Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIP Nav & Musik vom USB-Stick - oder Bluetooth Audio-Streaming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIP Nav & Musik vom USB-Stick - oder Bluetooth Audio-Streaming

    Hallo zusammen,

    habe gestern meinen vierten 207CC diesmal einen Allure mit VIP Nav + JBL vom Händler abholt.
    Ich habe mich darauf gefreut meine Music nun viel komfortabler auf einem großem Display auswählen zu können.

    Bei der Einweisung sucht der Verkäufer mit mir den USB Anschluss, zuerst unten rechts in der Konsole wie auf Seite 176
    der Bedienungsanleitung abgebildet.
    Dann suchen wir den JACK- oder USB Anschluss im Handschuhfach wie auf der gleiche Seite beschrieben. Zweimal Fehlanzeige.

    Nun meinte der Verkäufer, dass bei dem VIP Nav der USB Anschluss möglicherweise nicht mehr da ist, aber das Streaming
    würde auf alle Fälle gehen.
    Im Anschluss wird das Navi erklärt, und mein Smartphone via Bluetooth angeschlossen, dann das meiner Frau.
    Da wir das Auto ja sonst kennen, gibt es nicht mehr zu erklären und wir kümmern uns um das Abnahmeprotokoll des
    Vorgängers.

    Auf dem Heimweg betätige ich wie bisher den Taster am Satellit der Lenksäule und erwarte die gewohnten Auswahlmöglichkeiten ->Radio ->AUX ->"Telefonname" (?->USB?)
    Wieder Fehlanzeige nichts geht. Beim Suchen in der Bedienungsanleitung komme ich auch nicht weiter, im Gegenteil ich beginne zu zweifeln ob die Verkäuferaussagen stimmen.

    Heute, Samstag, rufe ich beim Händler in Stuttgart an, mein Verkäufer von gestern hat frei und ich werde mit einen freundlichen Kollegen verbunden.
    Dem Kollegen nenne ich meinen Fahrzeugtyp und die Ausstattung VIP Nav.
    Und erhalte die Auskunft, ... man müsste in einem Menue das Streaming aktivieren, es gäbe die Einstellungen: nur Telefon, nur Streaming, oder Telefon und Streaming.
    Er könnte mir aus dem Kopf aber nicht sagen wie ich zu dem Menuepunkt komme.
    So eine Auswahl kenne ich von BMW und gehe frohen Mutes ins Menue des CC.
    Leider finde ich solch eine Auswahl im CC Menue aber nicht.
    Für die 848,-Euro Mehrausgabe für das Display mit Navigation hatte ich mich übrigens erst entschieden, nachdem mir gesagt wurde, dass die USB- und Bluetooth Audiofunktionen weiter zur Verfügung stehen.
    Bei dem kleinen Vorgänger-Navisystem war dies nämlich nicht so.

    Nun sitze ich hier und hoffe auf die Kompetenzen des CC Freunde Forums.
    Das Auto ist geleast, viel basteln geht also nicht.
    Ich mag mich aber nicht für 3 Jahre ins CD-Scheibenalter zurückschießen lassen.
    Einen MP3-Player im Handschuhfach zu deponieren, dessen Akku dort nicht geladen werden kann, ist auch nicht befriedigend.
    Die Abspielfunktion des USB-Anschlusses fand ich bisher die mit Abstand beste und Variante.
    Ich will noch nicht an so eine Produktentwicklungs- und Beratungspanne bei Peugeot glauben.
    Sorry für soviel Text, aber ich musste mir auch meine Enttäuschung weg schreiben.

    Hier sind die eigentlichen Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit an einen USB-Anschluss zu kommen?
    Kann eventuell Musik von der SD-Karte des NAVI abgespielt werden?
    Gibt es die Einstellung zur Aktivierung des Bluetooth streaming?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Zuletzt geändert von openaircc; 27.04.2013, 16:27.

    #2
    Das wip nav kennt weder usb noch bt-streaming. ...auch ist der sd-karten für navidaten vorbehalten. ...
    Kommt alles ganz darauf an, was du bestellt hast....wenn usb mit dazu gehörte, hast du Anspruch darauf. ....

    Wenn deine werkstatt das auto aufwerten möchte, kann ich denen ein Angebot für das rt6 machen
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Danke No Fear,

      auch wenn Deine Antwort eher meine Befürchtungen wie mein Hoffnungen bestätigt.
      Mal sehen was mein Peugeothändler am Montag zu sagen hat.

