Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasanlage defekt Injector 2 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[207cc] Abgasanlage defekt Injector 2 ?

Hallo zusammen,

Peugeot 207 cc Bauj 2008 Diesel, auf der Autobahn leuchtete die Mototrkontrollleuchte um im Display erschien die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Das Auto ruckelte und verlor zwischendurch an Leistung, im kalten Zustand mehr als im Warmen. Daraufhin habe ich mit OBD 2 ausgelesen und es kam die Fehlermeldung P0202 Injector 2 circuit malfunction. Daraufhin habe ich den Fehler gelöscht und beim Wiederanlassen leuchtete die Motorkontrollleuchte nicht mehr und der Fehlercode änderte sich von P0202 auf P0215 Fuel shut off solenoid - circuit malfunction.(Treibstoffversorgung gestört ist). Seitdem der Fehler gelöscht ist, fährt sich das Auto ganz normal (kurzstrecke), kein ruckeln im kalten Zustand und kein Leistungsverlust. Kann man da jetzt unbedklich weiterfahren oder riskiert man damit einen größeren Schaden?

Als ich den Fehler P0215 bei Google eingab -> kam als Antwort das das auch die Zündkerzen oder auch an der Zündspule liegen könnte. Könte da jem,and was zusagen? Danke

Woher weiss ich welcher von den 4 Einpritzern der zweite ist wenn man auf den Motor guckt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VG

Bei einem Diesel können es nicht die Zündkerzen oder die Zündspule sein, die hat er nicht, bei Peugeot werden die Zylinder von der Getriebeseite aus gezählt, also nicht wie üblich von der Steuerseite, wo die Steuerkette sitzt.

Gruß
    Mike
    Zuletzt geändert von Timecop; 04.10.2025, 22:15.
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Zitat von Peugeot79 Beitrag anzeigen
      Als ich den Fehler P0215 bei Google eingab -> kam als Antwort das das auch die Zündkerzen oder auch an der Zündspule liegen könnte. Könte da jem,and was zusagen?
      Wo gefunden? Google sagt:
      " ... allgemein deutet der Fehlercode P0215 für einen HDI-Motor auf eine Fehlfunktion des Motorabschaltventils oder einem Problem mit dem zugehörigen Stromkreis hin. Mögliche Ursachen sind ein defektes Abschaltventil, beschädigte Verkabelung, korrodierte Steckverbindungen, ein Kurzschluss, ein defektes Motorsteuergerät oder eine blockierte mechanische Funktion des Ventils​. Andererseits besagt P0215 auch, dass ein elektrischer Fehler bezüglich des Hauptrelais vorliegt oder von einem Stromkreisfehler der Kraftstoffpumpe herrührt.​ ..."

Bei echten "Injektor-Problemen" bekommst Du ganz andere Fehlercodes angezeigt ( 207cc-techtalk/dieselinjektoren-müssen-erneuert-werden )

Da in Deinem Fall der Motor weder abstirbt, auch wieder startet und normal läuft, vermute ich eher ein Kontaktproblem (lockerer Stecker oder wegen Feuchte bei Regenwetter).
      Du solltest es also mal kontrollieren und weiter im Auge behalten.
      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
        Bei einem Diesel können es nicht die Zündkerzen oder die Zündspule sein, die hat er nicht, bei Peugeot werden die Zylinder von der Getriebeseite aus gezählt, also nicht wie üblich von der Steuerseite, wo die Steuerkette sitzt.

Gruß
        Mike
        Hallo Mike,

danke für deine Antwort. Könnte das aber nicht an den Glühkerzen auch liegen?
        Also wenn man auf den Motor guckt von der rechten Seite beginnend, Injector 1 .....?

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Wo gefunden? Google sagt:
          " ... allgemein deutet der Fehlercode P0215 für einen HDI-Motor auf eine Fehlfunktion des Motorabschaltventils oder einem Problem mit dem zugehörigen Stromkreis hin. Mögliche Ursachen sind ein defektes Abschaltventil, beschädigte Verkabelung, korrodierte Steckverbindungen, ein Kurzschluss, ein defektes Motorsteuergerät oder eine blockierte mechanische Funktion des Ventils​. Andererseits besagt P0215 auch, dass ein elektrischer Fehler bezüglich des Hauptrelais vorliegt oder von einem Stromkreisfehler der Kraftstoffpumpe herrührt.​ ..."

