Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

207cc Roland Garros – wirtschaftlicher Totalschaden nach Unfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    207cc Roland Garros – wirtschaftlicher Totalschaden nach Unfall



    Peugeot 207cc Roland Garros – wirtschaftlicher Totalschaden nach Unfall mit Feuerwehrfahrzeug


    Hallo zusammen,

    mein Peugeot 207cc Roland Garros (1.6 VTi, 120 PS, 8-fach bereift) wurde leider durch ein Feuerwehrfahrzeug beschädigt. Laut Sachverständigem liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, da die B-Säule betroffen ist (siehe Bilder).

    Das Fahrzeug ist sehr gepflegt, hat 162.000 km Laufleistung und war bis zum Unfall in einwandfreiem Zustand.

    Meine Fragen:
    1. Mit welchem Restwert bzw. Verkaufspreis könnte ich realistisch noch rechnen?
    2. Wie hoch könnte etwa die Entschädigung der Versicherung ausfallen?
    Danke schon mal für eure Einschätzungen!

    #2
    Welches Baujahr? Obwohl dies nahezu unerheblich erscheint, schaut man bei mobile.de nach.
    Ab 800 - 900 € für unfallfreie und fahrtüchtige Fahrzeuge sagt leider schon Vieles aus.
    GrüCCle von CCarin

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Rückmeldung. Bj 07/2011

      leider habe ich da fast nichts gefunden.

      Kommentar


        #4
        Mein Kleiner steht ja seit Januar wegen dem kaputten Zündschloß, war ja entweder krank (ein Infekt nach dem anderen) oder es war zu kalt, diese Woche hatte ich dann schon die unterere Schraube herausbekommen, aber oben hält noch der ausfahrbare Stift das Zündschloß, das wollte ich am Samstag dann ausbohren und am Montag endlich wieder mal mit dem Kleinen fahren.

        Kam heute nach der Arbeit nach Hause und hatte einen Zettel im Briefkasten von der Polizei, ein Unfall in Abwesenheit, bin dann zum Auto und dann das.....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 207CCUF01.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,9 KB ID: 482682

        Die Frontschürze hat's hinter sich, der linke Scheinwerfer auch, bis runter zur Spoilerlippe alles kaputt, dürfte dann wohl auch in Richtung finanzieller Totalschaden gehen, wenn die komplette Front neu muss, ich könnte gerade sonstwas machen, hilft aber auch nicht.

        Gruß
        Mike
        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

        Kommentar


          #5
          Das ist wirklich zum Kotzen
          Da freut man sich, dass das Klappdach bald einsatzbereit zum Frühjahr ist - und dann so etwas.

          GrüCCle von CCarin

          Kommentar


            #6
            Moin,

            ganz schön ärgerlich, verstehe ich...

            Klar, mit Neuteilen und üblichem Werkstattlohn ist das Ding angesichts des heutigen Preisniveaus "durch"...

            Mit einer gebrauchten Frontschürze, idealerweise gleich in der passenden Farbe, paar anderen Teilen aus einem geeigneten Schlachtfahrzeug und etwas Eigeninitiative und/oder "halboffizieller" Hilfe durch einen Schrauber aber sicherlich gut machbar.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ganz ehrlich, ich habe sehr viel Geld reingesteckt damit er optisch und technisch gut dasteht, jetzt da ein Bastelauto draus zu machen, ist nicht wirklich das, was mich glücklich macht, seit ich ihn habe, bekam er einen neuen Kettenspanner, das Getriebe wurde überholt, die Zündspulen kamen neu, wie auch der Ventildeckel, die Nockenwellensensoren, die Magnetventile der Nockenwellensteuerung, eine komplette neue Auspuffanlage inkl. Kat und Lambdasonden, einen neuen Kondensator für die Klimaanlage, einen neuen Kühler, einen neuen Thermostat, einen neuen Bremslichtschalter u.s.w. es gibt kaum noch was aus dem Herstellungsjahr.

              Und es kommt immer wieder was neues, wie das Zündschloß das sich plötzlich nicht mehr drehen ließ und es ist nun auch schon der 2. "Parkunfall" in den letzten Jahren, ich mag den Kleinen wirklich und eine Alternative mit Klappdach sehe ich auch nicht wirklich, aber irgendwann sollte man sich auch ein Ende eingestehen und ich bin wohl langsam so weit.

              Gruß
              Mike
              Zuletzt geändert von Timecop; 27.03.2026, 21:31.
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

              Kommentar


                #8
                Der Schaden beläuft sich übrigens lt. Gutachten auf 5.800,- € und der Wiederbeschaffungswert liegt bei 3.200,- € und damit ist es ein Totalschaden, da der vordere Träger beschädigt ist, soll auch eine Instandsetzung nicht mehr möglich sein, mal sehen was die Versicherung dazu sagt.

                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  #9
                  Na ja ... so rund um Berlin tut sich da ja Einiges an Gebrauchten, auch in Schwarz
                  kleinanzeigen.de/s-autos/berlin/peugeot-207-cc/ oder auch jüngere Model in mobile.de/
                  Zu den Schwarzen kannst Du sicherlich Deinen CC ausschlachten (und in Tüten verkaufen).

                  *edit* 207cc bundesweit in schwarz kleinanzeigen.de/s-peugeot-207-cc-schwarz/k0

                  Zuletzt geändert von CCarin; 16.05.2026, 14:14.
                  GrüCCle von CCarin

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Deine Mühe, aber ein weiterer Franzose wird es wohl nicht werden, ein Ausflug reicht mir da eigentlich für's Leben ich habe ja zum Glück noch meinen 25 Jahre alten Primera und werde eine Entscheidung vielleicht auf's nächste Jahr verschieben.