      Grüße aus dem Schwabenland

      Kommentar


        #4
        @No Fear:
        Welche Kosten entstehen, wenn ich das Wip Nav in meinem demnächst neuen CC (MJ 2014) durch ein WIP Nav plus (RT6) ersetzen will?
        Was muss umgebaut werden?
        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.08.2013, 18:49.

        Kommentar


          #5
          Navi-CC : hab dir ne PN geschickt. ..
          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

          Kommentar


            #6
            Ein Hallo in die Runde

            Moin.
            No Fear. Du schreibst man könne das WIP-Nav aufrüsten, damit man dem rückständigen Entertainment-System etwas auf die Sprünge helfen kann.
            Ich lebe seit Jahren mit dem AUX-In im Handschuhfach, zähneknirschend.
            Was für Möglichkeiten habe ich denn und wie läuft diese Aufrüstung auf RT6?

            Danke für die Unterstützung

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Aufrüstung auf RT6

              Hallo Stefan,

              willkommen im Forum. Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich keine Auskunft geben, aber- ich habe ein RT6 in meinem Dicken! Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, ob eine Umrüstung auf dieses an vielen Stellen recht wunderliche Gerät wirklich sinnvoll ist. OK, das RT6 hat (original eingebaut) einen USB- Eingang unter der Mittelarmlehne und kann mit Sticks und anderen Wechseldatenträgern umgehen- aber dann sind wir mit den positiven Eigenschaften schon fast am Ende! Die Navigation ist nicht zeitgemäß, die Kompatibilität mit gängigen Android- Smartphones ist räudig, ich glaube nicht, dass dieser Tausch Sinn macht. Wenn Du nicht gerade ein gebrauchte RT6 billig bekommen kannst dürften die Kosten für den Umbau bestimmt im vierstelligen Bereich liegen, und das für nur wenig Gewinn an Funktionalität... Dabei ist zu bedenken, dass Dein aktuelles WIP Nav von Becker kommt und das Wip Nav + von Magneti Marelli, da passt bestimmt auch viel rund herum nicht. Du kannst hier im Forum auch noch einige Beiträge zum WIP Nav + (RT6) lesen, ich würde mir DEN Aufwand gut überlegen.

              Viele Grüße

              Michael
              Zuletzt geändert von Byte; 20.02.2015, 14:26. Grund: Tippfehler

              Kommentar


                #8
                Hi
                Danke für's Zahnziehen.
                Ich dachte im Laufe der Jahre hätte sich etwas auf diesem Gebiet getan. Hab mich schon kurz nach der Bestellung damals geärgert.
                Aber naja. Irgendwie habe ich mich auch schon dran gewöhnt modernste Technik an 3.5mm Klinke anzuschließen. Ist halt nicht alles Apple....
                Habe für Android auch schon sehr genau schauen müssen ein Kabel zu finden, welches das AudioSignal durch den microUSB nach außen führt, aber endet dennoch im AUX-Eingang des WIP Nav. Wenigstens eine "Einkabellösung".

                Besten Dank nochmal

                offene Grüße
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Als nicht die beste Alternative gibt es noch die USB-Box, die hab ich nachgerüstet.

                  Kommentar


                    #10
                    HalloFuchs.14
                    Ich dachte die Box gibt es nicht für das WIP Nav?!?

                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Die USB-Box wird über den CD-Eingang für den CD-Wechsler des "normalen" Radios angesteuert. Demzufolge würde ich sagen: Kein CD-Eingang keine USB-Box.

                      Kommentar


                        #12
                        Da das WipNav Wechslersteuerung unterstützt geht auch die USB Box, hab ich ja verbaut. Was nicht geht ist die Titelanzeige

                        gesendet mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          Die Titelanzeige geht auch bei der Box am ganz normalen Radio nicht. Liegt daran, dass der CD-Player das auch nicht unterstützt. Also ist das eher Standard und nicht WIP Nav-spezifisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Beim normalen Radio geht es wenigstens auf Knopfdruck, beim WipNav gar nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Da sollte man etwas differenzieren:
                              Im normalen Betrieb abspielen von Lied nach Lied werden keine Liedtitel oder Zeiten angezeigt.
                              Aber - und ich denke das meinst Du - man kann sich durch drücken auf die Eins(?) den Liedtitel anzeigen lassen. Ja, das stimmt. Fraglich ist nur ob man das im fahrenden Verkehr tun sollte.

                              Zusammenfassung: Automatisches Anzeigen des Liedtitels im Display ist nicht, aber man kommt, wenn man denn muss beim normalen Radio an den Titel dran.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X