Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordwerkzeug fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas44
    antwortet
    Wer ernsthaft selber Räder wechseln will, kommt mit jedem Baumarkt-Hydraulikwagenheber für 20€ weiter. Wer öfter und gerne schraubt, sucht sich was in der Preisklasse ab 50€ aufwärts.

    Das mit dem Notfallwerkzeug des Herstellers zu machen, ist Krampf. Abgesehen davon habe ich beim 206cc auch schon einen Bord-Radschlüssel kaputt gekriegt, bei Schrauben, die ein halbes Jahr zuvor mit korrektem Drehmoment angezogen waren. Mit einem normalen Radschlüssel aus dem Zubehör war es aber kein Problem.

    Ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass alles incl. notwendiger Felgenschlösser/Schlüssel fehlt. Wenn man das Problem aber nicht hat, und auch kein Reserverad, kauft man besser gleich ordentliches Werkzeug. Für den Gelegenheitsbastler gern auch in Amateurqualität, damit kommt man trotzdem weiter für weniger Geld. "An Bord" braucht das dann aber nicht zu sein.

    Viele Grüsse
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas44; 14.04.2015, 23:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Das ganz sicher nicht!
    Aber kann man mit Boardwerkzeug irgendwas in Internetforen reparieren, oder was soll das sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuchs.14
    antwortet
    Das Boardwerkzeug ist für diese Zwecke nicht gedacht, dann könnte ja auch das Werkzeug für Ölwechsel, Kerzenwechsel, Ventile einstellen,.... dabei sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Biike
    antwortet
    Zitat von fuchs.14 Beitrag anzeigen
    Wenn kein Reserverad geordert wurde ist auch kein Bordwekzeug dabei, warum auch? Was willst du denn damit wechseln wollen ohne Rad?

    gesendet mit Tapatalk
    Na, z. B. von Sommer- auf Winterschuhe, erweiterte Sichtkontrolle der Bremese, etc. und ja ich habe dafür besseres Werkzeug.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Muschelschubser
    antwortet
    .....und bei einer ungewollten Fahrt über die Bordsteinkante mit beschädigter Felge hilft einem das Pannenset auch nicht mehr weiter.....
    wenn das dann noch im Urlaub ein paar hundert Kilometer von zuhause passiert (natürlich auf einem Sonntag) na dann

    Es grüßt der Janke
    Zuletzt geändert von Stoppi; 14.04.2015, 18:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Knuckles
    antwortet
    Bordwerkzeug fehlt

    Mein 207cc von 2010 hat auch nur das Pannenset drin!
    Allerdings passt auch nur eines von beiden in den Styroporeinsatz rein, beides geht nicht.
    Das liegt aber auch darin, dass beim 207cc die Hydraulik mittig in der Reserveradmulde verbaut ist.
    Die Aussparungen im Styropor sind für entweder oder.
    Das Original Zubehör hab ich mir beim PUG geholt.
    Mann weiß ja nie...

    Gruß André

    Einen Kommentar schreiben:


  • scorp
    antwortet
    Bei meinem 207cc ist auch nur das Pannenset dabei, Wagenheber/Schlüssel etc. hätte es nur inklusive Reserve Rad gegeben. Kann daher die Aussage deines Händlers nur bestätigen. Ging mir auch so als ich nach Kauf nachschaute, und wieder zum Händler fuhr.
    Allerdings, meine Alus sind mit stink Normalen 17er Schrauben fest, also kein Felgenschloß....

    Einen Kommentar schreiben:


  • cc-driver
    antwortet
    Mein 2010er 308cc hat in der Reserveradmulde ein Styroporeinsatz mit Pannenset, Wagenheber und Radschlüssel.

    Gruß
    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Byte
    antwortet
    Zitat von franki Beitrag anzeigen
    ...Wie ist das denn bei den anderen? Hattet Ihr auch kein WerkzeugSet?
    Hallo,

    ich habe zwar eine 308CC (Bj. 2013), aber auch bei mir ist kein Wagenheber usw. mehr drin, da kein Ersatzrad. Bei früheren Baujahren soll angeblich trotz fehlendem Ersatzrad der Kram noch dabei gewesen sein, aber irgendwann hat Peugeot das eingespart. Da ich aufgrund mieser Erfahrungen mit Werkstätten meine Räder selbst tausche habe ich mir für kleines Geld einen hydraulischen Wagenheber gekauft. Felgenschlösser sind bei mir trotz 18'' Felgen keine mehr verbaut.

