Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferbirnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zum Thema Fotos. Licht und Ausleuchtungen muss man immer live beurteilen. Die Wirkung kann man auf Fotos schlecht festhalten. Wer das schon mal versucht hat, weiß was ich meine (Unterbodenbeleuchtung, Kofferraum/Fu,ssraumbeleuchtung...)
    DFman hat das schön beschrieben, allerdings möchte ich zu bedenken geben das hier im Zweifel ein anderes Fahrzeug mit anderen Scheinwerfern benutzt wurde. Andere Scheinwerfer reflektieren das Licht anders auf die Straße, was bei gleichem Lampentyp (hier H7) erhebliche Unterschiede machen kann. (Mein Bruder fährt einen Fiesta (MK7 - auch H7-Projektorscheinwerfer) und er hat ein ganz anderes Lichtbild als der CC...)
    Nichtsdestotrotz kann man denke ich erkennen das es zwischen den Premiumlampen von Osram und Philips nur marginale Unterschiede gibt.

    Wer wirklich nach Xenon-Effekt-Lampen sucht, ohne auf die Ausleuchtung wertzulegen ist mit Mtecs Superwhite oder GP Thunder 7500k am besten beraten.
    Wer noch erträgliche Ausleuchtung zum Xenon-Effekt haben möchte sollte auf Philips Bluevision zurückgreifen.
    Wer top Ausleuchtung haben will kann die vorgeschlagenen Modelle nehmen, ein wenig weißer als Serie sind sie ja auch.

    Was auch eine ziemlich dämliche Erfindung ist sind diese Nightsafe Lampen von Philips. Ihr wisst schon, diese mit den drei Farben. Weiß nicht was das bringen soll?! Aber der Glaube an eine Sache macht sie ja bekanntlich schon zu 75% wahr...
    Zuletzt geändert von Stoppi; 27.09.2009, 12:55. Grund: OT

    Kommentar


      #62
      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      Zum Thema Fotos. Licht und Ausleuchtungen muss man immer live beurteilen. Die Wirkung kann man auf Fotos schlecht festhalten.
      [...]
      allerdings möchte ich zu bedenken geben das hier im Zweifel ein anderes Fahrzeug mit anderen Scheinwerfern benutzt wurde.
      Wichtig ist, dass es eine gute Kamera ist, die manuell gesteuert werden kann, so dass sie sich nicht automatisch aufs andere Licht anpasst. Generell sind die Osram und die Philips Lampen auf den Fotos mehr oder weniger identisch, außer an den von mir angesprochenen Stellen. Dort ist die das Licht der Philips deutlich dunkler, das liegt sicherlich nicht an der Kamera. Die blendet ja nicht nur die Ränder so klar begrenzt ab ;-)

      So wie ich den Urheber der Fotos verstanden habe, hat er die Lampen in sito in ein und dasselbe Fahrzeug eingebaut. Und direkt hinter einander die Fotos geschossen. Insofern hätte er das schon richtig gemacht.


      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      Wer wirklich nach Xenon-Effekt-Lampen sucht, ohne auf die Ausleuchtung wertzulegen ist mit Mtecs Superwhite oder GP Thunder 7500k am besten beraten.
      Stimmt, die Mtec sind deutlich weißer/blauer im Licht als die Osram. Hab ich selber schon getestet. Aber ganz ehrlich: Die Ausleuchtung war bei meinem cc eine Katastrophe, während die Ausleuchtung bei den Osram oder auch den Standard Lampen (Philips waren drin) deutlich besser war. Die Mtec, die ich drin hatte, waren von der Ausleuchtung also schlechter als die Standard Lampen, kamen für mich also nicht in Frage. Würde Deine Aussage von "ohne auf die Ausleuchtung wertzulegen" verschärfen in "und auf die Ausleuchtung überhaupt keinen Wert legt". So leider meine Erfahrung. Hab die Mtec mit dieser Begründung zurück geschickt, der Verkäufer meinte, dass die tatsächlich schlecht seien, er sich auch wundere, warum die so gut laufen, und hat mir ohne zu zögern das Geld erstattet.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 27.09.2009, 12:51. Grund: OT
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #63
        Heute habe ich mal wieder einen Lampenwechseltag gehabt und habe mal bei der Gelegenheit ein paar Fotos gemacht.