                    Gruß
                    Mike
                    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                    Kommentar


                      #11
                      Tja oder doch noch einen der Letzten bin schon wieder am Grübeln, ob ich es nochmal wagen sollte, einen 207er oder 208er CC ins Auge zu fassen, der würde dann aber nicht lange bei mir bleiben, wenn er auch so rumzicken würde, also Frage ich mich, ob ich mit meinem außergewöhnliches Pech hatte oder die Peugeot wirklich so reparaturanfällig sind.

                      Gruß
                      Mike
                      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann hätte ich vielleicht mit meinem Vti bisher außergewöhnliches Glück gehabt? 15 Jahre alt, aber bisher keinerlei außergewöhnliche Ausfaälle
                        oder Störungen gehabt Außer einer Pseudo-Fehlermeldung "Dachmechanik defekt" wegen einer schlapp geladenen Batterie lief und liegt alles im grünen Bereich.

                        Die Entscheidung, ob Du nochmal zu einenm 207cc greifst, liegt bei Dir. Bedenke nur: falls Du zu anderen gebrauchten Cabrios greifst, die liegen preislich meist noch viel höher oder aber sind schon so alt, dass sogleich mit Investitionen gerechnet werden muss. Qualitativ sind etliche Fremdcabrios auch nicht unbedingt besser als der CC.
                        Es sei denn du greifst tiefer in die Tasche für "Oben ohne", in eine höhere Preis-Klasse (Mercedes, Audi TT o.ä.) Selbst ein gut erhaltener Mazda MX5 Roadster kostet vergleichsweise mal locker das zweieinhalbfache.
                        Zuletzt geändert von CCarin; 19.05.2026, 14:41.
                        GrüCCle von CCarin

                        Kommentar


                          #13
                          Also zumindest in Bezug auf die Diesel-Varianten kann ich sowohl für 206 als auch 207 nur Gutes berichten.

                          Die ersten 500.000 km im 206cc HDi waren annähernd problemlos. Danach kamen dann etliche auch größere, nennenswerte Reparaturen, die angesichts des Alters und der Laufleistung zwar sicher als "normal" anzusehen sind, deren gewissenhafte Ausführung aber in dem Rahmen dann ehrlicherweise in den Bereich der Liebhaberei fallen und für jemanden, der auf Werkstatthilfe angewiesen ist, sicherlich nicht (mehr) wirtschaftlich umsetzbar wären.

                          Der 207cc HDi ist bei knapp 200.000 km noch weitgehend problemlos.

                          Über Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, Reifen, Zahnriemen reden wir da natürlich nicht - gehört ja schließlich zu allen Autos mehr oder weniger.

                          Ich glaube, letztlich ist es eine Frage des persönlichen Wunsches, was man fährt. Man suche mal im Netz für ein x-beliebiges Automodell, was die typischen Schwächen sind. Dann wird man bei nahezu jedem Auto den Eindruck bekommen, dass man sich für eine totale Schrottkarre entschieden hätte. Ist aber nicht so. Und zigtausend Leute, die tagtäglich Auto fahren, ohne dabei Probleme zu haben, suchen ja auch nicht im Netz nach Rat. Somit entsteht schon ein verzerrtes Bild, was jetzt an einem Autotypen gut oder schlecht ist. Man stelle sich mal vor, jeden Tag würden 10 Millionen Leute posten, ich bin heute problemlos mit dem Auto ... von ... nach ... gefahren.
                          Da würde man die Beiträge der wenigen Hilfesuchenden gar nicht mehr finden.


                          Von daher. Wenn Du noch mal Bock auf nen CC hast, mach es, und wenn Du lieber was anderes möchtest... auch gut, so ist das Leben nun mal.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich danke Euch Beiden hier in Berlin käme für mich eh nur ein Klappdachcabrio in Betracht, alles andere wäre mir als Laternenparker dann doch zu viel "Nervenkitzel" und da wäre der MX5 schon raus, den gab es ja nur kurzzeitig mal mit Klappdach und die werden noch deutlich höher gehandelt als die normalen und da sich bei mir schon mal Rücken und Hüfte bemerkbar machen, sollte es wohl auch nicht mehr zu flach sein.

                            Auch einem Diesel wäre ich wohl nicht so zugeneigt, da kenne ich mich überhaupt nicht aus und will ja auch problemlos durch die Stadt kommen, ohne an irgendwelche Umweltzonen und Beschränkungen denken zu müssen, im Augenblick denke ich wie gesagt an einen 207 CC oder 308 CC aus den letzten Baujahren (2013-2015) und mit weniger als 100.000 km auf dem Tacho, aber dazu muss dann erstmal alles mit meinem Kleinen geregelt sein und ich das Geld auf dem Konto haben.

                            Gruß
                            Mike
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              unabhängig davon, ob es evtl. Fahrverbote gibt oder geben kann, lohnt ein Diesel natürlich "so richtig" auch erst ab einer gewissen (regelmäßigen) Fahrleistung.
                              Letzte Baujahre ist sicherlich eine gute Überlegung, aber häng Dich nicht unbedingt an den 100.000 km fest.
                              Viele Kaufinteressenten wollen nämlich unbedingt unter dieser Zahl bleiben, was sich im Preis niederschlägt. Ein Auto mit beispielsweise 130.000 km muss ja nicht schlechter sein, ist aber meist schon deutlich preiswerter (weil sich viele potentielle Käufer vor der vermeintlich "hohen" Zahl erschrecken.)

                              Viel Erfolg bei der Suche
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X