Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Probleme mit dem THP Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Was für Probleme mit dem THP Motor

    Hi ,

    Ich bin ja seid 3 Monaten Besitzer eines Peugeot 207cc mit dem THP 156PS Motor mit voll Ausstattung ( Standheizung usw. )
    Baujahr 2010 und hat 58000KM runter , jetzt habe ich im Netz gelesen das diese Motoren sehr anfällig sind ?
    Auf was muss man achten was für Probleme machen die Motoren ?



    #2
    Hauptsächlich waren die Baureihen THP 150 bzw. THP 155 betroffen mit diversen Problemen.
    Vor allem war es das Problem einer "Längung der Steuerkette".
    Es gibt einen speziellen "THP-Bereich" im Forum, dort kannst Du etliches nachlesen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Habe den Wagen mit gleicher Maschine und gleichem Bj. - habe bei rund 50 Tkm circa 3,500€ für Motorreparaturen ausgegeben - Fehler trat ganz plötzlich auf ohne jede Vorwarnung - kannste nichts gegen machen - tritt nicht bei allen auf aber leider bei sehr vielen. Viel Glück!

      Kommentar


        #4
        Ist aber auf der anderen Seite auch ein gewisser Hype, das Thema Steuerketten.
        Ich meine, die einen wechseln Zahnriemen, die anderen wechseln halt Steuerketten...

        Der große Unterschied ist, dass der Zahnriemen planmäßig kommt und man den Wechselzeitpunkt in gewissen Grenzen an die eigene Planung/Bedürfnisse anpassen kann. Bei der Steuerkette wird dagegen im Vorfeld suggeriert, es sei ein "Lebensdauerteil", das aber dann eben doch gewechselt werden will, meistens unvorhergesehen und dann oft auch bitte ziemlich bald. Und dass die "Lebensdauer-Steuerkette" meistens wesentlich früher gewechselt werden muss, als ein Zahnriemen.

        Ändert nichts daran, dass beide Teile grundsätzlich die gleiche Funktion haben, und eben in einem Autoleben auch mal gewechselt werden müssen.

        Ich bin ja auch schon ruhig und lauf besser mal ganz schnell weg...
        VG Thomas
        Zuletzt geändert von thomas44; 06.09.2022, 07:42.

        Kommentar


          #5
          Gerade beim THP-Motor ist auch zu berücksichtigen, dass die Steuerkette, im Gegensatz zum Vti-Motor, nochmals um eine Umlenkrolle mehr geführt wird und dass natürlich auch "mehr Motorleistung" daran zieht.
          PEUGEOT sagt zwar, so wie die meisten Hersteller, dass die Steuerketten wartungsfrei sind, aber mittlerweile gelten generelle Empfehlungen:

          Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach. Je nach Laufleistung ist es daher ratsam, die Steuerkette kontrollieren zu lassen. Zur Pflege der Steuerkette gehört, dass sie immer ausreichend geschmiert ist. Daher ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Motor auch für die Steuerkette äußerst wichtig.
          Eigentliche Schwachpunkte sind generell Umlenkrollen, Gleitschienen und Kettenspanner. Diese Anbauteile sind in preiswerteren Modellen dann meistens aus einem Bakelit-ähnlichem Kunststoff gefertigt und die Schwachstelle des Systems. Besonderes Augenmerk gilt in erster Linie dem Kettenspanner (das eigentliche THP-Problem). Dieser soll leichten Druck auf die Kette ausüben, damit diese straff und präzise über die Zahnräder läuft. Kettenspanner gelten als die primären Verschleißteile und sollten je nach Fahrzeug zwischen 100.000 und 300.000 Kilometern getauscht werden. (Info aus autobild.de/steuerkette-wechsel-wartung-kosten.html ).

          Einziger echter Unterschied zwischen Steuerkette und Zahnriemen bei "Wenigfahrer" - ein Zahnriemen unterliegt in jedem Falle Alterungserscheinungen und sollte in jedem Falle nach 10 Jahren spätestens gewechselt werden, auch wenn noch keine 120000km bzw. 180000km (HDI) erreicht wurden.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X