        Fotos entstanden an meinem 207cc pre-Facelift in der Garage. Verwendet wurde eine handelsübliche Digicam. Der Weiß- und Farbabgleich wurde deaktiviert. Jedes Bild ist mit gleichen ISO-Werten und gleichen Farbeinstellungen ohne Blitz aufgenommen worden.
        Meiner Meinung nach kommen so die Farben und Helligkeiten so realistisch wie möglich und vergleichbar rüber. Besser bekommt man es ohne Testanlage mit speziellen Kameras nicht hin.

        Hier jetzt der Vergleich von Osram Nightbreaker zur Serienausstattung von PUG anhand der Nebelscheinwerfer (H11).

        1) Vergleich li Nightbreaker - re Serie
        - li heller und blauer

        2) Re Serie
        - gelberes Licht

        3) Li Osram
        - weißer und heller

        In der Mitte sieht man die Unordnung die ich bei solchen Aktionen immer veranstalte... (bin schon stolz das ich so umsichtig war, mir Handschuhe bringen zu lassen... danke Oma...)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #64
          H7 Abblendlicht. Hier der Vergleich ebenfalls von Nightbreaker re und Serie li.

          1+2) Farblich sieht man keinen nennenswerten Unterschied. Li erscheint etwas heller bei genauer Betrachtung.

          3) Im ersten Bild sieht man das re die Nightbreaker wohl ein etwas schmaleres Lichtbild erzeugen als li. Sie haben aber eine deutlich heller ausgeleuchtetes Zentrum. Das liegt wohl daran das re der Scheinwerfer weiter in die Ferne leuchtet als li. Das Bild ist farblich kaum weißer bei den Nightbreakern. Das diffuse Licht das nach oben wegstrahlt zeigt sich aber deutlich heller und blauer. (Hier kommen die gefärbten Bereiche der Nightbreaker gut zur Geltung.)

          (Gezeigte W5W Standlichtbirnen sind nicht zugelassene von GP Thunder)
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #65
            H1 Fernlicht.
            Hier wurden getestet die Nightbreaker li gegen die 7500K Edition von GPThunder re. Diese sind gleichwertig mit den Mtec Superwhite. (Gleiche Herstellerfirma in Japan. GP aus England kaufen die nur ein und verpacken die neu zu 3/4 des Preises )

            1) Zeigt das Lichtbild der beiden Versionen. Klar Mtec/GP sind richtig weiße Leuchten. Man sieht jedoch das li nur die Mitte des zentralen Bereiches stark ausgeleuchtet ist. Außen ist die "Corona" etwas schwach. Auch die diffusen Bereiche sind deutlich schwächer. Die Nightbraker re erscheinen zwas deutlich gelber aber die Lichtausbeute ist merklich höher.

            2) Mit dazugeschaltetem Abblendlicht (li Fern- GP, Abblend- Serie; re beides Nightbreaker). Re sieht man reallife ein eindeutig stärkeres Lichtbild als li.

            3+4) Beide Scheinwerfer im Vergleich (Situation wie 2.). GP deutlich blauer als Serie, aber Nightbreaker ebenfalls weißer. Die H1 der Nightbraker blendet die Kamera und das Auge deutlich mehr als GP ... also deutlich heller.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #66
              Kennzeichenbeleuchtung - li Serie W5W - re Bluevision W5W von Philipps.

              Erscheint weißer und dadurch heller als die "gelbliche" Serienversion. Eigentlich nur ein Gag, da die nur 2€ gekostet haben und ich eh bestellt hatte. Wechsel war ganz schön fummelig, in die tiefen Mulden mit den Fingern reinzukommen.


              Meine Fahrzeugkonfiguration jetzt:

              Abblend: Nightbreaker
              Fernlicht: Nightbreaker
              Nebler: Nightbreaker
              Standlicht: W5W GP Thunder (ohne Zulassung)
              Kennzeichen: W5W Philips Bluevision

              Rest: Serie

              Weitere Vergleichsfotos werde ich nicht machen, da mir der Aufwand dafür zu hoch ist. Man kann sich ja auch gut an den restlichen Fotos hier im Thread orientieren.