Bei echten "Injektor-Problemen" bekommst Du ganz andere Fehlercodes angezeigt ( 207cc-techtalk/dieselinjektoren-müssen-erneuert-werden )

Da in Deinem Fall der Motor weder abstirbt, auch wieder startet und normal läuft, vermute ich eher ein Kontaktproblem (lockerer Stecker oder wegen Feuchte bei Regenwetter).
          Du solltest es also mal kontrollieren und weiter im Auge behalten.
          Hallo CCarin,

also ist das ruckeln der Leistungsverslust kein klassisches Symptom bei diesem Fehlercode? Eingangs wie jetzt erneut (längere Fahrstrecke) war wieder der urprüngliche Fehlercode P0202 aufgetaucht und mein OBD2 Scanner spuckt da Injector 2 circuit malfunction. Erläuft ja nicht normal (ruckeln und Leistungsverlust) später wenn der Motor warm ist läuft es fast symptomfrei.

Wo liegt den dieser Motorabschaltventil?

Kommentar

Zitat von Peugeot79 Beitrag anzeigen
            .... Eingangs, wie jetzt erneut (längere Fahrstrecke), war wieder der urprüngliche Fehlercode P0202 aufgetaucht und mein OBD2 Scanner spuckt da Injector 2 circuit malfunction. Erläuft ja nicht normal (ruckeln und Leistungsverlust) später wenn der Motor warm ist läuft es fast symptomfrei.
            Dann ist es wohl doch der Injektor und dieser P0215 war vielleicht lediglich eine Folge von dem vorher gelöschten P0202 Fehler?
            Seltsam ist nur, dass bei warmen Motor nach längerer Fahrtstrecke scheinbar alles OK ist.
            Ein verschlissener Dichtring am Injektor2 , der bei zunehmender Motorwärme wieder besser abdichtet, könnte eine denkbare Erklärung dafür sein.
            Hast Du auch mal die Steckkontakte vom Injektor2 zur BSI gecheckt? Manchmal hat ein PIN darin keinen korrekten Kontakt? Oder der Injektor2 hat tatsächlich eine Macke?
            Ob Injektorenreiniger da noch eine Besserung bringt?
            Mal abwarten, was unser "Diesel-Spezi" Thomas44 dazu meint.

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Ja das wäre eine Erklärung das das die Folge davon ist.
              Die Steckkontakte zur BSI, sind das diese die direkt, ich nenne es mal, die oben am Einspritzkopf gesteckt sind?

Gut dann warten wir mal auf den Experten Thomas44.

Kommentar

Moin und danke... den Fehler hatte ich allerdings auch noch nicht.

Mal ein paar grobe Gedanken dazu:

- "Circuit malfunction" scheint ja irgend etwas in Richtung Elektrik/elektrische Fehlfunktion des Injektors zu sein. Du kannst in einem ersten Schritt mal die Widerstände der Injektorspule im Vergleich zu den anderen drei im kalten und im warmen Zustand messen. Größere Abweichungen zu den drei anderen, Fehler gefunden. Als nächstes käme die Verkabelung zum Steuergerät in Betracht. Berichte über defekte Motorkabelbäume sind aber bisher selten. Die Steckverbinder und Leitungen kann/sollte man trotzdem zumindest einer Sichtprüfung unterziehen, wie CCarin auch schrieb.

- Einen undichten Injektor sieht und riecht man, die Umgebung ist ölverschmiert, und es gibt einen aufdringlichen, sehr scharfen, unangenehmen Abgasgeruch. Bei undichtem Injektor kann man (auch wenn es offiziell nicht zulässig sein soll) die beiden Injektorschrauben etwas nachziehen (nicht mit Gewalt, aber 1/8 bis 1/4 Umdrehung geht und behebt das Problem häufig).

- Motorabschaltventil? Was soll das sein? Dürfte er nicht haben. Vielleicht Übersetzungsfehler? Sowas war früher auf den mechanischen Einspritzpumpen, um den Motor anhalten zu können. Eventuell ist das aber nur ein (schlecht übersetzter) Folgefehler.

- Bauchgefühl sagt, der Injektor kann defekt sein. Laufleistung? Wenn dann würde ich alle viere erneuern. So teuer sind sie ja auch nicht, müssen allerdings angelernt/codiert werden. Ich hoffe, diesbezüglich demnächst berichten zu können (Stichwort die liebe Zeit, für Sachen die nicht akut, sondern planbar sind).

