Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT45 - Display zeigt nur 3 Menü-Icons - kein Boardcomputer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[207cc] RT45 - Display zeigt nur 3 Menü-Icons - kein Boardcomputer

Hallo,
    ich habe vor kurzem mein RD4 - 1 gegen ein RD45 getauscht (damit ich Bluetooth über Telefon habe). Funktioniert soweit alles gut. Allerdings werden mir am Display nur 3 Icons angezeigt. Das Icon für den Boardcomputer - das eigentlich an Stelle 2 angezeigt werden sollte - fehlt.

Ich habe eine Diagbox - damit habe ich die VIN des Radios eingstellt und von Multifunktionsdisplay A auf C also EMF A auf EMF C umgestellt. Funktionierte alle gut, nur das Display hat weiterhin nur 3 Icons.

Hat jemand eine Idee oder auch schon das Problem?

Vielen Dank

LG

Umbau vom RD4 N1 ? Ist denn das Display (bluetooth-fähig) mit getauscht worden?
    Bei Nicht-Tausch kommt es offensichtlich zu diversen Fehlerquellen.
    Angefangen von der fehlenden Bluetooth-Funktion display-bordcomputer-für-rd45-radio
    bis hin zur fehlenden Menüsprache in "deutsch" oder auch fehlenden/-funktionen Menüanzeigen
    ( s.a. Thema https://www.ccfreunde.de/foruradiotausch-rd4-auf-rd45 )

Eine denkbare Erklärung zu der fehlenden Funktion findet sich ggfs.hier:
    justanswer.de/peugeot/mein-rd-45-spinnt-komplett-sobald-ich-es-mit-bluetooth-verbinde.html

Hier:
    Sekundärursache:
    Firmware-Konflikt mit dem BSI (Zentralelektronik)
    * Technische Erklärung: Das Radio kommuniziert nicht direkt mit dem Display, sondern über den zentralen CAN-Datenbus des Fahrzeugs. Der "Dirigent" dieses Datenorchesters ist das BSI (Boîtier de Servitude Intelligent), also das intelligente Steuergerät der Zentralelektronik. Das RD45 sendet die Displayinformationen an das BSI, und das BSI leitet sie an das Display weiter.
    * Problem-Manifestation: Es ist möglich, dass die Firmware des BSI in Ihrem Fahrzeug nicht optimal mit der Firmware des RD45 harmoniert, speziell wenn dieses im Bluetooth-Modus ist. Die vom RD45 gesendeten "fehlerhaften" Datenpakete (siehe Ursache 1) könnten das BSI so stark stören, dass es seinerseits fehlerhafte Anzeigebefehle an das Display schickt. Manchmal gibt es für das BSI aktuellere Software-Versionen, die solche Kompatibilitätsprobleme beheben können.​

Tertiärursache:
    Unvollständige oder inkorrekte Telecodierung
    * Technische Erklärung: Auch wenn das Radio auf Ihre Fahrgestellnummer (VIN) codiert wurde, gibt es in der Peugeot-Diagnosesoftware (DiagBox) eine Vielzahl von weiteren Parametern, die konfiguriert werden müssen. Dazu gehören der exakte Typ des verbauten Multifunktionsdisplays (Display A, Display C, etc.), die Konfiguration der Audioausgänge und eben auch die Parameter für die Bluetooth-Funktionalität.
    * Problem-Manifestation: Wurde bei der Codierung beispielsweise ein falscher Display-Typ ausgewählt oder ein Parameter für die Bluetooth-Funktion nicht korrekt gesetzt, kann dies zu Anzeigefehlern führen. Jeder einzelne Parameter, insbesondere die Konfiguration für das Multifunktionsdisplay (Typ, Auflösung), muss exakt mit der Ausstattung Ihres Fahrzeugs übereinstimmen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich dies nur im Bluetooth-Modus zeigt, aber nicht gänzlich unmöglich, da hier andere Anzeigemodi aktiv sind als im Radiobetrieb.​
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Firmware der BSI upzudaten überfordert nun meine Fähigkeiten. Allerdings kann ich eigentlich damit leben.

Habe, damit man sich das besser vorstellen kann, noch Bilder von den 3 Icons gemacht: Ansicht1.jpg und Ansicht2.jpg.

Interessanterweise habe ich ja sowas wie einen Tripcomputer, allerdings kann ich da keine Distanzen oder so eingeben: Ansicht3.jpg

LG
      Josef

Kommentar

Lädt...
      X