Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiotausch RD4 auf RD45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Radiotausch RD4 auf RD45

    Guten Abend

    weiß hier jemand ob ich mein rd4 einfach gegen ein rd45 mit Bluetooth tauschen kann oder ob ich da noch irgendwas umbauen muss?

    #2
    Grundsätzlich ja ... aber es ist mit einigem Bastelaufwand verbunden.

    Das RD4 gibt es in drei Niveaustufen. Niveau 1 bis 3.
    Ich z.B.habe das RD4 N1 drin. Nur Radio, kein Bluetooth, kein MP3
    Das RD4 N2: Radio, MP3 fähig, kein Bluetooth.
    Das RD4 N3 bzw. RD45: Radio, MP3 fähig und Bluetooth.

    Die Versionen sind äußerlich nicht unterscheidbar, sondern nur anhand des Typenschildes bzw. der Antennenanschlüsse
    Welches Niveau dein RD4 hat, kannst du schnell feststellen. Zieh es aus dem Schacht und schau hinten auf das Etikett.

    Ich wage es auch zu behaupten das ab dem RD4 Niveau 2 das Display des 207 anders ist. Ich habe nur das Monochrom-Display. Man muss wohl das Display des Standardradios gegen das spezielle Grafikdisplay tauschen. Ein Mikro sollte auch noch in der A-Säule installiert werden.
    Weiterhin ist der Kabelbaum für diese USB/BT-Einheit in deinem Fall nicht im Fahrzeug verbaut und müsste ebenfalls ausgetauscht werden, weshalb dann nur der Einbau einer Nachrüst-USB/BT-Box empfehlenswert wäre.


    RD45
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2019-11-13 000138.jpg Ansichten: 1 Größe: 64,2 KB ID: 409682Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2019-11-13 000302.jpg Ansichten: 1 Größe: 40,9 KB ID: 409683Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2019-11-13 000303.jpg Ansichten: 1 Größe: 55,4 KB ID: 409684

    Hier noch ein Einbau-Video an einem 307cc : https://www.youtube.com/watch?v=z5D4lsLGwVk
    Zuletzt geändert von CCarin; 30.06.2021, 14:53.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich selbst besitze das rd4/2 und Lässt sich das Display nicht umcodieren auf das Radio? Es müsste doch auch ohne das Mikro klappen oder nicht?

      Kommentar


        #4
        Das kann ich Dir nicht sagen. Mag sein, dass das Display ab dem RD4 N2 schon das passende ist?
        Ohne Mikro, dann auch keine Freisprechfunktion, wenn Du darauf verzichten willst?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Mir geht es nur darum das ich mein Handy mit dem Radio verbinden kann und da mein Radio schon leicht an Farbe verloren hat an den Tasten würde ich mir dann ein neues kaufen.

          Kommentar


            #6
            Korrigiert mich wenn das Blödsinn ist. Aber meines Wissens ist das Rd45 und das Rd4 n3 nicht das selbe Radio. Das N3 hat ein externes Bluetooth Steuergerät hinterm Handschuhfach. Das Rd45 hat Bluetooth integriert.

            Ich hab mein Rd45 auch zb. Aus einem 3008. Ich glaube das wurde im 207 nie serienmäßig verbeut

            Kommentar


              #7
              D.h. Du hast ein RD45 im 207 nachgerüstet??
              Zuletzt geändert von Stoppi; 20.12.2019, 10:32.
              Liebe Grüße aus Unterfranken

              Micky2907

              Kommentar


                #8
                Ja genau. Guck mal hier: https://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=21005
                Zuletzt geändert von Stoppi; 20.12.2019, 10:32.

                Kommentar


                  #9
                  ​​​​​Hallo, ich hatte mir bei AliExpress das komplette Set (RD45 +Display+USB-Kabel) für knapp über 100€ gekauft. Die VIN des Fahrzeugs wird dem Verkäufer mitgeteilt. Der codiert das dann im Radio. Gestern geliefert worden und dann gleich eingebaut. Fazit: Alles funktioniert einwandfrei, MP3 vom Stick werden abgespielt und die im Radio integrierte Freisprecheinrichtung klappt perfekt. Der reine Einbau mit Displaywechsel war im 20 Minuten erledigt. Das Verlegen des Micros an die originale Einbaustelle im Dachhimmel hat allerdings 2 Stunden gedauert. Tipp: kleine Hände sind von Vorteil.
                  Nachteil: Texte im Display nur noch Englisch. Aber die paar Begriffe sind ja nicht schwer.

                  Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

                  Grüße
                  Micky
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20201024-WA0005.jpeg
Ansichten: 543
Größe: 46,3 KB
ID: 468216Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20201024-WA0003.jpeg
Ansichten: 533
Größe: 44,6 KB
ID: 468217Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201024_125236.jpg
Ansichten: 527
Größe: 64,5 KB
ID: 468218
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße aus Unterfranken

                  Micky2907

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    habe nun in meinem 207cc dank des Supports von Micky2907 auch das olle RD4 N1 gegen ein Aliexpress RD45 getauscht.
                    Funktioniert alles wunderbar, dank Bluetooth kann ich nun Lieder vom iPhone hören, telefonieren etc. Alles prima.
                    Besten Dank an alle Beteiligten!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo allerseits,

                      könntet ihr mir die Infos auch zukommen lassen?
                      Danke schonmal und bis bald
                      Daniel

                      Kommentar


                      • CCarin
                        CCarin kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe den Beitrag N°2 noch um ein Einbau-Video ergänzt.

                      #12
                      Zitat von blaquassel Beitrag anzeigen
                      Hallo allerseits,

                      könntet ihr mir die Infos auch zukommen lassen?
                      Danke schonmal und bis bald
                      Daniel
                      Hallo Daniel. Hast ne Nachricht
                      Liebe Grüße aus Unterfranken

                      Micky2907

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X