              Bei Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                @*****:

                Super ausführlich erklärt und dokumentiert! Vor allem die Nummernschildbeleuchtung find ich interessant, hab auch noch ein paar W5W Bluevision rumfliegen... werd mir die auch mal reinmachen. Sieht wirklich netter aus.

                Was bei Dir auch gut rausgekommen ist, ist, dass die NightBreaker eigentlich nur nach oben etwas bläuliches Licht erzeugen, nicht im Hauptstrahlgang... Generell ist das Halogenlicht oft gelblich. Man kann nur bestimmte Farben rausfiltern (also unter Verlusten), aber Verschiebungen in andere Wellenlängenbereiche sind mit einem fast "Schwarzkörper-Spektrum" kaum möglich... denke, dass Osram das gut gelöst hat. Im Hauptstrahlgang wird alles zusammen gemixt, um möglichst hohe Leuchtkraft zu erhalten. Etwas für die Optik wird dann im Streulicht nach oben getan. Dient zum Schilderlesen und ist das Licht, was man eigentlich sieht, wenn man frontal vor dem Wagen steht... niemand schaut in den Hauptstrahlgang, der ja nur knapp 50 cm hoch ist am PKW und mit ca 1% (also knapp 10 cm pro 10 m Abstand) abfällt. Und eben dieses Streulicht ist bei der NightBreaker bläulich gefärbt, es wird dadurch zumindest von außen ein xenonänlicher Look suggeriert.
                Aber genau diesen Punkt kann man super auf Deinen Fotos sehen, ist mir auf anderen Fotos noch nicht so aufgefallen.

                Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                Weitere Vergleichsfotos werde ich nicht machen [...]
                Ist ja auch nicht nötig, Du hast ja die bereits vorhandenen super ergänzt und fortgeführt

                Eine Frage: Wie lange hast Du denn für den Austausch der Nummernschildbeleuchtung gebraucht? Hab ja gehofft, dass das beim 207CC nicht mehr so schwierig ist... beim 206CC hab ich ja damals schon mal ne halbe Stunde damit verbracht, das Gehäuse der Lampen wieder richtig einzusetzen... war echt ne blöde Arbeit.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                  ...
                  Eine Frage: Wie lange hast Du denn für den Austausch der Nummernschildbeleuchtung gebraucht? Hab ja gehofft, dass das beim 207CC nicht mehr so schwierig ist... beim 206CC hab ich ja damals schon mal ne halbe Stunde damit verbracht, das Gehäuse der Lampen wieder richtig einzusetzen... war echt ne blöde Arbeit.
                  Die ABDECKUNG ist beim 207cc nicht (mehr) das Problem -- die geht absolut leicht zu demontieren.
                  Es ist allerdings eine nervige Fummelei, die Birne zu greifen und herauszuziehen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Die ABDECKUNG ist beim 207cc nicht (mehr) das Problem -- die geht absolut leicht zu demontieren.
                    Es ist allerdings eine nervige Fummelei, die Birne zu greifen und herauszuziehen.
                    Das geht dann in Ordnung. Wenns mir zu fummelig wird, bleibt die alte Lampe einfach drin. Beim 206CC hieß ja raus erst einmal wirklich raus... da hatte man keine andere Wahl als das Gehäuse wieder reinzufummeln. Werd dann bei meinem 207er einfach mal schauen. Danke für die Info
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #70
                      Vorgehensweise Tausch Kennzeichenleuchte:

                      1) Hecklappe ganz öffnen
                      2) mit einem mittleren Schraubendrehen (einfacher schlitz) in die Mulde neben dem weißen Glas fahren
                      3) mit sanften Druck in Richtung Glas den Dreher nach hinten ziehen, das Glas (nja, eig Plastik) fällt raus
                      4) mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hinter der Alten Lampe zwischen den beiden Metallbügeln ansetzen
                      5) mit gut Druck (keine Angst geht nix kaputt) die Lampe aus der Fassung schieben (Hierzu darf die Lampe nicht an sein, sonst Kurzschlussgefahr)
                      6) mit einem Finger die Lampe in die Fassung führen und an der Kuppe in die Fassung drücken
                      7) Glas wieder einsetzen

                      Ist etwas fummelig, aber das wird schon...