    Viele Grüße

    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuchs.14
    antwortet
    Wenn kein Reserverad geordert wurde ist auch kein Bordwekzeug dabei, warum auch? Was willst du denn damit wechseln wollen ohne Rad?

    gesendet mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von fuchs.14; 13.04.2015, 14:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Biike
    antwortet
    Schraube locker

    Ahoi,

    wenn ich mich recht entsinne war bei den Berlingos, wenn kein Reserverad bestellt wurde, kein Bordwerkzeug (Schlüssel, Wagenheber, etc.) dabei.
    Man geht wohl bei PSA davon aus das man dies nicht benötigt wenn das Pannenset versagt und dann professionelle Hilfe holt.
    Bei meinem 207er war alles dabei (Notrad wurde bestellt), nur gab es keine Felgenschlösser und folglich keinen Schlüssel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • franki
    antwortet
    Hallo Thomas,

    OK werde das prüfen ob die Felgen Diebstahlschutzmuttern haben, Danke
    Allerdings fehlt ja nicht nur der Radschlüssel, sondern auch Wagenheber
    inkl. Zubehör!

    Wie ist das denn bei den anderen? Hattet Ihr auch kein WerkzeugSet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • thomas44
    antwortet
    Du schriebst von "Steckschlüsseleinsatz für Diebstahlschutzmuttern". Das meinte ich mit Felgenschloss, bzw. wird das gemeinhin umgangssprachlich so bezeichnet.

    Diesen Steckschlüsseleinsatz mußt Du haben, sonst kannst Du die Räder nicht demontieren, bzw. nur mit hohem Aufwand. Also schau nach, ob Du solche "Diebstahlschutzmuttern" verbaut hast, wenn ja, benötigst Du den Einsatz dafür.

    Wenn Du rundum nur normale Radschrauben hast, erübrigt sich das. Für ein Stück gebogenes Rohr mit Sechskant dran (was das originale Bordwerkzeug de facto ist, mehr nicht) würde ich da keinen Streit anfangen, sondern im Autozubehör für 10-15 Euro einen gescheiten Radschlüssel kaufen, mit dem man die Radschrauben im Ernstfall auch gleich auf kriegt.

    Wenn die Felgenschlösser bzw. "Steckschlüsseleinsatz für Diebstahlschutzmuttern" nicht dabei sind und Du aber solche Schutzmuttern verbaut hast, wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast, besteht Handlungsbedarf. Jetzt alles klar?

    VG
    Thomas

    PS. edit. Hast Du denn überhaupt ein Reserverad? Wenn Du keinst hast, erübrigt sich das ja mit dem Werkzeug zum Wechseln unterwegs sowieso. Aber wie gesagt, die Felgenschlösser sind ein grundsätzlich anderes Thema.

    Einen Kommentar schreiben:


  • franki
    antwortet
    Es handelt sich um ein Black & White und ist von einem Peugeot Autohaus.
    Das Reifenpannenset ist vorhanden,allerdings nicht das Werkzeug um ein Rad wechseln zu können.

    Ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht dazu gehört.
    In meinem Swift war dies auch alles vorhanden, trotz Reifenpannenset.

    Die Edition hat ja die 18 '' Aero Star Felgen. Dafür benötige ich dann spezielle Felgenschlösser?

    Einen Kommentar schreiben:


  • thomas44
    antwortet
    Ob das "Reifenpannenset" beim 207 cc extra gekauft werden muß, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei manchen Herstellern / Fahrzeugmodellen ist das heute leider so.

    Was Du aber auf jeden Fall brauchst, sind die Einsätze für die Felgenschlösser. Wenn Du die nicht hast, kannst Du jeden weiteren Radwechsel vergessen (zumindest ohne größeren Aufwand).

    In jedem Fall die Einsätze beim Händler fordern (prüfe auch, ob sie passen! die sind alle anders, Schlüssel halt). Wenn er die Dir nicht geben kann, soll er bitte auf seine Kosten die Felgenschlösser entfernen und neue oder Standard-Radschrauben verbauen. Sonst lächelt Dich der nächste Reifendienst ganz freundlich an, und kann entweder gar nichts machen, oder greift Dir tief in die Tasche.

    War das ein Gebrauchtkauf? Dann versucht Dich da wohl gerade einer zu verar..., Felgenschlösser verloren, und damit der Käufer das hoffentlich nicht merkt, den Werkzeugsatz gleich mit entsorgt...

    Viele Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X