Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferbirnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich weiß ja nicht. Der Strahlengang vom Abblendlicht ist peinlich genau vom Gesetzgeber vorgegeben. Machen darf man da nix dran, ob mans kann weiß ich nicht. Aber was bringen, wird es definitiv nicht.
    Es steckt viel Entwicklungsarbeit in einem Scheinwerfer, ich vertraue den Ingenieuren soweit, das ich der Meinung bin, das ich es als Laie nicht besser kann...

    Kommentar


      #77
      Stimme ***** voll und ganz zu. Das einzige, was ich für möglich erachte, ist das herunterstellen der Scheinwerfer bei Nebel. Und mal die Einstellung beim Händler überprüfen lassen.

      Habe auch die Projektionsscheinwerfer (mit Osram NightBreaker Lampen). Das Licht nach oben hält sich aber in Grenzen! Wie gesagt, lass die Einstellung mal testen. Welche Lampen setzt Du ein? Bei irgendwelchen Exoten wie BlueLaser Light und ähnliches muss man sich ggf. nämlich nicht wundern, wenn das Licht genau dahin geht, wo man es nicht haben möchte
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #78
        standard lampen

        alle lampen in meinem sind noch original.

        die bewertung der ausleuchtung ist halt subjektiv. den einen stoert es, den anderen nicht. mehme zur kenntnis dass ich woh l der einzige bin...

        werd das jetzt auch erst mal so lassen. so bald ich auf xenon umgestellt habe wird es wohl aber zu grimmig werden. dann muss mir was einfallen....

        uebrigens, zum runterstellen: da die streulichtkegel nahezu senkrecht nach oben scheinen, muesste man das abblendlicht senkrecht nach unten stellen. dann gegenteil: dann wuerde nahezu alles licht auf der reflektierenden scheinwerfer blende landen und von dort nach oben reflektiert. viel schlimmer...
        Zuletzt geändert von ; 16.11.2009, 00:52.

        Kommentar


          #79
          Kennzeichenbeleuchtung

          Hallo! Habe leider im Forum nichts gefunden, möchte einem Freund neue Kennzeichenbeleuctung kaufen, nur weiß er nicht, welche lampen verbaut sind. soffitten sind es wohl nicht! Hat jemand eine AHnung, um welche Glühlampen es sich genau handelt? er hat einen Peugeot 207 cc cabrio. dankeschön!

          Kommentar


            #80
            Sollte Glassockel W5W sein
            ansonsten mal im Handbuch des Autos bei Beleuchtung schauen

            Kommentar


              #81
              Richtig, ist W5W.
              Wenn man das Handbuch nicht greifbar hat, hilft auch ein Blick auf die Homepages diverser KFZ-Lampen-Hersteller.

              Kommentar


                #82
                Als Ergänzung vielleicht noch: Die Philips BlueVision W5W sehen als Nummernschildbeleuchtung ganz nett aus. Habe ich dank dem Tipp von *****,

                siehe hier,


                bei mir auch reingemacht, sieht etwas weißer aus als Standard W5W Lampen. Die Philips BlueVision W5W habe ich damals für 2,- EUR pro Packung (sind 2 Lampen drin gewesen pro Packung) + 1,50 EUR Versand bei Ebay gekauft.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                  ...Allerdings ist bei manchen die Haltbarkeit der Osram Nightbreaker nicht so hoch wie bei Standardlampen. Dafür bekommt man aber auch ein sagenhaftes Licht.
                  Fazit: Wer nicht auf eine lange Lebensdauer der Lampe, sondern auf ein Super Licht (=Sicherheit) setzt, ist mit der Osram Nightbreaker und sicherlich auch mit der Philips Power2night gut bedient :-)
                  Hallo zusammen,

                  ich verfolge zeit einiger Zeit die Diskussion hier mit und habe mir mittlerweile auch die Osram Nightbreaker 55W/H1 für meinen 307CC Facelift, welcher die Projektionsscheinwerfer fürs Abblendlicht hat, besorgt.
                  Habe diese seit einigen Tagen eingebaut und bin schlichtweg begeistert im Vergleich zu den originalen 55W/H1 Phlilips-Lampen.
                  Das Licht ist deutlich heller/weißer als mit den Originalen und die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands erscheint mir besser wie vorher.
                  An der Einstellung der Scheinwerfer wurde nichts geändert.
                  Nur Lampen gewechselt und gestaunt.
                  Meines Erachtens erscheint mir das Licht der Nightbreaker wie von Xenon-Lampen. Kann natürlich auch Einbildung sein.
                  Ich hatte letzte Woche einen Mini mit originalen Xenons (Aufpreis lt. Liste ca. 660,--EUR) als Leihwagen und war ehrlich gesagt enttäuscht.
                  Das Licht war zwar superhell, aber die Ausleuchtung eher bescheiden.
                  Da ist das Licht meines CCs deutlich besser.
                  Und das für 15,80 EUR inkl. 3,90 EUR versichertem Versand.
                  Bin jetzt schon am überlegen ob die Nightbreaker bei unserem 307Break Pre-Facelift mit Reflektorscheinwerfern auch so viel bringen.
                  Hier wird m.E. das Resultat schon anders sein, da es sich ja um gänzlich andere Lampen mit 55W/H7 Lampen handelt.
                  Oder vielleicht einer Erfahrung mit den Nightbreakern bei Reflektorlampen gemacht?

