissen. Hab' mein liebes Auto ja schon so lieb gewonnen...

    Danke und liebe Grüße aus Ösiland!

    #2
    Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
    H... ich fülle einen Liter vom 30 Euro Liqui Moli 5W30 nach. Ist es schlecht, wenn ich es immer so mache?
    Ja, weil das viel zu teuer ist. Einen Fünfliter-Kanister 5W30 in brauchbarer Qualität mit allen geforderten Spezifikationen kriegt man für weniger als 30 Euro.
    Falls Du ernsthaft auf diese Weise den Ölwechsel sparen willst, denk daran, ab und an trotzdem den Ölfilter zu erneuern.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      ZU einem "ölsaufenden THP" wurde ja auch schon HIER geschrieben. So lange die Abgasuntersuchung beim TÜA keine Probleme bereitet, würde ich dies auch so machen, wie es Thomas44 geschrieben hat. Wieviel KM fährst Du, bis die Warnleuchte wieder angeht? Ein gutes 5W30 oder sogar 5W40 Motoröl , von z.B. Menguin (= identisch mit Liqui Moly) oder Ravenol, kostet 5l auch nur rd. 40€.
      Den Komplettwechsel mit dem Ölfilter würde ich dann so alle 20000km machen bei Kurzstreckenverkehr/Wenigfahrer.
      Zuletzt geändert von CCarin; 06.08.2020, 11:03.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        naja, bin jetzt seit Okt. 10.000km gefahren (KM-Stand 109.486). So alle 2.000km piepst er, wie es scheint.

        Danke an euch für den Tipp. Also ist dieses superteure Öl für'n Hugo...

        Kommentar


          #5
          ...... wobei die"Schmiermittelempfehlungen" von Peugeot für den THP 0W30 angeben.Mein Schrauber hat mir beim letzten Service aber auch 5W30 eingefüllt (also nicht mir persönlich). 0W30 ist besser für den Kettenspanner, 5W30 produziert etwas weniger Öldämpfe, also Ventilverkokungen.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Aber ist ein 0W30 nicht noch "flüchtiger", weil dünner und fließfreudiger beim Kaltstart? Ein 5W30 Öl ist auch für den 1.6 THP-Motor erlaubt.

            peugeot-motoröl-empfehlung

            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hab' mir jetzt 5l um knapp 30 Euro vom empfohlenen Total Quartz Ineo ECS 5W30 Öl besorgt. Vielen Dank für die Tipps!

              Wenn es jetzt das nächste mal piepst, werde ich 2l davon nachfüllen. Muß demnächst auch meine Gummidichtungen bei Fenstern und Dach einvaselieren, fahre fast jeden Tag im Cabrio Modus... meine Frau schimpft schon wegen der Hitze.

              Und die Klima (bei geschlossenem Dach natürlich) ist ein Witz, da kommt fast keine kühle Freude auf.

              Kommentar


                #8
                Hat der denn keinen Ölmeßstab, einfach so Öl reinkippen nach Lust und Laune ist ja auch keine Lösung, wenn meiner einen zu niedrigen Ölstand meldet, ist es eigentlich schon zu spät, dann ist die Markierung am Ölmeßstab nämlich schon unterschritten, von der unteren zur oberen Markierung am Ölmeßstab sind es 1 Liter.

                Wenn man da jetzt 2 Liter reinknallen würde, dann kommt das an allen Ecken und Enden aus'm Motor raus, auch verlischt bei mir die Anzeige, niedriger Ölstand, trotz korrektem Füllstand, erst am nächsten Tag, das sollte man auch beachten und nicht wahllos Öl reinkippen.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #9
                  Timecop
                  Nee ... docLEX hat sich wohl verschrieben - 1l - siehe auch Thementitel.
                  Aber geht die Ölwarnleuchte wirklich erst viel später an? Wenn er dann wirklich nur 1 l nachfüllt, liegt er ja wiederum viel schneller unterhalb des Minimal-Bereiches (am Ölstab gemessen)?
                  Das wäre natürlich nicht gut.

                  Und ja ... die Klimaleistung im 207cc ist wirklich mies. Dagegen ist unser Mazda der reine Gefrierschrank. Nun, der CC ist ja auch zum "Offen Fahren" konzipiert worden
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wollte ja nur drauf hinweisen, zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig, bei mir kam die Ölwarnung erst ca. 1/4 Liter unterhalb Minimum, muss natürlich nicht die Regel sein, auf alle Fälle sollte man sich nicht nur auf's "piepsen" verlassen, lieber über den Ölmeßstab den Füllstand prüfen.

                    Die Klimaanlage ist an sich nicht schlecht, wenn sie nicht im Stau ständig ausfallen würde, das finde ich am nervigsten, augrund meines Asthmas (nicht allergisch) steht mein CC deshalb erstmal, bis es wieder kühler wird.
                    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                    Kommentar


                      #11
                      ach, ich sehe gerade: das Thema "Motoröl Warnhinweis" hatten wir doch schon mal --->KLICK
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muß es leider zugeben, bei dem Ölmess-Stab des 207cc bin ich einfach zu dämlich, die Markierungen richtig zu sehen. Werde ihn mir nochmal genauer zu Gemüte führen... danke erneut für eure Meinungen!
                        Zuletzt geändert von docLEXfisti; 19.08.2020, 19:00.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

                          Ja, weil das viel zu teuer ist. Einen Fünfliter-Kanister 5W30 in brauchbarer Qualität mit allen geforderten Spezifikationen kriegt man für weniger als 30 Euro.
                          Falls Du ernsthaft auf diese Weise den Ölwechsel sparen willst, denk daran, ab und an trotzdem den Ölfilter zu erneuern.

                          VG
                          Thomas
                          Da stimme ich vollkommen zu! Ölfilter erneuern

                          Kommentar


                            #14
                            Direkt nach dem Ölwechsel hat man kaum eine Chance, den Ölstand vernünftig abzulesen, beim letzten Ölwechsel hat der Mechaniker tatsächlich die kompletten 4,25 Liter bei meinem reingeknallt, das war sicher ein klein wenig zu viel, wenn das Öl dunkler wird, muss man den Meßstab penibel abwischen, und nach dem erneuten einschieben, kann man das dann nach dem ziehen eigentlich gut erkennen.
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Also der Ölmeßstab ist wirklich eine Katastrophe gibt es da eine Alternative ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X