Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiocode bei Batteriewechsel nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Radiocode bei Batteriewechsel nötig?

    Ich muss nach der Winterpause dringend meine Batterie nachladen. Gibt es Probleme, wenn ich die Batterie abklemme?
    Wird evtl. nach dem Radio-Code gefragt? Fahrzeug ist ein 207cc Diesel, Bj. 2013, Radio ohne Navigation.
    Vielen Dank!

    #2
    Nein und Ja ... dies ist manchmal erforderlich. Es kommt immer auf den jeweilig eingebauten Gerätetyp drauf an.

    Falls ja, fragt dich das Gerät mit "Code" im Display. Dann solltest Du einen vierstelligen Zahlencode (Codekarte) parat haben. Oft ist der Code auch in der Bedienungsanleitung angegeben (Aufkleber) oder steht unter der Rubrik "Motornummer" mit auf der Rechnung.
    Sollte dieser Code nicht auffindbar sein, kannst du auch über FIN/VIN beim Freundlichen den Code abfragen lassen.

    Hinweis: GUT Lesen, sowie den Code bereitlegen und erst dann an den Tasten herumspielen. Zunächst sind zwei Fehleingaben erlaubt , die nur eine Wartezeit von 10 Sekunden bedingen. Danach wächst die Wartezeit zwischen zwei Versuchen auf eine Stunde (Diebstahlschutz).

    Achtung: Nach zwanzig Fehleingaben ist Schluss und das Radio muss zur Werkstatt. Beim Warten muss jeweils natuerlich das Radio eingeschaltet sein (also auch Zündschloss auf erster Stufe).

    1) Eingabe bei Bosch/Blaupunkt Geräten:
    • Schalten Sie zunächst Ihr Radio ein. Auf dem Display erscheint nun der Schriftzug "Code" oder "Cod" (je nach Modell).
    • Drücken Sie nun die erste Stationstaste so oft, bis im Display an der ersten Stelle die erste Stelle der korrekten Nummer erscheint (lautet der Code beispielsweise "2345", so drücken Sie die Taste so oft, bis eine "2" erscheint).
    • Die gleiche Vorgehensweise wiederholen Sie bei den anderen Stellen der Nummer, bis Sie alle Ziffern eingegeben haben und die richtige Nummer im Display zu sehen ist.
    • Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Code zu bestätigen. Bei vielen Modellen von Blaupunkt müssen Sie zur Bestätigung der Eingabe die Suchlauftaste (>) drücken. Ist das Gerät aktiviert, so ist nun die Eingabe beendet.
    • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die nächsthöhere Stationstaste zur Bestätigung zu drücken (beispielsweise die "5" oder die "6").
    Bei manchen Radios müssen Sie zur Codeeingabe beim Einschalten des Gerätes die Taste mit der Beschriftung "AS" gedrückt halten. Dies erkennen Sie daran, dass im Display nach dem Einschalten des Gerätes der Schriftzug "Safe" zu sehen ist. Aus dem Wort "Safe" wird nun "Code". Anschließend sehen Sie vier Striche im Display (----). Wird dies angezeigt, können Sie den Code auf die oben genannte Weise eingeben. Die Bestätigung des Codes erfolgt dadurch, dass Sie die Taste "AS" so lange gedrückt halten, bis die eingegebene Ziffernfolge angenommen wurde.

    Eine solche Code-Karte gibt/gab es nicht bei den neueren Blaupunkt RD4 - N2. Dieses Radio ist über die VIN im Fahrzeug codiert und kann nur darüber beim Freundlichen aktiviert werden beim Ausbau des Gerätes. Bei einem Batterietausch ist es meines Wissens nicht erforderlich einen Code einzugeben? Es müssen lediglich die Radioeinstellungen neu programmiert werden.

    2) Clarion Geräte:

    Auch hier gibt es zwei Varianten des Radios, eines das echt vier-stelligen Code angeben kann ('8888') und eines das nur dreieinhalb-stelligen Code angeben kann ('1888').
    Man muss nun also warten, bis die Anzeige 'Code' auf dem Anzeigefeld des Radios erscheint. Erst dann ist die Eingabe des Codes überhaupt möglich.
    Eine der Tasten '1' bis '4' dann einmal antippen und das Display wechselt auf '0000' bzw '000'.
    • Mit Taste '1' nun die erste Ziffer des Codes eingeben. So lange tippen, bis die richtige Ziffer an der ersten Stelle erscheint. Dies ist also eine '0' bis '9' bei der vier-stelligen Anzeige. Bei der dreieinhalb-stelligen ist es entweder eine '1' oder 'nichts' anstelle der Null.
    • Mit Taste '2' nun die zweite Ziffer eingeben (z.B. dreimal tippen fuer die Ziffer 3. Ist man aus Versehen zu weit gegangen, einfach weiter Tippen, nach dem 9 kommt dann wieder die 0).
    • Mit Taste '3' nun die dritte Ziffer eingeben (z.B. viermal tippen fuer die Ziffer 4)Mit Taste '4' nun die vierte Ziffer eingeben (z.B. neunmal tippen fuer die Ziffer 9).
    • Nun die Taste mit dem Pfeil nach oben '^' (Taste für Sendersuchlauf und -einstellung) als Bestätigung drücken.
    Bitte genau diese Reihenfolge einhalten und keine anderen Tasten drücken. Sonst beginnt das Radio für eine Minute zu spielen (mit ständigem Piepsen)
    und blockiert dann wieder.

    Zuletzt geändert von CCarin; 01.04.2022, 16:07.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Nein und Ja ... dies ist manchmal erforderlich. Es kommt immer auf den jeweilig eingebauten Gerätetyp drauf an.
      Falls ja, fragt dich das Gerät mit "Code" im Display. .....
      Vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung!
      Zuletzt geändert von CCarin; 01.04.2022, 21:42. Grund: Zitat gekürzt

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei meinem 206cc brauche ich keinen Code zum Radiofreischalten.
        Und auch bei meinen beiden Citroen Berlingo, die zahlreiche Komponenten mit dem 207 teilen, benötigen bei den Originalradios keinen Radiocode.
        Grüße
        Andi

        Kommentar


          #5
          Brauchte ich bei meinem alten 206cc auch nicht. Bei dem neuen 207cc bin ich halt nicht sicher. Werde aber zur Sicherheit eine 12 Volt Spannung vor dem Abklemmen anlegen.

          Kommentar


            #6
            Bei meinem 207CC wird auch kein Code abgefragt, es ist aber das Siemens/VDO Radio verbaut, einzig die Uhrzeit muss man wieder einstellen, nach dem anklemmen der Batterie, soll man die Zündung für eine Minute einschalten, ohne zu starten, damit sich alles wieder anmelden kann, was erwas zu melden hat.

            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #7
              Bin das Risiko eingegangen: Kein Pin erforderlich. Danke an alle Ratgeber!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X