Viele Grüße
                Thomas

Kommentar

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Mal ein paar grobe Gedanken dazu:

- "Circuit malfunction" scheint ja irgend etwas in Richtung Elektrik/elektrische Fehlfunktion des Injektors zu sein. Du kannst in einem ersten Schritt mal die Widerstände der Injektorspule im Vergleich zu den anderen drei im kalten und im warmen Zustand messen. Größere Abweichungen zu den drei anderen, Fehler gefunden. Als nächstes käme die Verkabelung zum Steuergerät in Betracht. Berichte über defekte Motorkabelbäume sind aber bisher selten. Die Steckverbinder und Leitungen kann/sollte man trotzdem zumindest einer Sichtprüfung unterziehen, wie CCarin auch schrieb.

- Einen undichten Injektor sieht und riecht man, die Umgebung ist ölverschmiert, und es gibt einen aufdringlichen, sehr scharfen, unangenehmen Abgasgeruch.

- Motorabschaltventil? Was soll das sein? Dürfte er nicht haben. Vielleicht Übersetzungsfehler?

- Bauchgefühl sagt, der Injektor kann defekt sein. Laufleistung? Wenn dann würde ich alle viere erneuern.
                  Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Um die Widerstände der Injektorspule zu messen muss ich die Injektoren dafür ausbauen? Gesichtet wurden die Kabel schon aber nichts zu sehen.

Injector 2 ist sauber da sind keine Verschmutzungen zu sehen, aber am letzen Injektor (wenn man auf den Motor schaut auf der Beifahrerseite), aber das könnte auch vom dem nebenan verlaufenden Schlauch sein. Ich bin mir nicht sicher aber manchmal habe ich das Gefühl das es schon nach Abgas im Auto riecht, nur nicht so extrem. Die Schrauben, welche festzuziehen sind, die seitlich am Injector sind, und die man löst um den Injector auszubauen? KÖnnte man die Injetordichtungen nicht erneuern?

Das mit dem Abschaltventil hatte CCarin in Spiel gebracht.

PK. Laufleistung: 198000 km. Die Injektoren anlernen/Codieren wie wird das gemacht? Braucht man dafür eine bestimmte Software?

Vielen Dank nochmal

VG
                  Zuletzt geändert von CCarin; 10.10.2025, 17:11. Grund: zitat gekürzt

Kommentar

Moin,

die Stecker von den Injektoren abziehen und den Widerstand an den dann frei werdenden Kontakten des Injektors messen, Sollwert wenige Ohm. Der Injektor bleibt eingebaut.

Natürlich kann man die Injektoren neu abdichten, dazu muss aber der Injektor ausgebaut werden mit allen Konsequenzen (und geeignetem Werkzeug). Dann muss die alte Dichtungsscheibe herausgezogen werden (liegt ca. 15 cm tief unten im Injektorschacht), die Dichtfläche und der Injektorschacht gewissenhaft gereinigt und neu zusammengebaut. Erfahrungsgemäß reicht Nachziehen der beiden Innensechskantschrauben in den meisten Fällen auch.

Zum Anlernen/Codieren benötigst Du Planet oder einen guten Tester für freie Werkstätten, mit einem Handy-OBD-Stecker und Smartphone-App ist das im Regelfall nicht getan.

VG
                    Thomas

Kommentar

Moin,

die Stecker von den Injektoren abziehen und den Widerstand an den dann frei werdenden Kontakten des Injektors messen, Sollwert wenige Ohm. Der Injektor bleibt eingebaut.
                      Hallo Thomas,

Widerstände an den Injectoren gemessen, waren alle gleich. Im kalten Zustand minimal geringer als im warmen Zustand 01,2 Ohm.
                      Zuletzt geändert von CCarin; 10.10.2025, 17:08. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

Das klingt so weit erstmal plusminus richtig.

Nächster Schritt wäre etwa, per Diagnosetester eine Stellglieddiagnose durchzuführen. Damit könnte man feststellen, ob die einzelnen Injektoren auch korrekt angesteuert werden (jeder sollte einzeln nacheinander klicken).

VG
                        Thomas

Kommentar

Das klingt so weit erstmal plusminus richtig.

Nächster Schritt wäre etwa, per Diagnosetester eine Stellglieddiagnose durchzuführen. Damit könnte man feststellen, ob die einzelnen Injektoren auch korrekt angesteuert werden (jeder sollte einzeln nacheinander klicken).

VG
                          Thomas
                          Ok. ISt das die bereits von Dir erwähnte Software Planet mit der man die Stellglieddiagnose macht? oder mit welcher?

Danke

VG

Kommentar

Ja, das geht mit Planet, alternativ normalerweise auch mit einem Tester aus dem freien Zubehör. Mit einem reinen Fehlerauslesegerät / Smartphone-Interface aber eher nicht.

VG
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X