                  Gruß
                  RWH

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                    Oder vielleicht einer Erfahrung mit den Nightbreakern bei Reflektorlampen gemacht?
                    Der Grund liegt einfach daran, dass es nicht auf die Helligkeit, sondern auf die Geometrie der Ausleuchtung ankommt... und das entscheiden die Ingenieure in der Entwicklungsabteilung der Xenonlampen oder Halogenlampen Hersteller.... wenn denn überhaupt erfahrene Ingenieure entwickelt haben, was ich nicht von allen H7 oder Xenonlampen sagen kann. Gut, die Geometrie des Scheinwerfers spielt auch noch eine Rolle (denn das was Du beim Mini erlebt hast habe ich bei dem Xenonlicht im Opel Zafira erlebt, und dort waren Philips Brenner drin, es lag also sicherlich am Scheinwerfer, nicht an den Lampen). Aber die Geometrie der Lampe ist eben genau so wichtig... ich weiß, dass man davon nicht alle Xenonfanatiker überzeugen kann (wobei es auch gutes Xenonlicht gibt, das soll das jetzt auch nicht heißen). Ist halt viel Physik bei der Sache und die ist oft anders als man vom Bauchgefühl her vermuten würde (und Xenonlicht sieht nunmal cooler aus als H7 licht, das ist Fakt und auch meine Meinung - und genau sowas kann das Bauchgefühl ziemlich beeinflussen).

                    Nun zur Erfahrung bzgl. NightBreaker bei Reflektorscheinwerfern: Hatte in meinem 206CC damals auch die NightBreaker drin. Die Ausleuchtung war auch deutlich besser geworden (die Luminosität war auch größer, auch wenn dies für mich zweitrangig ist). Habe damals aber keine Vergleiche zwischen den Lampen von Philips und Osram angestellt. Könnte also sein, dass die Philips dort besser sein könnten. Aber schlecht werden beide nicht sein. Also beim 206CC hat sich das ganze gelohnt. Würde das also einfach mal riskieren. Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du ja zur Probe die schon vorhandenen mal eben umbauen....
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #85
                      Moin,
                      wenn ich mal kurz klugscheißen darf.
                      *klugscheiß-modus an*

                      "Luninosität": Eigenschaft eines Teilchenstrahls in einem Teilchenbeschleuniger. Mit Hilfe der Luminosität lässt sich ermitteln, mit wie vielen Teilchenreaktionen pro Sekunde gerechnet werden kann.

                      Was hier gemein ist der Lichtstrom, der in Lumen gemessen wird.
                      Lumen ist die photometrische Einheit des Lichtstroms.

                      *klugscheiß-modus aus*

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen

                        ..... Würde das also einfach mal riskieren. Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du ja zur Probe die schon vorhandenen mal eben umbauen....
                        Hallo DFman,

                        das Umbauen geht leider nicht, da es sich beim 307 CC um Projektionslampen mit H1-Birnen und beim 307 Break um Reflektorlampen mit H7 handelt.
                        Da sind die Sockel sehr unterschiedlich, was ein Tauschen untereinander verhindert.
                        Da der Preis sich für die H7 Nightbreaker jedoch in sehr erfreulichen Grenzen hält, werde ich das Risiko wohl eingehen.

                        Gruß
                        RWH

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          wenn ich mal kurz klugscheißen darf.
                          *klugscheiß-modus an*

                          "Luninosität": Eigenschaft eines Teilchenstrahls in einem Teilchenbeschleuniger. Mit Hilfe der Luminosität lässt sich ermitteln, mit wie vielen Teilchenreaktionen pro Sekunde gerechnet werden kann.

                          Was hier gemein ist der Lichtstrom, der in Lumen gemessen wird.
                          Lumen ist die photometrische Einheit des Lichtstroms.

                          *klugscheiß-modus aus*

                          Halbe Wahrheit. Ich benutze als Physiker of den Begriff "Luminosity", der sehr wohl etwas mit der Helligkeit zu tun hat (Wikipedia: Luminosity is a measurement of brightness usually denoted in Lumens). Ist halt das Problem, das Physiker meist alles auf englisch machen, und es dann versuchen für nicht Physiker zu übersetzen. Die Übersetzung von "Luminosity" ist nunmal - im physikalischen Sinne - mit Luminosität zu übersetzen, siehe

                          hier.

                          In der Tat nutzen einige Wissenschaftler das deutsche Wort "Luminosität" tatsächlich nur im Kontext der Teilchen- oder Hochenergiephysik, aber dies wird natürlich jetzt ziemlich speziell alles und ist doch etwas off topic.

                          Also wenn schon Klugscheißen, dann auch richtig
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            ...
                            Also wenn schon Klugscheißen, dann auch richtig
                            Dann schreib doch einfach Lichtstärke, Leuchtkraft, Helligkeit oder Lichtstrom und alle wissen, was gemeint ist.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              Dann schreib doch einfach Lichtstärke, Leuchtkraft, Helligkeit oder Lichtstrom und alle wissen, was gemeint ist.
                              Aber Luminosität ist "klugscheißerischer"

                              Nein, Nein, werd mich bessern

                              Nun aber BTT, oder?
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #90
                                Nebelscheinwerfer

                                Hallo,

                                will nochmal auf das Thema mit den neuen Nebelscheinwerfern zurück greifen.
                                Ab 2008 oder 2009 werden ja neue Nebelscheinwerfer verbaut.

                                Nun habe ich das glück solche zu besitzen PSX-24W
                                Zu diesen Fu... Lampen gibt es rein garnichts im I-net. Es kann doch nicht sein das Pug neue Lampen erfunden hat???

                                Denn wenn mir eine Lampe futsch geht kostet das bei Pug für EINE Lampe ca. 35€ zudem würde ich diese gerne aus optischen Gründen durch Xenon Look ersetzten. Wo kriege ich denn nun ersatz her ?

                                PS: Einer aus dem anderen Forum hat seine Nebler durch die alten ersetzt war kein Problem. Aber das will ich nicht für den Preis würde ich mir lieber Tagfahrlichter dranbauen.

                                Gruß
                                Maxim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X