                      Kommentar


                        #71
                        Scheinwerferbirnen umrüsten

                        - das abblendlicht ist eigentlich ganz ok fuer halogen (war enttaeuscht dass kein xenon angeboten wurde), aber bei nebel wirds nervig: zwei helle lichtkegel nach oben direkt im sichtbereich!
                        die lampen strahlen am unteren scheinwerferrand einen diffusor an um licht nach oben zu streuen. wohl um die verkehrschildlein auch mit abblendlicht zu sehen. man muesste nur den angestrahlten bereich mit weniger reflektierendem material ueberdecken. aber wie? hat die wolkenunterbeleuchtung ausser mir sonst schon mal jemand genervt und hat es jemand ausgemerzt?

                        - mit der verdunkelten heckscheibe (war serie bei mir), ist das ruckfahrlicht zu mickrig. kann bei nacht nicht viel sehen. gibts da was staerkeres?
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 04.11.2009, 05:52.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von cschwai Beitrag anzeigen
                          ...mit der verdunkelten heckscheibe (war serie bei mir), ist das ruckfahrlicht zu mickrig. kann bei nacht nicht viel sehen. gibts da was staerkeres?
                          Mein Tipp:

                          Rückwärtsfahren über Spiegel und Rentner-Radar (sofern vorhanden)
                          oder
                          langsamer rückwärtsfahren.:winken:
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            #73
                            Bei starkem Nebel schalte ich das Abblendlicht aus (also nur auf Standlicht) und die Nebelscheinwerfer ein. Dadurch wird nur die Straße, und nicht der Nebel vor dir erleuchtet.
                            (Dafür sind Nebelscheinwerfer nunmal da DFman...)
                            Man sollte allerdings tunlichst auch langsamer fahren, den gegebenheiten angepasst eben.

                            Stärkere Rückfahrscheinwerfer gibt es nicht auf legalem Wege. In wiefern dubiose Händler da was anbieten, kann ich dir nicht sagen. Im Zweifel springt dir bei stärkeren Lampen eh die Sicherung raus, oder das BSI greift ein.
                            Einfach eine stärkere Sicherung reinmachen würde ich nicht, denn der Kabelquerschnitt ist nur für das ausgelegt, was die Sicherung auch zulässt. Brandgefahr.
                            Ganz zu schweigen, davon, das jeglicher Versicherungsschutz erlischt, wenn dir einer einen Strick daraus dreht. Das manipulieren von Signalanlagen lässt die ABE und damit die Zulassung STVZO und Versicherung erlöschen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von cschwai Beitrag anzeigen
                              - das abblendlicht ist eigentlich ganz ok fuer halogen (war enttaeuscht dass kein xenon angeboten wurde), aber bei nebel wirds nervig: zwei helle lichtkegel nach oben direkt im sichtbereich!
                              die lampen strahlen am unteren scheinwerferrand einen diffusor an um licht nach oben zu streuen. wohl um die verkehrschildlein auch mit abblendlicht zu sehen. man muesste nur den angestrahlten bereich mit weniger reflektierendem material ueberdecken. aber wie? hat die wolkenunterbeleuchtung ausser mir sonst schon mal jemand genervt und hat es jemand ausgemerzt?

                              - mit der verdunkelten heckscheibe (war serie bei mir), ist das ruckfahrlicht zu mickrig. kann bei nacht nicht viel sehen. gibts da was staerkeres?

                              Also meine Lampen strahlen auch nach oben, ist in der Tat notwendig, sonst kann man keine Schilder lesen. Aber es ist nur wenig Licht. Ich erkenne eine klare Hell-Dunkel-Grenze, wobei das "Dunkel" eigentlich gar nicht dunkel ist, sondern das bißchen Streulicht nach oben. Im direkten Vergleich ist das aber dunkel. Sollte bei Dir auch nicht anders sein. Ansonsten müsstest Du die Lichteinstellung mal überprüfen lassen. Machen die meisten Werkstätte kostenlos, kannst ja sagen, dass Du die Lichttestaktion, die im Oktober immer kostenlos angeboten wird, leider verpasst hast.
                              Ansonsten kannst Du natürlich die Nebelscheinwerfer benutzen und das Abblendlicht ausschalten. Das macht aber nur bei äußerst dichtem Nebel Sinn, wenn man mit Sichtweiten unter 15 m zu kämpfen hat (was extrem selten vorkommt, den nächsten Leitpfosten sind man meist doch noch schwach, somit hat man schonmal sichtweiten von mindestens 25 bzw 50 m). Dann aber nur mit maximal 20 bis 30 km/h fahren, denn wegen der geringen Reichweite der Nebelscheinwerfer würde man sonst bei einem Hindernis, sobald es sichtbar ist, nicht mehr anhalten können.
                              Womit ich mir öfter mal behelfe ist, einfach das Licht etwas runter zu stellen. Auf Stellung 3 leuchtet es immer noch knapp 30 m weit, also deutlich weiter als die Nebelscheinwerfer. Aber die Blendung nimmt deutlich ab.

                              Zum Rückfahrlicht:
                              Eine legale Lösung, das heller zu machen, gibts denke ich mal nicht. Leider :-(

                              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                              Bei starkem Nebel schalte ich das Abblendlicht aus (also nur auf Standlicht) und die Nebelscheinwerfer ein. Dadurch wird nur die Straße, und nicht der Nebel vor dir erleuchtet.
                              (Dafür sind Nebelscheinwerfer nunmal da DFman...)
                              Man sollte allerdings tunlichst auch langsamer fahren, den gegebenheiten angepasst eben.
                              Da haben wir wohl gerade parallel getippt ;-)

                              Hab doch auch nie wirklich widersprochen, dass Nebelscheinwerfer nicht dafür da sind. Aber eben die Möglichkeiten, die wirklich sinnvoll einzusetzen, sind sehr selten. Ich hatte bisher immer Nebelscheinwerfer an meinen Fahrzeugen (bis ich sie jetzt erstmalig bei meinem CC ersetzt habe), sie aber noch nie einsetzen können, auch wenn ichs öfter mal probiert habe. Du schaltest das Abblendlicht dann aus, hast das Prinzip also im Gegensatz zu manch anderem Fahrer also verstanden :-) Auch der Kommentar "Man sollte allerdings tunlichst auch langsamer fahren, den gegebenheiten angepasst eben" ist vollkommen richtig. Das bedeutet aber bei 15 m bis 20m Reichweite der Nebelscheinwerfer (das ist die Reichweite bei korrekter Einstellung) sind die Gegebenheiten eben Geschwindigkeiten unter 30 km/h, im Prinzip ja sogar eher unter 25 km/h. Sonst fährt man blind. Wenn man sich daran hält, so kann man Nebelscheinwerfer durchaus sinnvoll benutzen. Wenn der Nebel aber nicht allzustark ist (und Sichtweiten über 20m hat man eigentlich fast immer), kann man mit einem herunter gedrehten Abblendlicht oft mehr sehen, da weiter.

                              Auch in Bezug aufs Rückfahrlicht haben wir wohl dieselben Gedanken gehabt
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.11.2009, 11:45.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #75
                                natuerlich ist es wuenschenswert dass das abblendlicht ein wenig (gleichmaessig) streut, aber keine zwei fokussierten spots steil nach oben, die sich in ca 5m hoehe kreuzen und dirkekt im sichtbereich liegen
                                hab die scheinwerfer mit der pojektionslinse. habt ihr die selben?
                                leider hats grad keinen nebel um zu fotografieren. wuerde ohne slr und stativ eh nicht leicht, so ohne blitz.

                                auch bei einem neuen 308 mit xenon hab ich letztes mal gesehen dass der die tunneldecke ganz schon bestrahlt. da scheinen mir die deutschen autos aus der vorigen generation lichttechnisch schon viel weiter gewesen zu sein

                                muss mir das in einem der naechsten wochenenden mal anschauen ob mir dazu noch was einfaellt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X